Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C auf 3.5 Audio-In für Mac

USB-C auf 3.5 Audio-In für Mac

deus-ex
deus-ex25.10.2210:57
Hi,

ich suche eine „Adapter“ von USB-C auf 3.5 Klinke aber als Audio-In für den Mac.

Der Studio hat zwar eine 3.5 Aux aber die ist halt nur eine Audio Ausgabe. Gedacht für Headsets.

Ich habe aber eine Audio Quelle die ich per 3.5 Klinke an den Mac weitergeben und dort capturen möchte.

Die ganzen „Adapter“ bei Amazon und Co. scheine nur Audio Out zu sein fungieren also rein als Kopfhörer Adapter.

Ich vermute auch das es eine gewöhnlicher Adapter hier gar nicht tut sonder man schon eher was in der Richtung Audio Interface braucht. Wäre aber für meinen Anwendungsfall überdimensioniert. Vielleicht gibt es ja ne schlanke Lösung.
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.10.2211:31
Nein. Was er braucht ist ein Analog-Digital-Wandler. Der Mac Studio hat keinen analogen Eingang. Nur einen (3,5 mm) analogen Ausgang.

Die Vermutung in Richtung Audio Interface ist schon korrekt. Ich weiß nur nicht, ob es das passend von Klinke auf USB-(C) gibt. Bei Amazon finden sich diverse einfache AD-Wandler, jedoch meist nur auf S/PDIF Toslink oder Coax.

In die andere Richtung, also von Digital nach Analog, kenne ich mich besser aus.

PS: marm hat seinen Kommentar, auf den ich mich bezog, offenbar gelöscht.
+1
becreart25.10.2220:37
Sowas? .

kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies den Ansprüchen genügt
0
piik25.10.2222:00
Es gibt auf jeden Fall super preiswerte USB-Sticks mit Audio in und out, die mit einem Mac funktionieren. Sie brauchen üblicherweise USB 2.0. Und es gibt dafür billige Adapter auf USB-C-Stecker.
0
spheric
spheric26.10.2219:42
becreart
Sowas? .

Nein. Das exakte Gegenteil davon.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
sonorman
sonorman26.10.2220:02
spheric
becreart
Sowas? .

Dachte ich auch erst, aber der Adapter ist laut Beschreibung nicht nur für Kopfhörer, sondern auch als Eingang für Mikrofon gedacht und damit als A/D-Wandler brauchbar. Ob das mit dem Mac und für den gedachten Zweck funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
0
Franz Audiowerk26.10.2220:12
Vielleicht so was, sicher kein HiFi Gerät aber für den Zweck wird es genügen:

https://www.amazon.de/Sabrent-Externer-Adapter-ben%C3%B6tigt-AU-MMSC/dp/B071HJ98Q6/ref=sr_1_68?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=37TR1XY28DDFV&keywords=audio+interface+usb+c&qid=1666807793&qu=eyJxc2MiOiI0LjczIiwicXNhIjoiMy43MyIsInFzcCI6IjIuMDcifQ%3D%3D&sprefix=audio+interface+usb+c%2Caps%2C84&sr=8-68
0
verstaerker
verstaerker26.10.2223:31

billiger wird's kaum

oder sowas
0
Krypton27.10.2200:20
Franz Audiowerk
Vielleicht so was, sicher kein HiFi Gerät aber für den Zweck wird es genügen:

Der Adapter hat (wie der von becreart) nur einen Mono-Eingang und vermutlich sind beide auch (mit Vorverstärker) für Mikrofon-Pegel und nicht unbedingt für Aux-Signale (Line-Pegel) ausgelegt.

Das M-Audio M-Track Solo hat zwei Mono-Eingänge, für ein eventuelles Stereo-Signal bräuchte man also einen selbstgebastelten Adapter, welcher einen Kanal auf den XLR, den anderen auf 6.3mm Klinke bringt.
Der Arturia MiniFuse 1 Black hat wiederum nur einen Eingang.

@deus-ex
Vielleicht kannst du etwas mehr zu deiner Quelle (Mono oder Stereo), der gewünschten Qualitätsanforderung (Anrufbeantworter alter Kassettenrecorder oder Hi-End Plattenspieler) scheiben, so dass man was passendes empfehlen kann. So ist es ein wildes herumgestocher.
+1
deus-ex
deus-ex27.10.2207:47
Erst einmal danke für die Tipps.

Ein USB Adapter mit Mikrophone-In würde natürlich gehen, wäre aber, wie Krypton schon saget, ein absoluter Notnagel, denn diese Eingänge sind In der Regel nur Mono.

Ein Stereo In wäre schon deutlich besser. Die Quelle ist die Nintendo Switch.

