Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Umzug von altem auf neuen iMac - Erfahrungen?
Umzug von altem auf neuen iMac - Erfahrungen?
Gerhard100
31.08.17
17:08
Hallo zusammen,
Mein iMac Late 2009 wird demnächst ersetzt. Den neuen Mac möchte ich mit möglichst wenig altem Ballast ausstatten (zB. alte Programmreste, Treiber etc.). Ich denke deshalb an folgendes Verfahren:
Ich wähle im Migrationsassistent als Quelle mein Time Machine Backup und wähle daraus nur den "Benutzerordner", "andere Dateien und Ordner", sowie "Computer- und Netzwerkeinstellungen" aus.
Den Punkt "Programme" wähle ich nicht aus, weil ich nur alle oder keine Programme anhaken kann. Die Dokumente und sonstigen Dateien im Benutzerordner räume ich schon vorher auf, so dass im Time Machine Backup kaum noch Müll enthalten sein wird.
Alle Programme, incl. Parallels installiere ich dann neu. Leider benötige ich auch Windows. Die Windows 8.1.pvm sollte somit im Benutzerordner bei den Dokumenten dabei sein.
Frage: könnte es Probleme geben, wenn der Benutzerordner und die Einstellungen komplett übernommen werden, aber nicht mehr alle Programme, die vorher installiert waren. Ich habe etwas Sorge, dass die später neu installierten Programme mit irgendwelchen übernommenen alten Einstellungen etc. kollidieren.
Hat jemand schon einmal eine Migration
ohne
Programme genau so gemacht?? oder macht meine Idee gar keinen Sinn?
Danke für euren Erfahrungen!
Gerhard
Hilfreich?
0
Kommentare
deus-ex
31.08.17
17:34
Ich hab immer komplett migriert und das seit 2005.
Quasi vom iMac G5 auf iMac Intel (2009) und nun auf den 5K iMac (2017).
Wenn du einen großteil der Programme weiter verwendest dann würde ich alle mit rüber nehmen.
Hilfreich?
+3
ela
31.08.17
20:47
Ich habe beim letzten Hardware-Upgrade GAR NICHT migriert!
Ich habe mir die Programme installiert, die ich brauchte - in einer gewissen Reihenfolge, z.B. 1Passwort sehr früh
Damit hatte ich dann wenig Stress mit Registrierungsschlüsseln und ähnlichem.
So war ich sicher, dass nicht nur kein alter Müll kopiert wurde sondern ich auch keine Apps installiert habe, die ich dann doch nie mehr nutzen würde.
War eigentlich recht einfach gemacht und ich habe mal einen neuen Überblick über genutzte Programme und deren Lizenzen bekommen
Hilfreich?
+2
WolfLe
31.08.17
22:42
Eigentlich ist Migrieren furchtbar einfach - das einzige wirkliche Problem macht immer nur Apples eigenes Mailprogramm, daß dann immer alle möglichen Konten vergißt. Dieses Problem besteht schon seit vielen Versionen, und Apple hat es immer noch nicht in den Griff bekommen. Also zumindest vom Mailordner vorher eine Kopie machen.
Hilfreich?
-2
deus-ex
31.08.17
23:08
Damit hatte ich nie ein Problem.
WolfLe
Eigentlich ist Migrieren furchtbar einfach - das einzige wirkliche Problem macht immer nur Apples eigenes Mailprogramm, daß dann immer alle möglichen Konten vergißt. Dieses Problem besteht schon seit vielen Versionen, und Apple hat es immer noch nicht in den Griff bekommen. Also zumindest vom Mailordner vorher eine Kopie machen.
Hilfreich?
+2
Hooby
01.09.17
02:13
Gerhard100
Mein iMac Late 2009 wird demnächst ersetzt...
Nach 8 Jahren würde ich an deiner Stelle Nägel mit Köpfen machen.
Kein Migrations-Assistent, kein Benutzerordner - kein Müll.
Echte Handarbeit.
Lohnt sich.
Ich tu mir das Prozedere im Frühjahr 2018 auch an.
Hilfreich?
+1
Technobilder
01.09.17
02:50
Ich bin letzten Monat vom MacBook Pro mid 2012 auf den neuen 27" iMac umgestiegen.
Dem Migrationsassistenten gesagt er solle die Daten vom letzten TM Backup nehmen welches auf dem NAS liegt - Anbindung mit Gigabit Ethernet.
Vorher musste der Migrationsassistent aber den iMac noch auf die aktuellste OSX Version updaten.
Das dauerte knapp 10 Minuten - danach startete die Datenübernahme und nach knapp 1,5 Std. (für 250GB Daten) war alles erledigt.
Der neue iMac startete problemlos mit genau dem Desktop den ich auf dem MacBook vorher hatte und bis heute hab ich NULL Fehler oder Probleme.
Es wurde alles einwandfrei 1:1 übernommen.
Hilfreich?
0
Passat69
01.09.17
08:09
Ich habe auch überlegt manuell zu installieren. War mir aber zu viel Arbeit.
