Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Umzug altes auf neues iPhone - wie am besten?

Umzug altes auf neues iPhone - wie am besten?

cfkane15.12.1620:53
Hallo zusammen!

Habe lange Zeit ein 4S genutzt und mir nun ein SE bestellt.
Da ich lange Zeit keine iPhone-Umzüge mehr durchgeführt habe und nun ein größerer Sprung ansteht, wollte ich mal nach Euren praktischen Erfahren fragen, wie ich das am besten hinbekomme und wo es Stolperfallen zu vermeiden gilt. Besten Dank schonmal!

Das sind die Randbedingungen:
- Mein 4S (iOS 6) synchronisiert mit iMac (Snow Leopard) Kontakte und Musik per USB (kein iCloud).
- Es gibt noch ein sporadisch genutztes MBA mit Mavericks, an das das 4S aber nicht gekoppelt ist.
- Das SE werde ich mit dem iMac nicht mehr synchronisieren können .
- Die zwei Hauptfragen:
(1) Wie bekomme initial Kontakte, Fotos und Musik vom 4S aufs SE?
(2) Wie halte ich SE und iMac irgendwie auf dem gleichen Stand?

Meine vagen Ideen:
- Erstsynchronisation über iCloud (auf Dauer hätt ich das aber lieber nicht).
- irgendwie übers MBA.
Z.B. wenn ich erst das 4S aufs MBA synchronisieren könnte und dieses dann aufs SE. Aber ich glaube, wenn ich das 4S ans MBA kopple, löscht er alles, oder? Ich kann's gerade nicht testen, da das MBA mit der Freundin verreist ist.

Schönen Abend,
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad15.12.1621:12
Spricht irgendwas dagegen, auf den Macs das OS so ein kleines bißchen zu aktualisieren?

Ansonsten: Auf dem MBA mit iTunes einfach ein Backup des 4S machen, und dann dieses Backup auf das SE spielen.

Abgesehen davon ist für den Sync von Kontakten, Fotos und Co. iCloud wirklich nicht übel.
0
Waldi
Waldi15.12.1621:20
Z.B. wenn ich erst das 4S aufs MBA synchronisieren könnte und dieses dann aufs SE. Aber ich glaube, wenn ich das 4S ans MBA kopple, löscht er alles, oder?
So wird es gehen.
Gleich nach dem Anschließen des 4S den Haken für "Musik und Videos manuell verwalten" setzen. Danach ein verschlüsseltes Backup starten.
Es geht vom 4S nichts verloren.
Kontakte, und nur die Kontakte, synchronisierst du über iCloud.
(Das ist auch der einzig mögliche Weg!)
Das SE richtest du danach ebenfalls unter Mavericks ein und zwar mit Hilfe des Backups. Du wirst gefragt.
Alles, bis auf Musik und Videos, wird dann auf dem SE sein.

(Ich habe vor einem halben Jahr ebenfalls das SE aus einem Backup eines iPod touch 5. Gen. eingerichtet. Alle Fotos, Apps und Kontakte wurden übertragen. Das war ebenfalls unter Mavericks.)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
cfkane15.12.1621:36
Danke für Eure Hinweise.

@Hannes: Beim iMac ist bei 10.7 Schluß (da bleib ich lieber bei SL), das MBA könnte ich aktualisieren. Auf einer zweiten Partition läuft, glaube ich, auch schon El Capitan. Die Synchronisation hängt doch aber eher am iTunes, oder? Aber die Sicherheit, ich weiß schon ...

@Waldi
- Nur, damit's mir ganz klar ist: Die Kontakte würden dann per iCloud zwischen den beiden iPhones synchronisiert?
- Kann ich die Kontakte nicht vom 4S aufs MBA übertragen?
- Die Musik: da müßt ich wohl mal die iTunes-Bibliothek vom iMac aufs MBA übertragen und dann aufs SE synchronisieren?
0
wp2312
wp231215.12.1622:13
eh schon vieles gesagt, ausser: 10.7 Lion (läuft auf meinem 2007er MacBook übrigens seit Einführung super) kann dann schon iCloud, somit geht der Sync der Kontakte automatisch, Kalender etc alles immer direkt synchron.
„... fahren und fahren lassen!“
0
iWilson16.12.1614:02
Du kopierst die iTunes-Library vom iMac aufs MBA, kabelst das 4S an, machst ein Backup und danach kabelst Du das SE an und spielst das Backup wieder ein. Problem ist eher alles synchron zu halten, wenn nicht über einen Cloud-Dienst Deiner Wahl gehen willst.
Zudem 10.6 und iCloud etwas frickelig werden könnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.