Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umzug "Music Library" auf neuen Rechner

Umzug "Music Library" auf neuen Rechner

elchdergrosse09.12.2220:34
Hallo!
Ich habe einen neuen Mac und möchte da jetzt die Music-App so wieder haben, wie ich es auf dem alten Rechner habe. Dazu habe ich die Music Library unter dem Verzeichnis Musik auf dieselbe Stelle im neuen Rechner kopiert.
Aber das scheint es nicht gewesen zu sein.
Als letzter hinzugefügter Titel kommt was aus dem Jahre 2017 und die ganzen Playlists sind auch nicht verfügbar.
=> Kann mir jemand sage, was ich wohin kopieren muss? Und welche Library ich beim Öffnen von Musik anwählen muss.
Danke!
Alter Rechner: Mac OS 11.7.1
Neuer Rechner: 13.0.1

Danke!

Gruß Holger
0

Kommentare

Palindrom09.12.2220:47
Mit dem einfachen Kopieren klappt es nicht, hatte es mit einem Clean-Install zuerst auch so probiert. In der MusicApp waren dann nur die gekauften Titel, Playlists und alles andere fehlte.

Starte mal mit gedrückter Alt-Taste die MusicApp und wähle die vorhandene Mediathek bzw. Music Library aus, die du vorher irgendwohin kopieren kannst. Die App richtet sich das dann ein.
0
elchdergrosse09.12.2220:59
Danke für die Antwort - aber verstehe noch nicht was inh dann da auswählen soll.
Ich starte MusikApp mit der ALT-Taste und wähle dann die kopierte Music Library aus.
Oder welche Datei meinst du, soll ich vorher kopieren/ sichern und dann am neuen Rechner auswählen?
Den Speicherort der Mediendateien habe ich in den Music Einstellungen schon auf den entsprechenden Ordner eingestellt (liegt auf einer NAS).

Gruß
Holger
-1
Palindrom09.12.2221:14
keine Ahnung, wie sich das mit externen HDs verhält, vielleicht den Speicherort erstmal rückgängig machen... die MusicApp will sich das alles selbst einrichten diesen Eindruck hatte ich jedenfalls damals. ich hatte nämlich auch schon ganz verzweifelt alle Playlists zu Fuß kopiert, bis ich irgendwo den beschriebenen Weg gefunden hatte und es dann nochmal einrichtete.
-1
Palindrom09.12.2221:32
Bei mir war die frühere iTunesLibrary aufgeteilt in mehrere Unterordner und es sah chaotisch aus. Ergebnis von fast 20 Jahren Updates, habe immer nur vom letzten System übernommen. Beim Clean-Install mit Monterey habe ich dann wie beschrieben, also beim Start mit Alt, die vom System angegebene Library ausgewählt und alles war wieder da.

Ob das System diese findet und erkennt, wenn sie auf einer Externen liegt, weiß ich nicht, würde aber vermuten, vorher besser nichts anzugeben und einzustellen und testen, ob die Library auch dann erkannt wird. Ich weiß nur, dass sie, wenn sie auf dem Rechner ist, irgendwo liegen kann- sie muss nicht im vorgesehenen Ordner(Musik) liegen.
-1
Remigius10.12.2200:14
Solltest Du von einer iTunes-Library auf ein macOS mit der Musik-App wechseln, so musst Du, zumindest meiner Erfahrung nach, leider über Big Sur gehen. Offenbar hat die Musik-App in Monterey einen Fehler beim sauberen Import, denn bei mir fehlten bspw. sämtliche Playlists. Ich hab mir‘n Wolf getestet, bis ich halt den Import mit Big Sur versucht hatte. Damit hat alles problemlos funktioniert und dann konnte ich auf Monterey updaten, wo die von Big Sur erstellte Musik-Library dann ebenfalls funktioniert hat.

Wobei ich jetzt gerade, wo ich es schreibe, nicht sicher bin, ob der Import mit Big Sur oder sogar Catalina gemacht wurde…
0
Palindrom10.12.2201:42
Die Music App wurde mit Catalina eingeführt. Unter Big Sur war bei mir die Dateistruktur aber immer noch zumindest rein optisch so chaotisch wie zuvor, die iTunesLibrary wurde damals vom OS so übernommen, wie sie war. Erst mit dem Clean-Install auf dem neuen Rechner mit Monterey mit beschriebener Vorgehensweise hatte ich die neue "bereinigte" Dateistruktur auf dem Rechner. So ist jedenfalls meine Erinnerung.
-1
seahood
seahood10.12.2207:21
Morgähn, ich habe die MusicLibrary auf einer externen Festplatte. Dazu verschiebt man MusicLibrary auf die externe Festplatte und hält danach die ALT-Taste bei Starten von Apple Music fest, und wählt die neue MusicLibrary auf der externen Festplatte aus. Den Rest mach das Programm dann von selbst
„Think different! “
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.