Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
USV am iMac
USV am iMac
Skywalker
30.08.23
17:52
Ich habe hier einen 27" Intel iMac von 2017 mit aktuellem macOS "Ventura" 13.5.1 drauf.
Dieser hängt an einer USV von Eaton. Genauer gesagt, an der Eaton 3S Gen2 850 VA.
Diese habe ich über USB mit dem iMac verbunden und sie wird auch problemlos vom macOS als USV erkannt.
Mein Problem ist nun: Der iMac geht mit verbundener USV offensichtlich nicht komplett in den Ruhezustand.
Ziehe ich das USB Kabel dagegen ab, geht der iMac auch wieder komplett in den Ruhezustand.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den iMac wieder in den Ruhezustand bekomme?
Hilfreich?
0
Kommentare
Düsseldorfer95
30.08.23
18:10
Wofür brauchst du in Deutschland eine USV, vor allem für einen iMac? Bei Servern oder NAS Systeme würde ich es ja noch verstehen.
Aber zu deiner Frage, versuch mal einen PRAM und SMC Reset!
Hilfreich?
-14
Warp
30.08.23
18:10
Er geht auch nicht in den Ruhezustand wenn du das manuell anstösst? Ist das erst ab einer gewissen Version von macOS aufgetreten? Ich hab hier an meinem iMac 2017 mit aktuellem Ventura eine von APC dran und da noch nichts derartiges bemerkt. Die Frage ist ob die Eaton ständig Meldungen hochschickt und deshalb der Ruhezustand nicht sauber funktioniert. Von der APC kenne ich das wenn durch Spannungspitzen umschaltet und eine Meldung schickt. Das sehe ich aber nur wenn der Mac an ist. Wenn der im Ruhezustand ist passiert nichts weiter.
Hilfreich?
+2
rmayergfx
30.08.23
19:47
Skywalker
Ich habe hier einen 27" Intel iMac von 2017 mit aktuellem macOS "Ventura" 13.5.1 drauf.
Dieser hängt an einer USV von Eaton. Genauer gesagt, an der Eaton 3S Gen2 850 VA.
Diese habe ich über USB mit dem iMac verbunden und sie wird auch problemlos vom macOS als USV erkannt.
Mein Problem ist nun: Der iMac geht mit verbundener USV offensichtlich nicht komplett in den Ruhezustand.
Ziehe ich das USB Kabel dagegen ab, geht der iMac auch wieder komplett in den Ruhezustand.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den iMac wieder in den Ruhezustand bekomme?
Ist das denn nicht von Apple sogar so gewollt? Wenn der iMac schlafen geht, kann er doch auf die Befehle von der USV gar nicht mehr reagieren. Je nach Modell wird der USB Port sogar deaktiviert, d.h. er bekommt keinen Strom mehr. Ist das dieses Modell hier
?
Wie alt ist die USV. Wurde auf dem iMac Software von Eaton installiert? Die Homepage ist zumindest schon mal eine Herausforderung, der Link in der Deutschen BDA geht auf die .com Homepage und dort findet man erstmal keine Treiber.
Wenn die Eaton schon ein paar Tage alt ist und die Batterie fällig wird, kaufe dir eine APC und teste damit.
Düsseldorfer95
Wofür brauchst du in Deutschland eine USV, vor allem für einen iMac? Bei Servern oder NAS Systeme würde ich es ja noch verstehen.
Aber zu deiner Frage, versuch mal einen PRAM und SMC Reset!
Weil in Deutschland das Stromnetz inzwischen auch so marode ist, das dieser teilweise stundenlang ausfällt. Leider erst kürzlich wieder gehabt. Die USV fängt das sauber ab und die Geräte werden nach x Minuten sauber heruntergefahren. Zudem schützt dir eine gute USV auch die Systeme dahinter und gleicht Spannungsschwankungen aus. Der iMac hat im Gegensatz zu einem MacBook keinen Akku, also ist diese Aussage komplett fehl am Platz.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Skywalker
30.08.23
19:49
Warp
Er geht auch nicht in den Ruhezustand wenn du das manuell anstösst? Ist das erst ab einer gewissen Version von macOS aufgetreten?
Nein. Das ist erst seit dem ich gestern die USV in Betrieb habe und diese mit dem iMac über USB verbunden habe.
Hilfreich?
+1
Warp
30.08.23
19:57
Für was Treiber? Für die APC habe ich nichts weiter installiert.
Hilfreich?
-1
rmayergfx
30.08.23
20:03
Warp
Für was Treiber? Für die APC habe ich nichts weiter installiert.
Treiber und Software um die USV einstellen zu können. Die Basisfunktion sollte vom OS kommen, aber diese können nicht alle Parameter der USV kennen oder Programmieren (Warntöne etc.) Dazu ist immer die Software vom Hersteller nötig, sofern er solch eine Funktion eingebaut hat diese auch einstellbar ist.
Skywalker
Warp
Er geht auch nicht in den Ruhezustand wenn du das manuell anstösst? Ist das erst ab einer gewissen Version von macOS aufgetreten?
Nein. Das ist erst seit dem ich gestern die USV in Betrieb habe und diese mit dem iMac über USB verbunden habe.
Sie ist also neu? Hast du eine Möglichkeit am Rechner mal eine APC zu testen? Dann wüsste man gleich ob es an der USV oder am iMac liegt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-1
marm
30.08.23
20:20
Mac-Desktopcomputer haben eine USV-Einstellung. Ich kann aus naheliegenden Gründen keinen Screenshot erstellen. Hier der Apple Support-Link:
Hilfreich?
0
Warp
30.08.23
20:27
@rmayergfx
Hast du eine APP für APC USV die auf macOS läuft? Für meine BX1500G und BX1500M fand ich nur diese PowerChute welches es aber nicht für macOS gibt. Steht auch auf discontinued und fand auch keinen Verweis auf eine andere App. Ich hatte damit mit meinem Windowsrechner mal reingeschaut und paar Einstellungen gemacht. Ok, ich will jetzt den Thread nicht kapern weil das Skywalker auch nicht weiterhilft mit seinem Problem.
Hilfreich?
0
Skywalker
31.08.23
06:56
rmayergfx
Ist das denn nicht von Apple sogar so gewollt? Wenn der iMac schlafen geht, kann er doch auf die Befehle von der USV gar nicht mehr reagieren.
Hm, das wäre zumindest eine schlüssige Erklärung für das Verhalten.
Ist nur Schade das man darüber nichts im Netz findet.
Dann müsste das aber mit allen USV so sein, die über USB mit dem Mac verbunden sind.
Hilfreich?
0
s-cope
31.08.23
11:43
iMac 5K mit APC-Smart-UPS-750 geht – händisch aktiviert – problemlos in den Ruhezustand.
Keine Zusatzsoftware/Treiber installiert. Läuft alles über die MacOS-Einstellungen.
Monterey 12.6.8.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...
macOS 15.1 erschienen
USB-C-Port des iPhones gehackt: Sicherheitsfors...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Test Marantz Model 60n
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."