Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C Hub für iMac M3

USB-C Hub für iMac M3

Pannacotta23.06.2418:49
Hallo zusammen,
in Kürze bekomme ich einen iMac M3 und suche dafür einen passenden Hub, um SD-Karten lesen zu können, USB-Sticks anschließen zu können usw.
Ich habe Modelle gefunden, die unter den Fuß des iMac gelegt werden können (sogar farblich passend) und andere, die am unteren Rand festgeklemmt werden. Außerdem gibt es unzählige Hubs, die neben den Rechner gelegt werden. Mein Problem ist einfach, dass es zu viele Varianten gibt, die angeboten werden.
Deshalb bitte ich um Vorschläge und bedanke mich im Voraus!
0

Kommentare

ssb
ssb23.06.2420:18
Ich habe den Satechi, den man unten an den iMac (M1 bei mir) klemmt - einfach aus Platzgründen. Mittlerweile habe ich in aber seitlich statt unten angebracht, wegen der Lüftungsschlitze und Lautsprechern.

Mit den meisten USB-Sticks klappt es ganz gut, aber mir dem Logitech-Dongle für die MX Keys/MX Master gab es Probleme - mit einem kurzen Verlängerungskabel sollte das weg gehen - aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Mit SD-Karten habe ich keine Probleme und der Zugriff ist flott. Optische Laufwerke dürften bei den meisten Hubs nicht unterstützt werden und mit externen SSDs über USB hatte ich auch schon Probleme.

Trotzdem finde ich den vom Preis-Leistungsverhätlnis her unf für meine Zwecke OK.

Ein Untersetzer wäre auch noch in die engere Wahl gekommen, vor allem einer, der mit einer SSD ausgerüstet werden kann. Die Preise waren mir damals aber zu hoch und die Farbauswahl hatte man damals auch noch nicht.
+1
Uwe_Sp
Uwe_Sp23.06.2422:05
Ich habe auch lange nach einem vernünftigem Hub fur den iMac gesucht. Hautproblem bei fast allen war, daß angeschlossene USB-Sticks teilweise sehr heiß geworden sind (z.B. beim Belkin-Hub ).
Gelandet bin ich dann bei dem Inateck Hub, der unter den Fuß des iMac paßt. (z.B. bei Amazon )
Er funktioniert zuverlässig, nimmt keinen zusätzlichen Platz weg und man kommt gut an die USB-A-Anschlüsse und den Kartenleser. Bei dem Satechi-Hub liegen die USB-Buchsen etwas tiefer, womit sich USB-Sticks nicht so schön an- und abstecken lassen. Dafür hat er eine seitliche USB-C-Buchse. Beim Inateck sind beide USB-C-Buchsen hinten.
Der Inateck-Hub ist 5GBit schnell (585MB/sec Write – 650 MB/sec Read; bei allen Ports gemessen). Und ein angeschlossener DVD-Brenner funktioniert problemlos. Den internen NVMe-Steckplatz nutze ich nicht.
Einziger Nachteil des Hubs ist, daß die Gummi-Pads auf der Oberseite nicht dick genug sind und der iMac auf dem Hub herumrutschen kann. Ich habe mir eigene, dickere Pads auf den Hub geklebt und so ist der iMac gut fixiert.
+3
ssb
ssb24.06.2407:45
Kleine Ergänzung:
Per USB-C Kabel funktioniert mein BD-Brenner von LG ohne Probleme. Es ist aber keines der üblichen Laptop-Laufwerke in einem externen Gehäuse, sondern wirklich ein Standalone Gerät mit eigenem Netzteil. Vom Platzbedarf unpraktisch, aber man braucht es ja nicht ständig. Das mitgleiferte USB-A Kabel habe ich ausgetauscht und damit funktioniert der Brenner auch am Satechi-Hub - bei USB-A hätte es Probleme geben können.
Neben dem Satechi-Hub ist hinten am iMac noch ein USB-C - Lightning und ein USB-C Kabel eingesteckt, die unter dem iMac rauskommen. Ersteres vor Allem für die Tastatur (von der ich zumeist nur den Touch-ID Sensor benutze) und das USB-C für iPhoine, iPad und SSDs.

Letztendlich nutze ich vom Satechi den SD-Steckplatz noch am häufigsten für Kamera, RasPi’s, Mobile-Recorder usw. USB-Sticks schon seltener.

Ich habe mir aber aus einem übrigen Regalboden und ein paar übrigen Verschnitten von Latten auch einen eigenen Unterstand für iMac und den 4K Monitor gebastelt (ist ja nicht schwer. nicht bübsch aber funktional). Den 4K nutze ich übrigens nur für das MBP von der Firma, welches ich nach dem Aufwecken unter den Unterstand schieben kann…
+1
Pannacotta25.06.2418:44
Vielen Dank für die Unterstützung! Ich habe mir das Satechi Slim Dock bestellt, weil dort zusätzlich eine SSD eingebaut werden kann. Außerdem ist es in der passenden Farbe erhältlich.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.