Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>UTM SE (für Retro-Systeme€ im iOS- & iPad-App-Store erhältlich

UTM SE (für Retro-Systeme€ im iOS- & iPad-App-Store erhältlich

iPeter79
iPeter7916.07.2416:58
Jetzt ist es endlich soweit. Man kann sich UTM SE für iOS oder iPadOS laden. Somit kann man zumindest schon Windows CP oder Mac OS 9 laufen lassen. Monderne Systeme sollen auch gehen, wenn sie nicht soviel Arbeitsspeicher verbrauchen (sonst stürzt die App ab). Selbst Ubtu sollte in einer älteren Version gehen. Also schnell laden, bevor Apple die App evtl. wieder rausschmeißt.

Apple App-Store-Link:
-5

Kommentare

dam_j
dam_j16.07.2417:01
Wissen wir...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+5
iPeter79
iPeter7916.07.2417:08
Sorry, hatte die letzten Tage nicht so weit runtergescrollt, weil ich wegen Urlaub die letzte Zeit nicht so oft hier gelesen habe. Hatte es gerade erst in der Google News App von einer anderen Seite gelesen und hier ganz oben etwas vom Delta Emulator der bald für iPad verfügbar sein soll. Dachte, dass wurde hier evtl. nicht besprochen.
+2
Apple@Wien
Apple@Wien16.07.2420:11
Bekommt jemand Mac OS 9 zum laufen?
+1
Megaseppl16.07.2420:35
Apple@Wien
Bekommt jemand Mac OS 9 zum laufen?
Ich auch nicht. Hab auch noch niemanden gefunden bei dem es unter iOS läuft
0
iPeter79
iPeter7917.07.2409:46
Braucht man außer dem System-Image eigentlich auch eine ROM- und Keycode-Datei (für deutsche Tastaturbelegung) wie bei SheepShaver? Hat es nicht im Newsbeitrag hier gehießen, dass sie von Apple aus einige Sachen von der vorgefertigten VM entfernen mussten? Vielleicht geht es ja deshalb nicht mehr und man muss sich die restlichen Dateien zusammensuchen. Leider gibt es ja wie ich gesehen habe noch keine gescheite Dokumentation dazu. Schade, dass es immer noch nicht SheepShaver für iOS und iPadOS gibt. Da hätte ich alle benötigten Dateien zumindest schon.
0
iPeter79
iPeter7918.07.2417:15
Leider hatte ich das klassische Mac OS auch nicht zum laufen bekommen. Gibt es eigentlich eine ressourcenschonende einigermaßen aktuelle Linux Distribution die gut damit läuft? Ich schätze mal das RasperryOS würde damit gut laufen (ähnlich wie ARM-Smartphone-CPU). Oder bräuchte das auch einen JIT-Compilers um performant zu funktionieren (ist ja dann eigentlich gleiche Prozessor-Plattform)?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie19.07.2420:11
Ich habe auf meinem M1 Mac in UTM MacOS 9.2 laufen. Dann habe ich das Image exportiert (die Datei endet auf *.utm).

Ich habe das Image auf mein iPad Air 5 geladen und wollte es mit UTM SE öffnen aber die App schmiert gnadenlos ab. Leider kann man nicht nachhalten, weshalb sie abschmiert.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
scheibe brot
scheibe brot19.07.2421:03
ich hänge mich hier auch mal rein, es gab vor längerer zeit schon einmal ein thread wegen virtualbox broadcom usw..

