Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Ubuntu 8.04.1 auf PPC G5 externe Platte und Schwierigkeiten
Ubuntu 8.04.1 auf PPC G5 externe Platte und Schwierigkeiten
cab
09.05.10
10:37
Aus reiner Experimentierlust habe ich mir mal wieder ein Linux geladen, Ubuntu 8.04.1, das letzte PPC fähige das Ubuntu verlinkt, und wollte es auf die externe FW Platte installieren.
Installation lief so lala, es ging bis zu dem Punkt, den Bootloader zu installieren, das schlug fehl. Was nun tun? Wie kann ich dem iMac beibringen, dass er das Linux mal bootet und wie stelle ich ein, dass ich das ohne viel Gefrickel hinbekomme? Gibt es irgend eine Möglichkeit das am Start per Tastendruck zu entscheiden?
Hilfreich?
0
Kommentare
Der Mike
09.05.10
11:09
Open Firmware hat an sich ja null Probleme beim Start von Betriebssystemen von beliebigen Volumes, also auch Firewire.
Aber vielleicht hat der Bootloader von Ubuntu ein Problem damit, weil wohl nur ein flotter Port der ordinären "BIOS-Variante"? (Kann ich nicht sagen, da ich Linux nur innerhalb von VMs einsetze, genau wie Windows.)
Schau allerdings auch mal da vorbei, es kann also durchaus auch ein aktuelles 10.04 auf PowerPC sein:
Was passiert, wenn Du beim Rechnerstart die Alt-Taste gedrückt hälst? Wird dann nur Dein Mac OS X-Bootvolume angezeigt?
Hilfreich?
0
ilovengage
09.05.10
11:30
Der Mike:
Unter PPC-Macs funktioniert das völlig anders, hier wird yaboot als Bootloader verwendet, also kein angepasster GRUB oder sonstwas
cab:
Wenn yaboot (der Bootloader) installierst ist, erscheint er automatisch beim Starten und du kannst mittels Tastendruck auswählen, was gebootet werden soll. Was genau war denn der Fehler bei der Installation?
Du kannst es auch mit dem aktuellen Ubuntu-Lucid-Port versuchen. Seit einiger Zeit werden PPCs zwar nicht mehr offiziell unterstützt, es gibt allerdings immer noch (inoffizielle) Ports dafür: http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/lucid/release/
Hilfreich?
0
cab
09.05.10
11:52
Aufgeschrieben habe ich es mir natürlich wieder mal nicht, aber es war einfach nur ein ominöser, nicht näher benannter Fehler wenn ich mich richtig erinnere. Einfach nur "konnte nicht installiert werden".
Wenn der Bootloader auf der externen HD sitzt, findet es der Mac trotzdem?
Hilfreich?
0
cab
09.05.10
13:57
ilovengage
cab:
Wenn yaboot (der Bootloader) installierst ist, erscheint er automatisch beim Starten und du kannst mittels Tastendruck auswählen, was gebootet werden soll.
Welche Taste denn bitte?
Und ich habe nochmal versucht zu installieren, aber mein iMac G5 nimmt die CD/DVD leider nicht mehr zum Starten an.
Habe einiges versucht, auch mal das lucid geladen, gebrannt. Er nimmt die CD auch nicht mehr an. Wirft sie entweder aus oder zeigt nur grau und macht nichts mehr.
Ich hatte schon länger den Verdacht dass mein Laufwerk langsam komplett unbrauchbar wird aber dass es nicht mal mehr von CD starten will...
So die CD öffnen und darin stöbern kann ich allerdings unter X.
Hilfreich?
0
ilovengage
09.05.10
14:03
Naja, das yaboot nicht erscheint und keine Tasten, die du drücken kannst, anzeigt, ist ja klar, da die Installation fehlgeschlagen ist. Ich weiß auch nicht, ob (und wenn ja, wie) yaboot mit externen Platten zusammenarbeitet, notfalls kannst du ja eine kleine Boot-Partition auf der internen Festplatte einrichten, während der Rest von der externen geladen wird.
Wegen dem Starten der CD: Drückst du beim Starten die C-Taste?
Ich hab selber leider nicht viel Erfahrung mit Linux auf PPCs, habe es selber nur gelegentlich auf einem relativ alten PowerBook ausprobiert. Vielleicht aber hilft dir das weiter:
Hilfreich?
0
cab
09.05.10
14:59
*blök*
Noch ein paarmal versucht, der iMac erkennt die CD nicht zum starten an. Nichts mehr zu machen. Klar drück ich die C Taste, dann rödelt er ein wenig und das wars dann. Wenns gut läuft startet danach X, wenns schlecht läuft seh ich nur noch grau und nichts tut sich mehr.
