Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Unbekannter "PC-Server" im netzwerk aufgetaucht

Unbekannter "PC-Server" im netzwerk aufgetaucht

schaudi
schaudi25.01.1014:42
hallo,
gerade ebend ist bei uns im WG netzwerk ein mir unbekannter PC-Server mit den Namen imac-38b3c1 aufgetaucht.
eigentlich befinden sich in unserem Netzwerk nur ein win7 PC über LAN und mein iMac und das MacBook meiner mitbewohnerin über wlan.

im netzwerk monitor des routers (fritbox 7113) wird auch kein weiteres gerät angezeigt.
das wlan ist auch eigentlich mit allen miteln (verschlüsseltes PW, MAC adressen zugangssperre) gesichert und man hat außerhalb der WG auch nicht wirklich empfang, es sei denn man steht vor der wohnungstür oder auf dem dach (aber da ist keiner^^)

wenn ich auf den PC klicke steht da erstmal "Verbindung fehlgeschlagen" und wenn ich auf "Verbinden als ..." klicke, dann erscheint die meldung (siehe anhang)

der PC scheint sich also auf meiner platte zu befinden (nur wo? ich habe nix gefunden und little snitch zeigt auch keinen ungewöhnlichen verkehr an)

der PC ist wie gesagt erst gerade ebend aufgetaucht, dass einzige was ich heute bisher gemacht habe ist einen film über MSN Movies zu schauhen und vorher war mein iMac das ganze wochenende lang aus.

um was kann es sich da handeln? jemand eine idee?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentare

pcp
pcp25.01.1014:46
VMWare laufen?
Parallels Desktop oder so?
„o.0“
0
Jaguar1
Jaguar125.01.1014:50
Wie heißt denn dein iMac (Systemeinstellungen … @@ Freigaben @@ Gerätename)?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
schaudi
schaudi25.01.1015:01
pcp
VMWare laufen?

nein! meine mitbewohner auch nicht
Jaguar1

"Daniel Schauders iMac"
0
schaudi
schaudi25.01.1015:01
pcp
VMWare laufen?

nein! meine mitbewohner auch nicht
Jaguar1

"Daniel Schauders iMac"
0
MacMark
MacMark25.01.1015:48
Steht doch in der Fehlermeldung: Der Windows-Server läuft auf Deinem eigenen iMac und Du kannst nur direkt darauf zugreifen, weil das Gerät nicht mit sich selbst per Netz kommunizieren möchte, weil es intelligenter ist, dann doch einfach die eigene Platte direkt durchzustöbern. Die anderen Rechner im Netz können per Netz auf Dein SMB-Sharing zugreifen.
„@macmark_de“
0
Dany67
Dany6725.01.1016:11
Habe ich auch - ist auch eigentlich kein Problem, ist einfach die Anzeige der VM des Rechners - kann man die Anzeige auch auschalten ?
0
pcp
pcp25.01.1016:18
laut Aussage des Threadöffners gibt es hier kein VM&Co..
„o.0“
0
Dany67
Dany6725.01.1016:41
@schaudi

Dann fragen wir mal etwas anderst - ist eine VM mit Windows auf dem iMac installiert oder nicht ?
Habe das Phänomen auch das die VM Anzeige manchmal auch ohne laufende VM kommt.
0
schaudi
schaudi25.01.1018:46
Dany67
@schaudi

Dann fragen wir mal etwas anderst - ist eine VM mit Windows auf dem iMac installiert oder nicht ?
Habe das Phänomen auch das die VM Anzeige manchmal auch ohne laufende VM kommt.

nochmals: nein!
ich hatte mal vor ewigkeiten eine windows emulation am laufen, via Parallels Desktop. hatte dafür allerdings den netzzugriff unterbunden.
und davon sind auch garantiert alle spuren restlos gelöscht
ich habe wenn mich recht erinnere das system sogar zwischenzeitlich komplet neu installiert. (ohne migrations assistent)
MacMark
Steht doch in der Fehlermeldung: Der Windows-Server läuft auf Deinem eigenen iMac und Du kannst nur direkt darauf zugreifen, weil das Gerät nicht mit sich selbst per Netz kommunizieren möchte, weil es intelligenter ist, dann doch einfach die eigene Platte direkt durchzustöbern.

das ist mir doch auch klar, das der win server bei mir auf dem rechner ist. nur "wieso" ist es da? "wo" ist es? "wie" kann ich es löschen? "wer" oder "was" hat es da "wie" installiert?
MacMark
Die anderen Rechner im Netz können per Netz auf Dein SMB-Sharing zugreifen.

ja. als inhalt wird mein drucker angezeigt, denn ich allerdings bereits seit mehreren wochen nicht angeschlossen hatte.
der w7 pc sieht auch "nur" dieses gerät (meinen iMac konnte er sonst seit er w7 drauf hat nie sehen).
der macbook sieht beides (also meinen iMac und den "imac-38b3c1" - beide mit drucker freigabe)

ok...also zusammengefasst, scheint hier auf dem iMac eine VM zu laufen. nur wie kommt sie dahin?
habe mal einen screenshot aller aktiven prozesse angehangen, vlt. erkennt jemand einen auffälligen Prozess der das verursachen könnte!? ich kenn mich was das betrifft leider nicht aus

0
schaudi
schaudi25.01.1018:50
oh wurde verkleinert sorry.
vlt geht es so:
0
schaudi
schaudi25.01.1018:50
und so:
0
MacMark
MacMark25.01.1019:00
Du siehst den SMB-Dämon "smbd"? Der wird es sein.
„@macmark_de“
0
adweg
adweg25.01.1019:31
Das hatten wir schon einmal hier! Ohne vernünftiges Ergebnis.

Ich vermute es liegt daran, das ein Netzwerkdrucker freigegeben ist.
Nimmt man unter Freigaben den Netwerkdrucker raus, verschwindet der
PC-Server.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.