Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Umstieg aufs iPad Pro. Was / Wann?

Umstieg aufs iPad Pro. Was / Wann?

sYn19.10.2213:57
Heyho.

Ich habe hier ein 10.5 iPad Pro aus 2017 mit 128GB Speicher mit dem ich bisher sehr gut zurechtkam "Speicher voll" hatte ich die letzten 5 Jahre nicht ein einziges Mal trotz Fotos, Filmen, Musik etc. direkt auf dem iPad. Abgesehen davon dass der Akku anfängt Zicken zu machen bin ich mit diesem auch immer noch zufrieden und es ist auch noch immer nicht zu langsam. (Das sah beim vorherigen iPad nach 5 Jahren GANZ anders aus. )

Nutzungsprofil:
Schwerpunktmässig nutze ich es zu Hause auf der Couch oder Abends im Bett. (Im Netz surfen, mit Freunden chatten, ein paar Spiele, Bildretusche/Bildbearbeitung, Youtube etc.) Beim Zocken an einer der Konsolen oder beim Miniaturen bemalen liegt es meist irgendwo neben mir und wird wenn ich schnell was nachschlagen will/muss kurz zur Hand genommen und fertig. Beim Miniaturen bemalen hab ich auf dem iPad dann auch meist ein Bild als Vorlage aktiv. Ansonsten mache ich mit dem Ding auch auch alles was ich mit einem Computer machen würde. Habe kein Mac oder PC im Haus. Das iPad hat diese bei mir komplett abgelöst.

Min. ein Mal im Monat fahre ich übers Wochenende weg wobei ich dann pro Fahrt rund 2 Stunden in der Bahn sitze. Das iPad habe ich dann zwar dabei aber zumindest während der Fahrt lese ich meist irgend ein Buch oder so. Ab und zu, ganz selten, wird das iPad während der Fahrt für irgend einen Film/eine Serie rausgeholt. Am Zielort kann es dann auch vorkommen dass ich neben den sonst üblichen Dingen auch Netflix/Disney+ etc. direkt auf dem iPad gucke.

Gerade wegen Bildretusche/Bildbearbeitung die in letzter Zeit zugenommen hat und dem generellen "Medienkonsum" überlege ich auf ein 12,9" iPad Pro zu wechseln. Bin mir da aber noch ein wenig unsicher ob mir das für unterwegs nicht zu groß wäre.

Allerdings: Da ich schon eine ganze Weile überlege ob ich auf ein Größeres wechsle, spare ich auch schon eine ganze Weile und brauche daher mein bisheriges Pro nicht verkaufen, könnte also das 12.9 zu Hause und das 10.5 unterwegs nutzen und je nachdem was dann dabei rauskommt wird entweder das 10.5 verkauft oder beide und sich ein 11" geholt....

Sollte nix gegen ein 12,9" sprechen, wäre nur noch die Überlegung welches? Auch wenn ich mit den 128GB bisher problemlos klar kam, würde ich wohl auf 256GB verdoppeln. Das für mich neue Pro soll wieder mindestens rund 5 Jahre genutzt werden. (Das ist irgendwie bei iPhones/Smartphones und iPad mein Rhythmus der sich halt so ergeben hat)

Ohne jetzt auch hier eine Preisdiskussion anfangen zu wollen, kosten die neuen M2 iPad Pros ja doch etwas mehr als die M1 Vorgänger. (in meiner Konfiguration, anscheinend 200-250 Euro mehr. Der eine oder andere wird sagen "Das ist bei dem Preis doch kaum ein Unterschied", aber das wäre ja immerhin schon mindestens ein neuer Apple Pencil den ich auch benötigen würde...)

Sollte ich in den sauren Apfel beissen und ein aktuelles 12,9" M2 iPad Pro holen für die min. 5 Jahre "Laufzeit" die geplant ist, oder wäre ich auch in 5 Jahren noch mit einem 12,9" M1 iPad Pro glücklich?

Ich vermute mal wenn mir jetzt noch ein iPad mit A10X Leistungstechnisch völlig ausreicht, könnte ein M1 erst recht noch lange gut genug sein. Allerdings kann man in der Apple Welt ja nie wirklich sicher sein....

