Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Umzug auf ein neues iPhone. Welche Methode ist die beste?

Umzug auf ein neues iPhone. Welche Methode ist die beste?

momirv17.07.2400:12
Hallo zusammen,

es steht wieder einmal ein Umzug von einem altem iPhone auf ein Neues an.
Es sollten alle Einstellungen/Apps/Daten behalten werden. Apple selbst nennt drei mögliche Wege:
  • Schnellstart (iPhone zu iPhone)
  • Wiederherstellung aus dem iCloud-Backup
  • Wiederherstellung aus dem Rechner-Backup
Welchen Weg bevorzug ihr?
Was geht am schnellsten?
Ist das Ergebnis bei allen drei Methoden wirklich das selbe?
0

Kommentare

Nebula
Nebula17.07.2401:36
Ich nutze immer den Schnellstart, geht für mich am schnellsten. Keine Methode hinterlässt ein Gerät, das auf Anhieb exakt wie das alte funktioniert. Banking-Apps muss man beispielsweise oft neu verknüpfen.

Zumindest bei iCloud- und Recher-Backup gibt's einige Unterschiede, die Apple hier dokumentiert:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+5
rene204
rene20417.07.2409:06
immer bisher das Neue nebnen das alte iPhone gelegt und schon beginnt die Synchronisierung, den Anweisungen folgen, dauert etwas, hat aber immer funktioniert.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+7
momirv17.07.2409:27
rene204
immer bisher das Neue nebnen das alte iPhone gelegt und schon beginnt die Synchronisierung, den Anweisungen folgen, dauert etwas, hat aber immer funktioniert.
In welchem Zustand wird beim Schnellstart-Umzug das alte iPhone hinterlassen (sind noch alle Daten vorhanden)?
-1
Dunnikin17.07.2409:30
Schnellstart. Hat immer funktioniert und ist am einfachsten.

Und ja, sensible Dinge wie Banking-Apps müssen neu eingerichtet werden. Je nach Bank geht das aber sehr schnell und einfach direkt in der App bis hin zu langsam und umständlich mit Aktivierungsbrief.

Wichtig: ist eine App nicht mehr im Store, wird diese auch nicht mehr auf dem neuen iPhone erscheinen. Alle Apps werden neu heruntergeladen. Was auch bedeutet, daß bewußt genutzte ältere App-Versionen gegen die aktuelle Version ausgetauscht werden.
+3
Thomas Kemmer17.07.2409:31
momirv
rene204
immer bisher das Neue nebnen das alte iPhone gelegt und schon beginnt die Synchronisierung, den Anweisungen folgen, dauert etwas, hat aber immer funktioniert.
In welchem Zustand wird beim Schnellstart-Umzug das alte iPhone hinterlassen (sind noch alle Daten vorhanden)?

Ja - das alte iPhone bleibt unverändert.
+6
sonorman
sonorman17.07.2409:52
Schnellstart hat bei mir bislang nie funktioniert. Aus dem einfachen Grund, weil die OS-Versionen des neuen und des alten iPhones/iPads nicht übereinstimmten. Da ich Updates immer zeitnah einspiele, ist mein altes iPhone/iPad daher bislang meist auf einem neueren Softwarestand als das neu gekaufte iDevice gewesen. (Für diese Problematik hat Apple eine Methode entwickelt, um originalverpackte iPhones auf dem Weg zum Kunden noch updaten zu können. () Aber das hat zumindest bei meinem letzten Kauf (iPad Pro) offenbar nicht geklappt.)

Liegt so ein Versions-Konflikt vor, muss das neue Gerät erst ohne Datenübernahme so weit eingerichtet werden, um ein Update des OS vornehmen zu können.
+3
TheGeneralist
TheGeneralist17.07.2410:37
sonorman
Schnellstart hat bei mir bislang nie funktioniert. Aus dem einfachen Grund, weil die OS-Versionen des neuen und des alten iPhones/iPads nicht übereinstimmten.[...]
Das war meiner Erfahrung nach fast immer so, ist aber am Ende kein echtes Hindernis für die Nutzung der Schnellstart-Einrichtung: Einfach neues iPhone zunächst auf die aktuelle Version bringen (das geht recht fix), dann wieder komplett zurücksetzen und per Schnellstart einrichten.
Und ja, mit der neuen Methode (Update des OVP iPhone vor Auslieferung) sollte das Problem sich dann hoffentlich weitgehend erledigt haben...
+2
sonorman
sonorman17.07.2410:56
TheGeneralist
Alles ist einfach, wenn man weiß, wie es geht.

