Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Umfrage: Wie mit Rechtschreibhinweislern auf MTN umgehen?

Umfrage: Wie mit Rechtschreibhinweislern auf MTN umgehen?

iMad17.01.0616:15
Jetzt reicht es auch mir:

Da es immer wieder passiert, dass manche hier im Forum andere auf ihre Rechtschreibfehler hinweisen muessen und mir das mittlerweile dermassen auf den Keks geht will ich Eure Meinung wissen. Ich finde es EXTREM ueberfluessig in einem Forum wo manchmal auch Leute unterwegs sind, die in Rechtschreibung nicht so fit sind oder auch Auslaender! Kann vielleicht auch manchen verletzen oder so verunsichern, dass er nicht mehr an Beitraegen teilnimmt.

Meine Meinung: Rechtschreibhinweisler ... schenkt Euch Eure Hinweise.
Die Umfrage ist zwar nicht ganz ernst gemeint, aber wie ist Eure Meinung. Ich weiss ... zum X-ten Mal ... aber trotzdem.

:-&(!)
0

Kommentare

Klaus Major17.01.0617:32
Bevor ich es vergesse: Natürlich macht der Ton wie immer die Musik.
0
alfrank17.01.0617:33
phil7born:
Au ja, Käsefondue !
0
phil7born
phil7born17.01.0617:37
alfrank
Diese Fädenzieherei ist einfach göttlich:-D
So, jetzt hab ich Hunger
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0617:38
jogoto
Ties-Malte
Tue ich aber nicht.

Bitte nicht.[/quote]

Also doch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto17.01.0617:41
Rantanplan

Ist mir auch kurz nach drücken des Absendeknopfes aufgefallen. Da hätte noch was weg müssen. Leider verfüge ich nicht über sonormans Fähigkeiten.
0
alfrank17.01.0617:44
phil7born: Genau deswegen habe ich mir vor 6 Wochen bei Aldi den elektrischen Fondue-Topf gekauft. Und deren fertiger Käse-Mix schmeckt genauso gut wie der handgemachte von meiner Mutter ! Wahnsinnig lecker !
0
barbagianni
barbagianni17.01.0617:44
ichwolltekeine benachrichtigungmehrhabenmalguckenobessogeht!
0
phil7born
phil7born17.01.0617:44
jogoto
sonorman ein bisher unentdeckter Superheld(-schurke:-X) mit unglaublichen Fähigkeiten?:-D *gerüchtkoch*
0
vb
vb17.01.0618:29
eszett entführung...

herrlich!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pinguin17.01.0618:49
aber seltsam seid ihr schon alle miteinander, oder?
0
phil7born
phil7born17.01.0619:16
zink divrennd, alder:-P
0
sonor17.01.0619:17
DamiteSeinigrmAsenausGewogeniSthabeichFürsPerRengesTimmt(devil)
0
crissi17.01.0620:04
Wer nicht richtig schreiben KANN wird sich sicher über einen freundlichen Hinweis auf Fehlschreibung nicht aufregen. Wem es scheissegal wie er schreibt dem können auch die Hinweise darauf am Allerwertesten vorbei gehen.

Ich habe auch nur deswegen eine einigermaßen brauchbare Rechtschreibung, weil meine Lehrerin uns damals jede Woche ein verfluchtes Diktat hat schreiben lassen - ich habe es gehasst aber es hat geholfen.

Weiterhin ... wenn ich oft genug "Maschiene" oder "Standart" lese schreibe ich es irgendwann auch so.

Daher bin ich ganz froh drum wenn es Leute gibt die da schonmal drauf hinweisen.

Wenn jemand tatsächlich Legastheniker ist, dann schreibt er halt dazu "Sorry wegen der Rechtschreibung, ich kann es nicht so gut" und dann wird sicher keiner blöd kommen.

Ich kann gerne auf rebellisches alles falsch schreiben verzichten

(Allerdings auch auf "aufwändig" *BRRRRR*)

Gruß
0
jogoto17.01.0620:13
Pinguin
aber seltsam seid ihr schon alle miteinander, oder?

Mist, nun hat`s schon wider einer gemerkt.
0
iMad17.01.0620:18
Ist ja auch wurscht ... oder wurst ... oder.

