Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>USB-C Verbindung zur Kamera

USB-C Verbindung zur Kamera

slmnbey
slmnbey05.08.2419:20
Hallo liebe Leute,

nun habe ich so einige Anleitungen bzgl. der Verbindung zwischen meinem MBP M1 (alle Updates drauf) und meiner Ricoh GR IIIx (wahrscheinlich betrifft es auch Pentax User), die auf das gleiche hin zielen durchgelesen und versucht anzuwenden. Leider ohne Erfolg.

PS: verschiedene Kabel habe ich auch schon ausprobiert… Digitale Bilder erkennt die Kamera nicht. An der Kamera gibts hierzu auch nichts einzustellen. Und ich habe auch schon die WLan Verbindung mittels „image synch“ und iPhone ausprobiert. Blöd nur, dass der Import nur in die Fotos App realisiert wird. Ich möchte am liebsten die Dateien direkt an einen Ort speichern können.

Kleine Anmerkung;
Warum möchte ich eine Kabelverbindung aufbauen? Ganz einfach, weil ich den 2 GB internen Speicher, statt einer SD Karte nutzen möchte. Hat den Grund, dass ich mich über die fast unbegrenzten Speicher-Möglichkeiten begrenzen möchte, quasi auf ca. 42 Fotos am Tag. Ein wenig Retro-Feeling🤌🏽😝 Natürlich kann ich alle Fotos zuerst auf die SD Karte schaufeln und dann per Kartenleser auf den Mac kopieren. Ist aber ein wenig aufwändig.

Grundsätzlich solle man die Kamera per USB-C anschließen, dann via „Digitale Bilder“ App die Fotos von der Kamera auslesen können. Nur an einer Stelle im Netz habe ich gelesen, dass es wohl Probleme mit Silicon-Prozessoren in diesem Zusammenhang gibt. So, bei mit…

Hat jemand die gleichen Probleme, seine Ricoh oder Pentax Kamera an den Mac mit M-Prozessor anzuschließen oder hat sogar ein Workarround?
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0

Kommentare

thomas b.
thomas b.05.08.2419:48
Da ich das Problem von meiner GoPro kenne, ist der USB-C Anschluss evtl. nur zum aufladen gedacht?
+1
Moebius3k05.08.2420:13
Hm, prinzipiell sollte es funktionieren, auch bei M Prozessoren. Bei meinem iMac M1 (Sonoma 14.5) gehts problemlos mit meiner Ricoh GR IIIx (HDF, Firmware 1.41), siehe Screenshot (schlechte Qualität). Ich hab jetzt extra auch die SD-Karte entfernt, auch das Bild vom internen Speicher scheint normal auf:



Die Kamera taucht ganz normal wie meine anderen Kameras bei digitale Bilder auf wenn sie eingeschalten ist, ich importier meine Foto ganz natürlich so in einen jeweils erstellten Ordner.

Außer Kabel durchprobieren fällt mir ehrlich nichts ein um dein Problem zu lösen.
+1
slmnbey
slmnbey05.08.2420:44
Mir fällt noch ein, dass ich ggf einen neuen User einrichten kann und mal schauen, ob die GR dann erkannt wird.

Danke für eure Antworten!!
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1
Dr.....X05.08.2422:14
wird bei anschluss der kamera irgendein "gerät" o.ä. vom mac erkannt?

kannst du kamer u kabel an anderen mac / pc testen?
+1
Dr.....X05.08.2422:17
dein ziel könntest du mit einer 2 gb karte erreichen
0
carlo06.08.2407:45
Hat die Kamera mehrere usb-Buchsen?
Meine Sony hat einen Mikro und einen C.
Letzter ist nur zum Laden.
+1
slmnbey
slmnbey06.08.2408:19
carlo
Hat die Kamera mehrere usb-Buchsen?
Meine Sony hat einen Mikro und einen C.
Letzter ist nur zum Laden.
Die Kamera ist recht einfach konzipiert und hat nur diesen einen Anschluss der Art.

