Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umstieg von Ubuntu zu MacOS

Umstieg von Ubuntu zu MacOS

bastimm15.12.2208:44
Hi zusammen,
so mein neues 14er ist endlich da und jetzt gehts los.... nach ca. 4 Jahren macOS nur noch als Zweitsystem aufm Laptop, muss jetzt alles auf's 14er.

Ziel: Arbeitsplatz und Laptop = eins

d.h. am Arbeitsplatz/Schreibtisch habe ich 2 Monitore und schließe da via Doc mein Macbook an LAN und Monitore an.
Klappt so weit, nun geht es an die Software.

Welche Produktivtools könnt Ihr mir so empfehlen?

Aktuell habe ich mal CleanMyMac und LittleSnitch und iTerm2 drauf.

zum Arebiten nutze ich VS Code, viel SSH, Chrome + EntwicklerTools, Thunderbird, LibreOffice und MoneyMoney
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem WindowManager, damit ich die Fenster gut anordnen kann.... gibt es da Empfehlungen?

Des weiteren hätte ich gerne, dass der Mac merkt, in welcher Umgebung er ist. Also wenn LAN und 2x Monitor dran, dann WLAN aus, und alles schön auf die 3 Monitore verteilen, usw....

Wäre nett, wenn Ihr mir da evtl das ein/andere empfehlen könnt.... bin da schon etwas raus :s
0

Kommentare

esc
esc15.12.2208:54
Als Erstes würde ich Cleanmymac komplett löschen, das schadet mehr, als das es helfen würde.
Die Frage ist auch, wofür du LittleSnitch benötigst?

Ich würde alle Tools entfernen, die ins System eingreifen und dadurch selbst zum Sicherheitsrisiko werden, MacOS ist von Haus aus bestens geschützt.
+20
deus-ex
deus-ex15.12.2209:00
CleanMyMac runter. Totaler Schrott. Ist im Endeffekt Bloatware.
Falls das Fensterhandling von macOS zu wenig bietet kann ich Rectangle empfehlen. Kostet nix und funktioniert.

Warum willst du das WLAN auschalten wenn der Mac am "Dock" hängt? Nicht dass das nicht gehen würde, aber warum? WLAN wird für vieles benötigt (z.B. Airdrop)
+13
Geegah
Geegah15.12.2209:07
deus-ex
Warum willst du das WLAN auschalten wenn der Mac am "Dock" hängt? Nicht dass das nicht gehen würde, aber warum? WLAN wird für vieles benötigt (z.B. Airdrop)
Sehe ich genauso. Einfach immer anlassen. Allerdings sollte in den Einstellungen Netzwerk unter "Reihenfolge der Dienste festlegen" natürlich das LAN an oberster Stelle stehen.
+11
Another MacUser15.12.2210:07
Hello.

ToolTime ?? OK, AL…

Magnet => Anordnung

CleanMyMac => RUNTER !! Stattdessen rauf:

Systemeinstellungen: Oxyd & TinkerTools
Deinstallationshelfer: AppCleaner von freemacsoftware

Ich finde, damit ist man gut ausgestattet.

Greetings, C.
+6
bastimm15.12.2210:59
DANKE für euer Feedback, schaue ich mir alles an!
+2
JeDI15.12.2211:09
Für's Fensterlayout kann ich Moom empfehlen. Kostet 10 $, ist aber sehr umfangreich.
+2
Bvale15.12.2211:11
Iterm ist ok, ansonsten wenn das felling we in Gnome / KDE haben möchtest vom Fenstermanagment nimmst BetterSnapTool. Ansonsten ist halt echt die überlegung ob nicht sowas wie Parallels (VirtualBox) dir holst und dein Entwickler Zeugs in ner VM machst (laufen auch diverse Linux Derivate darunter) Und hast deine Workflows schön abgekapselt und sauber.
+1
JeDI15.12.2211:41
Meine häufig benutzten Tools sind:

Sublime Text
Nova
Secure ShellFish
Sequel Ace
DevUtils

Things
Mattermost
1Password
Craft
Clipy
Moom
Arq Backup

Als lokalen Webserver nutze ich noch Mamp Pro, das will ich demnächst aber mal ändern.
+3
bastimm16.12.2210:01
Mamp Pro... das waren Zeiten...
Bin umgestiegen auf VS Code und alles nur noch Remote auf irgendwelchen Servern.... 1a!
DANKE für die tollen Listen!

Enpass habe ich noch, da das auf allen Systemen bei mir schon läuft.... in Safari etwas störend in der Zusammenarbeit mit ApplePasswörtern

Wird Zeit, dass sich Passkey durchsetzt
+1
marm16.12.2210:10
JeDI
Meine häufig benutzten Tools sind:
Gute Liste.
Ich würde da noch ergänzen (alles Helfer für die Menubar)
Hazel
Alfred (alternativ Launchbar)
Yoink
PopClip
BetterTouchTool
MacUpdater
Bunch
+3
Peter Eckel16.12.2210:18
bastimm
Enpass habe ich noch, da das auf allen Systemen bei mir schon läuft.... in Safari etwas störend in der Zusammenarbeit mit ApplePasswörtern
Ich habe einfach gar keine Paßwörter in der Keychain, da beißt sich dann auch nichts.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
AidanTale16.12.2210:46
Clipboardmanager: Pasty
Windowmanager: Ich finde dass Mission-Control, gerade in Verbindung mit Vollbild und aktiven Ecken, wesentlich besser ist als das Hantieren mit Einzelfenstern.
Terminaleditor: Als Alternative zu iTerm2 ist Warp einen Blick wert, weil die ein interessantes UI Konzept haben. Der erfordert aber leider zwingend einen (aktuell) kostenlosen Account und erhebt anonymisiert Telemetriedaten.
Passwortmanager: Bitwarden gibt es da noch
0
bastimm05.01.2314:18
DANKE nochmal für all Eure Tips....
Aktuell kämpfe ich noch mit der "doofen" MenuBar!
Habe z.B. ein Fenster mit Chrome und eins mit VS Code zu 50/50 nebeneinander auf 32".....
Wenn ich nun im rechten Fenster bin, muss ich mit der Maus bis ganz nach links oben, um ins Menü zu kommen....
Gibt es irgendeinen Trick, um die MenuBar direkt ans Fenster zu bekommen?
https://www.binarybakery.com/index.html Habe ich gefunden, aber das gibts für Ventura nicht
0
mactie
mactie05.01.2315:49
Hazel
PixelSnap
CleanShot
Sip
Paste
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.