Viel Spass noch mit dem Thread.
Ich empfehle mich.
0
Serge
Serge17.01.0620:19
wow, ich liebe diesen Thread.
0
Serge
Serge17.01.0620:20
sorry, ich konnte es nicht lassen....:-P
0
jogoto17.01.0620:36
Serge Paulus

Kannst Du mal bitte mit drücken helfen? Ich hätte gerne die Kombination "göttlich" "und ausserdem total überflüssig ".
0
camaso
camaso17.01.0620:44
Am besten finde ich immer diese Threadstarter, die sich empfehlen, wenn es nicht so nach eigenem Gusto läuft.
0
iMad17.01.0621:38
camaso
Am besten finde ich immer diese Threadstarter, die sich empfehlen, wenn es nicht so nach eigenem Gusto läuft.

Du mich auch!

(sick)
0
phil7born
phil7born17.01.0622:59
crissi
(Allerdings auch auf "aufwändig" *BRRRRR*)

Richtig. Ich wende an also wende ich auch auf. Schließlich bin ich kein Anwänder. Das zu schreiben hat wehgetan/Weh getan.

0
crissi17.01.0623:24
Es kommt wohl vom Aufwand ... aber ich "stolpre" beim lesen immer drüber.
0
phil7born
phil7born17.01.0623:45
Ist mir klar, mich stört's auch.*grummel*
0
vb
vb18.01.0600:24
aufwändig stört mich auch, weil ich immer an "die wand" statt an aufwand denken muss. ich glaube das sind einfach wir älteren, die sich an manchen schreibweisen stören.
manche worte einfach zu lange in der alten schreibweise gesehen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
phil7born
phil7born18.01.0600:38
Ich denke immer an eine "Aufwandinstallation" (gibt's das(?)(?)(?)Könnten Bilder sein. Vorwandinstallationen gibt es jedenfalls.) *schwafel*
0
premker
premker18.01.0602:30
Ich finde, es gibt Sprachgenies, die sind so herrlich zu lesen wie Slangbücher. >Und die haben doch oft ein Gefühl für Kommatas und andere Ausdrucks- und Pausenzeichen.<!!!

Und dann lese ich extrem ungern Junkfoodfresserdummblödlslang ohne "Feeling" für Verständlichkeit und Intelligenz - die sind nicht selten, aber noch in der Minderheit.

Fehlende oder falsche Kommatas sind eines der nervigsten Übel in MTN – das ist meine Meinung!
In der richtigen Unterteilung eines Satzes mittels Kommata, Gedankenstrich, Semikolon oder ..., ja gibt es noch mehr? – liegt für mich die feine Art der Kommunikation mit dem Interesse, das mich der Andere versteht.

Ich persönlich feile an meinen Texten gerne herum, weil ich die Sprache als solche liebe, ebenso wie die Schrift. Explizites Verstehen ohne präzise Formulierung ist für komplexe Inhalte sehr schwierig. Die schnelle >Internetsprache< - welche immer geschrieben wird! – ist gewöhnungsbedürftig... nicht ohne Charme, aber flachflachflach. Wenn ich mit jemanden ernsthaft reden will, muss ich mich dann nicht etwas bemühen um Verständlichkeit?

Doch,doch,doch!

Warum sollte ich einfach so rumsabbern, rumnuscheln, so rumblöddeutscheln ohne Anstand und Stilregeln???

Wenns einer nicht besser kann, merkt man es doch sofort und dann ist es sofort verziehen, oder nicht?

Ich sehe hier Rechtschreibfehler im Forum, da graut es mir, aber ich respektiere es, wenn einer nicht mit Groß- und Kleinschreibung klarkommt, sich aber sonst Mühe gibt.
Ich finde die >Rechtschreibverweisler genau so berechtigt, wie die schnellen >Runtertipper< mit schnellem "Ich gebe jetzt mal schnell meinen Senf dazu, un egal wia ich dat schrieben tue haupsache es iss raus ausm Kopp unnd ichbin dabei oder wat" ihre Sprachmüllproduktion herausnehmen. Jawohl!

Ich kritisiere solche Beiträge nie, weil ich das irgendwie für sinnlos halte. Aber ich kann die Besserwisser und Sprachästheten im Forum verstehen! Danke, danke, danke!