Kurzer Hintergrunde.
Normalerweise Capture ich die Nintendo Switch über eine Elgato HD60+. Das geht alles über USB-C. Wunderbar.
ABER. Mächte man auf der Switch ein Spiel mit Voice Chat Unterstützung spielen, muss das entweder über ein USB und Klinke Headset laufen. Da ich ein Klinke Headset habe, soweit kein Problem. Die Switch ist aber nicht in der Lage den Ton über mehrere Ausgänge gleichzeitig auszugeben. Sprich, steck man das Headset in die Switch wird der Ton ausschließlich nur darüber ausgegeben.
Erst mal gar nicht so ein Problem. Dafür gibt es "Splitter" Möglichkeiten wie diese:

Nun kann ich aber das Anlage Audiosignal nicht an die HD60+ Capture weitergeben, obwohl diese einen Eingang dafür hat, weil die Capture Software von Elgato, in der man das dann umschalten kann, nicht für M-Macs supported wird. Alternativ sagt Elgato dazu, dass du das dann halt ins Line-In des Computers stecken sollst und dann dort mit der Capture Software (OBS) aufnimmst.

Habe dieses Konstrukt mit einem USB-Klinke-Mico Adapter, wie oben einige verlinkt haben, schon gemacht und geht auch, ist aber wie gesagt dann nur Mono
+1
PinchePasta
PinchePasta27.10.2208:06
deus-ex
Hi,

ich suche eine „Adapter“ von USB-C auf 3.5 Klinke aber als Audio-In für den Mac.

Der Studio hat zwar eine 3.5 Aux aber die ist halt nur eine Audio Ausgabe. Gedacht für Headsets.

Ich habe aber eine Audio Quelle die ich per 3.5 Klinke an den Mac weitergeben und dort capturen möchte.

Die ganzen „Adapter“ bei Amazon und Co. scheine nur Audio Out zu sein fungieren also rein als Kopfhörer Adapter.

Ich vermute auch das es eine gewöhnlicher Adapter hier gar nicht tut sonder man schon eher was in der Richtung Audio Interface braucht. Wäre aber für meinen Anwendungsfall überdimensioniert. Vielleicht gibt es ja ne schlanke Lösung.
Du brauchst ein Audiointerface, das muss nichtmal was besonders teures sein, ich nehme an der Rest der Aufnahmekette ist auch kein studioequipment, da gibt es schon Geräte für kleines Geld.
Z.B. das hier

Oder wenn es etwas teurer sein darf empfehle ich die Interfaces von Motu.
„Lieber arm als ab“
+3
Serge
Serge27.10.2208:48
das hier? https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_duo.htm
+2
te-c27.10.2209:19
Ich schmeiße den Lindy Audio Konverter hier mal in die Auswahl.
+1
deus-ex
deus-ex27.10.2211:03
te-c
Ich schmeiße den Lindy Audio Konverter hier mal in die Auswahl.
Jo. So etwas ähnliches habe ich ja schon aber die Micro-Ins dieser "Adapter" sind halt alle Mono weil die eben nur für Micro gedacht sind. Komme dann nicht um ein "günstiges" Audio-Interface herum.

Danke für alle Tipps.
0
becreart27.10.2212:24
spheric
becreart
Sowas? .

Wieso?
0
spheric
spheric27.10.2217:26
becreart
spheric
becreart
Sowas? .

Wieso?
Das Ding ist eigentlich ein Stereo-Ausgang (auf Tip und Ring) mit einem Mikrofoneingang auf dem zweiten Ring.

Der OP braucht eigentlich einen Stereo-EINgang auf Tip und Ring.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Krypton27.10.2220:15
becreart
spheric
becreart
Sowas? .

Wieso?
Die Headset-Stecker haben zwar einen Stereo-Ausgang (für die beiden Ohren) aber nur einen Mono-Eingang. Der Mono-Eingang erwartet typischerweise dann auch den falschen Pegel (niedriger Mikro-Pegel vs. höherer Line-Pegel) und hat oft nicht die allerbeste Qualität. Sprich man könnte damit (und einem passenden Adapter) schon etwas aufnehmen. Aber nur mit Adapteraufwand und niedriger Qualität.
+2
Krypton27.10.2220:28
Das günstigste dürfte wohl sowas hier sein . Das hat zwei Ein- und zwei Ausgänge. Dazu ein USB-C auf USB-B «Druckerkabel» für 6 € und du könntest es praktisch direkt (ohne mini Adapter) an neuere Macs oder iPads anschließen.

Die Vorschläge von PinchePasta und Serge gehen auch.
+2
Tai
Tai27.10.2222:17
Nee, ist nicht teuer. Um die 20 €
https://amzn.to/3NsjFGp
kommt zwar mit (festem, leider) USB A, das ist aber lösbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.