Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Umfrage: Gyrogate beim iPhone 5s
Umfrage: Gyrogate beim iPhone 5s
Migo
08.10.13
13:09
In diversen Foren konnte man schon drüber lesen. Die Wasserwaage und die Kompassfunktion haben ganz offensichtlich bei einigen iPhone 5s eine Ungenauigkeit im Vergleich zum iPhone 5, oder 4S.
So auch bei mir, -3 bei der Wasserwaage und 25° Grad beim Kompass.
Ich selbst habe eben eine iOS Diagnose via Apple laufen lassen und ein Ticket eröffnet.
Hat schon irgendjemand eine Antwort vom Apple Support erhalten, wie man das Problem lösen kann? Wird es ein Software-update geben? Wer hat ähnliche Probleme?
Hilfreich?
0
Umfrage
iPhone 5s: Falsche Werte bei Wasserwaage & Kompass?
Ja, ich habe Abweichungen bei den Werten
52,1 %
Nein, bei mir ist alles okay
47,9 %
Kommentare
marco m.
08.10.13
14:29
Zum Glück habe ich noch mein altes 4S, und konnte das gestern schon testen. Alles im grünen Bereich.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
Hilfreich?
0
tk69
08.10.13
15:31
Habe auch das Problem...
Vorhin Support angerufen, der meinte, dass ich das iP über iTunes wiederherstellen soll und danach 90 min laden mit Display aus, ohne Bewegung sowie auf "Nicht stören" stellen.
Bin grad dabei das zu vollziehen...
Hilfreich?
0
tk69
08.10.13
16:03
Fazit: -3 und bei der Karten-App schlägt das "betagte" iPad 3 das iPhone 5S um Längen.
Hilfreich?
0
sonorman
08.10.13
16:22
Habe dazu mal was in die Galerie gestellt. @@
Hilfreich?
0
dSwerve
08.10.13
20:39
Hier auch, der Kompass ist am schlimmsten.
Hilfreich?
0
Ghostmaster37083
08.10.13
21:52
Kompass vergleich iPhone 5S iOS 7.0.2 gegen 4S mit 6.1.3 ergeben 2 Grad unterschied.
Hilfreich?
0
wingwing
08.10.13
22:07
... ich sitze hier gerade vor meinem neuen 5s - noch nicht ausgepackt. P wie Panik macht sich breit, naja ist eher ein U für Unbehagen.
Die Wasserwage mit dem Neigungssensor um 3 Grad wäre mir noch relativ egal, aber die Ganzen Naiv-Themen sind für mich ein wichtiger MehrWert des Gerätes.
Naja, nun versuche ich mal weitere Infos im Netz dazu zu finden. Und wenn arg bescheiden ist, geht das phone zurück! (
wäre aber schon schade
)
BEI einem hochpreisigen Gerät ist soetwas allerdings schlicht untragbar.
Hilfreich?
0
sadf432f
08.10.13
22:20
Hier Kompass 16° Abweichung und 2° gyro Abweichung…
Was mach der Support nachdem man den Vodoo Trick probiert hat?
Die werden wohl nur mit Apple Care direkt tauschen, oder?
Hilfreich?
0
wingwing
09.10.13
23:30
Ich stelle mich evtl. ungeschickt an, aber:
- wie teste ich Gyro?
- wie stelle ich eine Kopassabweichung fest?
(Unter dem Aspekt, das ja auch mein anderer Kompass des 3GS nicht zuverlässig arbeitete - ich hatte testweise den Kompass mehrfach hintereinander an der gleichen Stelle aufgerufen und schon damit Abweichungen zwischen den Anzeigen von ca. 10 bis 20 Prozent! Ein reiner Vergleich zum anderen iphone sagt ja erstmal nicht darüber aus, WELCHES der Geräte falsch/richtig liegt)
Hilfreich?
0
Migo
10.10.13
12:03
wingwing
Bei der Wasserwaage ist es ganz einfach, wenn man eine herkömmliche Wasserwaage zum Vergleich hat. Ist hier die Luftblase in der Mitte, steht zum Beispiel der Schreibtisch in Waage.
Bei der Kompassabweichung habe ich zum Beispiel ein Garmin Oregon 300 zum Vergleich genommen. Dieses Gerät ist speziell für das Navigieren auf unbefestigten Grund ausgelegt. Ich nutze es zum Navigieren beim Geocachen.
Hier ergibt sich bei mir im Mittel eine Abweichung von mindestens 25 Grad! Das ist beim geocachen ein ganz schönes Stück vom Ziel entfernt. Da würde ich mit dem iPhone 5s so schnell nix finden...
Bei der Wasserwaage habe ich mindestens -3 auf der Anzeige im Verhältnis zur "echten" Wasserwaage. Ich finde, dass muß Apple nachbessern und hoffe immer noch auf ein Softwarefehler.
Ein Hardwarefehler wäre für Apple echt ein Armutszeugnis und ein ganz schön großer Verlust.
Vielleicht sollte man solche Geräte zukünftig wieder in den USA oder in der EU herstellen lassen und sich nicht mehr auf die China Qualität verlassen. Meine Meinung...
Hilfreich?
0
techie
10.10.13
12:10
Ich hab auch ca 3-4 grad Abweichung wenn ichs auf meinen Schreibtisch, den Boden, die Fensterbank etc. lege, aber wie äussert sich das jetzt noch gleich beim navi? ich konnte da bisher noch nix feststellen.
Hilfreich?
