Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Überraschend schlechte Kamera im iPhone 11

Überraschend schlechte Kamera im iPhone 11

iMatthew22.04.2318:12
Moin zusammen,

ich möchte mal eben meine Enttäuschung aufschreiben, aber auch mit der Frage, woran das liegen kann:

Also ich mache derzeit ein kleines Video in 720p und 30fps (ist leider so, lässt sich nicht ändern)

Ich habe anfangs nur mit dem iPhone 8 gefilmt.
Später, an der selber Location, kurz später, mit dem iPhone 11 (habe ich mir ausgeliehen)
Beide iPhones sind in den Einstellungen der Kamera identisch eingestellt.

Es handelt sich um Aufnahmen in einem Café. Die Aufnahmen mit dem iPhone 8, sind den Umständen entsprechend ganz gut geworden (klar, immer noch iPhone, aber ok)
Die Aufnahme mit dem 11er hingegen sind echte "Grütze". Schwarze/Dunkle Objekte sind reine "Ameisenhaufen", es rauscht unendlich stark. Man könnte meinen, ich filme noch mit einer VHS-Kamera.
Siehe Beispielbilder!

Was ist da los? Soll das so? Ich bin tatsächlich enttäuscht. Eigentlich müsste die 11er Kamera ja besser sein, oder?

„ABC“
0

Kommentare

Holly
Holly22.04.2318:27
Also irgendwas ist da nicht normal. Verwendest du die normale Kamera-App? Und wieso 720p? Wo hast du das eingestellt und die Screenshots sehen auch nicht aus als kämen sie aus der normalen Fotos-App.
+1
iMatthew22.04.2318:50
Holly
Also irgendwas ist da nicht normal. Verwendest du die normale Kamera-App? Und wieso 720p? Wo hast du das eingestellt und die Screenshots sehen auch nicht aus als kämen sie aus der normalen Fotos-App.

Ja die normale Kamera-App.
720p ist einfach so. Wir haben irgendwann mal angefangen aufnahmen zu machen und um Platz zu sparen eben die geringere Auflösung. Haben wir dann so beibehalten... aber das ist nicht das Thema, denn beim i8 ist ja auch soweit alles ok...
Eingestellt in den Einstellungen / Kamera.
Die screenshots sind vom iMac. Da, wo ich den Kram angucke und schneide.
„ABC“
-2
Holly
Holly22.04.2319:10
Normal ist das nicht. Aber mit so wenigen Infos, ist schwer, das Problem auszumachen. Das kann jetzt alles sein. Welche Softwarelösungen werden verwendet. Wie werden die Daten übertragen. Wird irgendwo irgendwas Exportiert/Importiert. Wie ist das 720p entsenden. Wo wurde die Einstellung dazu vorgenommen. Was wird mit den Videos auf dem iMac gemacht. Alleine wie man Videos aus der Fotos-App herausholt, macht zum Teil erhebliche Unterschiede. Nur zum Beispiel: Wenn man umbedingt 720p will, sollte man das immer zum Schluss machen, niemals vorher in der Kamera. Weil die Qualität dann über das Projekt zunehmend immer schlechter wird. Also 4K aufnehmen, 4K Schneiden und 720p exportieren und nicht 720p aufnehmen, dann nach dem Schnitt feststellen, dass das eh schon schlechte 720p noch schlechter geworden ist.
+4
iMatthew22.04.2319:33
Holly
Normal ist das nicht. Aber mit so wenigen Infos, ist schwer, das Problem auszumachen. Das kann jetzt alles sein. Welche Softwarelösungen werden verwendet. Wie werden die Daten übertragen. Wird irgendwo irgendwas Exportiert/Importiert. Wie ist das 720p entsenden. Wo wurde die Einstellung dazu vorgenommen. Was wird mit den Videos auf dem iMac gemacht. Alleine wie man Videos aus der Fotos-App herausholt, macht zum Teil erhebliche Unterschiede. Nur zum Beispiel: Wenn man umbedingt 720p will, sollte man das immer zum Schluss machen, niemals vorher in der Kamera. Weil die Qualität dann über das Projekt zunehmend immer schlechter wird. Also 4K aufnehmen, 4K Schneiden und 720p exportieren und nicht 720p aufnehmen, dann nach dem Schnitt feststellen, dass das eh schon schlechte 720p noch schlechter geworden ist.

