Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Umstellung: Personalisierte Werbung oder MTN-Werbefrei
Umstellung: Personalisierte Werbung oder MTN-Werbefrei
Fenvarien
24.10.24
16:11
Vor wenigen Monaten sind wir den Forderungen nachgekommen und haben das Cookie-Consent-Tool umgestellt, sodass mit einem Klick sämtliche Cookies sofort abgelehnt werden können.
Sehr schnell sah man, warum das die meisten großen Seiten anders handhaben und
a) Cookie-Ablehnung bestmöglich verstecken oder
b) die rechtlichen Vorgaben schlicht ignorieren bzw.
c) das Modell "Entweder alle Cookies und Tracking oder Abo abschließen" wählen
Ein Versuch war, bei Cookie-Ablehnung alternativ nicht-personalisierte Werbung zu schalten. Die Preise hierfür sind jedoch sehr gering, die Qualität ebenfalls. Nahezu niemand bucht heutzutage mehr direkt auf einer Seite, wenn man mit Tracking und wenigen Klicks die gewünschten Nutzer im ganzen Internet ansprechen könnte. Selbst bei so klarer thematischer Aufstellung wie MTN ist das der Fall.
Der nächste Versuch lautete, wie oft im Forum gefordert,"MTN Werbefrei" ohne Werbebanner und Werbetracking, einfach direkt via Webseite abschließbar zu machen. Wie es Golem damals zur Einführung ihres vergleichbaren Angebots schon beobachtet hatte, ist die Anzahl der zahlungswilligen Nutzer außerordentlich überschaubar. Wenn nun aber weder Bereitschaft besteht, für das Angebot zu bezahlen, noch hochwertigere, besser bezahlte Werbung einzublenden, ist das ein Problem.
Schweren Herzens haben wir uns daher ebenfalls zum Schritt entschlossen, der uns auch in einer früheren Forendiskussion so vorgeschlagen wurde: Nutzer haben die Wahl, ob sie personalisierte Werbung sehen – oder alternativ "MTN Werbefrei" für umgerechnet gerade einmal 1,50 Euro pro Monat abschließen wollen (17,99 pro Jahr)
.
Für unsere besonders langjährigen registrierten Nutzer gibt es aber eine Ausnahme! Wer sich vor 2008 registrierte, also ein Jahr mehr als eineinhalb Jahrzehnte mit dabei ist, darf mir gerne schreiben – und erhält Werbefrei geschenkt – oder bei laufender Buchung verlängert!
„Up the Villa!“
Hilfreich?
+54
Kommentare
1
2
3
>|
X-Jo
24.10.24
17:23
Bin zwar erst seit Ende 2009 dabei, finde eure Regelung aber sehr kulant. 👍
Auch die neue Regelung für personalisierte Werbung oder 18 € für ein Jahr Werbefrei ist ein guter Kompromiss (habe mich für Werbefrei entschieden), damit kann man leben!
Hilfreich?
+10
matt.ludwig
24.10.24
18:02
Da ich absolut keine Ahnung habe: Wovon habt ihr eigentlich mehr? Von den 18 € oder der Werbung?
Hilfreich?
+3
teletower
24.10.24
18:17
matt.ludwig
Da ich absolut keine Ahnung habe: Wovon habt ihr eigentlich mehr? Von den 18 € oder der Werbung?
Danke für den Aufhänger matt.ludwig. Die Frage stellte ich mir auch. Die Werbung als Störenfried spielt bei mir keine so große Rolle, dafür Eure Inhalte und die Forumsdiskussionen um so mehr.
Hilfreich?
0
thomas b.
24.10.24
18:22
Gerade mal nachgesehen, bin schon seit April 2003 dabei.
Das Werbefrei-Abo habe ich kürzlich gebucht.
Hilfreich?
+2
trw
24.10.24
18:39
Fenvarien
Für unsere besonders langjährigen registrierten Nutzer gibt es aber eine Ausnahme! Wer sich vor 2008 registrierte, also ein Jahr mehr als eineinhalb Jahrzehnte mit dabei ist, darf mir gerne schreiben – und erhält Werbefrei geschenkt – oder bei laufender Buchung verlängert!