0
Apfelfrank
13.10.13
21:35
Was meint ihr, Software oder Hardware Fehler? Bei meinem iPhone 5S gibt es von ca. 10-16 Grad Abweichungen zum iPhone 5, finde die ganzen Fehler langsam echt nicht mehr lustig, warum lässt Apple sich einfach nicht mal 2 Monate mehr Zeit.... Hauptsache was auf den Markt gebracht und dann nur Probleme! So viele wie mit iOS 7 hatte ich noch nie
„Think different
“
Hilfreich?
0
tk69
14.10.13
23:28
techie
Ich hab auch ca 3-4 grad Abweichung wenn ichs auf meinen Schreibtisch, den Boden, die Fensterbank etc. lege, aber wie äussert sich das jetzt noch gleich beim navi? ich konnte da bisher noch nix feststellen.
Beim Navi? Geh mal mit Navigon im Fußgängerprofil durch die Straßen...
Hilfreich?
0
Stevo74
17.10.13
20:42
Wahrscheinlich hätte ich den Fehler garnicht entdeckt, wenn ich nicht ab und zu Air Navy Fighters auf iPad und 4s spielen würde und das natürlich auch gleich auf meinem neuen 5s testen wollte. Ergebnis: Spielen unmöglich, da eine Kalibierung auf gewünschte Nulllage in diesem Spiel nur bzgl. der vertikalen Bewegung möglich ist. Somit ist der Flieger in waagerechter Haltung Sofort nach rechts abgedriftet.
Kompass-App gestartet und katastrophale Abweichung festgestellt (siehe Attachment). Das Ganze an Vodafone zurück mit konkreter Fehlerbeschreibung. Nach einer Woche bekomme ich das Telefon wieder mit der Info "Kein Fehler feststellbar".
Da ich nach einigen Telefonaten mit Vodafone festgestellt hatte, daß die überhaupt kein Interesse haben, mein Problem zu lösen, bin ich den einfachen Weg gegangen und hab einfach AppleCare abgeschlossen und das Ding per Express von Apple direkt tauschen lassen.
Die Ernüchterung bei der Inbetriebnahme des Ersatzgerätes: Wieder falsche Werte!!! Zwar nur im 2°-Bereich, aber halt nicht korrekt. Bei Überprüfung bei einem Freund, hat auch dieser bei seinem 5s das Problem. Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, daß ein massives Qualitätsproblem mit dem neuen M7-Coprozessor besteht, und werde deshalb mit einer weiteren Beanstandung warten, bis sich seitens Apple hier eine Lösung abzeichnet.
In Hinblick darauf, daß der neue M7-Chip mit seinen herausragenden Eigenschaften bzgl. Lage- und Beschleunigungserkennung als eine der großen Neuerungen in der Keynote angepriesen wurde, kann man die aktuelle Situation wohl nur als Super-GAU für Apple bezeichnen. Glück für Apple, daß es den meisten Käufern des 5s sch**ßegal ist, ob ihr neues Smartphone auch funkioniert.
Mal sehen, was sich daraus entwickelt.
Hilfreich?
0
Igor Detlev
17.10.13
21:40
Stevo74
daß der neue M7-Chip mit seinen herausragenden Eigenschaften bzgl. Lage- und Beschleunigungserkennung als eine der großen Neuerungen in der Keynote angepriesen wurde,
Nö. Der M7-Chip misst nichts, sondern liest den Accelerometer und das Gyroscope aus und speichert diese Daten, während der A7 Prozess abgeschaltet ist. Hat mit den Messfehlern also nicht zu tun.
Der Accelerometer stammt übrigens von Bosch.
Hilfreich?
0
Fox 69
17.10.13
22:08
"Der Accelerometer stammt übrigens von Bosch."
Ganz genau, ist von Bosch. Und genau da soll der "Hase im Pfeffer" liegen.
Hilfreich?
0
Igor Detlev
18.10.13
22:05
Fox 69
Ganz genau, ist von Bosch. Und genau da soll der "Hase im Pfeffer" liegen.
Spekulationen darüber, dass das Problem irgendwie mit dem neuen Bosch Chip zusammenhinge, habe ich gestern auch gelesen, deswegen habe ich ihn erwähnt. Allerdings: ein Accelerometer misst doch Bewegung, oder? Die beschriebenen Probleme betreffen nach meinem Laienverständnis allerdings Lage (Gyroscope) und Richtung (Kompass). Eine Quelle für die Behauptung, es wäre der Accelerometer, liefert apfelpage nicht. Die Spekulationen, die ich gelesen hatte, bezogen sich ausschließlich auf die Tatsache, dass der Bosch-Chip neu im iPhone 5s ist, während die beiden anderen von STMicroelectronics auch schon in älteren iPhones verbaut wurden.
Hilfreich?
0
Migo
25.10.13
20:28
Nach update 7.0.3 habe ich jetzt durchgängig -1 Abweichung bei der Wasserwaage im Vergleich mit einem 4G.
Was soll man dazu sagen? Ist das jetzt normal, oder wurde die Software einfach "getunt" wie seinerzeit bei der Feldstärkeanzeige beim Antennengate?
Hilfreich?
0
mller
25.10.13
20:43
Bei mir funktioniert es einwandfrei... genau 0 Grad.. mit 7.0.3... nachdem ich das 5s gestern nochmal getauscht habe =)
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
Hilfreich?
0
Böser Keks
25.10.13
20:52
Mit 7.0.3 ist hier alles okay.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iMac M4 angekündigt
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
10 Jahre Yosemite-Design