Also mir ist das schon bewusst mit erst in 4K usw aufnehmen. Aber das ist ja nicht das Problem. Mit dem iPhone8 sind die Aufnahmen so, dass sie für dieses Projekt vollkommen ausreichen (und es ist letztlich auch eine Frage der Speicherkapazität). Es geht ja nur um den Unterschied zum anderen iPhone - ganz egal wie was wo exportiert wurde, der Unterschied ist da. Ich mache nicht zum ersten Mal Videos in 720p. Nur eben das erste Mal mit dem iPhone 11....

Welche Infos fehlen denn?
Also es gibt in den Einstellungen den Punkt Kamera, dort habe ich die Einstellungen vorgenommen (siehe Foto).
Die Übertragung auf den iMac habe ich auf 2 Wege versucht, einmal via Airdrop, und einmal mit Kabel angeschlossen über die Foto-App des iMacs die Videos importiert. Schon dort sieht man den Unterschied, also noch vor dem Bearbeiten.

„ABC“
-1
Holly
Holly22.04.2319:59
Sorry, also solche Infos wie die du im letzten Absatz schreibst fehlen. Wenn du eine nur eine einfach Antwort willst, reichen natürlich die ersten Infos.

Macht das iPhone 11 schlechtere Videos als das iPhone 8? Antwort: Definitiv nicht!

Ich habe aber auch keine Lust mich mühsam durchzufragen. Du tust gerade so, als könnte man da nichts falsch machen. Aber man kann eben doch Dinge falsch machen. Aber um das herauszuarbeiten braucht man halt Infos. Auf so Sachen wie Airdrop wäre ich jetzt schon garnicht gekommen. Wenn du zum Beispiel ein Video per drag-and-drop aus der Fotos-App holst, wird es konvertiert und die Qualität wird verschlechtert. Die App Digitale Bilder, ist meines Erachtens da die bessere Lösung, da sie definitiv bei der Übertragung per Kabel nichts konvertiert. An deiner Stelle, würde ich auch einfach mal schauen, ob sich die Qualität schon auf dem iPhone schlecht, anders als beim iPhone 8, darstellt. Die Frage ist ab welchem Punkt ist die Qualität schlecht, da liegt vermutlich das Problem. Ich Tippe weiterhin auf irgendein Problem beim Übertrage/Kopieren/Importieren/Exportieren in Programmen. Aber da mit bis jetzt immer noch nicht der ganze Vorgang klar ist, ist eine Antwort schwer zu geben.
0
iMatthew22.04.2321:05
Sorry wenn das falsch rüberkommt. Meine Theorie ist da etwas einfach gehalten: zwei iPhones, zwei identische Einstellungen, 2 identische Importwege - 2 unterschiedliche Qualitäten....

Also, die Qualität ist schon auf dem iPhone in den dunklen Bereichen eher nicht so gut. Das Display hat aber ja ne ganz andere Auflösung und ist generell kleiner als mein 27". Allerdings fällt "die schlechte" Qualität subjektiv beim genaueren Hinsehen schon auf. Auf dem iMac wird es nur nochmal viel deutlicher.

Wenn ich das iPhone mit dem Kabel an den iMac schliesse, kann ich ja auch direkt Final Cut öffnen und die Bilder vom iPhone importieren. Man sieht aber auch schon dort - vor dem Export, die schlechte Qualität. Ich vermute, wenn es dort schon so angezeigt wird, hat es gar nichts mit dem Import(weg) zu tun?

