Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Umstellung: Personalisierte Werbung oder MTN-Werbefrei
Umstellung: Personalisierte Werbung oder MTN-Werbefrei
Fenvarien
24.10.24
16:11
Vor wenigen Monaten sind wir den Forderungen nachgekommen und haben das Cookie-Consent-Tool umgestellt, sodass mit einem Klick sämtliche Cookies sofort abgelehnt werden können.
Sehr schnell sah man, warum das die meisten großen Seiten anders handhaben und
a) Cookie-Ablehnung bestmöglich verstecken oder
b) die rechtlichen Vorgaben schlicht ignorieren bzw.
c) das Modell "Entweder alle Cookies und Tracking oder Abo abschließen" wählen
Ein Versuch war, bei Cookie-Ablehnung alternativ nicht-personalisierte Werbung zu schalten. Die Preise hierfür sind jedoch sehr gering, die Qualität ebenfalls. Nahezu niemand bucht heutzutage mehr direkt auf einer Seite, wenn man mit Tracking und wenigen Klicks die gewünschten Nutzer im ganzen Internet ansprechen könnte. Selbst bei so klarer thematischer Aufstellung wie MTN ist das der Fall.
Der nächste Versuch lautete, wie oft im Forum gefordert,"MTN Werbefrei" ohne Werbebanner und Werbetracking, einfach direkt via Webseite abschließbar zu machen. Wie es Golem damals zur Einführung ihres vergleichbaren Angebots schon beobachtet hatte, ist die Anzahl der zahlungswilligen Nutzer außerordentlich überschaubar. Wenn nun aber weder Bereitschaft besteht, für das Angebot zu bezahlen, noch hochwertigere, besser bezahlte Werbung einzublenden, ist das ein Problem.
Schweren Herzens haben wir uns daher ebenfalls zum Schritt entschlossen, der uns auch in einer früheren Forendiskussion so vorgeschlagen wurde: Nutzer haben die Wahl, ob sie personalisierte Werbung sehen – oder alternativ "MTN Werbefrei" für umgerechnet gerade einmal 1,50 Euro pro Monat abschließen wollen (17,99 pro Jahr)
.
Für unsere besonders langjährigen registrierten Nutzer gibt es aber eine Ausnahme! Wer sich vor 2008 registrierte, also ein Jahr mehr als eineinhalb Jahrzehnte mit dabei ist, darf mir gerne schreiben – und erhält Werbefrei geschenkt – oder bei laufender Buchung verlängert!
„Up the Villa!“
Hilfreich?
+54
Kommentare
|<
1
2
3
>|
immo_j
25.10.24
17:01
Fenvarien
Ein Versuch war, bei Cookie-Ablehnung alternativ nicht-personalisierte Werbung zu schalten. Die Preise hierfür sind jedoch sehr gering, die Qualität ebenfalls. Nahezu niemand bucht heutzutage mehr direkt auf einer Seite, wenn man mit Tracking und wenigen Klicks die gewünschten Nutzer im ganzen Internet ansprechen könnte. Selbst bei so klarer thematischer Aufstellung wie MTN ist das der Fall.
In der Doppelrolle als Konsument und Schreibender finde ich das gleich zweifach tragisch. Die datensammelnden Werbenetzwerke konnten sich zum De-facto-Standard erheben. Die Werbeschaltenden spielen mit, unter dem (meiner Meinung nach) Irrglauben, auf diese Weise Zielgruppen besser zu erreichen. Anwendern blieb über Jahre verborgen, welche und wie viele Zwischenwirte auf großen Webseiten Daten abgreifen. Regulatorische Organe (Staaten, die EU usw.) reagierten zu spät, zu langsam oder unpassend.
Eigentlich sollten bei inhaltsbasierter Werbung die edelsten Marken erscheinen, von Herstellern mit Ethik-Kodex, denen die Privatsphäre und Datensouveränität ihrer potenziellen Kunden am Herzen liegt. Dieses Experiment zeigt: Daten zu sammeln und mit Datensammlern zusammenzuarbeiten scheint für Werbetreibende kein Makel zu sein.
Hilfreich?
+5
Mendel Kucharzeck
25.10.24
17:09
immo_j
Leider funktioniert das Internet aber in diesem Moment genau so wie von dir beschrieben. In der aktuellen Situation fehlt es schlichtweg an tragbaren Alternativen zu dem Modell, wie Golem, Heise, wir und viele andere sich finanzieren. Dort, wo Werbetreibende schalten, müssen sich auch die Content-Ersteller tummeln – und die, die Content-Hersteller einbinden, sind attraktiv für Werbende.
Hilfreich?
+3
Heinz-Jörg Wurzbacher
25.10.24
17:10
Ich habe jetzt mal nachgesehen - ich bin ja schon seit April 2003 dabei, das ist ja gefühlt schon fast eine Ewigkeit!
Hilfreich?
+4
Mendel Kucharzeck
25.10.24
17:12
Heinz-Jörg Wurzbacher
Dann bitte eine PM an Fenvarien für deine kostenlose Werbefrei-Schaltung!
Kurze Nachricht reicht, aber Fenvarien kam vorhin in mein Büro und war komplett gerührt aufgrund der vielen sehr netten Zuschriften.
Hilfreich?
+5
andreas_g
25.10.24
17:12
Weia
Ich kann Deinen Argwohn an dieser Stelle aber nicht nachvollziehen. Es ist doch immer wieder offensichtlich, dass MacTechNews für die Macher auch ein Herzensprojekt ist, durch ihr Verhalten, ihre eigene Teilnahme am Forum, den erklärten Versuch, das im Sinne der Nutzer zu handhaben und nur jetzt zu ändern, wo es anders einfach nicht geht:
Weia
Wie wär’s stattdessen mit Vertrauen und Laisser-faire? Ich finde nicht, dass die MacTechNews-Macher irgendeinen Anlass zu Deinem Misstrauen gegeben haben.
Ob es wirklich nicht anders geht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich gebe dir Recht, dass MTN bisher keinen Anlass zum Misstrauen gegeben hat.
Ich muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass das Internet kein Ort des freien Austausches mehr ist, sondern ein virtuelles Einkaufszentrum, in dem neben Geld auch Daten als Währung dienen. Nur wer genug Geld hat, kann gleichzeitig auf Inhalte zugreifen und seine Daten schützen. Sonst ist es entweder-oder.
Meine eigenen Inhalte möchte ich aber allen zur Verfügung stellen und nicht hinter einer Paywall (einschließlich Bezahlung mit Daten) verbergen. Ich gehe davon aus, dass das hier nicht mehr möglich ist.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
25.10.24
17:18
andreas_g
Meine eigenen Inhalte möchte ich aber allen zur Verfügung stellen und nicht hinter einer Paywall (einschließlich Bezahlung mit Daten) verbergen. Ich gehe davon aus, dass das hier nicht mehr möglich ist.
