Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Über 18 % der MTN-Leser sind nicht in der Lage Texte zu verstehen?

Über 18 % der MTN-Leser sind nicht in der Lage Texte zu verstehen?

Gerhard Uhlhorn05.07.1311:46
Bei der letzten Umfrage lautet die Überschrift wie folgt:

Welchen Eindruck haben Sie bislang von OS X Mavericks?

Und die letzte Antwort ist diese:
  • Habe mir noch keine Meinung gebildet.

Man kann auch einen Eindruck haben ohne sich eine Meinung zu bilden. Da aber ganz klar nach einem Eindruck gefragt wurde, und nicht nach einer Meinung, hätte eigentlich niemand die letzte Antwort wählen dürfen. Da nun aber fast ein Fünftel trotzdem diese Antwort gewählt hat, zeigt es nur, wie viele Leute große Schwierigkeiten haben Texte zu verstehen.

Ich sollte erstaunt sein. Aber es bestätigt leider nur meinen Eindruck der letzten Jahre.
0

Kommentare

iGod06.07.1312:35
Grolox
Ob der ...Gerhard zu viel Zeit hat ...?

Nein, sonst müsste er wohl nicht Freitag nachts um 2 Uhr zurück an die Arbeit.
0
bildschirm7
bildschirm706.07.1315:11
Blubs
Dass Du erkannt, dass ich mit einem Axiom spazieren gehe, war gut.
Schlecht jedoch war die Annahme, ich würde die Begriffe gleichsetzen.
Die Rede war von Wechselwirkung.
Letztlich setze ich ein Axiom dem anderen gegenüber. Daher: "Anregung".

Mia
0
Bart S.
Bart S.06.07.1316:18
iGod
Gerhard ist doch einfach cool.
Ich könnte ihn mir in der Rolle des Steve Jobs in dem neuen Spielfilm vorstellen. Obwohl ich nicht weis, wie Gerhard aussieht. Aber den gedanklichen Hintergrund hat Gerhard wohl. Passt hervorragend als Steve Jobs.
Den Zauselbart und die langen Haare kann er sich nach den Dreharbeiten wieder abrasieren
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
neoxfactory06.07.1316:49
Ich dache immer ich bin hier das "verzogene" Kind. So kann man sich täuschen.
0
Bart S.
Bart S.06.07.1317:33
neoxfactory
Du bist doch der Hundeliebhaber. Was willst Du denn noch??

Bild von homy.tripod.com
0
neoxfactory06.07.1317:35
-
>Bart S.

Der Kommentar galt nicht Dir.
Du warst hier nicht gemeint, Du unschwuler Schwanzlutscher.
0
Bart S.
Bart S.06.07.1318:13
Du sollst hier nicht mit Ausdrücken um Dich werfen!
Das sage ich Mutti!

0
marco m.
marco m.06.07.1318:20
"Über 18 % der MTN-Leser sind nicht in der Lage Texte zu verstehen?"

Das ist zu lang, das verstehe ich leider nicht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
razzfazz
razzfazz06.07.1321:11
ich verstehe dass da nicht was der Gerhard da schreiben tut - ist mir zuviel- aber bei der angebotenen Umfrage täte ich " habe mir noch keine Meinung gebildet" wählen. Kann das der Gerhard wenn er die Tabellen und Ergebnisse am tun und auswerten ist, mit einreichen...finde die Umfrage grad net!

Danke für die Mehrarbeit Gerhard!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
pumacl
pumacl06.07.1321:50
Gerhard Uhlhorn
Denn es gibt nur noch sehr wenige Sorten ohne Gentechnik

Lieber Gerhard, hast Du denn schon mal Schokolade von hier getestet: ?
Ich denke, ohne Lecithin ist das Risiko für Gentechnik nicht so groß.

Und zu Deiner Frage wegen der Umfrage: vielleicht haben die Teilnehmer einfach die am meisten zutreffende Antwort gewählt und großzügig über die Nuance Eindruck vs. Meinung hinweggesehen?
„Hony soit“
0
Bitnacht06.07.1323:08
Gerhard Uhlhorn
Bei der letzten Umfrage lautet die Überschrift wie folgt:

Welchen Eindruck haben Sie bislang von OS X Mavericks?
Wenn ein einzelner Satz mit acht Worten die Uhlhornsche Definition eines langen Textes erfüllt, dann möchte ich ihm auf diesem Wege noch einmal herzlich zu seiner Vorliebe für Prägnanz und die trefflichen Dienste gegen sinnlos langes Geschwafel gratulieren.

