Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Umfrage: Wie mit Rechtschreibhinweislern auf MTN umgehen?

Umfrage: Wie mit Rechtschreibhinweislern auf MTN umgehen?

iMad17.01.0616:15
Jetzt reicht es auch mir:

Da es immer wieder passiert, dass manche hier im Forum andere auf ihre Rechtschreibfehler hinweisen muessen und mir das mittlerweile dermassen auf den Keks geht will ich Eure Meinung wissen. Ich finde es EXTREM ueberfluessig in einem Forum wo manchmal auch Leute unterwegs sind, die in Rechtschreibung nicht so fit sind oder auch Auslaender! Kann vielleicht auch manchen verletzen oder so verunsichern, dass er nicht mehr an Beitraegen teilnimmt.

Meine Meinung: Rechtschreibhinweisler ... schenkt Euch Eure Hinweise.
Die Umfrage ist zwar nicht ganz ernst gemeint, aber wie ist Eure Meinung. Ich weiss ... zum X-ten Mal ... aber trotzdem.

:-&(!)
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl18.01.0613:46
crissi

echt? die briten sprechen eine andere sprache? sachen gibts...

Eszett

da du dich sowieso auf mich und meine pubertäre, rein opportunistische art und weise zu schreiben eingeschossen hast, werde ich jetzt nur soweit wie nötig auf deinen kommentar eingehen:

1) da du dich leider für die oberste instanz, was die deutsche sprache angeht, hälst, kann ich natürlich mit rein sachlichen argumenten kaum kontern, denn was erzählt man jemandem, der schon alles weiss? allerdings: sei dir sicher, dass ich den unterschied zwischen anscheindend und scheinbar durchaus kenne. und wenn ich das eine schreibe, dann mein ich nicht unbedingt das andere...

2) anscheinend war meine ironie die neue rechtschreibung betreffend sehr subtil oder vielleicht sogar nicht vorhanden. daher vielleicht zur erklärung: manche dinge, die verändert wurden, begrüsse ich. manche nicht. aber insgesamt halt ich mehr von der neuen rs als von dickköpfigen traditionalisten, die in dieser reform einen verrat an der deutschen sprache sehen.

3) wenn du dich durch meinen text geärgert fühlst, dann fühle dich bitte geärgert. wenn du ihn für verschlüsselt hälst, dann hast du scheinbar den richtigen schlüssel gefunden. wenn du mir einfach nur ans bein pinkeln möchtest, weil ich deine sprache, zumindest deiner argumentation folgend, in den dreck ziehe, dann muss ich dir leider sagen: es ist mir egal. denn ich bin mir ziemlich sicher (und deine kommentare bestätigen es...), dass inhalt und absicht meiner texte rüberkommt. was man damit anfangen möchte, is sowieso jedermanns und jederfrau sache...
„fürzlbürzl...“
0
_mäuschen
_mäuschen18.01.0613:52
Kekserl, Grossartig, Bravo
0
crissi18.01.0613:54
kekserl

Ich bin mir ziemlich sicher!!
0
Kekserl
Kekserl18.01.0613:55
_mäuschen

ich hab sicher irgendwo einen sinnentstellenden, iris- zerreissenden, kreislaufkollaps- verursachenden und völlig offensichtlichen fehler eingebaut...

Eszett

was ich noch vergessen hatte: ich glaube zu meinen (welche herrliche entstellung...), dass genau so kommentare in der art, wie du sie zu meinem beitrag geleistet hast, ausschlaggebend für die entstehung solch wundervoller diskussionen sind. ehrlich...
„fürzlbürzl...“
0
Bodo
Bodo18.01.0613:55
So, es nähert sich langsam der Nebel des Grauens! Soll heissen: hier wird gleich dicht gemacht!(policeman)
0
crissi18.01.0614:00
Kekserl
Eszett

was ich noch vergessen hatte: ich glaube zu meinen (welche herrliche entstellung...), dass genau so kommentare in der art, wie du sie zu meinem beitrag geleistet hast, ausschlaggebend für die entstehung solch wundervoller diskussionen sind. ehrlich...

Da stimme ich glatt mal zu, ehe der Böse Bodo (*g*) jetzt dicht macht.

Extreme sollte man vermeiden.
0
camaso
camaso18.01.0614:03
Und um das Ganze auf den Ursprung zurückzuführen: Lasst es bitte in Zukunft bleiben, solche Diskussionen anzureissen. Korrigiert, was ihr wollt, schreibt, wie ihr wollt (mit dem Risiko, nicht verstanden zu werden), aber geniesst doch einfach das Leben. Es findet statt.