Alten Rechner per Thunderbolt, FireWire oder USB verbunden und mit CMD+T am alten Mac gestartet und gleich am frischen Rechner nach dem Einschalten am Anfang übernommen.
IMac 27" 4.2 2017
Hilfreich?
0
m9k
01.09.17
08:51
Habe letztens auch zum ersten Mal den Migrationsassistenten genutzt und war sehr zufrieden.
Ich bin eigentlich sonst auch ein Freund von Clean Install, um wie oben beschrieben sämtlichen Müll zu verbannen, aber zum einen war es aus zeitlichen Gründen sehr komfortabel, zum anderen ist mit die Spanne, bis High Sierra erscheint, zu gering.
Vermutlich werde ich irgendwann nach dem Erscheinen von High Sierra mal einen Clean Install durchführen.
Hilfreich?
+2
Kovu
01.09.17
11:04
Zum Glück hatte ich damit in vielen hundert Migrationen noch nie Probleme.
WolfLe
Hilfreich?
+1
jeti
01.09.17
11:18
Bin bisher immer via Migrationsassistenten "umgezogen".
Der letzte Umzug vom 2007er iMac auf den aktuellen iMac 5K lief gewohnt unproblematisch.
Alles dreht sich alles bewegt sich, keine Probleme.
Hilfreich?
+1
nopeecee
01.09.17
11:40
Bin auch migriert hatte aber viel Pech...
1. Versuch
Mit dem Migrationsassistenten vom iMac auf die TimeCapsule per wLan zugegriffen. Nach ein paar Stunden ist die TimeCapsule wegen Überhitzung ausgefallen.
2. Versuch
Per ethernet direkt auf den MacPro zugergriffen, hat auch nach ein paar Stunden nichts mehr getan.
3. Versuch
Neues TimeMachine Backup auf eine USB Platte und von dieser dann auf den iMac migriert. Das hat dann funktioniert wie es sein soll.
2 Tage Stress
…ansonsten nutze ich den Migrationsassistenten problemlos seit es ihn gibt.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
Hilfreich?
+1
iWilson
01.09.17
11:43
Hab damals bei meinem Mid 2011 iMac den Migrations-Asi genommen um vom Early 2006 iMac umzuziehen. Ich hatte danach nicht das Gefühl, das der neue wesentlich schneller ist.
Also Clean-Install als 2. Versuch. So wild ist das nicht. iTunes-Library, Foto-Library und Co, einfach vor dem ersten Start der Programme an ihren Platz gelegt und schon nutzen sie diese ohne eine neue anzulegen.
Hilfreich?
0
Phil Philipp
01.09.17
13:16
Gerhard100
Ich denke deshalb an folgendes Verfahren:
Ich wähle im Migrationsassistent als Quelle mein Time Machine Backup und wähle daraus nur den "Benutzerordner", "andere Dateien und Ordner", sowie "Computer- und Netzwerkeinstellungen" aus.
Beim Migrieren hänge ich immer beide Rechner direkt zusammen. Entweder mit LAN-Kabel oder mit Firewire-Kabel. Bei beiden den Migrations-Assi starten und los. Geht deutlich schneller, als über TM-Backup.
Hilfreich?
+1
Gerhard100
01.09.17
14:17
danke erst mal an alle für die vielen Beiträge.
Die Migration der Daten über ein komplettes Backup mit Time Machine Backup habe ich bereits in der Vergangenheit 2x mit neuen Rechnern durchgeführt. Alles bestens, ohne Probleme.
Was mich speziell interessiert, ob bei der Übernahme der Daten,
ohne gleichzeitig auch die Programme
zu übernehmen, etwas zu beachten ist, bzw. welche Erfahrung damit bestehen.
Mir schwebt so etwas wie ein Clean Install (neuer Rechner) und Übernahme (nur) der Daten und Einstellungen in einem Rutsch über den Migrationsassistenten vor. Der Migrationsassistent gibt diese Möglichkeit zumindest vor, scheinbar nutzt das aber kaum jemand.
Gruß
Gerhard
Hilfreich?
0
Pannacotta
01.09.17
17:00
Ich habe auch die Migration über ein Time Machine Backup gemacht und dabei keinerlei Probleme gehabt. Allerdings habe ich in der Library noch etliche plist-Dateien und Caches gefunden, die zu Programmen gehören, die seit mehreren Jahren nicht mehr existieren. Ich weiß, die stören nicht und nehmen auch wenig Platz weg, aber spricht etwas dagegen, sie manuell zu löschen?
Dankeschön!
Hilfreich?
0
MikeMuc
02.09.17
08:48
Gerhard100
Doch, ich. Hab das gestern erst gemacht und es gab keine Probleme. Nur im Dock waren jede Menge Fragezeichen weil auf dem neuen Mac halt die Programme noch fehlten oder in neuerer Version installiert wurden.
Man muß also anschließend nur sein Dock zu Fuß "updaten".
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Woche der Mac-Ankündigungen
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Test Apple Mac mini M4
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...