Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB-Bootstick-Erstellung klappt nicht

USB-Bootstick-Erstellung klappt nicht

fabisworld
fabisworld03.12.2419:01
Zwei betagte MacBook Pro aus dem Baujahr 2009 sollen (ausschließlich für Offline-Zwecke) mit der Betriebssystem-Version Mac OS 10.11 El Capitan frisch installiert werden. Hierfür wollte ich mir einen USB-Bootstick erstellen, was in der Vergangenheit auch für andere Versionen immer gut funktioniert hat.

Zunächst habe ich mir dafür über diese offizielle Apple-Support-Seite das Installationspaket für El Capitan als *.DMG-Datei heruntergeladen:
macOS laden und installieren

Der dafür eingesetzte Mac mini aus dem Jahr 2012 kann das ohne Tricksereien, da er zu den Mac OS X Versionen von 10.8 „Mountain Lion“ bis 10.15 „Catalina“ kompatibel ist. Ich bin als Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet. Der von mir verwendete USB-Stick hat 16 GB mit HFS+ vorformatierte Kapazität und den Namen "MyVolume", so wie es Apple empfiehlt.
Das von der Apple-Seite heruntergeladene Paket für El Capitan hat den Namen „InstallMacOSX.dmg“ und wurde nach dem Download von mir manuell in den „Programme“-Ordner (Applications) verschoben.

Danach bin ich mit Hilfe der im Betriebssystem bereits enthaltenen Bordmittel via Terminal nach dieser Anleitung hier vorgegangen:
Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen

Nach dem Start des Terminals habe ich die folgende Befehlssequenz in das Terminal eingegeben und alle mit dem Kennwort bestätigt:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Leider kommt es immer zu der im Screenshot ersichtlichen Fehlermeldung und auch wiederholte Versuche brachten keine Besserung.

Wo liegt der Fehler? Muss ich ggfs. den Namen des Installationspaketes ändern, damit es zu der Befehlssequenz passt oder dort einen anderen Namen anstelle von „Capitan.app“ eingeben?

Vielen Dank vorab für Eure geschätze Unterstützung!
0

Kommentare

Marcel Bresink03.12.2419:13
fabisworld
Das von der Apple-Seite heruntergeladene Paket für El Capitan hat den Namen „InstallMacOSX.dmg“ und wurde nach dem Download von mir manuell in den „Programme“-Ordner (Applications) verschoben.

Das war der Fehler. Du musst die DMG-Datei öffnen und das darin enthaltene Paket installieren. Damit wird nicht El Capitan installiert, sondern die El-Capitan-Installations-App im Programme-Ordner. Diese App enthält wiederum das Programm "createinstallmedia", das Du per Terminal aufrufst.
+1
ErSitztDavor03.12.2419:57
fabisworld
Der von mir verwendete USB-Stick hat 16 GB mit HFS+ vorformatierte Kapazität und den Namen "MyVolume", so wie es Apple empfiehlt.
Ersetze "MyVolume" durch deinen Wunschnamen.
0
fabisworld
fabisworld03.12.2421:12
Marcel Bresink
[…] Du musst die DMG-Datei öffnen und das darin enthaltene Paket installieren. Damit wird nicht El Capitan installiert, sondern die El-Capitan-Installations-App im Programme-Ordner. […]

In der Tat hatte ich die vom Apple-Support-Server heruntergeladene *.dmg-Datei bereits entpackt und dann das *.pkg-File per Doppelklick gestartet. Daraufhin wurde jedoch das folgende Fenster mit dem Titel "OS X Installieren" angezeigt und das hat mich zurückschrecken bzw. abbrechen lassen:

Dank der Hilfe von Marcel Bresink bin ich dann in einem zweiten Anlauf vorhin noch mal weitergegangen… mit Erfolg!

Danach befand sich folgende neue Datei im "Programme"-Ordner:

Nun klappte auch die Erstellung des Bootsticks sofort im ersten Versuch!

Der zuvor als "MyVolume" bezeichnete USB-Stick hat übrigens automatisch einen passenden Namen bekommen

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.