Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>USB-Ducker in WLAN-Umgebung einbinden. Ist das problemlos möglich?

USB-Ducker in WLAN-Umgebung einbinden. Ist das problemlos möglich?

Matthias147
Matthias14721.01.1007:43
Hallo, ich möchte meinen USB-Drucker in meine WLAN-Umgebung mit einbinden um auch vom MacBook aus drucken zu können. Leider hat mein Speedport W503V keinen USB-Anschluss. Ich habe aber noch mehrere LAN-Anschlüsse frei. Gibt es für den Mac sowas wie LAN auf USB-Adapter? Ich habe gesehen, dass es für das Macbook Air so einen Adapter gibt, weiß aber nicht ob der das kann. Gibt es andere Möglichkeiten? Ich könnte natürlich eine Airport Express nehmen aber dann würde meine WPA2-Verschlüsselung nicht mehr funktionieren. Steht zumindest so in der Bedienungsanleitung meines Speedport (wenn ich ihn als Repeater einsetze).

Gruß

Matthias
„Yes, we can
0

Kommentare

rene204
rene20421.01.1007:57
Nimm einen Printserver.
Lan-Eingang - USB-Druckeranschluss-Ausgang.

Oder gleich eine Airport-Extreme, die hat WLAN (WPA2) und einen integrierten Printserver, funktioniert prima, und nutze das Speedport nur noch als Modem.

Du kannst damit vermutlich aber nur Drucken, (zumindest bei Canon-Geräten)
Multifunktionsgeräte gehen damit, meiner Kenntnis nach, nicht.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Matthias147
Matthias14721.01.1010:24
Hallo René,

hast du da eine Empfehlung für mich? Also was den Printserver angeht. Er sollte natürlich unter Snow Leo laufen.

Gruß

Matthias
„Yes, we can
0
uplift
uplift21.01.1010:52
Ein Printserver ist betriebssystemunabhängig. Es gibt immer wieder Angebote von einem Wireless PrintServer von HP. Kostet dann so 39 Euro. Den kannst Du dann in dein WLAN einbinden.
Das isser:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
klabima
klabima21.01.1010:59
Guten Morgen,
ich setze hierfür einen Airport Express ein und betreibe daran (über einen USB Hub) einen Samsung Laserdrucker und einen Kodak Photodrucker.
Die Einbindung des Airport Express in ein WLAN ist problemlos möglich.
Beste Grüße
Klaus
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
Jaguar1
Jaguar121.01.1011:20
Was ist es denn für ein Drucker Matthias147?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Matthias147
Matthias14705.02.1011:57
Mein Drucker ist ein Brother Multifunktionsdrucker DCP-135. Ich war diese Woche mal beim Apple-Händler vor Ort. Der hat mir von der Airport Express-Lösung abgeraten, da die Kompatibilität zu Druckern wohl eher schlecht sei!?
„Yes, we can
0
pcbastler05.02.1012:20
Also erstmal: Bei Multifunktionsgeräten funktioniert über einen Druckerserver nur das Drucken! - Scannen geht nicht, nur um das von vorn herein schonmal zu erwähnen.
Dann kommt es auf den Druckertreiber an. Da ist nicht jeder geeignet, auch einen Netzwerkdrucker zu bedienen, viele setzen voraus, den Drucker direkt per USB anzusprechen. Wie das mit dem Brother aussieht, weiß ich leider nicht, da diese Firma für mich ein rotes Tuch ist (5 von 5 Geräten waren innerhalb oder kurz nach Ablauf der Garantie defekt, Service katastrophal).

Die Airport Express hat bei mir bisher die wenigsten Schwierigkeiten bereitet, nur unter Windows gab es da Probleme mit dem Drucken... nach jedem Neustart musste der Drucker neu eingerichtet werden...
Egal für welchen Druckserver du dich entscheidest, du solltest schauen, ob es ein Modell gibt, das Bonjour beherrscht.

Wenn du jedoch auch scannen willst, dann musst du den Drucker lokal anschließen oder dir ein neues Gerät zulegen, das gleich einen Netzwerkanschluss hat...
0
h.naumer05.02.1017:57
Hallo Matthias147
wenn Du USB-Geräte mit deren vollem Leistungsumfang im Netzwerk einsetzen willst, solltest Du einen sog. USB Device Server benutzen wie z.B. die Geräte von Silex. Im Preis liegen diese aber über den reinen Printservern, so ab ca. 100€.
Ist ein Rechenexempel, ob eine Neuanschaffung mit Netzwerkanschluss evtl. nicht sinnvoller ist.
0
DonQ
DonQ05.02.1018:23
tja, jetzt schon den 2ten brother mfc, erst mfc 215 über usb und nun mfc 5890cn(din a3 netzwerk multifunktionsdrucker, scanner, fax)

und mit letztem top zufrieden, selbst die früher bisschen klapprige verarbeitung, weg…sehr stabil, drucken, scannen, einzig faxen geht nur über umwege.

meine absolute empfehlung zur zeit(150euro )

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.02.1018:30
@pcbastler brother bietet seit längerem 3 jahre garantie !?

was für geräte waren das denn ?

hab noch einen laser von brother und auch sehr zufrieden, seit jahren und keinerlei probleme.
0
pcbastler05.02.1021:39
@DQ

Das waren 2 Faxgeräte (1x der Papiereinzug an der Scaneinheit, 1x Patronenerkennung) und 3 MF-Geräte (x1 Antrieb Scannerlampe, 1x Patronenerkennung, 1x keine Funktion).
0
DonQ
DonQ06.02.1010:56
pcbastler

dann hoffe ich mal, dass deine reklamationen und reparaturen in die qualitätssicherung eingeflossen sind, wobei ich brother laser drucker selbst bei behörden gesehen habe, also scheinen sie auch größere volumina zu verkraften

wlan geräte, kombi gibgt es ja auch noch, von diversen heerstellern, epson, brother, hp.

wenn jemand unbedingt einen günstigen lan laser drucker braucht,

@recycle-it.de (it bastel tip)gibt es welche für 15-20 euro das stück

selber schon 2 da gehabt, allerdings haben sie mir optisch eher nicht zugesagt im büro und wurden anstandslos zurückgenommen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.