Na sowas ... das hätteste mir mal vorher mitteilen sollen!
(bin ja schließlich seit 2003 hier dabei)
Nein - kleiner Scherz. Kein Pronblem. Kann alles so bleiben wie es ist.
Ich zahl sehr gerne (die wie ich finde mehr als nur faire Summe!!!!!) hier für mein Werbefrei-Abo.
... auch die kommendne Jahre .
Hab es zwar schon gesagt, aber ...
DANKE noch einmal für die Umsetzung
und den (fast unschlagbar) günstigen Preis dafür!
(in meinem sehr spez. schweidschischen Autoblog für eine ausgestorbene Marke zahl ich ungefähr knapp einen Hunni im Jahr, nur damit ich auf dem "Laufenden" für mein Drömbil bleibe)
Hilfreich?
+3
el fix
24.10.24
18:59
Fenvarien
Vielen Dank für die mir oft hilfreichen MTN, die ich seit Februar 2006 verfolge….
Hilfreich?
+3
Mendel Kucharzeck
24.10.24
19:09
matt.ludwig
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Grob: Wenn du Werbefrei buchst, aber NIE auf die Seite guckst, haben wir von den 18 Euro mehr. Wenn du die Seite täglich oder mehrfach täglich besuchst, bringt Werbung mehr. Ferner ist relevant, welcher Zielgruppe du angehörst – das bestimmt, welche Werbung du zu sehen bekommst und hier gibt es deutliche Unterschiede in der Vergütung.
Hilfreich?
+6
Mendel Kucharzeck
24.10.24
19:09
thomas b.
Dann bekommst du noch ein Jahr oben drauf!
Hilfreich?
+5
Sputnik123
24.10.24
20:37
ich muss auch anmerken das es interessant ist mal hinter den Werbevorhang und kosten schauen zu können. Ist anscheinend alles nicht so einfach
„cum hoc ergo propter hoc“
Hilfreich?
+3
maceric
24.10.24
20:44
Mendel Kucharzeck
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Grob: Wenn du Werbefrei buchst, aber NIE auf die Seite guckst, haben wir von den 18 Euro mehr. Wenn du die Seite täglich oder mehrfach täglich besuchst, bringt Werbung mehr. Ferner ist relevant, welcher Zielgruppe du angehörst – das bestimmt, welche Werbung du zu sehen bekommst und hier gibt es deutliche Unterschiede in der Vergütung.
Bin seit 2007 dabei, mehrfach täglich hier und habe mich an die Werbung gewöhnt,
auch weil sie ja eine wichtige Einnahmequelle für euch ist.
Wenn ihr also mit Werbung mehr verdient, spare ich mir und euch das "Werbefrei"
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
24.10.24
20:46
maceric
Das ist nett, musst du aber nicht. Wir verschenken das an alle, die uns sehr lange die Treue gehalten haben.
Hilfreich?
+5
MikeMuc
24.10.24
21:40
Jetzt müßte man nur noch wissen, wie man in die richtige Zielgruppe kommt, damit das Maximum für euch rausspringt
aber die wird vermutlich über Tracking über diverse Webseiten automatisch bestimmt. Daher wohl auch immer diese Anzeigen, die einen grad überhaupt nicht interessieren
Hilfreich?
+3
andreas_g
24.10.24
22:28
Ich tanze mit meiner Meinung wohl aus der Reihe. Trotzdem will ich mich hier äußern.
Für mich ist der Weg, den das WWW geht, eine wirklich traurige Entwicklung. Immer öfter bleibt einem nur die Wahl, entweder seine Daten nicht nachvollziehbaren Empfängern zu überlassen oder sich sozusagen freizukaufen. Würde ich mich auf jeder Seite, die ich besuchen möchte, freikaufen, könnte ich mir das WWW schlichtweg nicht leisten. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Für mich ist das WWW ein Medium, aus dem man Informationen bezieht und im Gegenzug eigene Informationen bereitstellt. In meinem Fall sind das Beiträge in Foren, Fotos und ein quelloffener Emulator. Vielleicht sollte ich dafür auch Geld verlangen und meinen Computer, meine Kamera und meine Zeit so finanzieren. Das mache ich nicht.