0
Gerhard Uhlhorn07.07.1300:18
iGod
Grolox
Ob der ...Gerhard zu viel Zeit hat ...?
Nein, sonst müsste er wohl nicht Freitag nachts um 2 Uhr zurück an die Arbeit.
Ja, ich arbeite am Wochenende in Frankfurt, wohne aber ansonsten in Hamburg. Ich mache dort die Nachtschicht von 19:00…07:00 Uhr.

So kommen jedes Wochenende 32 Stunden für die Rechnung zusammen, inkl. Bahnfahrt.

Und Ihr scheint ja viel Spaß zu haben, trotz meiner Abwesenheit.
0
Gerhard Uhlhorn07.07.1300:22
Bart S.
Obwohl ich nicht weis, wie Gerhard aussieht.
Wieso nicht?!? Mein Bild ist neben jedem Kommentar von mir. Und wenn Du bei Google nach Gerhard A. E. Uhlhorn suchst, müsstest Du einige Bilder finden können.
0
Gerhard Uhlhorn07.07.1300:29
pumacl
Gerhard Uhlhorn
Denn es gibt nur noch sehr wenige Sorten ohne Gentechnik
Lieber Gerhard, hast Du denn schon mal Schokolade von hier getestet: ?
Ich denke, ohne Lecithin ist das Risiko für Gentechnik nicht so groß.
Ist denn das Vollmilchpulver aus Bio-Vollmilch? Wenn nicht, ist die Milch mit hoher Sicherheit von mit Genfutter gefütterten Kühen. Und dort kann man das Maiszünzler-Gift aus dem MON810 leicht nachweisen.
0
iGod07.07.1300:36
Wie ernährst du dich so? Alles aus dem eigenen Garten?
0
neoxfactory07.07.1303:14
Gerhard. Was machst Du denn allein auf dem Planeten, wenn der Rest der Menschheit an den genmanipulierten Schokoladen gestorben ist?

Dürfte etwas langweilig werden.

Los hab Dich nicht so. Mach mit.
0
neoxfactory07.07.1303:15
iGod

Gerhard lebt nur von sauberer Luft und viel viel Liebe.
0
Gerhard Uhlhorn07.07.1309:18
iGod
Wie ernährst du dich so? Alles aus dem eigenen Garten?
Nein. Ich esse nicht Soja (und jeweils Folgeprodukte), Reis, Mais, Rübenzucker und Honig. Milchprodukte und Fleischprodukte nur aus Bio-Produktion (also konventionell, denn Bio essen wir bereits seit Jahrtausenden).

Also meide ich praktisch alle industriellen Nahrungsmittel. Und wenn man das macht, stellt man auch fest, dass weder Fette noch Kalorien fett machen. Das ist nichts weiter als eine Lüge der Lebensmittelindustrie. Zu viel aufgenommene Kalorien werden, ebenso wie zu viele Fette, einfach ausgeschieden. Nur industriell veränderte Fette kann der Körper nicht richtig verarbeiten und machen demzufolge Probleme. In Kombination mit dem Schadstoff Zucker (industrieller Auszugszucker) und Auszugsmehle machen die manipulierten Fette dick. Natürliche Fette aber machen kein bisschen dick, egal wie fettig man auch immer essen mag.
0
Gerhard Uhlhorn07.07.1309:42
neoxfactory
… allein auf dem Planeten, … Dürfte etwas langweilig werden.
Überhaupt nicht! Ich bin sowieso der geborene Waldschrat. Am liebsten würde ich ganz einsam und am A… der Welt wohnen.
0
aa07.07.1309:44
Ach, du meinst, ich kann "natürliche Fette" in beliebigen Mengen zu mir nehmen, ohne auf die Energiebilanz achten zu müssen? Aha. In welcher Form verlässt das zuviel an Energie den Körper? Erhöhte Verbrennung in Form von Fieber?
0
marco m.
marco m.07.07.1309:49
Gerhard Uhlhorn
Und wenn Du bei Google nach Gerhard A. E. Uhlhorn suchst, müsstest Du einige Bilder finden können.
Zum Beispiel das Fasskraut. Damit hast du mich erwischt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
sonorman
sonorman07.07.1310:19
Gerhard Uhlhorn
… Und wenn man das macht, stellt man auch fest, dass weder Fette noch Kalorien fett machen. …
Womit die Diskussion jetzt endgültig Off-Topic ist und hiermit verschoben wird.
0
söd knöd07.07.1312:16
Gerhard Uhlhorn
Ich mache dort die Nachtschicht von 19:00…07:00 Uhr.

Diesen langen Text verstehe ich nicht wss sind ... ? Müsste es nicht - damit man den Text richtig verstehen kann?
0
Gerhard Uhlhorn07.07.1313:17
aa
Ach, du meinst, ich kann "natürliche Fette" in beliebigen Mengen zu mir nehmen, ohne auf die Energiebilanz achten zu müssen?
Ja, genau. Ich war auch erstaunt, als ich das herausgefunden hatte.
Aha. In welcher Form verlässt das zuviel an Energie den Körper? Erhöhte Verbrennung in Form von Fieber?
In der gleichen Form wie es reingekommen ist. Vom Körper nicht verwendete Fette werden einfach wieder ausgeschieden.