ich bin immer noch auf der suche nach einer möglichkeit windows auf mein M1 Pro zum laufen bringen.. ich benötige es max nur alle 3-9 monate einmal, um eine firmware updaten..
mit utm habe ich gesehen, kann ich auch windows 10 installieren.
gibt es eine möglichkeit eine windows version runterzuladen ohne das zb. ein monat und dann muss gekauft werden... ich benötige es sonst nicht, evt. irgendwas abgespecktes bzw. eine kostenlose windows-preview?
wenn ja, kann mir jemand sagen wo und gibt es überhaupt sowas?
0
Megaseppl20.07.2400:57
scheibe brot
wenn ja, kann mir jemand sagen wo und gibt es überhaupt sowas?
Ein aktuelles Windows kannst du einfach installieren und schlicht unregistriert lassen. Die ISO kannst du bei Microsoft herunterladen.
Es wird eine Warnung einblenden, natürlich ist es ein Lizenzvergehen, aber es funktioniert und bekommt Updates.
Wie gut ein Windows in UTM oder einer anderen Emulation läuft kann ich mangels Erfahrung aber nicht sagen.
+1
scheibe brot
scheibe brot20.07.2408:31
danke seppel, habe gerade bei idealo gesehen, dass man sich windows 10 pro mit key für 1,79- 2,00 € schon runterladen kann... ich denke das könnte ja auch funktionieren... bzw. probiere ich dann mal aus um es dann mit utm zu installieren...
-1
Nebula
Nebula20.07.2408:40
Bei dem Preis riecht das doch arg nach Hehlerware oder Fake.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
scheibe brot
scheibe brot20.07.2409:08
es ist aber auch windows 10
-1
Megaseppl20.07.2411:17
Nebula
Bei dem Preis riecht das doch arg nach Hehlerware oder Fake.
Es sind OEM Lizenzen, teils MSDN-Lizenzen die schlicht mehrfach verkauft werden. Es ist nicht illegal die zu kaufen. Ob man die einsetzen darf müsste gerichtlich im Einzelfall geklärt werden. Dazu wird es jedoch mit allergrößter Wahrscheinlichkeit im Privatbereich niemals kommen.
Allerdings sind die Seriennummern nur temporär verwendbar, also eine Neuinstallation in ein paar Monaten wird nicht mehr funktionieren. Meist müssen die Nummern in den Tagen nach dem Kauf direkt benutzt werden.
+1
iPeter79
iPeter7924.07.2418:05
Bin auf eine Seite gestoßen, wo erklärt wird, wie man ein altes PPC Mac OS X zum Laufen bekommt (Mac OS 9 geht damit auch, wie ich herausgefunden habe).


Hier hat jemand die benötigten Einstellungen beschrieben. Leider nicht so genau (man weiß bei Manchen Einstellungen nicht, wo man diese genau konfigurieren kann). Zum Glück hat er aber auch eine leere UTM-Datei erstellt und auf box.com hochgeladen. Der Link befindet sich auch auf der Seite weiter unten.

Diese Einstellungen funktionieren tatsächlich sogar auch mit Mac OS 9.2.2 (ein altes Mac OS X habe ich noch nicht testen können). Es lädt beim Booten ziemlich lange. Wenn das System und die Apps aber da sind, läuft es sogar einigermaßen flüssig. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man nach der Systeminstallation von der CD-Imagedatei das Laufwerk in den Einstellungen wieder rauswirft (Eintrag in den Einstellungen nach links wischen und auf "Löschen" tippen). Sonst startet er nicht korrekt. Die nicht funktionierende Audio-Funktion lässt sich übrigens so auch au den Einstellungen herausrutschen (deshalb funktionierte es denke ich zuerst bei mir nicht, wo ich versucht hatte es mit einer eigenen UTM-Datei zu machen).

Es kommt zuerst immer eine Warnung, dass die Integrationstools fehlen (beendet sich nach kurzer Zeit wieder aus) und die Bios-Status-Zeilen, wo man geduldig warten muss. Dann fängt er aber das Booten an.
+1
Apple@Wien
Apple@Wien29.07.2411:08
iPeter79

Danke, hab über diesen Weg Mac OS 9.2.2 - 10.4.11 testen können.

Aber ohne JIT wird das nie interessant werden.

Auf der Windows Seite hatte ich Win 98 - 11 zu laufen gebracht, wobei Win 11 fast 20 Min. zum booten gebraucht hat.😎

UTM SE zeigt, wäre möglich, so zum Spaß.🤣
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.