Gute Nacht.
Hilfreich?
+2
LeFeudel
24.10.24
22:32
Moin Loide!
Ich war auch unschlüssig, die Frage von matt-ludwig
hatte ich mir auch gestellt.
Das werde ich jetzt wie maceric halten.
Wenn die Werbung zu nervig werden sollte, kann ich ja immer noch werbefrei buchen.
Hilfreich?
+4
Weia
24.10.24
23:51
andreas_g
Für mich ist der Weg, den das WWW geht, eine wirklich traurige Entwicklung. Immer öfter bleibt einem nur die Wahl, entweder seine Daten nicht nachvollziehbaren Empfängern zu überlassen oder sich sozusagen freizukaufen.
[…]
Für mich ist das WWW ein Medium, aus dem man Informationen bezieht und im Gegenzug eigene Informationen bereitstellt. In meinem Fall sind das Beiträge in Foren, Fotos und ein quelloffener Emulator.
Das ist eine schwierige Frage. Ich kann Deinen Impuls sehr gut nachempfinden. Aber das Problem ist, dass das Internet seit den seligen Zeiten des Usenets seine Unschuld verloren hat und nicht mehr das paradiesische Biotop jenseits der
real world
ist.
Informationen beziehen und im Gegenzug eigene Informationen bereitstellen geht ja auch hier; die aktiveren von uns machen genau das. Und manche von uns schreiben auch freie Software. Das freie Geben und Nehmen findet auf MacTechNews unter den Nutzern doch statt.
Der
Betrieb
eines öffentlichen Forums ist aber eine andere Baustelle. Und damit meine ich weniger (aber auch) die technische Infrastruktur, die ab einer gewissen Größenordnung spürbare Kosten verursacht. Ich meine vor allem das gesellschaftlich-juristische Minenfeld und den damit verbundenen administrativen Aufwand (Nutzerkonten, Moderation, …), den der Betrieb eines öffentlichen Forums mittlerweile darstellt.
Du und ich, wir können beide hilfreiche Beiträge schreiben, wenn wir gerade Zeit und Lust haben. Wir können an freier Software arbeiten, wenn wir gerade Zeit und Lust haben. Und wenn nicht, dann halt nicht. Das ist alles intrinsisch motiviert. Aber wenn Du ein Forum ab einer bestimmten Größenordnung betreibst, dann musst Du im Prinzip 24/7 darauf aufpassen. Laufen die Server? Postet jemand Spam? Oder ein Nutzer justiziable Inhalte? Sind die Nutzungsbedingungen aktuell, genügen sie der DSGVO und sind von einem Anwaltsbüro abgesichert? Ich kann glaube ich getrost für uns alle sprechen, wenn ich feststelle, dass dazu niemand von uns ununterbrochen intrinsisch motiviert und zeitlich überhaupt in der Lage wäre. Und dann muss das eben finanziert werden. Die Zeiten, wo die Usenet-Server akademisch finanzierte Infrastruktur waren und die .alt-Hierarchien
legal, illegal, scheißegal
, die sind eben unwiederbringlich vorbei.
Das wenn ich das richtig sehe einzige Projekt, das es geschafft hat, die paradiesischen Ideale der Gründungszeit im weltweiten Maßstab zu skalieren und dennoch zu erhalten, ist die Wikipedia. Weswegen allein schon sie verdient hätte, zum ersten virtuellen Weltkulturerbe zu werden.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+18
evanbetter
25.10.24
00:37
Anstatt langjährige User wären vielleicht die aktivsten User besser zu berücksichtigen.
Ich habe mir da mal die Liste der Partner und die Arten der Daten angesehen und lade jeden ein, dies auch zu tun – das ist grauslig. Der Datenwert geht weit über personalisierte Werbung hinaus.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
0
ÄNDY
25.10.24
00:42
Fenvarien
Schweren Herzens ... Nutzer haben die Wahl, ob sie personalisierte Werbung sehen – oder alternativ "MTN Werbefrei" für umgerechnet gerade einmal 1,50 Euro pro Monat abschließen wollen (17,99 pro Jahr)
.