Naja, dann lass ich es halt wieder mal frustriert sein. Ist ja nix neues. Dass Linux angeblich so einfach sein soll merk ich irgendwie nicht. Allein der Tanz mit dem Partitionen geht mir etwas auf den Senkel. Einfach die Platte in Ruhe lassen, installieren, sich irgendwie als Bootoption reinschummeln... das wär fein. Ist nur leider nicht so wies scheint.
Hilfreich?
0
cab
10.05.10
10:00
Sagt mal Leute, was kann das sein? Die Linux 8 + 9 CDs gehen nicht zum Starten mit C Drücken am Start. Die Linux 6 Live CD startet einmal, dann bleibt sie hängen und die nächsten Male geht sie wieder nicht? Dann bleibt alles bei "loading linux kernel" kleben?
Hilfreich?
0
ilovengage
10.05.10
18:25
cab:
Mit dieser Einstellung wird das sowieso nichts mit Linux. Wenn du sowieso davon ausgehst, dass Linux kompliziert ist, wird dir jede Kleinigkeit, die nicht absolut DAU-sicher ist, negativ auffallen, egal, ob es jetzt wirklich so ist oder nicht oder ob es nicht bei anderen Systemen genauso ist. Du gibst jetzt sogar Linux und dessen Kompliziertheit die Schuld dafür, dass es die CD nicht starten kann ...
Ich kann dir nicht sagen, was genau das Problem ist. Es kann das Laufwerk Schuld sein, wobei hier die Funktionsfähigkeit unter OSX dem widerspricht. Es kann der Mac selber sein, der irgendwelche Probleme macht. Es kann was mit dem Brennen zu tun haben. Problem ist leider, dass Linux auf PPC eben nicht mehr wirklich unterstützt wird, man also beisipielsweise bei der Lucid-CD durchaus vermuten, dass das System Schuld daran ist.
Klar ist Linux nicht so einfach und DAU-freundlich wie Mac OS X, aber wenn du es als reines Frickelsystem verurteilst, liegst du ziemlich falsch (bezüglich Partitionierung bspw, das geht völlig automatisch)
Von Was für Linux 8, 9 und 6 redest du eigentlich? Es gibt kein "Linux 8" oder sonstwas, nur Linux-Distributionen (zB Fedora 13, Ubuntu 10.04, openSUSE 12, ...)
Hilfreich?
0
cab
10.05.10
21:39
Ich schrieb ja Ubuntu 8.nochwas und so weiter, halt verkürz auf die volle Zahl. Das hätte ich dir schon noch zugetraut.
Wahrscheinlich liegts irgendwie an meinem iMac, eine topaktuelle Ubuntu 10.irgendwas auf dem MBP ging klaglos. Nur auf dem iMac spinnt alles, ich denk mal wegen dem Laufwerk. Das ist so langsam wirklich Grütze. Obwohl es unter
noch problemlos lesen kann und die MacOS X CD auch erkennt und von ihr startet.
Hilfreich?
0
ilovengage
10.05.10
22:46
Die Versionsnummer ist aber 8.04 und nicht 8, es gibt ja auch 8.10, in Verbindung mit "Linux" statt "Ubuntu" stiftet das in Anbetracht der großen Möglichkeiten an Linux-Distributionen logischerweise Verwirrung, und durch die Versions-Nummerierung von Ubuntu nach dem Release-Datum ist es auch einfach falsch, es als Version 8 zu bezeichnen
Aber warum er die Linux-CDs nicht bootet, unter OSX hingegen alles problemlos läuft (und vermutlich auch sonst alles gelesen werden kann?), kann ich auch nicht ganz verstehen ...
Hilfreich?
0
cab
11.05.10
08:17
Ja wem sagst du das?
Ich weiß nur dass das Laufwerk gern mal spinnt wenns ans Brennen geht und dass das in letzter Zeit nicht mehr möglich war. Aber wie gesagt, normal von CD/DVD lesen und von der MacOS X DVD starten geht ja.
Hilfreich?
0
cab
15.05.10
12:18
Noch ein Versuch: Wieder von einer Ubuntu 8.irgendwas CD direkt PPC64 installiert. Hat komischerweise mal wieder funktioniert.
Allerdings hat es wieder einmal das Yaboot nicht installiert. Fehler beim installieren, konnte nicht erstellt werden, sehen sie ins Log oder heulen sie". Naja so ähnlich jedenfalls. Habe dann versucht das Dingens nochmal manuell zu installieren, aber da ich nicht wusste welche Platte mit /irgendwas/irgendwas gemeint war, hab ich es sein lassen. Will ja nicht dass es die interne zerstört.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viel...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Kurz: Apple weitet Rückgabefristen deutlich aus...
Apple-Leak spricht vom "iPad Air M3"
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...