Ich wollte nur auf den Umstand hinweisen. Es ist nämlich total frustrierend, wenn man auf die Sache erst mitten im Prozess stößt. Dann fängt der Laie erst mal an zu googeln, was zu tun ist – was ja nicht Sinn der Sache ist. (Von wegen "SCHNELL"-Start).

PS: Ich finde die Frage des Thread-Starters vollkommen legitim und sehe keinen Grund für die Daumen runter.
+5
Pannacotta17.07.2411:23
Ja, der Schnellstart funktioniert gut. Bei Apps wie Threema und Signal ist es ratsam, sich vorher durchzulesen, wie die Daten vom alten auf das neue iPhone übertragen werden. Die Banking-Apps wurden schon oben erwähnt.
+1
aggi
aggi17.07.2411:41
Da hänge ich mich mal ran an den Thread. Bei mir ist es eine etwas andere Situation. Da es leider keine Mini-Version mehr gibt, spendiere ich meinem 12er Mini einen neuen Akku. Danach muss ich ja auch wieder alles neu aus dem Backup einspielen. War das nicht früher so, dass man bei einem Passwort gesichertem Backup auch alle Einstellungen zurückgeschrieben bekam?
Hätte noch zwei Fragen:
- habe die SIM Pin-Abfrage vor Jahre abgestellt. Kommt nach dem Akku-Wechsel wieder diese Abfrage? Habe noch eine SuperPIN zur Hand!?
- Frage an DKB Nutzer: Bin bei der DKB und nutze zum Überweisen Tan2Go. Denke nach dem Austausch muss ich auch eine neue Kopplung von der DKB anfordern oder!?

Danke ...
0
iWilson17.07.2414:10
Ja, nach einem verschlüsselten Backup am Rechner ist alles wieder da und wie vorher. Ausgenommen Apple-Pay und die TAN-Apps der Banken. Vermutlich betrifft das jetzt auch Krankenkassen-Apps mit extra gesicherten Behandlungsverläufen usw.

Wenn man wie ich, sowieso noch den Rechner als Mutterschiff betrachtet und regelmäßig auf diesem sichern lässt, ist das bisher auch die Methode meiner Wahl bei einem neuen iPhone gewesen. Anschließen, "aus Backup wiederherstellen" und eine Stunde liegen lassen. Easy.
aggi
- habe die SIM Pin-Abfrage vor Jahre abgestellt. Kommt nach dem Akku-Wechsel wieder diese Abfrage? Habe noch eine SuperPIN zur Hand!?
Die Pin-Abfrage wird auf der SIM deaktiviert. Ist also unabhängig vom Handy.
+1
Remigius17.07.2414:58
aggi

Bei der DKB musst Du leider eine neue Handy-Authentifizierung per Briefpost ( ! ) zukommen lassen. Die DKB ist hierbei auch nicht das schnellste Unternehmen…
0
Remigius17.07.2415:31
momirv

Wie die meisten hier rate ich ebenfalls zur Schnellstartmethode, da diese tatsächlich das detailgetreueste Kloning-Ergebnis liefert. Man muss hierzu, zu dem was viele hier ebenfalls korrekterweise angegeben haben, einiges beachten, damit das sauber funktioniert:

- Beide iPhones sollten auf dem jeweils aktuellsten iOS-Stand sein
- Sicherheitshalber sollten beide Akkus voll geladen sein
- Das neue iPhone muss sich im Werkszustand befinden
- Es sollten alle notwendigen Passwörter und PINs separat vorliegen (iCloud-Account bzw. Haupt-AppleID auf jeden Fall, ggf. auch die vom separaten iTunes-/App Store-Account)
- Das alte iPhone sollte sich im WLAN befinden (Angabe von Apple)
- Backups von „speziellen“ Apps wie Threema oder WhatsApp in die iCloud (iCloud Drive) nicht vergessen! Deren Inhalte werden ansonsten nicht mitgeklont!

Nach vielen Tests (und Abbrüchen) hat sich, zumindest für mich, die folgende Prozedur als sehr zuverlässig erwiesen:

