Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Umstellung: Personalisierte Werbung oder MTN-Werbefrei

Umstellung: Personalisierte Werbung oder MTN-Werbefrei

Fenvarien
Fenvarien24.10.2416:11
Vor wenigen Monaten sind wir den Forderungen nachgekommen und haben das Cookie-Consent-Tool umgestellt, sodass mit einem Klick sämtliche Cookies sofort abgelehnt werden können.

Sehr schnell sah man, warum das die meisten großen Seiten anders handhaben und
a) Cookie-Ablehnung bestmöglich verstecken oder
b) die rechtlichen Vorgaben schlicht ignorieren bzw.
c) das Modell "Entweder alle Cookies und Tracking oder Abo abschließen" wählen


Ein Versuch war, bei Cookie-Ablehnung alternativ nicht-personalisierte Werbung zu schalten. Die Preise hierfür sind jedoch sehr gering, die Qualität ebenfalls. Nahezu niemand bucht heutzutage mehr direkt auf einer Seite, wenn man mit Tracking und wenigen Klicks die gewünschten Nutzer im ganzen Internet ansprechen könnte. Selbst bei so klarer thematischer Aufstellung wie MTN ist das der Fall.


Der nächste Versuch lautete, wie oft im Forum gefordert,"MTN Werbefrei" ohne Werbebanner und Werbetracking, einfach direkt via Webseite abschließbar zu machen. Wie es Golem damals zur Einführung ihres vergleichbaren Angebots schon beobachtet hatte, ist die Anzahl der zahlungswilligen Nutzer außerordentlich überschaubar. Wenn nun aber weder Bereitschaft besteht, für das Angebot zu bezahlen, noch hochwertigere, besser bezahlte Werbung einzublenden, ist das ein Problem.

Schweren Herzens haben wir uns daher ebenfalls zum Schritt entschlossen, der uns auch in einer früheren Forendiskussion so vorgeschlagen wurde: Nutzer haben die Wahl, ob sie personalisierte Werbung sehen – oder alternativ "MTN Werbefrei" für umgerechnet gerade einmal 1,50 Euro pro Monat abschließen wollen (17,99 pro Jahr) .

Für unsere besonders langjährigen registrierten Nutzer gibt es aber eine Ausnahme! Wer sich vor 2008 registrierte, also ein Jahr mehr als eineinhalb Jahrzehnte mit dabei ist, darf mir gerne schreiben – und erhält Werbefrei geschenkt – oder bei laufender Buchung verlängert!
„Up the Villa!“
+15

Kommentare

X-Jo24.10.2417:23
Bin zwar erst seit Ende 2009 dabei, finde eure Regelung aber sehr kulant. 👍

Auch die neue Regelung für personalisierte Werbung oder 18 € für ein Jahr Werbefrei ist ein guter Kompromiss (habe mich für Werbefrei entschieden), damit kann man leben!
+5
matt.ludwig24.10.2418:02
Da ich absolut keine Ahnung habe: Wovon habt ihr eigentlich mehr? Von den 18 € oder der Werbung?
+2
teletower
teletower24.10.2418:17
matt.ludwig
Da ich absolut keine Ahnung habe: Wovon habt ihr eigentlich mehr? Von den 18 € oder der Werbung?

Danke für den Aufhänger matt.ludwig. Die Frage stellte ich mir auch. Die Werbung als Störenfried spielt bei mir keine so große Rolle, dafür Eure Inhalte und die Forumsdiskussionen um so mehr.
0
thomas b.
thomas b.24.10.2418:22
Gerade mal nachgesehen, bin schon seit April 2003 dabei.

Das Werbefrei-Abo habe ich kürzlich gebucht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.