Habe die App Digitale Bilder ausprobiert und kann aber subjektiv keinen Qualitätsgewinn erkennen.
„ABC“
+3
HAL 9000
HAL 900022.04.2321:45
Was ist in der Voreinstellungten denn unter "Formate" ausgewählt?
0
Holly
Holly22.04.2322:03
720p ist aber auch eine sehr schlechte Auflösung. Das Video hat dann eine Auflösung von 1280×720. Alleine das müsste man auf dem iPhone schon gut sehen. Zum vergleich. Ein iPhone 11 hat eine Diplay-Auflösung 1792x828. Ein 11 Pro 2436×1125.

Für mich sieht das auf den Screenshots sehr nach Komprimierungsartefakte aus. Wobei die Weitwinkelkamera (sollte die verwendet worden sein) auch nicht besonders ist beim iPhone 11. Gerade bei schlechtem Licht.

Die Hauptkamera eines iPhone 11 macht knackscharfe 4K Aufnahmen. Das kann nur irgendein Softwareproblem sein. Das unter Formate kannst du zwar mal umstellen, sollte aber keinen großen Unterschied machen. Ich würde zum Test auch mal von 720p auf 1080p umstellen und schauen ob es dann besser wird. Es könnte auch sein, dass Apple bei der Einstellung 720p beim iPhone 11 eine andere (stärkere) Komprimierung fährt, als damals beim iPhone 8. Die Hardware, also die Kameras sind beim iPhone 11 wesentlich besser als beim iPhone 8. Der Rest ist alles nur Software und Einstellungssache.
+4
iMatthew23.04.2311:02
HAL 9000
Was ist in der Voreinstellungten denn unter "Formate" ausgewählt?

Maximale Kompatibilität...
„ABC“
0
Krypton23.04.2311:19
Ich würde einfach vermuten, dass am iPhone 11 die Weitwinkel-Kamera verwendet wurde. Diese ist sehr Lichtschwach und rauscht extrem bei wenig Licht. Die im 12er ist ein wenig besser, erst iPhone 13 und 14 haben hier einen deutlicheren Fortschritt.
Die normale Linse (1x) sollte am iPhone 11 aber deutlich besser sein als im 8er.
Auch hier gab es (speziell bei wenig Licht) mit dem 12er aber nochmal einen Sprung.

Die Art des Exports sollte hier keinen derartigen Effekt haben. Wenn es mit "maximaler Kompatibilität" aufgenommen/exportiert wird, kommt h.264 als Codec zum Einsatz. Der lässt sich auf mehreren Systemen verwenden, führt aber entweder zu größeren Dateien oder (bei gleicher Größe) zu etwas schlechterer Qualität als etwa h.265.

Was auf den Bilder zu sehen ist, stammt aber nicht aus Kompressionsartefakten oder aus der niedrigen Auflösung. Das ist einfach der schlechte WW Sensor, der zu wenig Licht einfängt und das mickrige Signal irre mit hohen ISO-Werten verstärkt. Da kommt dann nur kontrastarmes, rauschendes, teilweise von der Rauschunterdrückung glattgebügeltes Video raus.

Wenn es ein iPhone sein soll, dann eher 12/13/14, idealerweise noch die Pro-Version verwenden. Oder eine andere Kamera (SLR oder Spiegelreflex). Wenn das 11er das maximale ist, was ihr her bekommt, dann entweder mehr Licht in die Bude oder nur die 1x Kamera verwenden.

Vielleicht kann die Einstellung «Intelligente HDR» noch was bewirken, konnte das aber nicht selbst testen.
+5
jmh
jmh23.04.2311:53
als option: mal die linsen reinigen. manchmal ist der alltagsdreck und -schmier nicht unmittelbar sichtbar. ich war schon oft ueberrascht, was das fuer einen effekt auf die bildqualitaet haben kann.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
iMatthew23.04.2312:24
Krypton
Ich würde einfach vermuten, dass am iPhone 11 die Weitwinkel-Kamera verwendet wurde. Diese ist sehr Lichtschwach und rauscht extrem bei wenig Licht. Die im 12er ist ein wenig besser, erst iPhone 13 und 14 haben hier einen deutlicheren Fortschritt.
Die normale Linse (1x) sollte am iPhone 11 aber deutlich besser sein als im 8er.
Auch hier gab es (speziell bei wenig Licht) mit dem 12er aber nochmal einen Sprung.