Gruss
camaso
0
jogoto18.01.0614:07
Dicht oder noch nicht dicht, das ist hier die Frage.
0
Kekserl
Kekserl18.01.0614:10
camaso

kann mans vielleicht ein wenig erweitern?

korrigiert, was ihr wollt, aber bleibt bitte nett.
„fürzlbürzl...“
0
jogoto18.01.0614:16
Kekserl

Und...
...bleibt bitte nett...
auch wenn ihr korrigiert werdet.

0
Kekserl
Kekserl18.01.0614:22
das hatte ich natürlich vergessen

aber ich war ja nett
„fürzlbürzl...“
0
Eszett
Eszett18.01.0614:35
Wie wäre es mit einer "Gegenreformation"?
0
phil7born
phil7born18.01.0615:51
Eszett
Umfragen einstellen üben Wir aber nochmal.;-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Fenvarien
Fenvarien18.01.0616:31
Wir werden es so wie jetzt handhaben: Wer sich nur durch seine Rechtschreib-Hinweise profiliert, sodass es penetrant wirkt, wird ermahnt. Gegen gelegentliche Hinweise ist nichts einzuwenden, allerdings konnte auch Thread Nummer 500 zu diesem Thema keine Antwort finden, ob, wie, wann, warum, womit, wozu, ..., gute Rechschreibung in einem technischen Forum wichtig ist.

Festhalten können wir, dass

a) Groß/Kleinschreibung zu den wichtigen Punkten zählt, daran sollte sich jeder halten
b) Halbwegs normale Interpunktion wünschenswert ist
c) Mehr ohnehin nicht zu erreichen ist

Sollte es nicht noch GANZ wichtige Punkte geben, machen wir den Thread dann mal zu
„Up the Villa!“
0
camaso
camaso18.01.0616:36
Stellt euch mal vor, nova.b hätte das Komma weggelassen oder falsch gesetzt in seinem Satz:

"...Mich stören die Beiträge wie "ich schnke ein 's'", auf keinen Fall aber echte Hinweise wie z.B. der von Camaso über den Plural des Plurals von Komma..."

also so:

"...Mich stören die Beiträge wie "ich schnke ein 's'" auf keinen Fall aber echte Hinweise wie z.B. der von Camaso über den Plural des Plurals von Komma..."

oder so:

"...Mich stören die Beiträge wie "ich schnke ein 's'" auf keinen Fall, aber echte Hinweise wie z.B. der von Camaso über den Plural des Plurals von Komma..."

So wichtig kann ein kleines Stichelchen sein...

0
Ties-Malte
Ties-Malte18.01.0617:21
Fenvarien:
a) Groß/Kleinschreibung…

Da fehlt ein Bindestrich:
a) Groß-/Kleinschreibung…

*gg*
*duckundweg*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kekserl
Kekserl18.01.0617:28
groß- und kleinschreibung wird pflicht?

*stöhn*
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb18.01.0617:33
HALLO:

ich finde dieses schliessen von threads extrem unnötig, vor allem wenns
eigentlich läuft. und die anzahl der post bestätigt das.

wems nicht passt, kann den thread ja - nach vorankündigung - ins off topic verschieben.
aber abwürgen - warum? weil ihr die macht habt??(!)(!)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jogoto18.01.0617:43
vb
...aber abwürgen - warum? weil ihr die macht habt??(!)(!)

Weil das Aufrufen langer Threads den Server belastet?
Weil bei langen Threads an der Seite keine Werbung mehr ist?
Weil solche Threads am Thema Mac vorbei sind?
Weil die Admins in solchen Threads häufiger vorbeischauen müssen ob es nicht ausartet?
Weil, ja keine Ahnung. Erwartest Du da wirklich eine Antwort drauf?
0
Eszett
Eszett18.01.0618:10
Diese blöden Umfragen ... Diesmal bin ich auf die Eintretentaste gekommen, bevor ich fertig getippt hatte ...
0
camaso
camaso18.01.0618:10
[OT]
jogoto

Ich habe etwa 20 der netten Filmchen mit Deinem Nilpferd drauf, allerdings keinen Link mehr, wo ich sie runterladen kann. Könntest Du mir bitte weiterhelfen?

Danke
camaso
[/OT]
0
iMad18.01.0618:17
Hallo Fen.

Bitte schliesse diesen unnoetigen Thread.

:-[

Will auch Eure Seite nicht weiter unnoetig belasten.

