Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple Watch
>
Ultra 2
Ultra 2
Manuel2200
26.10.24
05:12
Hallo zusammen,
Kann mir den jemand sagen wie sich die Ultra2 trägt?
Bin am überlegen von der Series 7 zu wechseln.
Lohnt sich das als nicht Sportler?
Danke. 😊
Hilfreich?
-3
Kommentare
JanE
26.10.24
07:28
Klar lohnt sich das. Trägt sich super.
Jan
Hilfreich?
+4
dirac
26.10.24
08:22
Wenn du kein Problem mit einer großen Uhr hast, trägt sie sich super.
Ich bin von einer Series 6 gewechselt und habe es nicht bereut.
Hilfreich?
+2
Johnny65
26.10.24
09:15
Kann mich nur den Vor-Postern anschließen. Dachte vorher auch, die Ultra 2 macht nur Sinn, wenn man seine Freitzeit mindestens ständig an der Kletterwand oder beim Marathon-Lauf verbringt. Für mich trifft beides und Vergleichbares nicht im entferntesten zu. Als dann die Überlegung anstand, (ebenfalls von Serie 7) auf die Series 10 zu wechseln, habe ich die Specs nochmal genauer verglichen. Vor allem die deutlich höhere Akkulaufzeit hat mich dann zur Ultra 2 bewegt. Nebenbei ist auch ihr Display heller und sie hat laut Apple präziseres GPS (jeweils verglichen mit Series 10).
Ja, sie ist ein Stück größer als die Standardmodelle. Was dazu führt, dass mir die alten Series 7 bis 10 mittlerweile eher etwas zu klein und filigran vorkommen. Ich fühle mich mit der Ultra 2 sehr wohl, trage sie mittlerweile auch nachts (das Sleep-Tracking ist wirklich interessant) und lege sie dann nach dem Aufstehen für die Zeit zwischen erstem Kaffee und Verlassen des Bads auf die Schnell-Ladeschale. Danach ist sie üblicherweise wieder von etwa 70% zurück bei 100%.
Hilfreich?
+6
Stefanie Ramroth
26.10.24
10:13
Ich wollte eigentlich erst nächstes Jahr zur Ultra 3 wechseln, aber meine Mutter hat ihre Series 7 beim MRT vergessen und gegrillt. So erbte sie meine 8er und ich habe zur Ultra 2 gewechselt.
Ja, sie ist dicker und größer - aber durch das Material hat man trotzdem nicht das Gefühl, einen schweren Klotz am Arm zu haben.
Wie bereits erwähnt wurde, sind die Hauptargumente natürlich die Laufzeit, das genauere GPS und das deutlich bessere Display. Aber auch bei normalen sportlichen Aktivitäten wie Radfahren oder Gym gewinnt man durch die höhere Akkukapazität, weil eben nach 2 Stunden Tracking nicht wieder eine Zeit auf dem Ladepad erforderlich ist.
Wenn Dich die Größe nicht abschreckt, würde ich zur Ultra raten.
Hilfreich?
+1
Hepschbua
26.10.24
10:36
Manuel2200
Hallo zusammen,
Kann mir den jemand sagen wie sich die Ultra2 trägt?
Bin am überlegen von der Series 7 zu wechseln.
Danke. 😊
…ganz klar -NEIN- warum?
Sehr fehlerhaft seit dem Update auf watchOS 11.0.1
Fehler in der Datenübertragung Fehler bei den App`s
Ungenauigkeiten im Schlafmodus und bei der Sauerstoffanzeige sowie bei Temperatur und der Vorhofflimmer-Anzeige. (Wichtig für mich da ich mein Herzschlag weg Vorhofflimmern und Vorhofflattern).
Ansprechpartner = 0,0
keiner bzw niemand will diese Fehler als Tatsachen gelten lassen.
So warte ich eben auf das neue Update da soll ja einiges an Fehler und Bug verschwinden.
Auch wenn ich jetzt alle vergraule glaub mir ich war mit der Series 7 zufrieden wollte aber aus „Eigensinn“ die Ultra 2 - na ja jetzt hab ich sie und muß eben damit leben.
Hilfreich?
-10
M.Z.
26.10.24
11:40
Manuel2200
Ja, lohnt sich.
Ich habe sie seit einem Jahr.
Die Highlights für mich:
Extrem lange Batterielaufzeit. Die alten normale Apple Watchs hatten ungefähr 18 Stunden durchgehalten. Bei viel Sport vielleicht 16. Und brauchten lange zum Aufladen.
Ich habe jetzt die Ultra 2 immer an, nur wenn ich morgens duschen gehe, lade ich sie. Das Nachladen des Stroms geht so schnell, dass sie wieder auf 100% ist, bis ich fertig abgetrocknet und angezogen bin.
Somit habe ich immer alle Daten über mich vollständig, auch beim Schlafen, was ich viel besser auswerten kann.
Vorher mit den normalen Apple Watchs konnte ich sie selten über Nacht anziehen, da der Akku zu Ende war und ich sie dann nachts aufgeladen hatte.
