Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Stick plötzlich nicht mehr beschreibbar und kann nicht mehr formatiert werden!

USB Stick plötzlich nicht mehr beschreibbar und kann nicht mehr formatiert werden!

aggi
aggi19.07.2415:36
Hallo zusammen,
wir haben einen USB Stick von SanDisk an unserer Fritzbox mit Folgen von ??? drauf. Nun Wollte mein Sohn die Liste etwas auffüllen, aber das kopieren/verschieben auf den Stick geht nicht. Jetzt wollte er den Stick formatieren, jedoch geht das auch nicht. Haben es mit OSX und MS probiert, leider erfolglos. Nun habe ich etwas gegoogelt und verschiedene Methoden probiert. Auch Befehle im Terminal waren dabei. Leider alles erfolglos.
Es geht nicht primär um den Stick, wir nehmen einfach einen anderen. Wir wollen nur verstehen, wie ein Stick auf schreibgeschützt gestellt werden kann, ohne unser dazutun.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Schönes Wochenende ....
0

Kommentare

Dunnikin19.07.2415:54
Ein solches Problem hatte ich mal mit einer Speicherkarte. Am Mac war nichts zu machen, egal wie, das Festplatten-Dienstprogramm startete erst vollständig, wenn die Karte nicht verbunden war. War die Karte verbunden, zeigte das Dienstprogramm ein leeres Fenster. Also Karte einfach abziehen, dann erschien der Inhalt, hier die eingebaute SSD, ganz normal.

Mit Windows konnte ich das Ding wiederbeleben. Zuerst das Dateisystem der Karte am PC reparieren lassen und dann mit dem PC formatiert. Seit dem läuft die Karte wieder einwandfrei auf Mac und Windows.
0
bmonno219.07.2417:05
Ich habe schon 2 SanDisk USB-Sticks auf gleiche Art verloren. Sie konnten nicht wiederbelebt werden, weder mit Windows noch am Mac. Ich nutze die Marke nicht mehr.
+3
AidanTale19.07.2418:08
Vermutlich setzt der Controller die Dinger auf RO wenn es zu viele Schreibfehler gibt und das wear leveling das nicht mehr ausgleichen kann. Die Idee dahinter ist wahrscheinlich, dass man die bestehenden Daten dann immerhin noch sichern kann.
+9
bmonno219.07.2419:49
Meine beiden Sticks konnten nicht mehr gemountet werden, was nützt da RO? RO wäre ja ok gewesen, da hätte ich die Daten retten können.
-4
FlyingSloth
FlyingSloth20.07.2400:42
Übers Terminal sollte es gehen

Häng den Stick an den Mac

Am Terminal gib “df” ein

Dann bekommst du ne Liste mit allen Devices.

Dann unmounte das Ding
sudo umount /dev/[device_name]

Und als letztes formatiere ihn.

Fat32
sudo mkfs.vfat /dev/[device_name]


NFTs
sudo mkfs.ntfs /dev/[device_name]

Oder expat
sudo mkfs.exfat /dev/[device_name]

Ich würde ihn einfach als fat32 formatieren und wenn er wieder sichtbar ist unter OSX nochmal mit dem disk utility in das file system welches du eigentlich willst.
„Fly it like you stole it...“
-3
aggi
aggi20.07.2419:39
FlyingSloth
Übers Terminal sollte es gehen

Häng den Stick an den Mac

Am Terminal gib “df” ein

Dann bekommst du ne Liste mit allen Devices.

Dann unmounte das Ding
sudo umount /dev/[device_name]

Und als letztes formatiere ihn.

Fat32
sudo mkfs.vfat /dev/[device_name]


NFTs
sudo mkfs.ntfs /dev/[device_name]

Oder expat
sudo mkfs.exfat /dev/[device_name]

Ich würde ihn einfach als fat32 formatieren und wenn er wieder sichtbar ist unter OSX nochmal mit dem disk utility in das file system welches du eigentlich willst.
alles eigegeben aber die Antwort ist bei jedem formatieren: sudo: mkfs.vfat: command not found
0
AidanTale21.07.2407:34
mkfs ist ein Linuxprogramm. Das kannst du zwar mit homebrew installieren, aber eigentlich gibt es auf dem MAC diskutil für sowas. Ich glaube allerdings nicht, dass es etwas bringt den Stick neu zu formatieren.
+2
Marcel Bresink21.07.2410:09
FlyingSloth
Übers Terminal sollte es gehen

Wie kommst Du denn auf diese Idee? Das Terminal kann das Betriebssystem nicht umgehen. Die Befehle sind auch alle falsch, denn sie sind für Linux, nicht für UNIX-Systeme wie macOS.