Ist doch alles super, wenn die Werbung künftig auch etwas weniger "Prostata" Niveau hat, kann ich doch damit leben.
Frage: warum eigentlich schweren Herzens? Die Vorgehensweise ist doch OK.
Hilfreich?
+3
andreas_g
25.10.24
07:38
Weia
Ich kann dir bis zu einem gewissen Grad zustimmen. Der rechtliche Rahmen sowie das Verhalten mancher Mitmenschen erfordern eine gewisse Betreuung, für die eine zusätzliche Motivation beziehungsweise Entschädigung in Form von Geld erforderlich sein kann.
Die Argumentation als Ganzes ist aber nur dann gültig, wenn MTN ausschließlich kostendeckend arbeitet und dabei ohne Luxus auskommt. Ob das der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.
Ironischerweise ist Wikipedia die einzige Seite, für die ich bezahle - durch freiwillige Spenden.
Hilfreich?
0
Weia
25.10.24
08:28
andreas_g
Ironischerweise ist Wikipedia die einzige Seite, für die ich bezahle - durch freiwillige Spenden.
Da bist du nicht der einzige. Aber auch bei Wikipedia dienen die Spenden ja nur der Aufrechterhaltung der riesigen technischen Infrastruktur und deren Betrieb. Die gesamte inhaltliche Arbeit ist nach wie vor 100% ehrenamtlich.
Hilfreich?
+2
andreas_g
25.10.24
08:36
Weia
andreas_g
Aber auch bei Wikipedia dienen die Spenden ja nur der Aufrechterhaltung der riesigen technischen Infrastruktur und deren Betrieb. Die gesamte inhaltliche Arbeit ist nach wie vor 100% ehrenamtlich.
Worauf bezieht sich das "auch"?
Hilfreich?
0
Radiodelta
25.10.24
08:39
Fenvarien
August 2008, knapp daneben ist auch vorbei
. Macht aber nix, die 18 Euro sind gut angelegt.
Hilfreich?
+1
MikeMuc
25.10.24
08:42
andreas_g
Gehälter wachsen bekanntlich nicht auf Bäumen. Auch wenn das Team von Synium / mtn nicht Vollzeit für die Website mit News und Forum arbeitet so schätze ich, das es am Ende in Summe doch mindestens eine Vollzeitstelle ist und die muß neben den Kosten für Server etc. eben bezahlt werden. Hauptgeschäft ist dort doch die Softwareentwicklung und die Webseite doch nur „Hobby“ bei dem man eben schaut, das es sich so grad eben selber trägt. Unterstelle ich mal so und hoffe, das es so bleibt
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
25.10.24
08:50
MikeMuc
Der Personalaufwand ist tatsächlich erheblich höher als nur eine Vollzeitstelle.
Hilfreich?
+2
konnektor
25.10.24
08:52
Also bei mir scheitert werbefrei im Moment nur an der Zahlungsmethode. Ich habe Apple Pay zwar auf dem iPhone und Apple Watch fast täglich im Einsatz, auf dem Mac aber wohl so selten, dass die Karten ausgelaufen sind. Bei der Kreditkarte liegt es am iPhone-Wechsel bzw. der ID-App. Gäbe es z.B. PayPal, hätte ich schon am ersten Tag gebucht. Dauert also noch ein paar Tage.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
25.10.24
08:56
konnektor
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber Paypal sollte eigentlich gehen. Wir werden das prüfen.
Hilfreich?
0
konnektor
25.10.24
08:58
@Mendel
Ich habe keine Möglichkeit.
Pay oder (Kredit)Karte steht da.
Hilfreich?
0
Weia
25.10.24
09:04
andreas_g
Weia
andreas_g
Aber auch bei Wikipedia dienen die Spenden ja nur der Aufrechterhaltung der riesigen technischen Infrastruktur und deren Betrieb. Die gesamte inhaltliche Arbeit ist nach wie vor 100% ehrenamtlich.
