Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C Displayport Adapter mit Option auf DVI,HDMI...

USB-C Displayport Adapter mit Option auf DVI,HDMI...

Lars.s06.10.1719:26
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem USB-C auf Displayport Adapter. Nach dem ich mir schon diesen gekauft habe. Musst ich feststellen das es entgegen meiner ursprünglichen Meinung Displayport nicht gleich Displayport Adapter ist.

Der Adapter funktioniert an einem Displayport Monitor ohne Probleme nun war ich in meiner naiven Vorstellung von Displayport der Meinung ich hänge einfach einen Displayport auf DVI Adapter ran und zack sehe ich das Bild auf einem Monitor mit DVI Port aber nix ist. Nach dem ich mich ein bisschen eingelesen habe, muss das Endgerät welches man über diesen Adapter von oben betreibt den ALT Mode unterstützen.

So jetzt meine Frage gibt es überhaupt einen solchen USB-C auf Displayport Adapter an dem man einen weitern Adapter hängen kann?
Und wenn ja wie heißt der und wo kann man ihn bestellen?

Um gleich die Antwort auf die Frage zu was ich das brauche vorweg zu nehmen, wir haben bei vielen Kunden Rechner stehen die Displayportausgänge haben und um die Monitore zu testen zu können geht es einfach Kabel vom Kundenrechner ab, MAC via Adapter USB-C DP ran und schon sieht man das Bild. Aber leider geht das mit den Adapter welche ich im Internet gefunden habe nicht.

Danke schonmal

Lars
0

Kommentare

Buginithi
Buginithi06.10.1721:06
Adapter hinter Adapter funktioniert nicht.

Ein Adapter macht, vereinfacht gesagt, nichts anders als dem Mac zu sagen wie er das Signal ausgeben soll.
Bei einem USB-C auf Displayport gibt der Mac also entsprechend Displayport aus.
Bei einem HDMI Adapter gibt der Mac dann eben HDMI aus.

Wenn Du jetzt einen Adapter an einem Adapter hängst kann der 2. Adapter dem Mac nicht sagen welches Signal er haben möchte.
Du bräuchtest also für jede Anschlußvariante einen entsprechenden USB-C Adapter.
Alternativ ein Thunderbolt 3 Dock mit Anschlüssen. Daran würde auch der Displayport auf HDMi Adapter funktionieren.
Allerdings kommt das Dock wohl teurer als ein Beutel voller Adapter.
0
Chriz_L
Chriz_L09.10.1708:48
Schau mal das Ding an:
Hatte ich grad eben die Werbung von Amazon im Postfach.
Suche selbst sowas - hast du schon etwas gefunden?
0
Zikade
Zikade09.10.1710:28
Wenn dann geht so etwas mit einem aktiven DPDVI Adapter, die Dinger kosten gut und gerne 100€. Da DP und DVI/HDMI unterschiedliche elektrische Singale verwenden (LVDS und TMDS) ist ein aktiver Adapter notwendig. Anders hingegen wenn du einen Adapter auf DVI/HDMI direkt an den USB-Port anklemmst, dann erfolgt die Signalanpassung schon bei der Ausgabe, heißt der Mac passt das Signal auf DVI/HDMI an und wenn Ichs richtig im Kopf habe wird nur der Pegel vom Adapter, äh, adaptiert. Was spricht gegen den Einsatz eines zweiten Adapters - vorausgesetzt du hast kein MacBook mit nur einem USB-C...
0
nasenvogel
nasenvogel09.10.1712:09
Tach Lars.s,

ich würde Dir den Minix Neo C (ca. 80 Euro bei Gravis) empfehlen. Der hat SD- und Micro-SD-Slot, 2x USB 3.0, 1x USB-C, einen Ethernetport und einen HDMI-Port, den Du locker auf DVI adaptieren können solltest. Im Grunde ein Muss für Leute, die sich ein neueres Macbook kaufen, wo Apples BWLer ganze Arbeit geleistet haben – Dank an so viel Großzügigkeit für den EINEN USB-C-Anschluss!

Frohe Grüße
Dude
0
gfhfkgfhfk09.10.1712:47
Lars.s
Der Adapter funktioniert an einem Displayport Monitor ohne Probleme nun war ich in meiner naiven Vorstellung von Displayport der Meinung ich hänge einfach einen Displayport auf DVI Adapter ran und zack sehe ich das Bild auf einem Monitor mit DVI Port aber nix ist.
  • Ein DisplayPort ist nur dann in der Lage mit passiven Adapter HDMI oder DVI-SL auszugeben, weil es sich um einen speziellen DP++ Port handelt.
  • Für die Ausgabe von DisplayPort muss es sich immer um einen USB-C Alt Mode Port handeln, alternativ um einen Thunderbolt 3 Port.
  • Der angeschlossene Adapter darf den Port nicht in den DisplayPort Modus zwingen, weil sonst ein Adapter auf HDMI bzw. DVI-SL dahinter nicht funktionieren kann.
  • Für DisplayPort auf DVI-DL ist immer ein aktiver Adapter notwendig.
0
Legoman
Legoman09.10.1715:39
jetzt auch mit USB-C!
0
Lars.s09.10.1721:27
Danke an alle für die Infos, ich werde mal schauen was ich in der Firma an Adapter noch so finde. Sollten noch ein paar Aktive DP auf DVI herumfliegen vielleicht funktionieren die ja
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.