Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Über DHCP Router zugewiesene IP funktioniert nicht...

Über DHCP Router zugewiesene IP funktioniert nicht...

frosch270825.07.0919:54
Ich habe folgendes Problem:
Ich verwende hier sowohl ein MBP als auch ein MB. Das MBP funktioniert nur über WLAN, das MB nur über Kabel an ein und demselben Router (Belkin). Komischerweise wird dem MBP über Kabel eine ganz andere IP-Adresse zugewiesen, die auch wirklich garnichts mit der "richtigen" zu tuen hat. Dasselbe bei dem MB, nur mit dem Unterschied, dass dieses über WLAN eine dieser falschen IP-Adressen bekommt. Woran kann das liegen?
Beispiel: Richtig 192.168.2.X Falsch 169.254.112.Y
Also nochmal: sowohl das MB als auch das MBP funktionieren einwandfrei mit den 192... Adressen, bekommen ansonsten die falsche zugewiesen, mit denen sie nicht funktionieren.
Hab auch versucht, diesen manuell IP Adressen zuzuweisen, aber ins Internet komm ich damit nicht, wenn gleich auch als Status "Verbunden" angegeben ist.
Jemand spontan ne Idee?
Gruß Frosch
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.07.0920:05
Wenn sie die "falschen" Nummern bekommen, haben sie keinen Kontakt zum DHCP-Server. Das zeigt sich auch darin, daß auch dann der Netzwerkverkehr nicht läuft, wenn du die Adressen manuell zuweist.

Es ist allerdings normal, daß ein Gerät verschiedene IP-Adressen bekommt, wenn es mit verschiedenen Verbindungen (WLAN, LAN) Kontakt aufnimmt. Aber die "falschen" Adressen da oben werden vom Gerät selbst vergeben, weil es keinen Kontakt zum DHCP-Server hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
frosch270825.07.0920:26
das z.b. das MBP über Wlan die ...002 und über Kabel die 003 bekäme wäre ok aber dem ist ja nicht so. wie kann des denn sein, dass das MB über dasselbe Kabel ordnungsgemäß versorgt wird, das MBP über dieses Kabel aber nicht?!? Gleiche Einstellungen im Netzwerk!
0
dreyfus25.07.0920:51
Funktioniert die Netzwerkschnittstelle des MBP denn anderswo?
0
frosch270825.07.0920:57
Ja, in einem anderen Netz. Aber das MB will ja auch nicht über WLAN.
Für mich ergibt das auch noch keinen Sinn.
0
dreyfus25.07.0921:02
Ups, das MB will nicht über WLAN?

Dann gehe ich einmal stark davon aus, dass hier die Konfiguration deines Routers der Knackpunkt ist. Da ich den nicht kenne, ist es schwer etwas dazu zu sagen, aber ich würde mir einmal den eingestellten Adressraum für DHCP und eventuelle Zuordnungen von MAC Adressen anschauen... Das wären wohl die zwei ersten Dinge, die da querschiessen könnten. Also wenn bspw. der DHCP Adressraum so eingestellt ist, dass er nicht genug Adressen hat oder der Router nur die Mac Adresse der WLAN Karte im MBP und die der Netzwerkkarte im MB zulässt... Können sich denn völlig fremde Geräte anmelden?
0
frosch270825.07.0921:24
da könnte der Hund begraben liegen! Sind die Mac adressen am MBP von WLAN und Kabel unterschiedlich? Dann ist klar, dass das nicht funktionieren kann. Das dürfte der Mac-Filter dann vielleicht schuld sein. Werd ich sofort ausprobieren...
0
dreyfus25.07.0921:38

Klar sind die unterschiedlich... jede MAC Adresse ist einmalig und Netzwerkkarte und Airport Karte sind zwei separate "Geräte"...
0
frosch270825.07.0921:48
ja, da war der Hund begraben! Mann, warum auch immer, aber ich war der Meinung, dass jeder Rechner EINE Mac-Adresse hat. Weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin! Hab mich nur immer über die komische Adresse gewundert. Dass ich mich selber mit der Filterung ausgesperrt habe, darauf bin ich nicht gekommen. Danke vielmals!
Gruß Frosch
0
dreyfus25.07.0921:52

Freut mich. Wenigstens weißt Du jetzt, dass der MAC-Filter funktioniert
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0922:03
frosch2708
da könnte der Hund begraben liegen! Sind die Mac adressen am MBP von WLAN und Kabel unterschiedlich?

Warum hatte ich wohl geschrieben "Es ist allerdings normal, daß ein Gerät verschiedene IP-Adressen bekommt, wenn es mit verschiedenen Verbindungen (WLAN, LAN) Kontakt aufnimmt."? Ich konnte ja nicht wissen, daß du Dinge wie MAC-Adresse verstehst, also habe ich es weniger technisch probiert. Hat wohl nicht geklappt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
frosch270826.07.0900:16
@Rantanplan: Ist in diesem Forum ja auch sehr schwierig, da ja hier ganz unterschiedliche Wissensstände unterwegs sind. Da ist so jemand wie ich mit (nennen wir´s mal) Halbwissen recht schwer einzuschätzen. Mir war halt schon klar, dass die Rechner über unterschiedliche Zugänge verschiedene IPs bekommen, aber wie schon geschrieben, unterlag ich der fehlerhaften Annahme ein Rechner habe eine MAC Adresse, nicht die Netzwerkkarte.
Danke nochmal an euch!
0
alfrank26.07.0907:32
Ergänzung:

Es gibt ein öfter auftretendes DHCP-Problem (wohl seit 10.5.7), bei dem dann auch nur 169.x.x.x-Adressen vergeben und nicht die vom DHCP-Server im Router bereitgestellten übernommen werden.

Das liegt an einer falschen Konfiguration der Application Firewall, hatte ich auch schon und wurde hier auch schon diskutiert...

Zum Testen, ob es wirklich dieses Problem ist, reicht es, kurz die Firewall zu deaktivieren und den DHCP-Lease der problematischen Verbindung zu erneuern. Wenn es so funktioniert, dann:

Die Lösung ist, eine korrigierte Prefs-Datei com.apple.alf.plist, die es in diesem Macrumors-Thread zum Download gibt: nach /Library/Preferences/ zu kopieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.