Ich kenne einen Engländer, welcher sich in drei oder vier Jahren die deutsche Sprache beigebracht – der meint, das gleiche Phänomen gebe es in GB auch und ebenso in USA. Er meint, entweder man liebt es, sich vernünftig auszudrücken oder man redet/scheibt wie einem der Schnabel gewachsen ist.

GemmaAllenEineChance

Lieben Gruß
mit allen Fehlern,
Premtosh

0
camaso
camaso18.01.0602:35
premker

Kommata ist schon im Plural, das -s somit überflüssig.

*schnellwegrenn*
0
premker
premker18.01.0602:48
@@ camaso

echtes Danke an Dich. Die Regel saß noch nicht richtig.

Premker
0
vberrot
vberrot18.01.0609:26
Woll'n wir Besserwisser was verbessern? Oder geben wir nur einem mehr oder minder sanften Schmerz nach, der uns befällt, wenn wir unsere und Goethes und Blochs und Thomas Manns Sprache so verschrammt sehen? Es ist jedenfalls ein nostalgischer Schmerz, denn ich denke es treibt uns nicht die Vorstellung um wirklich etwas ändern zu können an der Verödung unseres einzigartigen Idioms. Also seht es uns nach, wenn wir uns um das Weglassen der Apostrophe in aussichtslosen Fällen bemühen oder um einen Standard, der unserer Unterstützung allenthalben bedarf, ja? Es ist i.d.R. nicht bös' gemeint, außer bei den Apostrophen, natürlich, ey!

euer vberrot
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen18.01.0609:44
Dubdiduuu...... wie wäre es mit der kompletten Umstellung der Forensprache auf Sanskrit?

Oder einem in das Forum eingebauten Textzwirbler? >> <<

So könnte ein jeder Schreiben wie es ihm/ihr beliebt und die wenigsten würden etwas merken
„Wat soll dä Quatsch? “
0
nova.b18.01.0609:46
Sehr lustig hier!
Mich stören die Beiträge wie "ich schnke ein 's'", auf keinen Fall aber echte Hinweise wie z.B. der von Camaso über den Plural des Plurals von Komma.
0
jogoto18.01.0609:49
Das wräe dcoh was für ursnee Rashiietecenhbnrclsbzer. Da fallen die Refehtesrebichhlcr nchit so auf.
0
iMad18.01.0609:53
Ein Beispiel fuer die ganz Schlauen (gross oder klein ... schlau ... Die Schlauen ... oder doch klein??) hier. Gesehen in MTN vor nicht all zu langer Zeit ... :

Apfelholgi
Pinguin

bittebittebitte, das Wort Standard wird hinten mit D wie Dora geschrieben! AAARRRGGGHHH!

Nehms mir nicht übel, ich weiß, Rechtschreib-Hinweise nerven, aber das ist mein "Lieblings-Fehler", da dreht sich mir der Magen um!

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Standart
[/url]
0
iMad18.01.0610:01
... allzu oder all zu ...

Mensch ... jetzt habe ich evtl. wieder jemandes Empfindungen der Rechtschreibregeln beleidigt. (was für ein Deutsch ... deutsch ... oder gross geschrieben?).

(sick)
0
jogoto18.01.0610:18
iMad

Auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt auch zum kotzen findest...
In diesem Thread haben einige versucht, Dir und anderen Rechtschreibverweigeren klar zu machen, dass man ihnen die Fehler gerne verzeiht, die Haltung dazu aber nicht.

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob man "kotzen" in diesem Fall nicht groß schreibt und nehme Vorschläge dazu gerne an.
0
Vermeer
Vermeer18.01.0610:23
Auf Anfrage: zum = zu dem, also muß groß gekotzt werden
0
Vermeer
Vermeer18.01.0610:24
... groß gekotzt, aber nicht großgekotzt werden, dennn das wäre großkotzig
0
Eszett
Eszett18.01.0611:25
vb
aufwändig stört mich auch, weil ich immer an "die wand" statt an aufwand denken muss. ich glaube das sind einfach wir älteren, die sich an manchen schreibweisen stören.