Obwohl ich das schade finde, steht dir diese Entscheidung natürlich vollständig offen. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass ein wirklich völlig von Geld losgelöster Austausch nirgends im Internet möglich ist. Selbst wenn wir nur einen einfachen Server mit einer gängigen Forensoftware einsetzen würden, fallen dort Kosten an (Server, Zertifikate, Wartung, Domain-Registrierung, Moderation usw usw usw). Und irgendwer bezahlt das irgendwann irgendwo in irgendeiner Form.
Hilfreich?
+8
Weia
25.10.24
18:29
andreas_g
Ich muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass das Internet kein Ort des freien Austausches mehr ist, sondern ein virtuelles Einkaufszentrum, in dem neben Geld auch Daten als Währung dienen. Nur wer genug Geld hat, kann gleichzeitig auf Inhalte zugreifen und seine Daten schützen. Sonst ist es entweder-oder.
Nein, Du musst Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass Du die Welt bislang falsch bzw. unvollständig wahrgenommen hast.
Die Freiheit des Gedankenaustauschs bedarf
immer
einer materiellen Basis; deswegen wird der Gedankenaustausch aber nicht unfrei. Freier Gedankenaustausch ist
nicht
kostenfreier Gedankenaustausch; Letzteren gibt es nicht.
Wir beide können uns zum Gedankenaustausch in meiner Wohnung treffen; dann muss es in der Wohnung einen zum Empfang von Gästen geeigneten Raum geben, für den ich Miete zahle, und Du musst mit irgendeinem Verkehrsmittel zu mir kommen, was Dich Geld kostet.
Wir können miteinander telefonieren. Dazu bedarf es eines Telefonnetzes, das wir durch unsere Telefongebühren bezahlen.
Wir können uns auf einem öffentlichen Platz treffen. Dazu bedarf es des öffentlichen Platzes, der angelegt und gepflegt werden muss, was wir durch unsere Steuern bezahlen.
Wir können uns in einem Cafe treffen. Dazu müssen wir in dem Cafe etwas konsumieren, was Geld kostet.
Wir können …
Der freie Gedankenaustausch im luftleeren Raum ist eine Chimäre, den gibt es
nirgendwo
auf der Welt. Es entstehen
immer
Kosten. Das fällt Dir in anderen Fällen offenbar nur nicht auf, weil Du es gewohnt bist und wie selbstverständlich verbuchst, während es Dir im Internet aus irgendeinem Grund aufstößt.
Deswegen wird übrigens in allen Debatten über Existenzminimum, Bürgergeld etc. immer auch auf die Kosten für soziale Teilhabe hingewiesen. Denn dass am (lebenswichtigen) Austausch mit anderen nur teilnehmen kann, wer genug Geld dafür hat, das ist eben immer so.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+5
andreas_g
25.10.24
18:31
Ich merke gerade, dass ich MTN ziemlich umfassende Nutzungsrechte an meinen bisher veröffentlichten Inhalten übertragen habe.
AGB
Der Verfasser räumt MacTechNews das einfache und unwiderrufbare, örtlich und zeitlich unbeschränkte Nutzungsrecht an den von ihm auf MacTechNews.de eingestellten Inhalten (Texte/Bilder) für alle bekannten und im Zeitpunkt des Vertragsschlusses unbekannten Nutzungsarten ein.
Das bedeutet, meine bisherigen Inhalte können auch kommerziell genutzt werden, also auch hinter eine Paywall gesetzt werden, oder?
Hilfreich?
-14
andreas_g
25.10.24
18:38
Weia:
Muss ein ziemlich einsamer Planet gewesen sein, bevor das Geld erfunden wurde
Nein, jetzt im ernst: Es dürfte klar sein, worauf ich hinaus will: Datenschutz wird zum Privileg gemacht. Das gefällt mir nicht.
Hilfreich?
0
Weia
25.10.24
18:57
andreas_g
Muss ein ziemlich einsamer Planet gewesen sein, bevor das Geld erfunden wurde
Keineswegs. Kosten ≠ Geld. Das Beispiel, dass man auch mit seinen Daten
bezahlen
kann, führst Du doch selbst an.
Was denkst Du, wie es in alten Dorfgemeinschaften um den „Datenschutz“ bestellt war? Ohne einen feudalen Landsitz konntest Du dem Tratsch nicht entfliehen. Dagegen sind die 17,99€ für MacTechNews geradezu ein Spottpreis.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
25.10.24
19:26
andreas_g
Ich merke gerade, dass ich MTN ziemlich umfassende Nutzungsrechte an meinen bisher veröffentlichten Inhalten übertragen habe. Das bedeutet, meine bisherigen Inhalte können auch kommerziell genutzt werden, also auch hinter eine Paywall gesetzt werden, oder?
Ja. Der absolute Hauptgrund für einen solchen Passus liegt aber in der Tatsache begründet, dass solltest du das Nutzungsrecht widerrufen können, jegliche Diskussionen völlig zerrissen würden. 99,99% aller Betreiber haben genau einen solchen Passus in den AGBs genau aus dem Grund drinstehen.
Hilfreich?
+8
Mendel Kucharzeck
25.10.24
19:34
andreas_g
Datenschutz wird zum Privileg gemacht. Das gefällt mir nicht.
Wird es nicht. Harte Worte: MTN gehört nicht zu den notwendigen Dingen des Lebens. Es ist deine freie Entscheidung, MTN zu konsumieren oder nicht. Willst du weder Werbung noch die 1,50/Monat ausgeben, ist das ebenfalls deine freie Entscheidung. Dein Datenschutz ist vollkommen gewahrt. Allerdings kannst du nicht erwarten, dass meine Firma dann für deinen Konsum aufkommt, ohne eine Gegenleistung zu haben, oder?
Hilfreich?
+7
andreas_g
25.10.24
19:46
Mendel Kucharzeck
Allerdings kannst du nicht erwarten, dass meine Firma dann für deinen Konsum aufkommt, ohne eine Gegenleistung zu haben, oder?
Ich konsumiere nicht nur, sondern stelle auch Inhalte zur Verfügung.
Mendel Kucharzeck
andreas_g
Wird es nicht. Harte Worte: MTN gehört nicht zu den notwendigen Dingen des Lebens.
Ich präzisiere: Datenschutz wird bei Nutzung von MTN kostenpflichtig.
Hilfreich?
-19
immo_j
25.10.24
21:26
andreas_g
Das Bestreben kann ich in Teilen nachvollziehen. Um wirklich allen Menschen die eigenen Inhalte frei zur Verfügung zu stellen, führt kein Weg am Aufsetzen einer eigenen Webseite vorbei. Ich habe das zu verschiedenen Anlässen bereits gemacht. Natürlich war der Aufwand groß, ich musste mir viele Web-Admin-Kenntnisse draufschaffen, mich im Terminal mit abstrakten Dingen beschäftigen, CMSe auswählen, administrieren, Backups anlegen. Geld kostet das natürlich auch, Webspace gibt es nicht gratis. Dafür kann ich dann auf der Website publizieren, was ich will. Auch Kommentare kann ich stehen lassen, beantworten oder löschen. Der Aufwand für Letzteres hält sich allerdings in Grenzen, denn an eine weitere Tatsache musste ich mich schnell gewöhnen: Kein Schwein interessiert, was ich auf meiner eigenen Seite ins Netz poste. Trotz RSS, SEO, Social-Media-Strategie und was sonst noch alles geht. Ist nicht schlimm, macht trotzdem Spaß.
