Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umfrage: Welche Text-/Code-Editoren nutzt ihr?

Umfrage: Welche Text-/Code-Editoren nutzt ihr?

Nebula
Nebula11.02.2302:01
Ich habe zig Editoren auf dem System und wechsle auch mal meinen Stamm-Editor. Lange war es TextMate, der aufgrund von immer unzuverlässigeren Bundles (Plugins) irgendwann von CotEditor abgelöst wurde. Nun musste ich viel mit Shell-Skripten hantieren und habe mich dabei in BBEdit neu verliebt. Ein Skript selbst ohne zu speichern einfach mit Cmd+R ausführen zu können, hat mir viel Zeit gespart. Für größere Projekte greife ich zudem gerne auf Nova zurück.

Was sind eure Lieblinge?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Umfrage

Mein Lieblings-Editor

• BBEdit
    31,8 %
  • CotEditor
    10,2 %
  • CodeRunner
    1,1 %
  • Brackets
    2,3 %
  • VS Code
    18,2 %
  • TextMate
    3,4 %
  • Sublime Text
    11,4 %
  • Ultraedit
    0,0 %
  • TextEdit
    8,0 %
  • Drafts
    0,0 %
  • Tiao
    0,0 %
  • Runestone
    0,0 %
  • Espresso
    1,1 %
  • Nova
    5,7 %
  • IntelliJ & Co.
    6,8 %
  • Chocolat
    0,0 %

Kommentare

marm11.02.2306:40
Taio und Drafts sind eher keine Code-Editoren.
Hingegen fehlen Textastic oder Atom, Vim und Emacs.
Ich bin selbst gerade bei der Auswahl und neige zu Sublime Text oder vielleicht Textastic.
+3
Nebula
Nebula11.02.2308:11
Atom ist ja eingestellt, aber mit Taio und Drafts hast du natürlich recht. Vim und Emacs hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wobei Emacs ja eher ein Betriebssystem ist . Gibt sicher noch zig mehr, die ich vergessen habe oder schlicht nicht kenne.
0
AreYouDoneYet?11.02.2308:13
Ich nutze meistens Emacs mit der Doom Config, der steht da leider nicht in der Liste
0
Weia
Weia11.02.2308:26
Nebula
Gibt sicher noch zig mehr, die ich vergessen habe oder schlicht nicht kenne.
Für HTML ist Whisk der Editor meiner Wahl.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
DasFaultier11.02.2308:29
Für einen schnellen Überblick ganz klar Sublime. Wenn’s mehr Können soll, dann definitiv VS Code - bspw die CSV Extension ist Gold wert.
0
stesoell11.02.2310:09
Nova, vim, CotEditor i.V.m Fork (Git GUI) bin ich recht glücklich
0
pb_user
pb_user11.02.2317:14
Whisk & CotEditor für Webseiten.
0
MLOS11.02.2318:42
Aktuell nutze ich TextMate für kleinere PHP-Skripte. VS Code hatte ich mal ausprobiert, das war aber scheinbar nur eine Electron-App, weiß nicht, ob das immer noch so ist, und ich hasse Electron. Langsam, Akkufresser und grausame UX wenn man auf Screenreader angewiesen ist.
Bin allerdings mit TextMate nicht so zufrieden, die Bundles geben nicht so viel her und ich muss bei den meisten Sachen auf das PHP Manual zurückgreifen und habe die Standard-Lib nicht direkt im TextMate griffbereit (zumindest habe ich da nichts gefunden). Auch die Auto-Completion lässt zu wünschen übrig und hat mir schon häufig Fehler produziert, weil irgendwo ein Zeichen eingesetzt wurde, wo es gar nicht hingehört. Am liebsten würde ich VS Code nutzen, aber solange das Electron ist, werden VS Code und ich keine Freunde.
+2
Nebula
Nebula11.02.2320:28
Ja, VSCode ist noch Electron. Aber sie ist die einzige mir bekannte Electron-App die gut performt, teils sogar besser als das native Nova, was mich echt verblüfft hat. Aber die Abneigung gegenüber Electron teile ich dennoch.
+2
DasFaultier11.02.2320:43
VS Code ist doch eigentlich ein ideales Beispiel für eine sauber programmierte App - selbst wenn es Electron nutzt - zählt doch das Ergebnis. Die App läuft selbst auf einem 2017er Baseline MacBook Pro sehr schnell und das auch bei größeren Dateien. VS Code profitiert enorm durch die ganzen Extensions, damit spart man sich oft dicke IDEs, ideal für Programmieranfänger
+2
MLOS11.02.2321:01
Apps, die mit Electron umgesetzt werden, werden nie so performant sein wie Apps, die nativ für das OS bereitstehen. Im GUI merkt man zudem häufig, dass es keine Elemente sind, die das OS zur Verfügung stellt und somit irgendwie seltsam wirken. Besonders fällt das im Accessibility-Bereich ins Gewicht. Während Apple viele Möglichkeiten zur Optimierung der Accessibility bereitstellt und die verfügbaren Views bereits ohne etwas anpassen zu müssen mit den Accessibility-Features zusammenarbeiten, geht vieles bei Electron-Apps nur über Umwege. Das wirkt dann immer wie schnell hingerotzt und nicht fertig. Das Resultat ist eine grauenhafte UX. Wie es optisch ist, kann ich nicht beurteilen.
+1
ssb
ssb12.02.2312:31
Ich nutze seit System 9 BBEdit, weil: „it still doesn‘t suck!“

Ich hab das T-Shirt dazu von der WWDC 2015 mitgebracht.
+2
Nebula
Nebula15.02.2300:06
Überraschend viele haben hier BBEdit angekreuzt. Deshalb noch eine Detailfrage.
0
Umfrage

Welche BBEdit-Lizenz nutzt du?

• kostenlose Basisversion
    85,7 %
  • App-Store-Abo
    0,0 %
  • Aktuelle Kauf-Version
    0,0 %
  • Eine ältere Kauf-Version
    14,3 %

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.