Die Natur ist eben perfekt, wenn man sie nur lässt.
0
Gerhard Uhlhorn07.07.1313:22
marco m.
Äh, ja, das Bild ist von mir (das kann ich inzwischen aber besser). Insofern ist das natürlich auch ein Bild von mir.

Hast Du nun auch ein Bild von meiner Person gefunden?
0
Gerhard Uhlhorn07.07.1313:28
söd knöd
wss sind ... ?
Meinst Du die Auslassungspunkte? Technisch gebildete Menschen verwenden sie vorzugsweise.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungspunkte#Zahlenangaben
0
aa07.07.1314:11
Gerhard Uhlhorn
aa
Ach, du meinst, ich kann "natürliche Fette" in beliebigen Mengen zu mir nehmen, ohne auf die Energiebilanz achten zu müssen?
Ja, genau. Ich war auch erstaunt, als ich das herausgefunden hatte.
Aha. In welcher Form verlässt das zuviel an Energie den Körper? Erhöhte Verbrennung in Form von Fieber?
In der gleichen Form wie es reingekommen ist. Vom Körper nicht verwendete Fette werden einfach wieder ausgeschieden.
Quelle(n)?
0
söd knöd07.07.1314:15
Gerhard Uhlhorn
söd knöd
wss sind ... ?
Meinst Du die Auslassungspunkte? Technisch gebildete Menschen verwenden sie vorzugsweise.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungspunkte#Zahlenangaben

Ich sage ja ich verstehe längere Texte nicht. Wobei mir auch nicht klar war das deine Texte technische Abhandlungen sind
0
marco m.
marco m.07.07.1314:18
Gerhard Uhlhorn
marco m.
Äh, ja, das Bild ist von mir (das kann ich inzwischen aber besser). Insofern ist das natürlich auch ein Bild von mir.

Hast Du nun auch ein Bild von meiner Person gefunden?

Genug, aber ich war nicht derjenige, der danach gefragt hat.
0
Gerhard Uhlhorn07.07.1314:50
aa
Quelle(n)?
Keine Quellen. Selbstversuch.

Ich war früher leicht übergewichtig. Seitdem ich aber auf Gentechnik im Essen achte, esse ich keinerlei industriell hergestellte Nahrungsmittel mehr. Mit der Folge, dass sich mein Gewicht wieder normalisiert hat. Ich habe jetzt wieder mein schlankes Jugendgewicht.

Dabei esse ich mehr als doppelt so viel, wie meine beiden Frauen zusammen. Butter lege ich in Platten auf das Brot und davon esse ich morgens 4…6 Scheiben.

Ich esse gerne fettig (Fett ist ein Geschmacksträger) und kalorienreich.

Da ich i.d.R. Zuhause arbeite, ist die einzige Bewegung vom Bett zum Tisch, weiter zum Arbeitstisch und zurück ins Bett. Mit anderen Worten: kaum Bewegung.

Alle, die mir beim Essen zuschauen, meinen immer, dass ich bei so einem Ess- und Bewegungsverhalten eigentlich ziemlich fettleibig sein müsste – was ich früher auch etwas war.

Und das funktionierte nicht nur bei mir:
Als meine Tochter wieder für einige Monate bei uns einzog, verlor sie in dieser Zeit rapide an Gewicht und wurde wieder schön schlank.

Und ich habe auch schon etliche Berichte darüber gelesen, gehört und gesehen, weiß aber nicht mehr wo es im einzelnen war.

Hier einige Tatsachen:
Kalorien machen nicht dick.
Naturbelassene Fette machen nicht dick.
Bewegungsmangel macht nicht dick, es reduziert im Wesentlichen nur die Kondition.

Auszugmehle und Auszugzucker sind sehr schädlich und wesentlich an der Verfettung des Körpers beteiligt. Dickmacher Nummer 1 sind aber Light-Produkte.

All diese Fakten lassen sich einzeln auch an verschiedenen Stellen finden, wenn man danach sucht.
0
Gerhard Uhlhorn07.07.1314:57
söd knöd: Meine Texte (hier) sind auch keine technischen Abhandlungen. Aber technisch gebildete Menschen tendieren zu bestimmten Schreibweisen.