Mit diesem Beispiel will ich einen weiteren Blickwinkel eröffnen: MacTechNews hat mit Nachrichten, Foren, Wettbewerben, Kleinanzeigen, Kommentaren, also in seiner kontinuierlich weiterentwickelten Kombination aus Struktur und Inhalt, über Jahrzehnte ein Portal geschaffen, in das täglich ein Haufen Leute gern hereinschauen, die fast immer freundlich miteinander umgehen – und für meine (und Deine) Inhalte ein Publikum bilden. Ich bin jetzt nicht in jedem deutschsprachigen Apple-affinen Portal regelmäßig unterwegs, aber netter als hier kann's kaum werden. Vor allen Dingen steht dahinter kein margenoptimierender Investmentfonds, der bei Aussicht auf ein bisschen mehr Rendite den gesamten Datenbestand an meistbietende Drittverwerter verhökert. Vielleicht macht dieser Aspekt die Kosten, ob nun in Geld oder Daten abgegolten, ein bisschen erträglicher.
Hilfreich?
+11
Mendel Kucharzeck
25.10.24
21:34
andreas_g
Mendel Kucharzeck
Allerdings kannst du nicht erwarten, dass meine Firma dann für deinen Konsum aufkommt, ohne eine Gegenleistung zu haben, oder?
Ich konsumiere nicht nur, sondern stelle auch Inhalte zur Verfügung.
Ich möchte deine beigesteuerten Inhalte in keinem Falle kleinreden, nur lassen diese sich nicht oder nur zu einem sehr kleinen Teil gegen die Kosten verrechnen, die uns tatsächlich entstehen. Weder unseren Hoster noch meine Angestellten kann ich in der Währung "Beiträge von andreas_g" bezahlen, sondern nur in Euro.
andreas_g
Mendel Kucharzeck
andreas_g
Wird es nicht. Harte Worte: MTN gehört nicht zu den notwendigen Dingen des Lebens.
Ich präzisiere: Datenschutz wird bei Nutzung von MTN kostenpflichtig.
Wie ja in diesem Thread schon mehrfach dargelegt wurde: Kostenlos gibt es die allerwenigsten Sachen (legal) im Internet. Die meisten gehen mit irgendeiner Form der Entlohnung einher, da jedem Beitreiber eines Dienstes im Internet kosten entstehen. Das Modell "kostenlos" kann für MTN einfach nicht funktionieren, egal wie du es drehst und wendest. Wenn du MTN nutzen möchtest und dir Datenschutz wichtig ist: Zahle 1,50 Euro pro Monat, was wirklich nicht "die Welt" ist. Ist dir das zu viel, "ertrage" die Werbung und die damit einhergehenden Implikationen. Sind beide Modelle für dich kein gangbarer Weg, werden wir uns leider nicht handelseinig.
Hilfreich?
+10
piik
25.10.24
22:59
Noch ne Überlegung:
Das MTN-Werbefrei werden ja vor allem die Leute buchen, die (wie ich) MTN häufig nutzen.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob 18€/y ausreichen, um die dann fehlenden Loads der
Anzeigen zu kompensieren.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
25.10.24
23:17
piik
Die allermeisten unserer Leser sind nicht hier registriert – ich habe die genaue Zahl nicht im Kopf, aber ich glaube 85-95% der Hits sind nicht angemeldet, sondern lesen nur. Daher ist es nicht so relevant, ob das Angebot mit 18 Euro/Jahr "zu gut" ist oder nicht.
Auch die allermeisten unserer angemeldeten Forenteilnehmer nehmen leider (wie auch auf anderen Seiten, z.B. Golem schrieb darüber mal ausführlich) derartige Angebote nicht wahr – und ich glaube, es ist weniger der absolute Betrag, sondern dass es überhaupt etwas kostet.
Aber ist doch auch gut so: Die "paar Leute", die abonniert haben und denen Datenschutz und/oder die Unterstützung etwas Wert ist, sollen sich auf keinen Fall über den Tisch gezogen fühlen – da es eh nur wenige sind, hält sich unser Verlust derart in Grenzen, dass uns die Geste mehr wert ist und diese sich an einer werbefreien Seite erfreuen können.
Hilfreich?
+10
piik
25.10.24
23:24
Mendel Kucharzeck
piik
Die allermeisten unserer Leser sind nicht hier registriert – ich habe die genaue Zahl nicht im Kopf, aber ich glaube 85-95% der Hits sind nicht angemeldet, sondern lesen nur. Daher ist es nicht so relevant, ob das Angebot mit 18 Euro/Jahr "zu gut" ist oder nicht.
Auch die allermeisten unserer angemeldeten Forenteilnehmer nehmen leider (wie auch auf anderen Seiten, z.B. Golem schrieb darüber mal ausführlich) derartige Angebote nicht wahr – und ich glaube, es ist weniger der absolute Betrag, sondern dass es überhaupt etwas kostet.
Aber ist doch auch gut so: Die "paar Leute", die abonniert haben und denen Datenschutz und/oder die Unterstützung etwas Wert ist, sollen sich auf keinen Fall über den Tisch gezogen fühlen – da es eh nur wenige sind, hält sich unser Verlust derart in Grenzen, dass uns die Geste mehr wert ist und diese sich an einer werbefreien Seite erfreuen können.
Interessant. Das hätte ich anders vermutet. Wieder was gelernt.
Hilfreich?
+3
Mendel Kucharzeck
25.10.24
23:30
piik
Außerdem sind die "Heavy-Hitters" aus einer reinen Werbeperspektive nicht so lukrativ: Lädst du die Seite 3x am Tag, erhält du meist hochqualitative Werbung namhafter Hersteller zu hoher Vergütung. Rufst du aber zum 1000. Mal die Seite an einem Tag auf, sinkt dadurch auch der Preis, den Werbetreibende für eine Einblendung bei dir bezahlen – und zwar um den Faktor 10 oder 50.
Hilfreich?
+9
nepion
26.10.24
05:18
Vielen Dank für die interessanten Einblicke - und für die ausführliche Begründung und Erläuterung der Hintergründe ganz allgemein.
Ich bin grundsätzlich überall mit maximalen Blockern, privaten Modus und weiteren Anti-Tracking-Maßnahmen unterwegs - reiner Selbstschutz. Denn das die Sache im Laufe der Jahre leider völlig aus dem Ruder gelaufen ist braucht man nach einem Blick auf Anzahl und Art der werbetreibenden "Partner" wohl auf beiden Seiten (Anbieter und Konsumenten) nicht mehr ernsthaft zu diskutieren - oder?!
