Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C 3 auf 1 Switch

USB-C 3 auf 1 Switch

momirv15.02.2411:44
Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Möglichkei 3 Laptops (2 x MacBook Pro, 1 X Lenovo) per USB-C mit einem Bildschirm zu verbinden. An den USB Ports von dem Bildschirm hängen Maus, Tatstatur, Webcam, etc.

Somit könnte ich mit einem Knopfdruck den Bildschirm + die Peripherie mit verschiedenen Rechner benutzen.

Für zwei Rechner habe ich z.B. so eine Lösung gefunden:

Kennt jemand ein Produkt mit 3 USB-C Eingängen bzw. eine alternative Lösung?
0

Kommentare

dam_j
dam_j15.02.2412:10
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+4
momirv15.02.2413:19
@dam_j Der Switch hat leider kein USB-C Ausgang sondern nur HDMI. Damit müsste ich dann die Peripherie direkt am Switch anschließen, nicht direkt am Bildschirm und ich müsste ein Ladegerät am Switch anschließen und nicht direkt am Bildschirm laden.
Also schon eine mögliche Lösung, aber nicht oprimal.
0
dam_j
dam_j15.02.2415:53
momirv
@dam_j Der Switch hat leider kein USB-C Ausgang sondern nur HDMI. Damit müsste ich dann die Peripherie direkt am Switch anschließen, nicht direkt am Bildschirm und ich müsste ein Ladegerät am Switch anschließen und nicht direkt am Bildschirm laden.
Also schon eine mögliche Lösung, aber nicht oprimal.

Ja, das sit die Logik eines KVM-Switch. Ein Netzteil braucht fast jeder USB-Switch, da sehe ich keinen Nachteil gegenüber einer anderen Lösung.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
M@rtin15.02.2419:55
Und noch was! Wenn es sich um ein Thunderbolt-Display wie z.B. das Studio Display handelt, geht das gar nicht! Thunderbolt nutzt die gleichen Stecker! USB-C-Stecker/Buchsen können USB-, als auch Thunderbolt-Signale übertragen.
0
rmayergfx
rmayergfx15.02.2420:09
momirv
Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Möglichkei 3 Laptops (2 x MacBook Pro, 1 X Lenovo) per USB-C mit einem Bildschirm zu verbinden. An den USB Ports von dem Bildschirm hängen Maus, Tatstatur, Webcam, etc.

Somit könnte ich mit einem Knopfdruck den Bildschirm + die Peripherie mit verschiedenen Rechner benutzen.

Je nachdem was da alles am Monitor hängt wird es gar nicht funktiionieren, denn alle Geräte müssen Hotplug fähig sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
momirv15.02.2422:05
Ich habe schon die oben beschriebene Lösung am Laufen. Halt nur mit zwei Rechner!

Also beide Rechner an dem USB-C 2-1 Switch. Von dem Switch dann ein USB-C Kabel zum Bildschirm. Am Bildschirm ist ein Logitech Bolt Dongle, ein Plantronics Headset Dongle, eine Logitech Webcam und halt der Switch (nur Stromversorgung für den Switch). Die Rechner werden somit über den Bildschirm mit Strom versorgt und das ganze belegt nur eine Steckdose, es gibt ein Minimum an Kabeln und ich kann per Knopfdruck zwischen den Rechner umschalten. Wenn ich zwischen den Rechnern switche geht der Bildschirm + alle Geräte sofort auf den ausgewählten Rechner. Der andere Rechner geht automatisch in den Ruhezustand, da die Rechner zugeklappt sind.

Es ist für mich eine Ideale Lösung, da wenige Steckdosen belegt werden und wenige Kabel rumliegen. Diese Lösung würde ich gerne auf drei Rechner erweitern, was aber wohl nicht möglich ist.
0
M@rtin16.02.2422:00
momirv
...Von dem Switch dann ein USB-C Kabel zum Bildschirm. ...
Nochmals zu deinem Verständnis: USB-C ist nicht unbedingt USB-C! Der Stecker mag USB-C sein, aber das ist NUR der Stecker. Wichtig ist erstmal zu wissen, WIE der Monitor angeschlossen wird. Und bitte nicht USB-C sagen, weil das rein gar nix aussagt.
+2
momirv16.02.2423:08
M@rtin
momirv
...Von dem Switch dann ein USB-C Kabel zum Bildschirm. ...
Nochmals zu deinem Verständnis: USB-C ist nicht unbedingt USB-C! Der Stecker mag USB-C sein, aber das ist NUR der Stecker. Wichtig ist erstmal zu wissen, WIE der Monitor angeschlossen wird. Und bitte nicht USB-C sagen, weil das rein gar nix aussagt.
Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert das Setup bereits, aber halt nur mit zwei statt drei Rechner! Der Bildschirm ist ein LG 49WL95C-W und wird über USB-C mit dem DisplayPort Protokoll angesteuert. Die MacBooks, der Lenovo und der 2-1 Switch beherrschen ebenfalls das DP Protokoll über USB-C. Deshalb funktioniert auch alles problemlos.
0
Marcel Bresink17.02.2410:11
Ja, aber die Kritik ist schon berechtigt: USB-C ist nur eine Steckerform und der Begriff "USB-C-Switch" ergibt keinen Sinn.

Was Du in Wirklichkeit suchst, nennt sich KVM-Switch. In diesem Fall ein spezielles Modell, das USB-2.0, DisplayPort und Stromversorgung für alle Ein-/Ausgänge auf jeweils einen Port in USB-C-Bauform kombinieren kann.
+4
robos17.02.2412:08
momirv
Hallo zusammen,

Vielleicht kannst du ja zwei Geräte davon in Reihe schalten, quasi 1.1 oder 1.2 und für 1.2 nochmal 1.2.1 oder 1.2.2.
+1
momirv17.02.2423:49
Marcel Bresink
Ja, aber die Kritik ist schon berechtigt: USB-C ist nur eine Steckerform und der Begriff "USB-C-Switch" ergibt keinen Sinn.

Was Du in Wirklichkeit suchst, nennt sich KVM-Switch. In diesem Fall ein spezielles Modell, das USB-2.0, DisplayPort und Stromversorgung für alle Ein-/Ausgänge auf jeweils einen Port in USB-C-Bauform kombinieren kann.
Mir ist absolut klar, das USB-C nur eine Steckerform ist und losgelöst von der Funktionalität ist, also zb USB, DP, PD etc. Viele Hersteller malen deshalb neben den USB-C Stecker auch kleine Bildchen, bei den MacBooks verzichtet man darauf, da grundsätzlich alle Stecker alles können. Eigentlich nahm ich an, dass diese Tatsache bei jedem computerinteressierten Menschen mittlerweile angekommen ist.
Den Begriff „USB-C-Switch“ habe ich mir auch nicht selbst ausgedacht, sondern wird dieser von den Hersteller benutzt. Siehe auch den Link aus meinem ersten Post.
Du hast natürlich schon Recht. Es ist im Prinzip ein minimalistischer KVM- Switch mit nur einem USB-C Ausgang.
0
momirv17.02.2423:55
robos
momirv
Hallo zusammen,

Vielleicht kannst du ja zwei Geräte davon in Reihe schalten, quasi 1.1 oder 1.2 und für 1.2 nochmal 1.2.1 oder 1.2.2.
Daraus wird es wohl hinauslaufen. Bin gespannt, ob das dann auch funktioniert.
Einen kleinen Nachteil hat das aber schon. Der USB-C Switch braucht eine Stromversorgung und an meinem Bildschirm sind alle vier USB Ports bereits belegt. Also brauche ich dann doch eine weitere Steckdose.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.