Zum ursprünglichen Problem: Flash-Speicher, bzw. USB-Sticks haben immer nur eine begrenzte Lebensdauer. Je nach Preisklasse sind auch keine Maßnahmen zur gleichmäßigen Abnutzung ("Wear Leveling") eingebaut, wie es bei SSDs üblich ist. Wenn das Ende der Lebensdauer erreicht ist, können höherwertige Sticks noch auf "Read-Only"-Betrieb umschalten, wie es hier wohl passiert ist. Die billigeren fallen komplett aus.
+5
hal5321.07.2421:54
Vielleicht mal die beschriebenen Linux-Befehle auf einem Linux-System probieren!
0
FlyingSloth
FlyingSloth21.07.2423:37
@Marcel Bresink
marcelBresink
Wie kommst Du denn auf diese Idee? Das Terminal kann das Betriebssystem nicht umgehen. Die Befehle sind auch alle falsch, denn sie sind für Linux, nicht für UNIX-Systeme wie macOS.

Du hast natuerlich recht, dass das Linux Befehle sind. Das haette ich besser dazu schreiben muessen. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder auch noch eine Ubuntu Installation auf dem Mac laufen hat, wie ich das betreibe.

Dennoch waere es fuer mich ein Versuch wert, den Stick unter einem Linux Termianl zu testen.
„Fly it like you stole it...“
-1
rmayergfx
rmayergfx22.07.2411:19
@aggi
Ein USB Stick hält nicht ewig, der Flash Speicher ist hier das Problem. Gibt auch immer mal wieder Probleme mit dem IC zur Schnittstelle. Daher sollte man auch einen USB-Stick nie als alleiniges Backup für Daten nutzen!

Investiere hier nicht noch mehr unnötig Zeit, sondern kaufe dir einfach einen neuen USB Stick.

Zum Thema warum wurde er schreibgeschützt, das kann diverse Gründe haben.
- Wurde der Stick denn immer erst von der FRITZ!Box sauber abgemeldet ?
- Wie alt war denn der Stick?

PS: SanDisk Ultra 64 GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0 und Transcend JetFlash 600 sind beides sehr zuverlässige USB-Sticks, je nach FRITZ!Box Modell benötigst du nicht unbedingt USB3, wenn alles über das Netz kopiert wird, da hier das AVM eigene NAS nicht wirklich schnell ist. Wenn der Stick zum befüllen mit Daten aber immer mal wieder am PC/Mac genutzt wird, würde ich einen schnellen USB3.x Stick nehmen, damit das kopieren nicht ewig dauert. Und immer daran denken, an der FRITZ!Box immer erst sauber abmelden!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
aggi
aggi26.07.2418:44
rmayergfx
@aggi
Ein USB Stick hält nicht ewig, der Flash Speicher ist hier das Problem. Gibt auch immer mal wieder Probleme mit dem IC zur Schnittstelle. Daher sollte man auch einen USB-Stick nie als alleiniges Backup für Daten nutzen!

Investiere hier nicht noch mehr unnötig Zeit, sondern kaufe dir einfach einen neuen USB Stick.

Zum Thema warum wurde er schreibgeschützt, das kann diverse Gründe haben.
- Wurde der Stick denn immer erst von der FRITZ!Box sauber abgemeldet ?
- Wie alt war denn der Stick?

PS: SanDisk Ultra 64 GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0 und Transcend JetFlash 600 sind beides sehr zuverlässige USB-Sticks, je nach FRITZ!Box Modell benötigst du nicht unbedingt USB3, wenn alles über das Netz kopiert wird, da hier das AVM eigene NAS nicht wirklich schnell ist. Wenn der Stick zum befüllen mit Daten aber immer mal wieder am PC/Mac genutzt wird, würde ich einen schnellen USB3.x Stick nehmen, damit das kopieren nicht ewig dauert. Und immer daran denken, an der FRITZ!Box immer erst sauber abmelden!
Danke für die Tipps und die Beschreibung.
Sauber per "auswerfen" von der FB getrennt. Der Stick ist einfach tot und gut.

Allen ein schönes Wochenende!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.