Das man auch nicht für das halbe Internet Abos abschließen möchte (die sich schnell addieren) ist aus meiner Sicht irgendwie auch verständlich. Ich habe auch wenig Lust mich mit allen Details auseinanderzusetzen, wenn ich mal eben kurz auf einer mir (ggf. unbekannten) Seite etwas recherchieren möchte - und ja, auch mit aktiven Blockern.
ABER: Für Webseiten, die ich mehr oder weniger täglich besuche, die mir besonders wichtig sind oder mir einen echten Mehrwert bieten möchte ich auch eine gute und faire Lösung für das Problem finden - es wäre ja auch schön, wenn diese erhalten bleiben.
Ihr bietet eine faire Lösung an, begründet diese auch noch ausführlich, bietet einen echten Mehrwert und das bei einem freundlichen, respektvollen Ton - zudem ist der Preis nun (gerade im Vergleich) wirklich günstig. Vielen Dank dafür - das Abo bleibt gerne erhalten.
Hilfreich?
+12
andreas_g
26.10.24
07:34
Mendel Kucharzeck
Wenn der Anteil registrierter Nutzer so gering ist, stellt sich mir eine Frage: Ist es tatsächlich die verhältnismäßig geringe Zusatzeinnahme durch die Abos, die zwischen Kostendeckung und Verlustgeschäft entscheidet?
Hilfreich?
-11
andreas_g
26.10.24
07:42
nepion
Wenn ich das richtig verstehe, handhabst Du das Abo wie eine freiwillige Spende. Denn werbe- und trackingfrei bist Du ja auch ohne Abo.
Spendensysteme sind wesentlich sympathischer und fairer, als Freikaufsysteme. Ich denke, kombiniert mit einem mitwachsenden Balken „noch X € bis zur Kostendeckung“ könnte das auch funktionieren.
Hilfreich?
-6
MikeMuc
26.10.24
09:22
Irgendwie zeigt diese Diskussion, das sich jetzt alle die, die sich über das alte Cookiebanner mokiert oder beschwert haben, nun selbst ins Knie geschossen haben und müssen nun zugeben, das sie „das Internet“ bisher viel zu idealisiert betrachtet haben.
Nur durch das „ständige Genörgel“ über das Banner wurde mtn nun dazu genötigt, die finanzielle Basis „unseres kleinen Universums“ hier umzustellen. Wer
Wirklich glaubte, das mtn durch unsere Beiträge hier ausreichend Gewinn machen konnte um die Unkosten für den Betrieb wieder rein zu kriegen (und ggf. auch noch ein wenig Gewinn damit zu erwirtschaften), der muß schon ziemlich naiv und blauäugig gewesen sein.
Ich hoffe, das die Umstellung nicht dazu führt, das nun die „“Hits“ der vielen unangemeldeten Leser signifikant zurück gehen denn von uns paar angemeldeten Hansel kann man wohl nicht überleben
Hilfreich?
+16
Weia
26.10.24
14:00
andreas_g
Wenn der Anteil registrierter Nutzer so gering ist, stellt sich mir eine Frage: Ist es tatsächlich die verhältnismäßig geringe Zusatzeinnahme durch die Abos, die zwischen Kostendeckung und Verlustgeschäft entscheidet?
Aber
Du
bist es doch, der Tracking strikt ablehnt? Wenn die Bezahloption wegfiele, gäbe es MacTechNews
nur
noch mit Tracking, da – wie sich jetzt herausgestellt hat – trackinglose Werbung zur Finanzierung von MacTechNews eben nicht ausreicht.
Warum also begreifst Du nicht, dass das Abo ein
Angebot
genau für Leute wie Dich
ist, die MacTechNews lesen, aber nicht getrackt werden wollen? Die Betreiber von MacTechNews könnten vielleicht auf das Abo-Angebot verzichten und grundsätzlich tracken, weil das eben offenbar nur eher geringe finanzielle Einbußen ergäbe, aber
Du
könntest dann MacTechNews nicht mehr lesen. Statt das zu wertschätzen, nörgelst Du weiter. Und jetzt sag nicht, das Abo müsste aber kostenfrei sein – dann nutzt es natürlich praktisch jeder und es gibt keine Werbeeinnahmen via Tracking mehr.
andreas_g
Spendensysteme sind wesentlich sympathischer und fairer, als Freikaufsysteme.
Freikaufsysteme
? Meine Güte, Du hast da echt einen Knick in der Optik. „Kaufst Du dich“ aus Deiner Sicht im Supermarkt auch „vom Verhungern frei“? Das ist kein
Freikaufen
, sondern eine Beteiligung an den Kosten des Betriebs von MacTechNews, die man mitverursacht, und somit das Normalste von der Welt.
Ich weiß nicht, was an Spendensystemen
fair
sein soll. Sie sind
vorteilhaft
für den Nutzer, der nach Gutsherrenart frei darüber entscheiden kann, ob er geruht, für die von ihm verursachten Kosten aufzukommen oder nicht, und
nachteilig
für den Anbieter, der stets damit rechnen muss, auf den Kosten sitzenzubleiben. Wenn Du eine Mitfahrgelegenheit nutzt, findest Du es dann auch
fair
, Dir vorzubehalten, Dich an den Benzinkosten zu beteiligen oder eben auch nicht? Fehlt Dir das Abstraktionsvermögen zu sehen, dass das hier genau dasselbe ist?
MacTechNews war bis vor kurzem ja de facto ein Spendensystem: Man konnte über die Cookie-Einstellungen die Werbung komplett ausschalten und musste auch nichts zahlen, wenn man nicht wollte. Das war nur etwas versteckt, was doch aber eigentlich für diejenigen, die von früh bis abends betonen, wie schrecklich sie Tracking finden, kein sonderliches Hindernis hätte darstellen dürfen? Dann kam
Philantrop
, der Rächer der Getrackten, mit dem Gesetzbuch unterm Arm und nötigte Synium, die Freiwilligkeit offensichtlich zu machen. Synium hat ja sogar noch probiert, ob sich MacTechNews auch finanzieren ließe, wenn es offensichtlich war, dass man das Tracking würde ausschalten können, aber es hat sich eben herausgestellt, dass dem nicht so ist. Spenden funktionieren zum Aufrechterhalt des
kontinuierlichen
Betriebs eines Projekts eben nur in ganz wenigen, besonderen Ausnahmefällen wie der Wikipedia – und selbst die hat damit Jahr für Jahr zu kämpfen.
Was Dich
eigentlich
zu stören scheint, ist nicht die Kostenbeteiligung (gegen die doch schlechterdings kein vernünftiger Mensch etwas haben kann), sondern der
Mehrwert
, den kommerzielle Unternehmen auf die Kostenbeteiligung aufschlagen, um so Gewinn zu machen, so wie Apple, das damit (durch geradezu frivol hohe Speicheraufpreise?