"aufwändig" heißt "auf der Wand". Das kann man z.B. bei Kabeln oder Steckdosen schreiben.

"aufwendig" kommt von "aufwenden". Das Grundverb heißt "wenden, wendete, gewendet". Da kommt kein 'ä' drin vor, das entspringt also dem kranken Gehirn eines Kommissionsmitglieds. Das gleiche gilt für "inwendig" und "auswendig" und "notwendig".

Abgesehen davon, daß die Ar...löcher von der Rechtschreibkommission diese Schreibweise zugelassen haben, ist es nur als Alternative zugelassen, d.h. die Schreibweise mit "e" bleibt die gewünschte. Es gibt aber ein paar Zeitungen und Mitläufer, die sich als besonders progressiv geben wollen (z.B. die ADAC-Zeitschrift oder diverse Windoof-Blättchen) und jeden Sch..ß mitmachen, z.B. auch "eine Hand voll" oder "hier zu Lande" schreiben. Sowas ist einfach nur blöd.

Im übrigen ist Deine Umschalttaste kaputt. Die andere auch.
0
jogoto18.01.0611:39
Eszett
...das entspringt also dem kranken Gehirn eines Kommissionsmitglieds...

Ist doch logisch: der Herr fuhr mit seinem Auto in eine Sackgasse. Als er vor der Wand zum stehen kam, musste er wänden...
0
Eszett
Eszett18.01.0612:06
jogoto

0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0612:17
jogoto

Mir kommen die Lachtränen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
crissi18.01.0612:26
iMad

Meinst du nicht du übertreibst es jetzt etwas?

Erst willst du Meinungen hören und dann stänkerst du deswegen rum?

Wenn du nur deine Meinung bestätigt haben willst und sonst nichts schreib es gleich dazu, dann hätte zumindest ich mir die Mühe sparen können meinen Standpunkt zu erläutern.

Dein Verhalten zeugt von wenig Respekt.

Oder um es anders auszudrücken, wenn du Wert darauf legst mit mir zu diskutieren (was du - wie ich vermute - nicht tust) spar dir den Sarkasmus, geb dir etwas Mühe mit der Rechtschreibung (es reicht ja schon vernünftig lesbar zu schreiben) und damit wären vermutlich ausser mir auch noch die meisten Anderen zufrieden.

Gruß,
crissi

P.S.
Ich weiss dass meine eigene Rechtschreibung (vorallem die Grammatik) weit davon weg ist als "gut" durchzugehen, aber grade das ist auch ein Grund dafür mir mehr Mühe zu geben und den Text noch zwei- bis viermal durchzulesen ehe ich ihn abschicke.
0
jogoto18.01.0612:31
crissi
P.S.
Ich weiss dass meine eigene Rechtschreibung (vorallem die Grammatik) weit davon weg ist als "gut" durchzugehen, aber grade das ist auch ein Grund dafür mir mehr Mühe zu geben und den Text noch zwei- bis viermal durchzulesen ehe ich ihn abschicke.

Copy & Paste in TextEdit und unterstrichene Wörter kurz prüfen. Reicht zumindest für die Rechtschreibung. Ich lerne da auch immer wieder was dazu.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.01.0612:37
Eszett
vb

"aufwändig" heißt "auf der Wand". Das kann man z.B. bei Kabeln oder Steckdosen schreiben.

"aufwendig" kommt von "aufwenden". Das Grundverb heißt "wenden, wendete, gewendet". Da kommt kein 'ä' drin vor, das entspringt also dem kranken Gehirn eines Kommissionsmitglieds. Das gleiche gilt für "inwendig" und "auswendig" und "notwendig".

stimmt, kommt von inwenden, auswenden und notwenden, an der Stelle ist die alte RS ab-so-lut logisch nachvollziehbar.

