Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Entwickler
>
Ubuntu mit OSX auf SSD und /home auf zweiter Festplatte
Ubuntu mit OSX auf SSD und /home auf zweiter Festplatte
apfelbaum
29.07.13
20:50
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Überlegen mein Macbook Pro mittels SSD aufzurüsten. Ich möchte weiterhin ein Dualboot-System mit OSX+Ubuntu verwenden.
Meine Idee ist nun Ubuntu und OS X auf die neue SSD zu installieren. Den /home Folder von Ubuntu (mein Arbeitsverzeichnis) würde ich gerne auf die zweite Festplatte im Optibay-Gehäuse verlagern.
Meine Überlegung wäre, zunächst OSX und Ubuntu auf der SSD zu installieren. Danach das optische Laufwerk gegen die HDD tauschen und /home migrieren.
Was meint Ihr, ist das machbar? Ist diese Reihenfolge sinnvoll?
Danke und Gruß, apfelbaum
„apfelbaum, ohne i“
Hilfreich?
0
Kommentare
Duck Dodgers
29.07.13
23:04
mach dir vorher ein Backup der gesamten Platte und los. Im Notfall gehst du einfach wieder zurück
Hilfreich?
0
torfdin
30.07.13
00:01
was meint denn die home-Page von Ubuntu dazu?
(Anleitung: dual-boot-System)
....
erst Mac OS X dann Ubuntu; ' weiß bei den aktuellen Distributionen nicht, ob der Apple Boot-Mgr(boot-Camp) oder ein linuxoider (Grub und Konsorten) sinnvoller ist...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
Hilfreich?
0
apfelbaum
30.07.13
08:51
Danke für Eure Meinungen.
Zur Installation von OSX + Ubuntu auf einer Platte als Dual-Boot-System gibt es natürlich viele Anleitungen. Dies scheint auch problemlos zu funktionieren. Meine idee ist es dies auf der SSD-Platte zu tun.
Der etwas schwierigere Schritt ist vermutlich das Auslagern des /home Verzeichnisses von Ubuntu auf eine zweite Interne Platte. Hierzu habe ich leider noch kein Vorgehen bzw. Meinungen gefunden.
„apfelbaum, ohne i“
Hilfreich?
0
Oxymoron
01.08.13
10:24
apfelbaum
Der etwas schwierigere Schritt ist vermutlich das Auslagern des /home Verzeichnisses von Ubuntu auf eine zweite Interne Platte. Hierzu habe ich leider noch kein Vorgehen bzw. Meinungen gefunden.
Wenn du die gesamte Partition für die home-Verzeichnisse der Linux User benutzen willst, ist das sehr einfach. Die Partition einfach nach /home/ mounten und fertig.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...
Mac-Leistung: Wie viel schneller ist eine inter...
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Kurz: Apple weitet Rückgabefristen deutlich aus...
PIN-Code erraten: Dauer
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...