Die Taschenlampen-Funktion ist eine Wucht. Und wenn Dir nachts jemand oder ein Tier zu nahe kommt, ist die ultralaute Sirene sehr abschreckend. Viel besser als Pfefferspray.
Tragekomfort: Bin von den Original-Alpine-Bänder jetzt zu dem Titan-Armband gewechselt. Das fühlt sich viel besser an. Die 199,- Euro würde ich empfehlen auch noch zu investieren.
Vorteil des großen Displays, man kann auch mal eine WhatsApp Antwort tippen.
NICHT SCHÖN, aber dafür kann die Ultra 2 nichts: Man kann keine neuen WhatsApps starten.
Ich muss mal gucken, ob ich alle meine Bekannten zum Wechsel auf iMessage mit RCS als Alternative überreden kann. Dann brauche ich auch kein WhatsApp mehr.
Hilfreich?
+2
Johnny65
26.10.24
15:09
Hepschbua
…ganz klar -NEIN- warum?
Sehr fehlerhaft seit dem Update auf watchOS 11.0.1
Fehler in der Datenübertragung Fehler bei den App`s
Ungenauigkeiten im Schlafmodus und bei der Sauerstoffanzeige sowie bei Temperatur und der Vorhofflimmer-Anzeige. (Wichtig für mich da ich mein Herzschlag weg Vorhofflimmern und Vorhofflattern).
...
Bist Du Dir sicher, dass Du diese Fehler an der Ultra 2 festmachen kannst? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die in Sachen Sensorik schlechter gestellt ist als die Series 7. Vermutlich realistischerweise in den meisten Aspekten auch nicht besser als Series 10, aber zumindest gleichauf.
Die von Dir genannten Themen hören sich für mich nach Software-Bugs an. Hattest/hast Du watchOS 11.0.1 auf der Series 7 auch laufen, und da sind diese Probleme nicht aufgetreten?
Ich kann sie selbst nicht bestätigen, habe aber bei einigen Themen wie dem Schlaf-Tracking auch keinen Vergleich.
Allerdings: Wenn ich medizinisch von solchen Datenerhebungen abhängig wäre, würde ich grundsätzlich nicht (allein) auf eine AppleWatch vertrauen. AppleWatches, egal welches Modell, sind tolle Lifestyle-Gadgets, und natürlich ist man dankbar, wenn einen die Uhr auf ein mögliches medizinisches Problem hinweist. Aber dass z.B. eine Blutsauerstoffmessung am Handgelenk um einiges ungenauer sein muss als mit einem darauf spezialisierten Clip an der Fingerspitze, würde ich überhaupt nicht anders erwarten.
Hilfreich?
+5
OleHH
26.10.24
16:05
Alleine die Akkulaufzeit reicht als Argument für die Ultra. Wirklich gut, auch wenn der Akku schon etwas älter ist. Habe hier die Ultra 1 seit Release und der Akku ist weiterhin top.
Trägt sich auch ansonsten problemlos.
Hilfreich?
+4
Hepschbua
26.10.24
17:56
Johnny65
korrekt, ich verlass mich ja nicht mehr ausschließlich nur auf die AW U2 mehr, deshalb habe noch weiter medizinische Gerätschaften dazu, aber es ist kein feiner Zug von Apple dafür keine Lösungsansätze parat zu haben, klar sind alle beteiligten Systeme immer auf dem neuesten OS. Ich persönlich habe so den Eindruck das deshalb laufend irgendwo ein Fehler auftritt aber wer ist der Verursacher?
Hilfreich?
-6
Manuel2200
26.10.24
20:54
Ok. Überzeugt.
Ist bestellt und kommt am Montag. 😊
Hilfreich?
+2
Stepanek
30.10.24
16:23
Manuel2200
Ok. Überzeugt.
Ist bestellt und kommt am Montag. 😊
Welche Farbe und welches Armband hast Du gewählt?
Hilfreich?
0
Manuel2200
04.11.24
20:32
Schwarz und Trail Loop 😊
Hilfreich?
0
Meddog
05.11.24
04:32
@Johnny65
[/quote]
....Aber dass z.B. eine Blutsauerstoffmessung am Handgelenk um einiges ungenauer sein muss als mit einem darauf spezialisierten Clip an der Fingerspitze, würde ich überhaupt nicht anders erwarten.
[/quote]
Da täuscht Du dich aber gewaltig. Am "dicken" Handgelenk/Unterarm ist eine Sättigungsmessung
des Hämoglobins wesentlich schneller, genauer und effizienter als an den Fingerspitzen.
Das rührt von diversen meist äusseren "Einflüssen" her der ein sogenannter Fingertip ausgesetzt ist wie z.B.
Umgebungslicht, Temperatur, Nagellack, Bewegungen..... usw. alles Faktoren die das Ergebnis verfälschen.
Am Handgelenk bzw. der Uhr sitzt der Sensor sehr geschützt auf der Unterseite und wird in der Regel
von den ganzen Einflüssen abgeschirmt, kann so seine Funktion wesentlich adäquater ausführen.