Auf das MacTechNews-Forum. Denn dessen
Inhalte
, namentlich den Support bei technischen Problemen, generieren wir ja nach wie vor auch unentgeltlich.
Hilfreich?
+1
eiq
25.10.24
09:15
Ich bin schon seit Ende 2006 dabei und sage danke, aber nein danke (zum Gratisjahr)! Habe vor Kurzem Werbefrei gebucht und habe die knapp 18 Euro gerne gezahlt und gönne euch das Geld für eure Arbeit.
Hilfreich?
+1
Mendel Kucharzeck
25.10.24
09:17
eiq
Wie bereits oben geschrieben: Sehr, sehr nett, aber musst du nicht. Kannst dir gerne bei Fenvarien via PM deine kostenlose Verlängerung auf zwei Jahre abholen.
Hilfreich?
+2
BeeOne
25.10.24
09:31
andreas_g
Für mich ist das WWW ein Medium, aus dem man Informationen bezieht und im Gegenzug eigene Informationen bereitstellt.
Die Zeiten sind leider längst vorbei. Aber auch damals musste man allerdings oftmals für die Bereitstellung einer Dienstleistung bezahlen: in meinem Fall den Zugang zu Mailbox/Z-Netz. Davon unabhängig waren die Inhalte häufig auf öffentlichen Servern von Einrichtungen wie Unis, etc. verfügbar - da fand das Internet quasi "nebenbei" statt (ich kann mich noch gut an meine ersten erfolgreich Gehversuche mit Gopher erinnern
).
Mit dem WWW und damit auch dem Eintritt zunehmend "privater" Nutzung war klar, dass sich das irgendwann, irgendwie wird finanzieren müssen.
Ich empfinde das MTN-Angebot als überaus fair - bezogen auf meine Art der Nutzung. Wenn ich mir die Analogie erlauben darf: stelle ich mir MTN als Werkzeug vor, das ich oft nutze, dann bin ich auch bereit Geld zu investieren, damit dieses Werkzeug erhalten bleibt und nicht durch Verschleiß defekt geht (ja, ich weiß, hinkt ein wenig...
)
Hilfreich?
+4
macnet
25.10.24
09:58
Nicht ohne Grund bin ich 21 Jahre dabei und es ist eine der ersten Seiten die ich täglich aufrufe. Vielen Dank für die nette Geste, wäre aber auch nicht nötig gewesen! Macht einfach weiter so, egal ob mit oder ohne Werbung!
Hilfreich?
+8
chrisbilder
25.10.24
10:08
Ist die News dazu absichtlich in der App versteckt oder ist da etwas in den Einstellungen schief gelaufen? Habe das als vorrangiger App-Nutzer nur zufällig hier im Forum gesehen: Die News »Buchen Sie "MacTechNews werbefrei" – jetzt direkt auf der Webseite, auch per Apple Pay« wird in der MTN-App nicht angezeigt, auch nicht unter den Top News. Das Datum des Artikels auf der Webseite ist vom Dienstag, der 22. Oktober, aber die ersten Kommentare sind vom 16. Oktober. An beiden Tagen habe ich in der App nichts dazu gefunden.
Hilfreich?
+2
TheGeneralist
25.10.24
10:12
Finde ich ein gutes Angebot.
Könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, einen Dienst wie MTN (oder auch Synium) zu finanzieren. Die 18€ jährlich für werbefrei finde ich einen sehr verträglichen Kompromiss, hoffentlich denke ich nur bei der nächsten Verlängerung daran diese direkt über die Zahlungsmöglichkeit auf der Webseite zu buchen, um die 30% Apple Tax zu sparen
Schön, dass ihr einen guten Weg gefunden habt - ich drücke die Daumen, dass dieser sich als tauglich herausstellt, damit ihr euer hervorragendes Angebot zu auch für euch guten Bedingungen fortführen könnt!
Hilfreich?
+2
Mendel Kucharzeck
25.10.24
10:18
chrisbilder
Tatsächlich MUSSTEN wir die verstecken
Im App Store darfst du nicht einfach so auf externe Zahlungsmethoden hinweisen bzw. nur in manchen Konstellationen – sonst kriegt Apple nicht die üblichen 30 Prozent. Wir wollten kein Risiko eingehen, daher ist die Meldung dort nicht sichtbar.