Dr.....X
dein ziel könntest du mit einer 2 gb karte erreichen
Diesen Gedanken hatte ich auch und finde ihn auch nicht abwegig. Jedoch sind die 2 GB Karten nicht so schnell, um die großen Raw Daten Zu transferieren.

.
Dr.....X
wird bei anschluss der kamera irgendein "gerät" o.ä. vom mac erkannt?

kannst du kamer u kabel an anderen mac / pc testen?
Genau daran werde ich mich machen und erst mal einen neuen Nutzer anlegen.(s.o.) und wenn das nicht hilft, dann hole ich mal wieder das weiße MacBook von 2010 hervor, was ich mit OCLP auf Sonoma gepatscht habe -läuft als Test und Bastelgerät ganz gut, jedoch in produktiver Umgebung nicht zu nutzen 😅 … ich brauch nur noch etwas Zeit dafür. Werde berichten 😎
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
TomDsh06.08.2411:04
USB-C beschreibt leider nur die mechanische Steckerform. Erst das Protokol und die Version dahinter sagt etwas über Stromstärke oder Datenverbindung aus. Das Kabel könnte tatsächlich nur zum Laden gedacht sein.
+3
TomDsh06.08.2411:18
Edit: OK, ich sehe gerade, dass Du schon mehrere Kabel probiert hast. Dann ist mein Hinweis wahrscheinlich nicht sachdienlich.
+1
slmnbey
slmnbey06.08.2414:13
TomDsh
USB-C beschreibt leider nur die mechanische Steckerform. Erst das Protokol und die Version dahinter sagt etwas über Stromstärke oder Datenverbindung aus. Das Kabel könnte tatsächlich nur zum Laden gedacht sein.
Laut Hersteller soll die Datenübertragung auch funktionieren, so auch bei Moebius3k. Allerdings scheint es -gem. einem Forumeintrag aus 2019 in dpReview- um ein Android-Format zu handeln, was in der Apple Welt nicht gängiges Protokoll sein soll.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
slmnbey
slmnbey06.08.2422:02
Für heute mache ich Schluss... Also, ich habe an meinem M1 MBP einen neuen User angelegt und wie beschrieben die GRIIIx angeschlossen... nix. Da kam mir die Idee es auch einmal mit der GRIII (ohne x) auszuprobieren. Auch hier kein Lebenszeichen. Also im Normalfall müsste der Kamera-Bildschirm aktiviert werden. Stattdessen wird die Batterie der Kameras aufgeladen. Woher weiß ich das? Ganz einfach, denn wie weiter oben einmal erwähnt, habe ich auch mein altes MacBook aus 2010 ausgegraben, und es dort mit beiden Kameras ausprobiert. Das hat wie im Bilderbuch funktioniert. Ich konnte per "Digitale Bilder" App alle Fotos sehen und importieren. Also ich vermute hier einen Konflikt mit USB an Silicon Macs.

Kennt sich jemand mit den plist Dateien aus, die man ggf. für die App "Digitale Bilder" löschen sollte? Vielleicht sind da irgendwelche Variablen verrutscht....
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
slmnbey
slmnbey06.08.2423:11
VMWare Fusion mit Windows 11 habe ich vorhin am MBP M1 angeschmissen. Hier wird die Kamera sofort erkannt und es wird gefragt, ob sie unter Windows oder am Mac gemoutet werden soll. Hab mal beides probiert. Bei der Auswahl Mac, öffnete sich promt "Android File Transfer" mit einer Art Mini-Finder. Hier war die Verbindung aber nicht stabil, sodass es mehrmals zu Abbrüchen kam. Habe das dann auch unter Windows ausprobiert. Sie wird erkannt, aber dann unter Geräte nicht mehr angezeigt. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass etwas mit den USB-C Anschlüssen am MBP nicht in Ordnung ist. Andererseits betreibe ich auch einen 4K Monitor über die Anschlüsse oder lade mein iPhone auf. Merkwürdig.

Als letzen Test habe ich den hp-Notebook von der Arbeit aufgeklappt und die GRIIIx angeschlossen. Funktioniert tadellos. Die Kamera wird unter Geräte angezeigt und ich habe direkten Zugriff auf die Fotos.

