Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ultrawide Display Empfehlung bis 600 EUR

Ultrawide Display Empfehlung bis 600 EUR

nightx
nightx19.08.2408:54
Hi

Ich habe seit 2018 ein LG UW 34UC99 Display. Ich benötige das in erster Linie für das Home Office im Finance Bereich, also viel Excel usw.
Ansonsten privat für alles andere von etwas Bildbearbeitung, Steuererklärung über normales surfen.

Ich suche ein neues Display da an meinem LG der USB C Eingang defekt ist und die Nutzung über rein HDMI mit irgendwelchen Hubs usw nicht reibungslos funktioniert.
Grundsätzlich war ich bisher mit dem Display zufrieden, wobei die Ausleuchtung nicht wirklich sauber ist (Was aber nicht bei der Arbeit stört) und die Auflösung bzw. PPI nicht sehr gut ist, so dass das Bild schon etwas pixelig ist.

Das neues sollte auch 34" bzw. max 38" sein. Wenn OLED bei der Energieeinsparung hilft dann auch das gerne, ansonsten eher ein Nice to have.

Aktuell bin ich bei dem Samsung S65TC gelandet, da es TB hat und einen allgemein interessanten Eindruck macht. Neben TB finde ich den integrierten LAN Anschluss super (mit USB C hatte ich am LG einen LAN zu USB 3 Dongle am Display) usw. spannend. Der Preis mit um die 400 EUR ist auch in Ordnung, nur die Auflösung bzw. PPI haben mich bisher an einem Kauf gehindert.

Preis sollte bis maximal 600 EUR gehen. Hätte jemand einen Tipp mit einer ähnlichen Ausstattung wie dem S65TC mit besserer PPI?
0

Kommentare

caMpi
caMpi19.08.2410:52
Leider gleiche PPI, aber ich hab den LG 34WQ75X-B
Für meine IT-Arbeit hat der ein gutes P/L-Verhältnis, 1Gbps-LAN und im Gegensatz zum Samsung-Monitor ein IPS-Panel.
Für meine Arbeit (unter Windows) finde ich die PPI gut, weil ich die Skalierung nicht ändern muss (100%). Einige Programme haben Probleme mit einer anderen oder wechselnden Skalierung.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
JagDriver
JagDriver19.08.2411:37
Wenn es UltraWide sein muß, dann bist du nun mal bei einer Auflösung von 3440x1440 und damit bei den 110 ppi bei 34".

Das wäre für den Betrieb an einem Mac sogar optimal, da bei 110ppi nicht skaliert wird. (d.h. solange du die Standardauflösung auch benutzt, dazu hast du leider nichts geschrieben. Mit welchen Einstellungen betreibst du den Monitor jetzt wenn dir die Schrift pixelig vorkommt?). Natürlich sind Darstellung und Schriften hier nicht vergleichbar mit hiDPI aber dafür sind UltraWide Monitore nicht ausgelegt.

Du kannst als für dich entscheiden, ob dir UltraWide und 34" wichtig ist, oder doch mehr die Auflösung was in deinem Preisbereich sogar mit einer kleineren Bildschirmdiagonale einhergeht. (Da spielen dann aber noch andere Kriterien auch eine Rolle wie 4k Monitore (3840x2160) in Mac OS in den Standardeinstellungen mit hiDPI wohl für dich eine zu große Darstellung, daher wirst du wohl Skalierung einstellen um auf eine ähnliche Arbeitsfläche zu kommen. Ist für viele kein Thema, für andere absolut nicht tragbar. Aber das führt zu ganz anderen Diskussionen).

Noch höher aufgelöste Monitore fallen dann sowieso nicht in deinen Preisbereich.
Wenn UltraWide mit 34" für dich gesetzt ist, dann wirst du dich mit den 110ppi arrangieren müssen.
+3
nightx
nightx24.08.2420:39
Welche anderen Optionen hätte ich?
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.