Hilfreich?
+5
Mendel Kucharzeck
25.10.24
10:25
konnektor
Wir haben nun verstanden, warum Paypal nicht auf der Bezahlen-Seite sichtbar ist und versuchen es in den kommenden Tagen zu beheben!
Hilfreich?
+8
evanbetter
25.10.24
10:28
Weia
andreas_g
Weia
andreas_g
Inhalte
, namentlich den Support bei technischen Problemen, generieren wir ja nach wie vor auch unentgeltlich.
Ein Forum mit einem Wiki zu vergleichen hinkt in meinen Augen. Foren werden von Usern bespielt, die selber von Lösungen profitieren – etwa, wie wenn sich Bauarbeiter in der Pause über eine neue Schraubenform austauschen. Davon leben die Bauarbeiter nicht wirklich, aber sie profitieren vom Know how anderer.
Wiki ist eine Einweg-Sache. Plattform bietet Informationen.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
0
Weia
25.10.24
10:40
evanbetter
Ein Forum mit einem Wiki zu vergleichen hinkt in meinen Augen. Foren werden von Usern bespielt, die selber von Lösungen profitieren – etwa, wie wenn sich Bauarbeiter in der Pause über eine neue Schraubenform austauschen. Davon leben die Bauarbeiter nicht wirklich, aber sie profitieren vom Know how anderer.
Wiki ist eine Einweg-Sache. Plattform bietet Informationen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich mache beides und aus einer ganz ähnlichen Motivation, dem Community-Gedanken. Ich profitiere von dem Know-How auf MacTechNews und trage auch selbst dazu bei. Ich profitiere von dem Know-How in der Wikipedia und trage auch selbst dazu bei.
Abgesehen davon war das hier doch nicht das tertium comparationis. Das war, dass die technisch-administrative Infrastruktur in jedem Fall Kosten verursacht ganz unabhängig davon, ob die Inhalte – ob nun in eine Richtung oder in beide – unentgeltlich erstellt werden oder nicht.
Hilfreich?
+1
konnektor
25.10.24
11:03
Mendel Kucharzeck
konnektor
Wir haben nun verstanden, warum Paypal nicht auf der Bezahlen-Seite sichtbar ist und versuchen es in den kommenden Tagen zu beheben!
Super, danke! Ich bin zwar in ein paar Tagen auch so weit mit Apple Pay oder Kreditkarte zahlen zu können, ich denke nur weitere Zahlungsmethoden senken die Hürde und es kommen noch ein paar Leute dazu.
Ich bin nun mit Unterbrechung seit genau 20 Jahren dabei. Ich nutze die Seite deutlich seltener als früher aber es wäre schade, wenn es aus Geldmangel nicht weitergeht.
Hilfreich?
+2
teorema67
25.10.24
11:13
Fenvarien
... Für unsere besonders langjährigen registrierten Nutzer gibt es aber eine Ausnahme! Wer sich vor 2008 registrierte, also ein Jahr mehr als eineinhalb Jahrzehnte mit dabei ist, darf mir gerne schreiben – und erhält Werbefrei geschenkt – oder bei laufender Buchung verlängert!
Ich habe vor 1 Woche für 1 Jahr verlängert. Das habe ich wieder mit einem fremden iPad gemacht, war kein Problem und in 5 Minuten erledigt. Ich finde die "Preisgestaltung" bei 18 Euro pro Jahr so entgegenkommend, dass ich - mit Dank für die Geschenkankündigung - trotz registriert 10.05.2003 gerne weiterhin bezahlen möchte, wir für alle Dinge, die mir wirklich etwas wert sind (MTN gehört dazu).
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
+9
ww
25.10.24
11:49
Auch ich geniesse das Werbefrei-Abo
Ich bin seit 2005 dabei - bin eigentlich jeden Tag hier auf der Seite und geniesse das tolle Forum. Und ich werde 100%-sicher in einem Jahr wieder gerne die 18.-- bezahlen.
Danke! Macht weiter so!
Hilfreich?