Übrigens wird hier keine "Blutsauerstoffmessung", das ist physiologisch gesehen falsch, durchgeführt
der tatsächliche SpO2 kann nur im Labor bestimmt werden.
Es wird hier der Sättigungsgrad des Hämoglobins rein optisch gemessen, welcher jedoch rein gar nichts
darüber aussagt mit welchem Stoff.
Wenn Du z.B. einer Person welche eine CO Intoxikation hat einen Oxy anlegst wirst du eine 100%ige
Sättigung angezeigt bekommen, die Person wird auch eine richtig "gesunde" Hautfarbe haben,
wird aber dennoch eine massive Atemnot zeigen oder bereits so arrogant sein und nicht mehr mit Dir reden
wollen weil sie einfach schon Tod ist, trotz 100%iger Sättigung (aber halt eben mit CO anstatt O2)
Hilfreich?
+4
Johnny65
05.11.24
07:56
Spannend – vielen Dank, lerne gerne dazu. Das liest sich so als ob Du tiefer im Thema drin steckst.
Meine vorherige Äußerung dazu basierte auf früheren Erfahrungen. Hatte mal die Gelegenheit, die Messergebnisse seinerzeit der Apple Watch Series 7 mit so einem Oxy-Fingerclip zu vergleichen. Und da war es so, dass die Apple Watch recht volatile Ergebnisse geliefert hat, während das (Consumer-) Teil an der Fingerspitze über mehrere Messungen ziemlich konsistent in seiner Anzeige blieb.
Das kann natürlich jede Menge Gründe haben. Einige, die mir einfallen:
- Zumindest ich habe am Handgelenk mehr Haare als an der Fingerspitze
, was Auswirkungen auf eine optische Messung haben dürfte. Nagellack trage ich hingegen keinen.
- Vielleicht trage ich die Apple Watch nicht eng genug – ein klein wenig Spielraum des Armbands finde ich bequemer, auch wenn es ziemlich sicher die Qualität der Sensor-Messungen verschlechtert.
- Oder die Implementation von Software und/oder Hardware ist Apple tatsächlich nicht so gut gelungen.
Wie auch immer – mit der Ultra 2 konnte ich den o.g. Vergleich noch nicht vornehmen. Habe gerade mal aus Interesse drei aufeinander folgende Messungen gemacht. Resultate: 98%, 97%, 98%. Wie immer man diese Ergebnisse interpretieren soll – falls der "wahre" Wert bei 97,5% liegen sollte, ist die Messung wohl relativ genau. Wenn der Bereich erwarteter Ergebnisse zwischen 95% und 99% liegt, wäre 1% Abweichung wiederum nicht so wenig.
Hilfreich?
0
Meddog
05.11.24
16:58
@Johnny65
Ja, ich bin im präklinischen Bereich und als Dozent tätig.
Ein "satter" Sitz der Uhr ist natürlich Voraussetzung das hast du richtig erkannt.
Von den Consumer-Teilen halte ich nicht sonderlich viel, für eine Verlaufskontrolle sind sie ok
für eine akkurate Momentaufnahme eher nicht.
In mehrfachen Selbstversuchen mit meiner Watch im Vergleich zu einem professionellen Gerät
im Rettungsdienst konnte ich keine Differenzen der Resultate ausmachen, im Gegensatz zu den
08/15 Consumer Fingertips.
Die gemessenen Werte im Bereich zwischen 95 und 100% sind ok und normal, je nach körperlicher
Konstitution. Bei Rauchern ist der Wert eher niedriger und wird so auch toleriert bei einem Sportler
erwartet man eher den vollen Wert. Wie gesagt es gibt viele Faktoren die das Meßergebenis beeinflussen,
da reichen schon etwas kalte Finger oder auch fetthaltige Handcreme.
Du kannst ja mal etwas damit rumspielen z.B. konzentriert tiefes Atmen oder Luftanhalten usw.
Wie gesagt es ist ein nettes Hilfsmittel für eine grobe Übersicht, wirklich Gewissheit über den
realen Wert bekommst du aber nur bei einer Blutgasanalyse im Labor.
Hilfreich?
+2
Brunhilde_von_der_Leyen
05.11.24
17:39
Bin von der Apple Watch 6 auf die Ultra 2 gewechselt. Finde sie angenehm zu tragen. Weil sie kantiger ist, werden langärmelige Shirts manchmal daran gehindert über die Uhr zu „rutschen“ und sie ist dann wenig dezent am Arm zu sehen. Das mehr an Gewicht stört mich nicht, man merkt halt mal am Ende des Tages, das da was am Arm hängt, das ist mir bei der 6er nie aufgefallen.
Beim Sport komme ich manchmal mit dem Handrücken an die Krone, aber das ist jetzt nichts was mich unglücklich macht. Aber ich habe auch früher schon größere analoge Uhren getragen, deren Tragekomfort war nicht so angenehm wie die Ultra.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Top Five 2024
TechTicker
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
PIN-Code erraten: Dauer
Test Marantz Model 60n
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."