Die Art des Exports sollte hier keinen derartigen Effekt haben. Wenn es mit "maximaler Kompatibilität" aufgenommen/exportiert wird, kommt h.264 als Codec zum Einsatz. Der lässt sich auf mehreren Systemen verwenden, führt aber entweder zu größeren Dateien oder (bei gleicher Größe) zu etwas schlechterer Qualität als etwa h.265.

Was auf den Bilder zu sehen ist, stammt aber nicht aus Kompressionsartefakten oder aus der niedrigen Auflösung. Das ist einfach der schlechte WW Sensor, der zu wenig Licht einfängt und das mickrige Signal irre mit hohen ISO-Werten verstärkt. Da kommt dann nur kontrastarmes, rauschendes, teilweise von der Rauschunterdrückung glattgebügeltes Video raus.

Wenn es ein iPhone sein soll, dann eher 12/13/14, idealerweise noch die Pro-Version verwenden. Oder eine andere Kamera (SLR oder Spiegelreflex). Wenn das 11er das maximale ist, was ihr her bekommt, dann entweder mehr Licht in die Bude oder nur die 1x Kamera verwenden.

Vielleicht kann die Einstellung «Intelligente HDR» noch was bewirken, konnte das aber nicht selbst testen.

Alles klar, dann habe ich den Fehler vermutlich gefunden. Und meine Aussage, dass die Einstellungen 1:1 sind, natürlich falsch. Mein Fehler: Das 8er hat diesen Weitwinkel nicht, und dass 11er hatte ich zum ersten Mal in der Hand. Ich habe mir überhaupt kein Kopf darüber gemacht, dass die Weitwinkelkamera ein schlechtes Bild liefert, zumal es mir beim Aufnehmen gar nicht aufgefallen ist.

Nur zum Hintergrund:
Ich musste ein Projekt mit dem iPhone aufnehmen und habe mir, weil mein 8er einen schlechten Akku hat, einfach einen Tag vorher noch das 11er ausgeliehen um nahtlos Weiterfilmen zu können. War dem Zeitdruck und dem Stress zu verdanken, dass ich mich nicht weiter damit befasst habe.
Für dieses Projekt ist es nicht ganz so schlimm, aber ich bin dankbar eine Erfahrung reicher zu sein!
„ABC“
+10
rausdiemaus23.04.2312:37
Was manche hier schreiben... man sieht sofort, dass das Rauschen von der Lichtschwachen Ultra-Weitwinkellinse kommt, wie (erst) Krypton richtig erkannt hat. Auflösung, Übertragung (AirDrop überträgt verlustfrei!) und Formate... haben rein gar nichts damit zu tun.
-2
lupoone23.04.2313:04
...jep - nach dem Krieg gibts ganz viele Helden....
+1
Krypton23.04.2313:17
rausdiemaus
Was manche hier schreiben... man sieht sofort, dass das Rauschen von der Lichtschwachen Ultra-Weitwinkellinse kommt, wie (erst) Krypton richtig erkannt hat. Auflösung, Übertragung (AirDrop überträgt verlustfrei!) und Formate... haben rein gar nichts damit zu tun.
Stimmt icht ganz, Holly hat das im Post vom 22.04.2322:03 auch mal angesprochen, mir schien es nur nicht klar genug, deshalb wollte ich das etwas «verstärken». Dennoch waren alle hier um Hilfestellung bemüht. Das darf man auch mal lobend erwähnen.
+6

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.