) zum reichsten Unternehmen der Welt wurde. Apple-Produkte scheinst Du aber dennoch willens zu bezahlen und forderst Apple nicht auf, Macs auf Spendenbasis abzugeben. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Glaubst Du ernsthaft, dass die Werbetracking-Einnahmen von MacTechNews einen Überschuss erwirtschaften, der ausreicht, um
Mendel Kucharzeck
seinen Dritt-Lamborghini zu finanzieren?
Hilfreich?
+12
Mendel Kucharzeck
26.10.24
14:49
andreas_g
Spendensysteme sind wesentlich sympathischer und fairer, als Freikaufsysteme. Ich denke, kombiniert mit einem mitwachsenden Balken „noch X € bis zur Kostendeckung“ könnte das auch funktionieren.
Ich glaube, ein grundsätzliches Missverständnis ist: Unsere Firma ist ein Unternehmen mit Gewinnabsicht. Klammert man das ganze "emotionale Zeugs" aus, betreiben wir MTN, um am Ende des Jahres dort eine grüne Zahl und keine Rote zu sehen. Synium ist kein gemeinnütziger Verein.
Zwar unterscheidet sich Synium von vielen anderen Unternehmen dahingehend, dass wir in den meisten Fällen nichts anbieten, was wir selbst nicht so nutzen würden, selbst wenn das bedeutet, dass wir etwas weniger Umsatz machen – aber in der allerletzten Konsequenz wollen wir mit unseren Apps wie MacStammbaum, Logoist und iFinance wie auch mit MTN einen Profit am Markt erwirtschaften. Würde eine Unternehmensberatung zu uns kommen und uns beraten, würden die mit SICHERHEIT viele Sachen anders machen zur Maximierung des Umsatzes – gegen welche wir uns oft entscheiden, wenn dies in einem schlechteren Gesamtprodukt münden würde. (Als kleines Beispiel: Wir bringen VIELE kostenfreie Updates für unsere Apps und investieren dort einiges an Arbeit rein. Rein wirtschaftlich gesehen vllt nicht die beste Entscheidung – doch wir selbst würden uns auch freuen, wenn wir etwas gekauft haben und es ohne Kosten per Update einfach besser wird).
Wir würden MTN nie wegen ein paar schlechten Monaten (wie die vergangenen) beerdigen – doch wenn hier stetig eine rote Zahl ohne Besserungsaussicht steht, wäre ich nicht bereit, das "aus eigener Tasche" langfristig zu bezahlen. Da wir, wie Fenvarien ja schon schrieb, einiges zuvor ausprobiert haben, ist die aktuelle Möglichkeit der einzig gangbare Weg, wie wir MTN auch noch in vielen Jahren oder hoffentlich Jahrzehnten betreiben werden.
Hilfreich?
+18
andreas_g
26.10.24
14:53
Weia
andreas_g
Aber
Du
bist es doch, der Tracking strikt ablehnt? Wenn die Bezahloption wegfiele, gäbe es MacTechNews
nur
noch mit Tracking, da – wie sich jetzt herausgestellt hat – trackinglose Werbung zur Finanzierung von MacTechNews eben nicht ausreicht.
Der von dir zitierte Absatz bezog sich auf ein weiteres Zitat, das von dir nicht übernommen wurde. In diesem Zitat wurde angegeben, dass die Abo-Beiträge der Nutzer nicht stark ins Gewicht fallen und die höhe des Tarifs daher nebensächlich ist. Zitate aus dem Kontext zu reißen, ist keine faire Diskussionsmethode. Ich wiederhole das Zitat hier:
Mendel Kucharzeck
Weia
andreas_g
Spendensysteme sind wesentlich sympathischer und fairer, als Freikaufsysteme.
Freikaufsysteme
? Meine Güte, Du hast da echt einen Knick in der Optik. „Kaufst Du dich“ aus Deiner Sicht im Supermarkt auch „vom Verhungern frei“?
Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Die Antwort lautet Nein.
Weia
Das ist kein
Freikaufen
, sondern eine Beteiligung an den Kosten des Betriebs von MacTechNews, die man mitverursacht, und somit das Normalste von der Welt.
Ich weiß nicht, was an Spendensystemen
fair
sein soll. Sie sind
vorteilhaft
für den Nutzer, der nach Gutsherrenart frei darüber entscheiden kann, ob er geruht, für die von ihm verursachten Kosten aufzukommen oder nicht, und
nachteilig
für den Anbieter, der stets damit rechnen muss, auf den Kosten sitzenzubleiben. Wenn Du eine Mitfahrgelegenheit nutzt, findest Du es dann auch
fair
, Dir vorzubehalten, Dich an den Benzinkosten zu beteiligen oder eben auch nicht? Fehlt Dir das Abstraktionsvermögen zu sehen, dass das hier genau dasselbe ist?
Wenn ich eine Mitfahrgelegenheit nutze, dann beteilige ich mich selbstverständlich an den Kosten oder revanchiere mich, in dem ich bei der nächsten Gelegenheit fahre. Das ist aber dennoch freiwillig. Die obligatorisch zu bezahlende Mitfahrgelegenheit nennt sich Taxi.
Weia
MacTechNews war bis vor kurzem ja de facto ein Spendensystem: Man konnte über die Cookie-Einstellungen die Werbung komplett ausschalten und musste auch nichts zahlen, wenn man nicht wollte. Das war nur etwas versteckt, was doch aber eigentlich für diejenigen, die von früh bis abends betonen, wie schrecklich sie Tracking finden, kein sonderliches Hindernis hätte darstellen dürfen? Dann kam
Philantrop
, der Rächer der Getrackten, mit dem Gesetzbuch unterm Arm und nötigte Synium, die Freiwilligkeit offensichtlich zu machen.
Unsere Gesetzte gelten für alle und somit auch für Synium. Das hier gemeinte Gesetz dient dem Schutz unserer personenbezogenen Daten. Wenn man mit unseren Gesetzen nicht einverstanden ist, hat man an der Wahlurne die Möglichkeit, dem Ausdruck zu verleihen und eine Änderung herbeizuführen. Menschen anzuprangern, weil sie die Einhaltung unserer Gesetze einfordern, ist absolut unterstes Niveau.
Weia
Synium hat ja sogar noch probiert, ob sich MacTechNews auch finanzieren ließe, wenn es offensichtlich war, dass man das Tracking würde ausschalten können, aber es hat sich eben herausgestellt, dass dem nicht so ist. Spenden funktionieren zum Aufrechterhalt des
kontinuierlichen
Betriebs eines Projekts eben nur in ganz wenigen, besonderen Ausnahmefällen wie der Wikipedia – und selbst die hat damit Jahr für Jahr zu kämpfen.
Was Dich
eigentlich
zu stören scheint, ist nicht die Kostenbeteiligung (gegen die doch schlechterdings kein vernünftiger Mensch etwas haben kann), sondern der
Mehrwert
, den kommerzielle Unternehmen auf die Kostenbeteiligung aufschlagen, um so Gewinn zu machen, so wie Apple, das damit (durch geradezu frivol hohe Speicheraufpreise?