Also, Kamera in Ordnung, Kabel OK. Entweder MBP USB-C Anschlüsse oder irgendetwas an Sonoma ist Kaputt. Ich wünsche erstmal eine gute Nacht!!
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+3
Philantrop
Philantrop07.08.2422:05
Probier das mal aus:
(Advanced Android File Transfer App for macOS)
+2
slmnbey
slmnbey09.08.2408:39
Philantrop
Probier das mal aus:
(Advanced Android File Transfer App for macOS)

Zunächst Danke @Philantrop für den Link! Habe ich vorhin mal ausprobiert. Vorab, die Software erscheint mir gut aufgebaut, erkennt auch die Kamera aber Dateien übertragen geht trotz des Hinweises des Entwicklers, Dropbox App beenden und deinstallieren von Android File Transfer, leider nicht. Schade. Ich behalte die App trotzdem um Dateien vom Android Smartphone zu übertragen. Bisher hatte ich Android File Transfer genutzt.

Ich habe aber eine gute Nachricht, mit dem Update von 14.6.1 -welches sich eigentlich nur um "advanced data protection" kümmern sollte- sprang beim anschließen der GR auch gleich die App Android File Transfer an. Mit der App konnte ich mühelos meine Fotos auf den MBP M1 übertragen. Na Super!

Dann wollte ich es doch noch einmal wissen und habe Android File Transfer gelöscht und siehe da, die App Digitale Bilder erkennt nun meine Kamera 🤩

Also hier ging es um eine Verkettung von Ereignissen:
- macOS Update 14.6.1 erwies sich als Fix, sodass "Android File Transfer" beim Anschluss der GR aufsprang
- Android File Transfer wiederum blockierte die App Digitale Bilder
- Deinstallation (auch um Advance Android File Transfer zu testen) von o.g. AFT bewirkte eine Wiederaufnahme der Kameraerkennung durch die Apple eigene App "Digitale Bilder", womit ich alle Fotos aus der Kamera sehen und übertrage kann.

Viel Rauch um nichts will man meinen. Da kann man noch so lange User sein und sich für versiert halten.... denkste 🤪 Ich bedanke mich bei Euch allen, die bei meinem Problem Hilfestellung angeboten haben!!
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+7
Moebius3k09.08.2409:37
Sehr schön zu hören, dass es bei dir nun nativ funktioniert.

Gegen Bugs ist man ja leider machtlos, du hattest das Problem zumindest auf System oder USB-Anschluss eingegrenzt. Dass es nun das System war ist zumindest insofern positiv, als dass es sich leicht beheben ließ mit dem Update.
+1
Thommy2209.08.2413:04
Warum umständlich, wenns auch einfach geht? Einfach eine entspr. kleine SD-Karte verwenden und dann sind alle Probleme gelöst....:-)
-5
slmnbey
slmnbey09.08.2414:20
Thommy22
Warum umständlich, wenns auch einfach geht? Einfach eine entspr. kleine SD-Karte verwenden und dann sind alle Probleme gelöst....:-)
Siehe weiter oben
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+2
MikeMuc11.08.2408:58
slmnbey
du hättest ja auch ne große schnelle Karte nehmen können und da von Mac eine „passende“ große Datei draufkopieren können. Dann wäre auch nur noch weniger Platz drauf für wenige Bilder.
Ob das aber gut für die Speicherzellen der Karte wäre? Schließlich wird ja dann ein bestimmter Teil deutlich öfter beschrieben.
+1
Dr.....X13.08.2422:03
MikeMuc
slmnbey
du hättest ja auch ne große schnelle Karte nehmen können und da von Mac eine „passende“ große Datei draufkopieren können. Dann wäre auch nur noch weniger Platz drauf für wenige Bilder.
Ob das aber gut für die Speicherzellen der Karte wäre? Schließlich wird ja dann ein bestimmter Teil deutlich öfter beschrieben.
das finde ich sehr kreativ!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.