+6
chrisbilder
25.10.24
12:56
Mendel Kucharzeck
Danke für die Info, das ergibt natürlich Sinn. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, sooft dieses App-Store-Thema hier in den News schon vorkam.
Ich habe zwar noch das App-werbefrei-Abo laufen, aber bei dem, was ich in anderen Beiträgen herausgelesen habe, ist das mit den 3 Euro pro Jahr schon eher ein Witz und überhaupt nicht kostendeckend. Wollt ihr das so beibehalten? Ein Upgrade bei laufendem Abo ist ja technisch nicht möglich.
Persönlich werde ich einfach auf die Buchung der Webseite umsteigen, damit euer jahrzehntelanges Angebot hoffentlich noch lange bestehen bleibt (und ich das Tracking los bin). Etwa 5 Euro mehr für euch als über die Apple-Abwicklung ist dann noch ein Bonus
Hilfreich?
+3
andreas_g
25.10.24
13:57
Weia
Abgesehen davon war das hier doch nicht das tertium comparationis. Das war, dass die technisch-administrative Infrastruktur in jedem Fall Kosten verursacht ganz unabhängig davon, ob die Inhalte – ob nun in eine Richtung oder in beide – unentgeltlich erstellt werden oder nicht.
Dass der Wunsch nach einer monetären Entschädigung für die technische-administrative Infrastruktur besteht, ist für mich nachvollziehbar. Fraglich ist aber, ob die eingehobenen Mittel wirklich nur diesem Zweck dienen. Hinter Wikipedia steht ein gemeinnütziger Verein, das ist bei MTN meines Wissens nach nicht der Fall.
Hilfreich?
-11
andreas_g
25.10.24
14:46
Weia
andreas_g
Weia
Inhalte
Ich sehe hier einen deutlichen Unterschied zu Wikipedia. Zwar generieren wir - also die Nutzerinnen und Nutzer - die Inhalte des Forums, der Galerie und der Kommentare unentgeltlich. MTN verkauft diese aber gegen Geld oder gegen verkäufliche Daten. Wer künftig nicht bezahlt, kann unsere Inhalte nicht einsehen. Das ist bei Wikipedia anders.
MTN lebt von unseren Inhalten. Ich denke, dass ohne Forum, Galerie und Kommentarfunktion die Besucherfrequenzen massiv einbrechen würden.
Hilfreich?
-10
Mendel Kucharzeck
25.10.24
14:54
andreas_g
MTN lebt von unseren Inhalten. Ich denke, dass ohne Forum, Galerie und Kommentarfunktion die Besucherfrequenzen massiv einbrechen würden.
Könnte man von außen annehmen, ist aber deutlich anders: Zugriffe auf die News machen grob 60-75% des Traffics und 90%-95% des Umsatzes aus. Hart gesagt: Wenig Kohle drin, dafür aber Aufwand (Moderation etc.).
Hilfreich?
+7
andreas_g
25.10.24
14:56
Mendel Kucharzeck
andreas_g
Könnte man von außen annehmen, ist aber deutlich anders: Zugriffe auf die News machen grob 60-75% des Traffics und 90%-95% des Umsatzes aus. Hart gesagt: Wenig Kohle drin, dafür aber Aufwand (Moderation etc.).
Betrifft das nur die News selbst oder ist das einschließlich der Kommentare darunter? Ich klicke beispielsweise manche News nur an, um die darunter verfassten Kommentare zu lesen. In diesem Fall klicke ich News auch mehrfach an.
Hilfreich?
-2
Mendel Kucharzeck
25.10.24
15:00
andreas_g
Da wir kein derart detailliertes Tracking betreiben, kann ich dir das nicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass es News gibt, die sehr viele Kommentare aber kaum Leser haben – andersherum gibt es auch News mit extremen Leserzahlen und drei Kommentaren.
Hilfreich?
+5
Weia
25.10.24
16:19
andreas_g
Ich sehe hier einen deutlichen Unterschied zu Wikipedia. Zwar generieren wir - also die Nutzerinnen und Nutzer - die Inhalte des Forums, der Galerie und der Kommentare unentgeltlich. MTN verkauft diese aber gegen Geld oder gegen verkäufliche Daten. Wer künftig nicht bezahlt, kann unsere Inhalte nicht einsehen. Das ist bei Wikipedia anders.