) zum reichsten Unternehmen der Welt wurde. Apple-Produkte scheinst Du aber dennoch willens zu bezahlen und forderst Apple nicht auf, Macs auf Spendenbasis abzugeben. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Glaubst Du ernsthaft, dass die Werbetracking-Einnahmen von MacTechNews einen Überschuss erwirtschaften, der ausreicht, um
Mendel Kucharzeck
seinen Dritt-Lamborghini zu finanzieren?
Nochmal: Datenschutz darf aus meiner Sicht nichts kosten. Auch nicht, wenn die Kosten nur darin bestehen, bestimmte Plattformen nur noch nutzen zu können, wenn man über entsprechende finanzielle Mittel verfügt. Außerdem will ich meine Inhalte nicht hinter einer Paywall wissen.
Weia, Dein Ton und die mehr oder weniger versteckten Vorwürfe gefallen mir nicht. Ich werde nicht länger mit Dir diskutieren. Von meiner Warte ist alles gesagt.
Hilfreich?
-7
andreas_g
26.10.24
14:56
Mendel Kucharzeck
Danke für die Klarstellung!
Hilfreich?
+6
Mendel Kucharzeck
26.10.24
15:03
andreas_g
Nochmal: Datenschutz darf aus meiner Sicht nichts kosten. Auch nicht, wenn die Kosten nur darin bestehen, bestimmte Plattformen nur noch nutzen zu können, wenn man über entsprechende finanzielle Mittel verfügt. Außerdem will ich me
Genau eben doch! Jedes Unternehmen erwartet von dir für eine irgendgeartete Dienstleistung eine irgendgeartete Gegenleistung – die kann in vielen Formen erbracht werden. Wir bieten dir zwei Formen an. Wenn du aber weder mit A noch mit B leben kannst, dann ist unsere Dienstleistung eben nichts für dich.
Sehe es mal so rum: EIGENTLICH müsste MTN, wie auch fast jede andere Webseite, hinter einer Paywall versteckt sein, da JEDE WEBSEITE Kosten produziert. Nun hat sich im Internet noch ein anderes Modell etabliert, nämlich Werbung mit einigen "Kinken". Daher musst du IMMER ein irgendgeartetes Mittel einsetzen, um deren Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Verfügst du über keines der Mittel oder willst das Mittel nicht bereitstellen – dann kannst du die Dienstleistung auch nicht erwarten.
Hilfreich?
+5
andreas_g
26.10.24
15:12
Mendel Kucharzeck
andreas_g
Nochmal: Datenschutz darf aus meiner Sicht nichts kosten. Auch nicht, wenn die Kosten nur darin bestehen, bestimmte Plattformen nur noch nutzen zu können, wenn man über entsprechende finanzielle Mittel verfügt.
Genau eben doch! Jedes Unternehmen erwartet von dir für eine irgendgeartete Dienstleistung eine irgendgeartete Gegenleistung – die kann in vielen Formen erbracht werden. Wir bieten dir zwei Formen an. Wenn du aber weder mit A noch mit B leben kannst, dann ist unsere Dienstleistung eben nichts für dich.
Hier werden zwei Dinge miteinander verknüpft, die nicht zusammengehören. Werbefinanzierung ist nicht zwingend mit Tracking verbunden. Bei Druckwerken funktioniert Werbefinanzierung auch ohne Tracking.
Hilfreich?
-16
Mendel Kucharzeck
26.10.24
15:15
andreas_g
Hier werden zwei Dinge miteinander verknüpft, die nicht zusammengehören. Werbefinanzierung ist nicht zwingend mit Tracking verbunden. Bei Druckwerken funktioniert Werbefinanzierung auch ohne Tracking.
Aus diesem Grund hat ja Print und Printwerbung auch derzeit große Probleme, da die Werbetreibenden mit großen Streuverlusten leben müssen (selbes im Fernsehen). Wir haben Werbung ohne Tracking ausprobiert (siehe Post von Fenvarien) – doch die Preise sind um 90-95% niedriger.
Hilfreich?
+7
BeeOne
26.10.24
15:21
andreas_g
Werbefinanzierung ist nicht zwingend mit Tracking verbunden. Bei Druckwerken funktioniert Werbefinanzierung auch ohne Tracking.
Selten so gelacht. Willkommen im 21. Jahrhundert.
Hilfreich?
+6
Mendel Kucharzeck
26.10.24
15:24
BeeOne
andreas_g
Werbefinanzierung ist nicht zwingend mit Tracking verbunden. Bei Druckwerken funktioniert Werbefinanzierung auch ohne Tracking.
Selten so gelacht. Willkommen im 21. Jahrhundert.
Vor 20 Jahren war das tatsächlich anders: Dort haben wir Werbung direkt an Werbetreibende verkauft – dort buchte man einen festen Platz auf der Seite. Doch dieser Markt ist VOLLSTÄNDIG tot. Erhielten wir früher täglich Anfragen, ging das über zwischen 2004 und 2010 auf 0 zurück, nachdem sich AdSense etc. etabliert hatten.
Hilfreich?
+5
andreas_g
26.10.24
15:28
Mendel Kucharzeck
andreas_g
Aus diesem Grund hat ja Print und Printwerbung auch derzeit große Probleme, da die Werbetreibenden mit großen Streuverlusten leben müssen (selbes im Fernsehen). Wir haben Werbung ohne Tracking ausprobiert (siehe Post von Fenvarien) – doch die Preise sind um 90-95% niedriger.
Ich rede von zielgruppenspezifischer Werbung ohne Tracking. Nicht das, was uns hier in den vergangenen Wochen vorgesetzt wurde. Bei MTN sind bestimmte Zielgruppen versammelt, was eine effiziente Schaltung von Werbung ohne große Streuverluste ermöglichen würde.
Hilfreich?
-15
andreas_g
26.10.24
15:39
Ergänzung wegen zeitlicher Überschneidung: Ich verstehe, dass Werbetreibende keine Anfragen mehr stellen, wenn sie mit geringerem Aufwand ihre Werbung anbringen können.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
26.10.24
16:38
andreas_g
Ich rede von zielgruppenspezifischer Werbung ohne Tracking. Nicht das, was uns hier in den vergangenen Wochen vorgesetzt wurde. Bei MTN sind bestimmte Zielgruppen versammelt, was eine effiziente Schaltung von Werbung ohne große Streuverluste ermöglichen würde.
"Zielgruppe" ist heute aber VIEL enger geschnitten, als es vor 20 Jahren der Fall war. Heute ist "Zielgruppe" nicht "andreas_g interessiert sich für Technik", sondern vielmehr "andreas_g suchte erst nach Flügen, dann nach Mietwagen. Er fährt wohl auf Geschäftsreise oder in den Urlaub".
Hilfreich?
+5
Weia
26.10.24
16:39
andreas_g
Weia
andreas_g
Aber
Du
nur
Der von dir zitierte Absatz bezog sich auf ein weiteres Zitat, das von dir nicht übernommen wurde. In diesem Zitat wurde angegeben, dass die Abo-Beiträge der Nutzer nicht stark ins Gewicht fallen und die höhe des Tarifs daher nebensächlich ist.
Ja und? Das ändert nichts an meinem Argument, dass eine Bezahloption (egal, zu welchem Tarif, solange er nicht 0 ist) in Deinem Sinne sein müsste, denn die einzige Alternative wäre nach Lage der Dinge eben nunmal, dass
alle
MacTechNews-Leser getrackt würden.
Zitate aus dem Kontext zu reißen, ist keine faire Diskussionsmethode.
Das ist an dieser Stelle ein doppelt unangebrachter Vorwurf:
Erstens ist der von Dir als fehlend monierte Text irrelevant für mein Argument.
Zweitens dienen Zitate in diesem Forum, wo das Zitierte ja selbst unmittelbar zugänglich ist, in meinem Verständnis nur als Markierung der Stelle, auf die man sich bezieht, und muss daher nicht zwingend vollständig sein – bei Unklarheiten kann man an der Originalstelle nachlesen. Ich bemühe mich stets, einen guten Kompromiss zwischen
vollständig, aber unangemessen lang
und
so kurz, dass man quasi gezwungen ist, nach der Originalstelle zu suchen, um zu verstehen, was gemeint ist
zu finden. Unfair ist daran gar nichts.
Weia
Freikaufsysteme
? Meine Güte, Du hast da echt einen Knick in der Optik. „Kaufst Du dich“ aus Deiner Sicht im Supermarkt auch „vom Verhungern frei“?
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
So ernst wie Deine Bezeichnung
Freikaufsystem
.
Die Antwort lautet Nein.
Warum akzeptierst Du im Supermarkt, was Du bei MacTechNews nicht akzeptierst?
Wenn ich eine Mitfahrgelegenheit nutze, dann beteilige ich mich selbstverständlich an den Kosten oder revanchiere mich, in dem ich bei der nächsten Gelegenheit fahre. Das ist aber dennoch freiwillig.
Nö, ist es nicht. Wenn Du das mehrfach nicht tust, nimmt Dich keiner mehr mit. Warum reitest Du auf der „Freiwilligkeit“ von etwas herum, was Du andererseits als „selbstverständlich“ bezeichnest (was in sozialen Kontexten bedeutet, dass Du sozial sanktioniert würdest, wenn Du dagegen verstießest – so viel zum Thema
Freiwilligkeit
).
Menschen anzuprangern, weil sie die Einhaltung unserer Gesetze einfordern, ist absolut unterstes Niveau.
Wenn Du das so siehst, hast Du eine falsche Vorstellung von der gesellschaftlichen Funktion von Gesetzen. Gesetze sind, da notwendigerweise formelhaft formuliert, im Einzelfall stets unscharf – daher spricht man auch vom „Geist eines Gesetzes“ im Gegensatz zu dessen Wortlaut. Wären alle Prinzipienreiter, die pedantisch auf dem Wortlaut geltender Gesetze bestehen und jegliche Abweichung denunzieren, würde sich eine Gesellschaft völlig in sich verhaken.
Nochmal: Datenschutz darf aus meiner Sicht nichts kosten.
Das tut er doch auch nicht. Die Nutzung der Infrastruktur von MacTechNews kostet etwas.
Auch nicht, wenn die Kosten nur darin bestehen, bestimmte Plattformen nur noch nutzen zu können, wenn man über entsprechende finanzielle Mittel verfügt.
Das ist vollkommen verdreht. Du forderst, dass alle Plattformen kostenfrei zugänglich sein müssen (denn andernfalls braucht man stets
entsprechende finanzielle (oder alternative) Mittel
zur Nutzung) und damit automatisch, dass sie staatlich finanziert, damit aber auch kontrolliert werden (denn die einzige Lösung wäre in diesem Fall, die Betriebskosten durch den Steuerzahler zu decken)?
Nochmal der Vergleich mit dem Supermarkt, den Du gerade weit von Dir gewiesen hast: Über Datensammelprogramme wie Payback bekommst Du Produkte im Supermarkt zwar nicht umsonst, aber doch verbilligt. Nach Deiner Logik würde man, wenn man Payback nicht nutzt und den regulären Preis bezahlt, die Differenz in Wahrheit für den Datenschutz bezahlen, was aber nicht sein darf? Also müsste der Gesetzgeber alle Supermärkte dazu verdonnern,
allen
Kunden den Payback-Preis zu gewähren, oder wie stellst Du dir das vor? Und Lebensmittel sind doch nochmal wichtiger als MacTechNews …
Weia, Dein Ton und die mehr oder weniger versteckten Vorwürfe gefallen mir nicht.
Ich schreibe auch nicht, um Dir zu gefallen.
Und: Sind Deiner Auffassung nach explizite Vorwürfe à la
keine faire Diskussionsmethode
und
absolut unterstes Niveau
besser?
Hilfreich?
+5
MikeMuc
26.10.24
18:52
andreas_g
sieh es doch endlich ein, das du hier und auf jeder anderen Website "Taxi fährst" um es mit deinen eigenen Worten zu schreiben. Muß man nicht gut finden, ist aber so. Werbung im Internet ist heutzutage nunmal fest mit Tracking verbunden, ohne geht es leider nicht (mehr). Wem das nicht paßt, der surft halt woanders, aber das wird wahrscheinlich nen ziemlich einsamer Strand dort sein...
Hilfreich?
+8
andreas_g
26.10.24
19:42
MikeMuc
andreas_g
sieh es doch endlich ein, das du hier und auf jeder anderen Website "Taxi fährst" um es mit deinen eigenen Worten zu schreiben.
Ist dieser herablassende Ton nötig? Genau das hatte ich mit meinem Post doch geschrieben. Weia hat den Vergleich mit der Mitfahrgelegenheit gezogen, ich mit einem Taxi (implizit).
Hilfreich?
-5
MikeMuc
26.10.24
20:25
andreas_g
sollte nicht herablassend sein, aber du stehst mit deiner Ansicht hier ziemlich alleine. Umsonst gibt es hier halt nicht, so wenig wie Freibier
Hilfreich?
+8
Weia
26.10.24
23:14
MikeMuc
du stehst mit deiner Ansicht hier ziemlich alleine.
Das allein macht eine Ansicht natürlich nicht falsch.
Hilfreich?
+3
joschbah
26.10.24
23:58
Fenvarien
Für unsere besonders langjährigen registrierten Nutzer gibt es aber eine Ausnahme! Wer sich vor 2008 registrierte erhält Werbefrei geschenkt!
Das kulante Angebot nehme ich gern an!
Dank und Gruß
Hilfreich?
+5
ÄNDY
27.10.24
02:17
Mendel Kucharzeck
Da wir, wie Fenvarien ja schon schrieb, einiges zuvor ausprobiert haben, ist die aktuelle Möglichkeit der einzig gangbare Weg, wie wir MTN auch noch in vielen Jahren oder hoffentlich Jahrzehnten betreiben werden.
Das ist doch völlig legitim. Was in den frühen Jahren des Internets die große Euphorie auslöste -
alles for free, love and peace, we are Family
usw. - ist doch schon längst im Kommerz verreckt.
Heute ist das Internet ein reines Business Tool. Wer sich dort bewegt zahlt oder verdient.
Und wenn MTN diese Site möglich macht, die zumindest den legendären Moment der Apple Community, welcher zwar niemals von dem Aspekt "alles for free" geprägt war, aber doch zumindest den Aspekt "we are Family" ausmachte, dann ist das für die Nutzer*innen doch ein kleiner Lichtblick zwischen all dem X-beliebigen Dreck, der sonst noch so im Netz über eine Url zu erreichen ist.
Solange man hier die Freiheit hat sich für oder gegen Werbung zu entscheiden, bleibt es eben eine tolle Site mit vielen interessanten Informationen und guten Tipps zu den Geräten mit denen man täglich hantiert. Zudem erhält man noch die große Expertise der Nutzer und Nutzerinnen des Forums bei Fragen rund um die kleinen und großen Tipps im technischen Umgang mit den Geräten und ihrer Software.
Hilfreich?
+15
gorgont
28.10.24
21:06
18 Jahre bei MTN dabei 😃 Ihr seid GROSSARTIG !!!
Ich hätte die Stunden zählen sollen, die ich auf dieser Seite verbracht habe
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
+13
TheHolyCamel
28.10.24
21:17
Liebe MTN Redaktion,
WOW. Vielen herzlichen Dank für diese Geste, den Einblick in die Werbeseite eines Webseitenbetreibers aber vor allen Danke für eure tolle Arbeit. Ich halte dem MTN seit 2005 die Treue und das hoffentlich noch sehr lange! Ich war nur selten wirklich aktiv mit Beiträgen aber dafür habe ich umso mehr gerne mitgelesen. Auch der Blick über den Tellerrand ins Rewind Hifi Lager, in Apple-Aktienentwicklungen oder viele andere interessante und hitzige Diskussionen. Das ist MTN und für schätze ich es.
Danke, an das gesamte Team! Ich zahle gerne weiter freiwillig, wenn mein Jahr wieder rum ist. Auch wenn das nur eine kleine Geste ist.
Viele liebe Grüße an euch alle, das MTN Team und die fleißigen Diskutanten!
Hilfreich?
+12
Dunnikin
28.10.24
22:15
Ich finde den Haufen hier ja ganz sympathisch, darum wollte ich das Werbefrei buchen. Mit dem iPhone ging das bei mir nicht. 1000 Mal berührt und 1000 mal ist nix passiert mit ApplePay 🤪 Das Tippen auf den Button war ohne Wirkung.
Ich habe es dann mit dem Mac gemacht, da ging's dann. Aber erst nachdem ich von der Kreditkarte auf die Debitkarte wechselte.
Irgendwo scheint da noch der Wurm drin zu sein.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
28.10.24
22:45
Dunnikin
Das ist ja merkwürdig. Wir verwenden für die Zahlungsabwicklung Stripe – und das ist ein sehr verbreiteter Dienst. Mir sind bislang auch noch keine Beschwerden untergekommen (bis auf das PayPal nicht verfügbar ist, das klärt sich aber die Woche noch). Bevor wir anfangen, das genauer zu untersuchen, warte ich erstmal auf weitere Rückmeldungen.
Hilfreich?
+1
piik
28.10.24
22:53
Bei mir klappte es Problemlos ohne Debitkarte am Mac.
Hilfreich?
+3
Dunnikin
29.10.24
06:21
Mendel Kucharzeck
Dunnikin
Das ist ja merkwürdig. Wir verwenden für die Zahlungsabwicklung Stripe – und das ist ein sehr verbreiteter Dienst. Mir sind bislang auch noch keine Beschwerden untergekommen (bis auf das PayPal nicht verfügbar ist, das klärt sich aber die Woche noch). Bevor wir anfangen, das genauer zu untersuchen, warte ich erstmal auf weitere Rückmeldungen.
Vielleicht war es nur ein temporäres Problem. Es hat dann ja funktioniert, als ich in ApplePay auf Debit wechselte.
Mich hat auch die Transparenz und Offenheit von MTN/Synium zum Abo veranlasst.
Hilfreich?
+9
konnektor
29.10.24
09:31
MikeMuc
Irgendwie zeigt diese Diskussion, das sich jetzt
alle die
, die sich über das alte Cookiebanner mokiert oder beschwert haben, nun selbst ins Knie geschossen haben und müssen nun zugeben, das sie „das Internet“ bisher viel zu idealisiert betrachtet haben.
Da ich zu den allen gehöre, muss ich widersprechen. Ein Cookie Banner, der die User, die nicht getrackt werden wollen, dazu nötigt sich durch dutzende von einzelnen "Anbietern" durchzuarbeiten, ist weder seriös noch benutzerfreundlich. Und ums Tracking allein geht es, das zeigt doch die Situation jetzt: Werbung ohne Tracking hat keinen Wert! Auch die bisher fehlende Möglichkeit (ohne App) sich freizukaufen deutet in diese Richtung.
Das ist keineswegs idealisierend, im Gegenteil, das ist die nackte Realität.
Nur durch das „ständige Genörgel“ über das Banner wurde mtn nun dazu genötigt, die finanzielle Basis „unseres kleinen Universums“ hier umzustellen. Wer wirklich glaubte, das mtn durch unsere Beiträge hier ausreichend Gewinn machen konnte um die Unkosten für den Betrieb wieder rein zu kriegen (und ggf. auch noch ein wenig Gewinn damit zu erwirtschaften), der muß schon ziemlich naiv und blauäugig gewesen sein.
Blauäugig ist der Umgang mit Tracking. Wenn sich Seiten nur über diese Pest finanzieren können, wünsche ich allen den baldigen Finanztod. Nicht falsch verstehen, MTN kann da nix dafür, ich wünsche MTN auch nichts schlechtes, ich wünsche mir nur den Zusammenbruch des ganzen Systems.
Und was hat sich abgesehen von der Möglichkeit werbefrei zu buchen geändert? Die kurzzeitige Variante Werbung ohne Tracking gab es ja nur nach dem "Genörgel".
Hilfreich?
-1
teorema67
29.10.24
09:44
Mendel Kucharzeck
... warte ich erstmal auf weitere Rückmeldungen.
Ich habe am 18.10. auf einem fremden iPad völlig problemlos mit Kreditkarte (VISA) gebucht, wie immer.
Dass das Buchen mit dem Mac (macOS) geht, wäre mir neu 😯 ich war noch auf dem Stand, das das nur mit iOS geht.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
>|
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
10 Jahre Yosemite-Design
TechTicker
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...