Ich hab jetzt schon ein paar Monate auf die Vorstellung der neuen iPad Pros gewartet und wollte dann entscheiden ob M1 oder M2. Wenn ich jetzt zum M1 greife: Was denkt ihr? Fallen die Preise noch? Und wenn ja, wie schnell? Oder bleiben sie konstant eben weil die neuen Geräte teurer geworden sind und der Vorgänger auch ohne Preisnachlässe eine attraktive Alternative ist?
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh19.10.2214:04
Ein M1 wird dir wohl auch die fünf Jahre reichen, da würde ich die Ersparnis mitnehmen. Günstiger werden die M1- iPads eher nicht. Der Nachfolger ist hier deutlich teurer, da werden viele Interessenten wohl nun noch eine M1 abgreifen wollen. Die sind vermutlich bald ausverkauft.
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.10.2214:31
Nimm das M1 und kauf vom Ersparten noch ein paar Minis und Farben
+2
ww
ww19.10.2214:45
Der Preis des iPad Pro ist im Dollar- und sFr-Raum gleich teuer geblieben.

Ich weiss ja nicht wo du jeden Monat dein Wochenende verbringst. Evt lohnt es sich, das Teil dort zu kaufen
0
breaker
breaker19.10.2214:55
Falls du dich für ein M1 entscheidest, schau mal bei Amazon vorbei. Die haben in letzter Zeit öfters mal Warehouse Angebote, hatte da letztens ein großes Pro M1 mit 128 GB Wifi für 930 Euro geschossen (vor der M2 Ankündigung). Optisch wie neu, keinerlei Kratzer oder ähnliches, Akku top.
+1
sYn19.10.2216:16
Noch mal ein paar generelle Fragen:
- Apple Care muss ich nicht zusammen mit dem iPad kaufen sondern kann es auch noch danach, richtig? Egal wo ich das iPad dann kaufe würd eich Apple Care lieber direkt bei Apple holen. So erspare ich mir u.a. etwaige Diskussionen über händlereigene Garantieverlängerungen....

- Hier gibt es doch bestimmt Leute die den Markt beobachten? Wie lange dauerte es denn bei iPhones und iPads bisher bis die Vorgängermodelle im Handel günstiger wurden?

-----------------------------------
Maniacintosh
da werden viele Interessenten wohl nun noch eine M1 abgreifen wollen. Die sind vermutlich bald ausverkauft.
Genau das war auch mein Gedanke. Noch bekomme ich mein Wunsch iPad Pro (12.9", 256GB, Space Grey) als M1 Version hier überall. (Bei Amazon auch schon rund 100 Euro günstiger), aber irgendwann müsste ich, wenn ich mich für den M1 entscheide, halt nehmen was noch da ist ohne viel Wahlmöglichkeit....
Gammarus_Pulex
Nimm das M1 und kauf vom Ersparten noch ein paar Minis und Farben
Da es die Legende gibt dass man stirbt sobald man seine letzte Mini bemalt hat, ist "mehr" nie verkehrt.
ww
Ich weiss ja nicht wo du jeden Monat dein Wochenende verbringst. Evt lohnt es sich, das Teil dort zu kaufen
Nur rund 100km mit weg aber immer noch im gleichen Bundesland. Lohnt also nicht wirklich.
breaker
Falls du dich für ein M1 entscheidest, schau mal bei Amazon vorbei. Die haben in letzter Zeit öfters mal Warehouse Angebote, hatte da letztens ein großes Pro M1 mit 128 GB Wifi für 930 Euro geschossen (vor der M2 Ankündigung). Optisch wie neu, keinerlei Kratzer oder ähnliches, Akku top.
Zur Zeit spare ich zwischen Neu und Warehouse wohl nicht mal 10 Euro. Aber danke für den Tipp. Werde das mal beobachten.
0
marc.hb19.10.2216:45
Ich würde definitiv das M1 nehmen. Bin selber vom 11" auf 12,9" gewechselt. Wenn ich jetzt das 10,9 Air meiner Frau in der Hand habe, denke ich immer sie hat ein Mini. Wahnsinn, wie schnell man sich an die Größe gewöhnt. Einzig das Halten mit einer Hand hält man nicht so lange durch wie mit dem 11". Am Ende musst du es für dich entscheiden. Hätte ich keinen zusätzlichen Computer mehr, würde ich definitiv die 12,9" Variante nehmen. Auch beim Reisen ist das iPad nicht zu groß. Du nimmst es ja wahrscheinlich in einer Tasche oder im Rucksack mit und trägst es nicht die ganze Zeit in der Hand. Daher wirst du beim Transport kaum einen Unterschied merken.
+1
Maniacintosh
Maniacintosh19.10.2218:44
sYn
Noch mal ein paar generelle Fragen:
- Apple Care muss ich nicht zusammen mit dem iPad kaufen sondern kann es auch noch danach, richtig? Egal wo ich das iPad dann kaufe würd eich Apple Care lieber direkt bei Apple holen. So erspare ich mir u.a. etwaige Diskussionen über händlereigene Garantieverlängerungen....

AppleCare ist immer AppleCare direkt von Apple, auch wenn man das bei einem anderem Händler gleich mit kaufen würde. Wenn der Händler eine andere eigene Garantieerweiterung anbietet und verkauft, darf er sie nicht AppleCare nennen. Aber ja, bis zu 60 Tage nach dem Kauf kann man AppleCare noch nachträglich erwerben, geht direkt auf dem iPad.
- Hier gibt es doch bestimmt Leute die den Markt beobachten? Wie lange dauerte es denn bei iPhones und iPads bisher bis die Vorgängermodelle im Handel günstiger wurden?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich, dass die M1-iPads überhaupt groß günstiger werden. Zumindest nicht im Euro-Raum. Es gibt keinen Grund den Preis zu senken, um die Dinger abzuverkaufen, da die M2-iPads von alleine schon deutlich teurer sind. Zumal die iPads im Handel häufig ja eh schon günstiger sind als die Apple-Preise. Da werden sich so schon genug Kunden finden, die zum alten Preis ein M1 schießen statt zum M2 zu greifen.
+4
sYn20.10.2211:57
marc.hb
Ich würde definitiv das M1 nehmen. Bin selber vom 11" auf 12,9" gewechselt. Wenn ich jetzt das 10,9 Air meiner Frau in der Hand habe, denke ich immer sie hat ein Mini. Wahnsinn, wie schnell man sich an die Größe gewöhnt. Einzig das Halten mit einer Hand hält man nicht so lange durch wie mit dem 11". Am Ende musst du es für dich entscheiden.
Ich hatte das 12.9 gestern bei Saturn in der Hand. Abgesehen davon ass es so kurz angebunden war dass man nicht wirklich frei damit Herumprobieren kann, müsste ich mich beim Tippen auf jeden Fall ziemlich umgewöhnen. Mein 10.5 kann ich halt quer mit beiden Händen halten und mit beiden Daumen bequem auf der ungeteilten Bildschirmtastatur tippen. Das ist beim 12.9 definitiv nicht möglich.
Das 12.9 muss definitiv anders gehandelt werden bei meinem Nutzungsprofil. Bin seit gestern wieder extrem unsicher ob das 12.9 wirklich das richtige wäre. Es gibt Dinge da hat das 10.5er (bzw. das 11er) die perfekte Größe, es gibt Dinge da hat das 12.9er die perfekte Größe. Ich muss mir jetzt nur noch überlegen bei wie viel Prozent meiner Nutzung 11" perfekt wären und 12.9" Einbussen mit sich bringen würden und bei wie viel 12.9 perfekt wären (Nein, da kann mir hier keiner wirklich helfen. )
Maniacintosh
Wenn der Händler eine andere eigene Garantieerweiterung anbietet und verkauft, darf er sie nicht AppleCare nennen.
Ging mir nicht darum dass ich dann Apple Care kaufe was aber gar kein Apple Care ist sondern eher um:
"Ich will Apple Care"
"Sicher? Wir haben da auch unsere eigene Garantieerweiterung die..."
"Danke, aber ich möchte Apple Care"
"Denken sie da noch mal drüber nach, also unsere eigene hat folgende Vorteile....."
"Danke, aber ich bin mir sicher das sich Apple Care möchte"
"Na, dann nehmen sie doch zumindest einmal dieses Prospekt mit und überlegen zu Hause noch mal in aller Ruhe..."

(Ja, hab ich so schon erlebt....)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich, dass die M1-iPads überhaupt groß günstiger werden. Zumindest nicht im Euro-Raum.
Sehe ich inzwischen ähnlich. Ich mein, dass iPad Pro 11" M1 scheint schon nahezu überall in meiner Wunschkonfiguration (und vielen anderen) ausverkauft zu sein.
0
sYn24.10.2211:09
Heyho.

Kleines Update:
Ein iPad Pro 12,9 mit 256GB Speicher und M1 in Space Grey befindet sich nun seit Samstag Abend in meinem Besitz.
Die Migration vom alten iPad Pro hat besser funktioniert als erwartet. Das Display begeistert mich auch schon (Hab gestern mal das eine oder andere 4K HDR Video bei YouTube geguckt. ).
Eine App die die Leistung aktuell wirklich brauchen würde habe ich derzeit nicht deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

Merkwürdig das sich auf meinem 10.5 iPad Pro die Tastatur splitten kann, auf dem 12,9er iPad Pro wo das sogar richtig Sinn hätte, aber nicht...

Jetzt geht es erst einmal ans Recherchieren. Transporttasche, Ständer, Tastatur, evtl. Hülle, Apps etc pp.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.