Das stimmt, weil Spenden eben anders funktionieren als die Alternative Werbefinanzierung/Abo, aber nochmal: ich wollte keinen generellen Vergleich machen, sondern nur darauf hinweisen, dass auch bei unentgeltlich generierten Inhalten Kosten durch Technik und Administration entstehen, die irgendwie beglichen werden müssen, selbst bei dem Leuchtturmprojekt Wikipedia.
andreas_g
Dass der Wunsch nach einer monetären Entschädigung für die technische-administrative Infrastruktur besteht, ist für mich nachvollziehbar. Fraglich ist aber, ob die eingehobenen Mittel wirklich nur diesem Zweck dienen. Hinter Wikipedia steht ein gemeinnütziger Verein, das ist bei MTN meines Wissens nach nicht der Fall.
Auch das ist richtig. Ich kann Deinen Argwohn an dieser Stelle aber nicht nachvollziehen. Es ist doch immer wieder offensichtlich, dass MacTechNews für die Macher auch ein Herzensprojekt ist, durch ihr Verhalten, ihre eigene Teilnahme am Forum, den erklärten Versuch, das im Sinne der Nutzer zu handhaben und nur jetzt zu ändern, wo es anders einfach nicht geht:
ÄNDY
Fenvarien
Schweren Herzens ... Nutzer haben die Wahl, ob sie personalisierte Werbung sehen – oder alternativ "MTN Werbefrei" für umgerechnet gerade einmal 1,50 Euro pro Monat abschließen wollen (17,99 pro Jahr)
.
[…]
Frage: warum eigentlich schweren Herzens? Die Vorgehensweise ist doch OK.
[weiter an
andreas_g
gerichtet]
Ich finde Dein Verhalten da widersprüchlich: Du selbst willst in keiner Weise kontrolliert werden durch Tracking, aber MacTechNews am liebsten kontrollieren durch einen entsprechenden rechtlichen Status, dass auch ja kein Cent übrig bleibt. Wie wär’s stattdessen mit Vertrauen und Laisser-faire? Ich finde nicht, dass die MacTechNews-Macher irgendeinen Anlass zu Deinem Misstrauen gegeben haben.
Hilfreich?
+11
maceric
25.10.24
16:25
andreas_g
Wer künftig nicht bezahlt, kann unsere Inhalte nicht einsehen. Das ist bei Wikipedia anders.
Hast Du was falsch verstanden, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Wer künftig nicht bezahlt sieht alles wie bisher mit Werbung.
Hilfreich?
+6
Mendel Kucharzeck
25.10.24
16:46
maceric
An dieser Stelle hat Andreas_g recht, dass nach der Änderung eine Verschlechterung eingetreten ist, weswegen Fenvarien im Eingangspost ja auch von "Schweren Herzens" gesprochen hat: Zuvor war es möglich, durch eine entsprechende Auswahl im Cookie-Banner die Seite ohne Tracking und ohne Abo zu verwenden. Wir haben probiert, den dadurch entstandenen Umsatzverlust durch andere Maßnahmen auszugleichen – nur wie Fenvarien ja schon schrieb, ohne Erfolg. Aus diesem Grund wählten wir nun ein Modell, welches die allermeisten von mir frequentierten Seiten ebenfalls einsetzen.
Hilfreich?
+4
andreas_g
25.10.24
16:49
maceric
andreas_g
Wer künftig nicht bezahlt, kann unsere Inhalte nicht einsehen. Das ist bei Wikipedia anders.
Hast Du was falsch verstanden, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Wer künftig nicht bezahlt sieht alles wie bisher mit Werbung.
Unter bezahlen habe ich dem Fall neben der direkten Zahlung von Geld auch die Herausgabe verkäuflicher Daten gemeint. Auch das ist nach meinem Verständnis eine Art der Bezahlung.
Hilfreich?
+2
1
2
3
>|
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
10 Jahre Yosemite-Design
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats