Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Überspannungsschutz am Smartphone

Überspannungsschutz am Smartphone

gunar
gunar10.10.1119:52
WIr haben in unserer Dienstelle jetzt ca. 15 Smartphones, welche alle über Nacht geladen werden müssen. Ich soll einen Verteiler besorgen. Wie sieht es da mit Überspannungs- und Blitzschutz aus. Würden diese zwei Sachen eigentlich nur die Netzteile der Telefone zerschießen oder gleich das ganze Phone.

Ich hab im Laden keine Dosen mit so vielen Steckplätze gesehen. Kann man in die "Geschützte" Verteilerdose eine einfache Verteilerdose stecken und somit den Schutz erweitern?
0

Kommentare

Metti
Metti10.10.1120:21
Die Frage ist, sind die Geräte dort gegenüber Überspannungsschäden versichert?

Einen billigen Überspannungsschutz bekommst Du für 10-20 Euro. Der besteht aus einem Varistor, der sich ab einer bestimmten Spannung kurz schließt und dadurch die dahinter liegenden Geräte schützt. Das wirkt gegen Spannungsspitzen bis ca. 1000Volt. Es reicht ein Überspannungsschutz und eine Mehrfachsteckdose.

Problematisch wird es, wenn Du wirklich Blitzschutz haben möchtest. Da unterscheidet man zwischen Grob-, Mittel- und Feinschutz. Das wird dann alles benötigt, bedarf einer fachkompetenten Beratung und Installation und ist teuer. Allerdings ist dann auch die übrige Gerätschaft (weitgehend) geschützt.
Leider kann kein noch so aufwendiger Blitzschutz vor allen Blitzen schützen. Die Blitze sind teilweise leistungstärker als in der höchsten Blitzschutzklasse vorgesehen

Deutlich günstiger ist es, eine Versicherung gegen Überspannungsschäden abzuschließen.

Ein gutes Zwischending ist sowas:
http://www.phoenixcontact.de/news/240_35914.htm
Da habe ich auf die Schnelle nicht besseres gefunden. Sollte nur eine Alternative zu PHOENIX sein.

MfG, Metti.
0
gunar
gunar10.10.1120:55
Danke schon mal ...
0
o.wunder
o.wunder10.10.1121:49
Überspannung würde das komplette iPhone kaputt machen können.

Überspannungsschutz fängt aber bei der Hausverteilung an und endet mit dem Schutz in der Steckdose. So wie Metti schon gezeigt hat.

Für die Steckdose gibt es dann noch dieses: http://liten.be//aluOk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.