- Auf dem alten iPhone in der App „Einstellungen“ unter „Anzeige & Helligkeit“ die „Automatische Sperre“ auf „Nie“ setzen
- Sämtliche Apps auf dem alten iPhone beenden und das iPhone vollständig ausschalten/herunterfahren
- Das neue iPhone vollständig ausschalten/herunterfahren
- Die SIM-Karte vom alten iPhone ins neue einsetzen
- Das alte iPhone mit einem Ladekabel verbinden. Es bootet nun regulär. Das iPhone entsperren, sodass der Homescreen angezeigt wird. Das iPhone in diesem belassen
- Das neue iPhone mit einem Ladekabel verbinden und neben dem alten iPhone legen
- Sobald auf dem alten iPhone die Frage zur Einrichtung des neuen iPhone erscheint, diese bestätigen (ggf. jetzt schon die „wirbelnden Pixel“ mit der Kamera abscannen)
- Auf dem neuen iPhone „Deutsch“ und „Deutschland“ auswählen (sonst startet der Kloning-Prozess nicht) und UNBEDINGT die SIM-Karte per PIN (falls gesetzt) entsperren, damit 2FA-Anfragen per SMS direkt auf dem neuen iPhone akzeptiert werden
- Wer die Geduld hat, sollte das iPhone nach erfolgreichem Kloning noch ca. eine Stunde in Ruhe liegen lassen, damit sich die Apps alle runterladen und installieren können, aber auch, um den Indizierungsprozess in Ruhe durchlaufen zu lassen
- Nach erfolgreichem Kloning fragt das alte iPhone, ob es zurückgesetzt werden soll. Diese Frage empfehle ich zu verneinen, da ggf. doch etwas fehlen könnte oder beim Kloning doch nicht so sauber durchlief. Zudem kann man die Banking-App(s) auf dem alten iPhone auch noch so lange weiternutzen, bis der Authentifizierungsbrief von der Bank für das neue iPhone angekommen ist. Hat man nach ca. einem Monat nichts auf dem neuen iPhone vermisst, kann man das alte vermutlich getrost aus der iCloud abmelden und zurücksetzen
+7
sonorman
sonorman17.07.2415:51
Remigius
Wie die meisten hier rate ich ebenfalls zur Schnellstartmethode, da diese tatsächlich das detailgetreueste Kloning-Ergebnis liefert. …
Die anderen Methoden führen zum exakt selben Ergebnis.
+1
Remigius17.07.2415:55
sonorman

Vermutlich gilt diese Aussage nur für verschlüsselte Backups, nicht jedoch für unverschlüsselte Backups.
+1
Froschkoenig17.07.2416:10
Merkwürdiger Weise tritt diese Problematik nur beim Umzug von einem iPhone auf ein Neues auf; verschiedene Apps funktionieren nicht. Beim Umzug von einem Macbook Pro Ende 2013 auf ein Macbook Air M3 mit Hilfe eines Time Machine Backups hat nach ca. 4 Stunden alles Funktioniert (inkl. Steuer + Banking App)
0
Paperflow
Paperflow17.07.2416:26
Ich nutze eine App, die es nicht mehr im App Store gibt. Wenn ich den Thread hier richtig verstanden habe, verliere ich die App bei einem Wechsel?

Ist eine gekaufte Hörbuch App
0
Remigius17.07.2416:52
Paperflow

Leider ja
+1
Roony18.07.2400:54
Remigius
Das ganze Prozedere scheitert doch schon, wenn ich von meinem alten SE (1.Gen) jetzt mal auf ein 15er upgraden will.
Schon den ersten Punkt kann ich nicht bedienen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.07.2407:40
Vllt. habe ich es übersehen, aber was glaube ich noch nicht erwähnt wurde sind 2FA Apps!

Auch bei diesen muss man vorsichtig sein.

Es gibt welche, die online synchronisieren (per iCloud Drive, Google oder Microsoft z.B.), da ist es sozusagen egal, wenn man weiß mit welchen credentials der Zugriff gesichert ist.

Beim Google Authenticator kann man z.B. einen speziellen QR-Code für den Umzug generieren, der entspricht (vermutlich) den klassischen "paper keys".

Aber es gibt auch solche, die man z.B. mit Hilfe der "paper key" Backups umzieht.

Oder mit Hilfe einer manuell erstellten Backup-Datenbank (ähnlich Signal / Threema / Keybase), welche zusätzlich mit einem selbst zu definierenden Kennwort geschützt werden muss.
0
Remigius18.07.2410:02
Marcel_75@work

Absolut korrekt! Auch 2FA-Authenticators müssen nach einem Kloning komplett neu registriert werden! Da auch diese Apps sicherheitsrelevant sind, fallen diese unter dieselben „Beschränkungen“ wie Banking-Apps
0
Remigius18.07.2410:09
Roony

Hm… sollte es eigentlich, denn Schnellstart wird ab iOS 12.4 verwendet. Was ich bei meiner Auflistung oben vergessen hatte: Bluetooth muss auf jeden Fall aktiviert sein!

Sollte es dann immer noch nicht klappen, dann bleibt wohl nur der Weg über ein verschlüsseltes ( ! ) Backup.