Ein Ingenieur würde z.B. nie 7.7.13 schreiben (zumindest nicht, wenn er ein bisschen stolz auf seinen Beruf ist und Würde hat), sondern 07.07.2014.
0
Gerhard Uhlhorn07.07.1315:00
sonorman
Womit die Diskussion jetzt endgültig Off-Topic ist und hiermit verschoben wird.
Ja, danke. Inzwischen gehört es wohl in diese Rubrik.
0
Gerhard Uhlhorn07.07.1315:08
Die Nahrungsmittelindustrie fügt ihren Produkten Schadstoffe zu (Zucker, Auszugmehl, Glutamat usw.) Das ist die Ursache u.A. Fettleibigkeit. Dann verkauft sie diesen Menschen völlig überteuerte Light-Produkte, welche sie noch fetter machen, so dass die Menschen infolge noch mehr von diesen Light-Produkten kaufen.

Das ist ein Multimilliarden-Geschäft, und ziemlich pervers!
0
aa07.07.1315:42
Gerhard Uhlhorn
aa
Quelle(n)?
Keine Quellen. Selbstversuch.
/quote]
Ohje, episodische Evidenz. Sehr wissenschaftlich. Der selbe Scheiß, mit der die ganze Huschipfuschi Medizin nebst Homöopathie für korrekt erklärt wird.
0
Gerhard Uhlhorn07.07.1320:26
aa
Ohje, episodische Evidenz. Sehr wissenschaftlich. Der selbe Scheiß, mit der die ganze Huschipfuschi Medizin nebst Homöopathie für korrekt erklärt wird.
Es gibt sehr viele Untersuchungen zu Teilproblemen. Aber, wie schon gesagt, ich bekomme die vielen Quellen aus den letzten 40 Jahren nicht mehr zusammen.

Ich lebe danach, und zwar erfolgreich (und ich bin ja auch nur zufällig darauf gestoßen), bei meiner Tochter hat es auch funktioniert, ebenso bei allen Leuten, die es ebenfalls ausprobiert haben.

Das sind jedenfalls Tatsachen, unabhängig davon, wie Du es betrachtest. Und mir ist es egal wie Du das siehst. Ich habe keine Ambitionen Dich davon zu überzeugen.
0
pumacl
pumacl07.07.1321:15
Gerhard Uhlhorn
Ist denn das Vollmilchpulver aus Bio-Vollmilch?
Wenn nicht, ist die Milch mit hoher Sicherheit von mit Genfutter gefütterten Kühen.
Und dort kann man das Maiszünzler-Gift aus dem MON810 leicht nachweisen.

Ja: .
Hängt vom Milchbetrieb ab.
Bitte Testresultat hier posten. .
„Hony soit“
0
söd knöd07.07.1323:09
Gerhard Uhlhorn
söd knöd: Meine Texte (hier) sind auch keine technischen Abhandlungen. Aber technisch gebildete Menschen tendieren zu bestimmten Schreibweisen.

Ein Ingenieur würde z.B. nie 7.7.13 schreiben (zumindest nicht, wenn er ein bisschen stolz auf seinen Beruf ist und Würde hat), sondern 07.07.2014.

Ziemlich arrogante Sicht, die Würde eines Menschen an der Schreibweise eines Datums festzumachen.
0
Gerhard Uhlhorn08.07.1320:38
söd knöd
Ziemlich arrogante Sicht, die Würde eines Menschen an der Schreibweise eines Datums festzumachen.
Das hat doch nichts mit der Würde des Menschen zu tun. Und Menschen mit einer anderen Bildung sind ja keine schlechteren Menschen. Nicht mal Menschen ohne Bildung sind schlechteren Menschen.

Nur schlechte Menschen, egal mit welcher Bildung, sind schlechtere Menschen.

Ich sehe mich nicht als besseren Menschen, nur weil ich eine technische Bildung habe. Ich sehe mich nicht mal in irgendwas als besseren Menschen. Daher sehe ich hier keine Arroganz.
0
söd knöd08.07.1323:49
Okay dann wird es wohl daran liegen das ich schon lange nicht mehr als Dipl. Bioingenieur arbeite das ich es nicht mir Berufsstolz oder gar Würde, was für eine Würde denn wenn nicht die des Menschen, Berufswürde habe ich jedenfalls noch nie gehört, das ich an einer Schreibweise wie das Datum so etwas festmachen würde.

Es ist für mich was anderes ob ich in Facharbeiten oder beruflicher Kommunikation was schreibe oder in der Freizeit bzw. mit Laien. Wenn du nicht arrogant bist in deiner Äusserung bin ich halt einfach nur schluderig, da ich in meine Freizeit das Datum mal so und mal so schreibe ohne mich um Stolz oder Würde zu kümmern. Einigen wir uns doch einfach ich schluderig du nicht arrogant, damit sollten wir beide doch sehr gut leben können. Ich jedenfalls kann es.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.