Klar hat die neue RS ein paar Schwächen, genauso wie auch auch die alte RS deutliche Schwächen hat, das weist du auch. Dass wir alten Säcke an der einen oder anderen Stelle umlernen müssen, finde ich bei Abwägung aller Vor- und Nachteile dann hinzunehmen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.01.0612:39
Ein "auch" nehme ich zurück, brauche ich bestimmt nachher noch mal irgendwo.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto18.01.0612:49
Ohne jetzt einen Disput über alte oder neue Rechtschreibung loszutreten, Schreibweise hat sich schon immer dem Wandel der Sprache angepasst. Erst die Festsetzung allgemeingültiger Regeln macht Reformen überhaupt notwendig. Ob sie im Detail sinnvoll sind...
0
Kekserl
Kekserl18.01.0612:56
also, zur aller erst (zu allererst, zu a ll er ers t, ....):
die neue rechtschreibung rockt
ich war ja einer der glücklichen, der seine matura/abitur- arbeit in neuer rs verfassen durfte, fantastisch, egal...

zum topic: der threadstart war ja goldig, wirklich. was danach kam, schon allzu gut bekannt, zumindest für jede/n, der hier länger als 5 minuten verbracht hat. was danach kommt, ist stellenweise einfach nur wüst.

es ist scheinbar wirklich schwierig zu verstehen, dass die meisten verstehen wollen, was der/die schreibende zum verständnis gibt und in die runde wirft. dass man sich da ein klein wenig mühe um eine äußere und innere form geben könnte, das würde sogar ich begrüssen (auch, wenn meine shift- taste scheinbar defekt ist, ja, die andere auch, aber engländerInnen schaffens auch ohne shift durch den tag...). und wenn man sich dann offensichtlich wirklich bemüht und es eventuell bei beistrichen oder sonstigen rs- hunden nicht besser weiss, dann wird man hier ja sowieso nicht gelyncht.

was ich allerdings wirklich nicht mag, sind die hardcore- rs- verweigerer. genauso wie die hardcore- rs- anklopfer, die nichts anderes machen, als andere auf fehler hinzuweisen. beides ist eigentlich unnötig wie sonnencreme am mariannengraben und stört den lesefluss eines threads ungemein.

ich glaub, ich geh wieder ins bett...
„fürzlbürzl...“
0
elroy
elroy18.01.0613:00
So wichtig Rechtschreiberegeln für die Verständigung sind, noch wichtiger sind die Spielregeln, die das Miteinander erträglich machen. Diese besagen, dass es nur ein kleiner Schritt vom Ratschlag zur Bevormundung ist und es sinnlos ist, sich innerhalb einer Gemeinschaft zum Polizisten zu ernennen zu wollen, ohne dazu autorisiert zu sein.
0
crissi18.01.0613:33
jogoto

Also hin und her kopieren ist mir dann doch zu aufwändig (*g*) da lese ich lieber noch dreimal drüber.

Wenn ich an meinem Rechner bin habe ich ja auch die Rechtschreibprüfung im Safari, aber die prüft ja auch nicht auf Grammatik.

Mir ist noch ein schönes Beispiel eingefallen: wenn ihr ausversehen 20€ statt 2€ Trinkgeld gebt, wollt ihr auf den offensichtligen Fehler hingewiesen werden oder nicht?

Ich habe eben an der Kasse beim Bäcker 70Cent statt der nötigen 60Cent abgezählt und meine zuviel gegeben 10Cent wiederbekommen. Wenn ich zuviel von der Kassiererin rausgegeben bekommen hätte, hätte ich sie auch auf den Fehler aufmerksam gemacht.

Gehe ich damit das Risiko ein sie zu verletzen, weil sie vielleicht schlecht in Mathe ist?

kekserl
Selbst die Briten schreiben nicht alles klein

Eigentlich sind die Briten keine Referenz, denn die sprechen und schreiben schließlich eine andere Sprache als wir. (Sicherheitshalber: )

Gruß
0
Eszett
Eszett18.01.0613:38
Kekserl
also, zur aller erst (zu allererst, zu a ll er ers t, ....):
die neue rechtschreibung rockt

Und warum hältst Du Dich nicht dran? Dann solltest Du Dich mit Deiner Meinung lieber zurückhalten:

- Du schreibst alles klein.
- Du verwechselst "scheinbar" und "anscheinend"
- Du verwendest das Eszett nicht immer, wenn notwä(!)ndig.
- Du schreibst einen Großbuchstaben im Wort

Im großen und ganzen ist Dein Text fast unlesbar. Wolltest Du ihn verschlüsseln? Oder die Leser ärgern?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.