Ich entschuldige mich auch fuer die Belaestigung.
0
Bodo
Bodo18.01.0618:19
In den OT-Bereich mit diesem Thread!
0
vb
vb18.01.0618:24
jogoto

punkt 2 finde ich interessant;-)

ich hatte ja schon angeregt, dass man so einen thread auch verschieben kann.
sperren finde ich bei einer solchen teilnahmefrequenz schlicht unverständlich. dass ein thread eventuell zu lange wird kann ich noch nachvollziehen. allerdings zeigt auch das das vorhandene interesse.

imad

dass du mit sowas ins wespennest stichst, hättest du eigentlich wissen müssen.

admins

dass in einem rechtschreibthread immer wieder die selben argumente aufgelistet werden ist nichts neues. wenn´s nicht passt, kann man das gleich ins off verschieben.

na ja - was red ich eigentlich...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl18.01.0618:27
jawohl, wir erwarten

übrigens: das thema geht vielleicht am mac vorbei, allerdings wurde extra dafür die rubrik "mactechnews" eingerichtet, dass man genau solche dinge ansprechen kann...

aber das mit den sanktionen gegenüber den rechtschreibaposteln fänd ich jetzt auch doof.

es kann doch wirklich nicht so schwer sein *blauäugigbinundkuhglockeschwenk*, sich gegenseitig nicht anzusteigen, nur weil eine/r schreiben kann oder nicht. manchmal frag ich mich schon, ob das alles wirklich sein muss....
„fürzlbürzl...“
0
jogoto18.01.0618:29
camaso
[OT]
jogoto

Ich habe etwa 20 der netten Filmchen mit Deinem Nilpferd drauf, allerdings keinen Link mehr, wo ich sie runterladen kann. Könntest Du mir bitte weiterhelfen?

Danke
camaso
[/OT]

Ich hab diesen einen Film mal per Mail zugeschickt bekommen. Ein Link würde mich auch interessieren. Wenn Dir meiner noch fehlt, schicke ich ihn Dir gerne per Mail.
0
Schens
Schens18.01.0619:01
MIR PERSÖHNLICH ist die Meinung das es zum guten tohn gehört sich für alle verstäntlich auszudrücken.

und ich blaibe dabei: wer sauer isst, weil ihn jemand auf einen standartfehler hinweisst, der is auch sauer, wenn einem jemand auf das offene hosentürl hinweist.

einen gramatikalistischen und vokabularen standart zu halten sollte im sinne des forums sein.

wer isst schlimer? der, der dir sagt, das du dich zum depen machst oder der, der dich weiter depp sein lässt?

ich für meinen teil bin froh, wenn mich jemand auf einen blöden fehler hinweist. hier "kostet" es mich nix einen fehler zu machen. wenn ich beim nächstem geschäftsbrief den fehler mache, isses schon schlimmer.
0
Kekserl
Kekserl18.01.0619:11
mhm, nun gut

erstens, deine shift- taste ist kaputt, die andere auch (sorry, den satz mag ich wirklich...)

und: ich denke nicht, dass du meintest, schlecht zu essen, als fragtest, was denn schlimmer isst...

und grammatik schreibt man mit zwei m, den standard allerdings mit d, da es sich nicht um die art zu stehen handelt.

ach, ich lass es
„fürzlbürzl...“
0
jogoto18.01.0619:18
Kekserl

0
Kekserl
Kekserl18.01.0619:28
Man könnte ja die ganze Zeit auch ganz anders, nicht wahr?

Aber Spass machts trotzdem keinen...
„fürzlbürzl...“
0
camaso
camaso18.01.0620:14
Cookie

als fragtest?

0
jogoto18.01.0620:26
camaso

Ah, gefunden: Pat and Stanley
0
Kekserl
Kekserl18.01.0621:37
chevrolet

hab jetzt allerdings etwas länger gebraucht, bis ich gecheckt hab, dass du mich anredest
als fragtest is allerdings etwas wild.
ich spende ein "du" und ersetze das fragtest durch ein "gefragt hast".

und nun is gut
„fürzlbürzl...“
0
camaso
camaso18.01.0621:40
Suppi! Und jetzt noch weg mit dem Chevrolet: Der heisst/hiess Camaro.
0
premker
premker18.01.0623:41
1. Dieser Thread hat die Qualität eines Loriot-Films

2. Die Rs ist insgesamt merklich besser geworden, zumindest ist bewusster falsch geschrieben worden

3. Alle Beteiligten sind wundervoll mit dem nicht Macliken Thema umgegangen. Oder ist das Maclike?

Premkerdervollangeblisste
0
Mac128k
Mac128k18.01.0609:08
premker - find ich guut, wat Du so rauslässt!
0
Don Quijote17.01.0616:43
@@ Bodo

da fehlt noch:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.