Damit Schnellstart generell funktioniert, muss am alten iPhone WLAN und Bluetooth dauerhaft eingeschaltet sein. Zudem sollte das WLAN mit dem das alte iPhone verbunden ist keine Client-Isolation vornehmen. Dadurch können sich WLAN-Geräte nicht sehen und auch nicht miteinander kommunizieren.
0
Nightraider18.07.2410:20
Hallo – und das Ganze wird nach meinem letzten Kenntnisstand noch komplizierter, wenn eine Apple Watch beteiligt ist. Da werden glaube ich nur dann alle Daten übernommen, wenn man ein iCloud Back-up benutzt. Also habe ich das letzte Mal ein iCloud Back-up gemacht, das neue iPhone zunächst soweit – wie bereits von Sonorman beschrieben – hochgefahren, bis es die aktuelle Software geladen hatte. Dann konnte ich es nach dem Zurücksetzen mit dem „Schnellverfahren“ übernehmen. Alle Daten waren da. Die Watch wurde akkurat übernommen und auch die eSIM. Anschließend bin ich wieder zum normalen Back-up auf dem Mac zurückgegangen.

VG
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.07.2410:39
Ich glaube es ist netterweise sogar so, dass Apple seit einiger Zeit (noch nicht sooooo lange) auch temporär kostenfrei mehr als die üblichen 5 GB zur Verfügung stellt für das iCloud-Backup, damit man einen solchen Umzug machen kann.
0
rmayergfx
rmayergfx18.07.2411:31
aggi
Da hänge ich mich mal ran an den Thread. Bei mir ist es eine etwas andere Situation. Da es leider keine Mini-Version mehr gibt, spendiere ich meinem 12er Mini einen neuen Akku. Danach muss ich ja auch wieder alles neu aus dem Backup einspielen....
Bei einem Akkuwechsel gehen keine Daten oder Einstellungen verloren. Man macht auf jeden Fall vor dem Akkuwechsel ein frisches Backup, falls doch mal etwas schiefgehen sollte.
Mit dem iPhone zum nächsten AASP, nach ner Stunde hast du einen neuen Akku mit Garantie und das Gerät wird vorher auch geprüft ob alles i.O. ist, sonst wird keine Akku getauscht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
rmayergfx
rmayergfx18.07.2411:37
Marcel_75@work
...Vllt. habe ich es übersehen, aber was glaube ich noch nicht erwähnt wurde sind 2FA Apps!...
Das ist ein sehr wichtiger und nicht zu unterschätzender Punkt!

Da jedoch das "alte" iPhone noch verfügbar ist, kann man die Daten recht einfach über die entsprechende 2FA App auf das neue Gerät übertragen.
Bei Google Authenticator geht man dazu in die Einstellungen Konten übertragen und kann sich dort einen QR Code anzeigen lassen, den man einfach mit dem neuen iPhone/Smartphone scannt.
MS Authenticator stellt man in den Einstellungen das iCloud-Backup auf ein und somit kann man sich auch von dort die entsprechenden Daten holen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ssb
ssb18.07.2411:59
So oft muss ich mein iPhone nicht umziehen, aber ich hatte für mich immer die Variante mit dem Rechner-Backup gewählt. Hat immer funktioniert und man hat einfach zur Not einen Backup der Daten.
Bei meiner Frau - sie verwaltet ihr iPhone nicht per Computer (Mac) - hatten wir aber die direkte Synchronisation durch Nebeneinander-Legen verwendet und auch damit keinerlei Probleme.

Viele Daten (zB Apps) werden ohnehin aus dem AppStore nachgeladen, weil sie nie Teil eines Backups sind.
+2
rmayergfx
rmayergfx18.07.2416:13
Finde auch das es auf die Frage "Welche Methode ist die beste? " keine Antwort gibt die wirklich auf jedes Szenario zutrifft. Kenne z.B. Anwender, die nutzen das Smartphone wirklich nur zum Telefonieren und haben an Daten nur das Addressbuch mit dabei, u.U. noch die eine oder andere Social Media App (wollen hier ja keine Werbung machen). Da ist es dann ganz entspannt die Daten per Schnellstart zu üerbtragen.
Dann gibt es noch das Klientel, die haben ihr ganzes digitales Leben auf die Hardware übertragen, die bekommen schon Schnappatmung wenn das Smartphone ausgeht weil sie vergessen haben es aufzuladen. Da empfehle ich dringendst das Backup, entweder in die Cloud (Datenpaket dazukaufen) und zusätzlich noch sofern ein Rechner lokal vorhanden ist ein verschlüsseltes Backup lokal. Das Kennwort dazu sollte man sich notieren, das wird sehr gerne vergessen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.