Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Unbekanntes WLAN-Gerät im Netzwerk – Wie rausschmeißen?
Unbekanntes WLAN-Gerät im Netzwerk – Wie rausschmeißen?
sonorman
24.05.24
10:57
Hi Forum.
Ich habe in der Netzwerkübersicht meiner FritzBox ein Netzwerkgerät, welches ich nicht zuordnen kann.
Das Gerät hat keinen eindeutigen Namen (PC-7E-3F-69-XX-XX-XX) und ist per WLAN mit sehr niedriger Datenrate (7/9 Mbit/s) verbunden. Ich habe schon versucht, zumindest den Hersteller über eine Suche der MAC-Adresse zu ermitteln, aber der ist unbekannt.
Da das Device erst seit einigen Tagen in meinem Netzwerk ist, müsste ich eigentlich wissen, worum es sich handelt, aber mir fällt nichts ein. Also will ich es rausschmeißen. Aber wie kann ich ein aktives Gerät aus dem Netzwerk verbannen? Ich sehe in den Netzwerk-Details nur die Möglichkeit, das Gerät zurückzusetzen, wonach es laut Beschreibung aber als neues Gerät wieder ins Heimnetz aufgenommen wird.
Danke für Eure Hilfe!
Hilfreich?
+1
Kommentare
|<
1
2
Deichkind
28.05.24
09:46
Die Funktion "Private WLAN-Adresse" in den Einstellungen hat mit dieser zusätzlichen (virtuellen) WLAN-Schnittstelle mit eigener MAC-Adresse auf dem iPAD nichts zu tun. Auch Apple Wireless Direct Link benutzt eine "private" (lokale) MAC-Adresse, ohne dass man die irgendwo beeinflussen oder konfigurieren kann.
Hilfreich?
0
sonorman
28.05.24
10:22
Deichkind
Weißt Du was es mit dieser "zusätzlichen (virtuellen) WLAN-Schnittstelle" auf sich hat?
Hilfreich?
0
Deichkind
28.05.24
12:04
sonorman
Nein, weiß ich nicht.
Es stellt sich die Frage, welche anderen iOS- oder gar macOS-Geräte unter welchen Voraussetzungen ebenfalls dieses Verhalten zeigen. Macs mit M3x vielleicht?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
28.05.24
12:08
sonorman
Ist ausgeschaltet. Und zwar auf beiden Bändern (2,4 + 5 GHz)
Was soll das jetzt heißen? Du verwendest zwei getrennte SSIDs auf der Fritz!Box? Dadurch gehen einige Mesh- und Komfortfunktionen verloren, aber das hat mit der Baustelle hier jetzt nichts zu tun.
Deichkind
Auch Apple Wireless Direct Link benutzt eine "private" (lokale) MAC-Adresse, ohne dass man die irgendwo beeinflussen oder konfigurieren kann.
Das spielt hier nur keine Rolle, die private WLAN-Adresse dagegen schon. Auch Bluetooth, Thunderbolt, die Anbindung von Touch-ID, usw. verwenden ebenso eigene MAC-Adressen, aber die haben alle keine Verbindung mit der Fritz!Box.
Ist auf dem iPad vielleicht eine VPN-Software eines Drittanbieters?
Hilfreich?
+2
sonorman
28.05.24
12:37
Marcel Bresink
… Du verwendest zwei getrennte SSIDs auf der Fritz!Box? Dadurch gehen einige Mesh- und Komfortfunktionen verloren, aber das hat mit der Baustelle hier jetzt nichts zu tun.
Ja, hat sich so "eingebürgert". Mache ich schon seit Ewigkeiten so. Länger als es Mesh gibt. Vielleicht sollte ich das mal auf einen Namen beschränken.
Nein.
Hilfreich?
+1
Deichkind
28.05.24
14:07
Marcel Bresink
Auch Bluetooth, Thunderbolt, die Anbindung von Touch-ID, usw. verwenden ebenso eigene MAC-Adressen, aber die haben alle keine Verbindung mit der Fritz!Box.
Diese Geräte haben eine universelle MAC-Adresse, damit sie für den Fall, dass sie mit anderen Geräten in demselben Übertragungsmedium zusammengeschaltet werden, eine eindeutige Adresse haben, ohne dass ein Administrator oder ein Prozess das organisiert hat.
Hier geht es aber um den Fall, dass ein und dieselbe Schnittstelle in demselben Übertragungsmedium zu verschiedenen Zeitpunkten mit wechselnden MAC-Adressen operiert. So etwas ist bei WLAN-Schnittstellen an der Tagesordnung -- bei Access-Points und bei Client-Geräten.
Jedoch hat Sonorman nun den Fall beobachtet, dass ein und dieselbe Schnittstelle sich mit demselben Access-Point unter verschiedenen MAC-Adressen assoziiert und authentifiziert. Es ist aber noch nicht nachgewiesen, dass hier wirklich zwei Kommunikationsbeziehungen parallel bestanden haben. Es kann sein, dass die eine auf die andere folgte. Welcher Fall hier zutrifft, kann man vielleicht anhand der Protokollierung in der Fritz!Box gar nicht erkennen.
Hilfreich?
+1
HAL 9000
28.05.24
21:25
Marcel Bresink
Das kann man schon, das ist im Prinzip die "Whitelist", von der HAL 9000 gesprochen hat. Das Problem ist, dass dieses Vorhaben als unerwünschtes Tracking gilt und deshalb inzwischen von Apple und anderen Herstellern gezielt sabotiert wird. Und man kann es manuell sabotieren, wie von rmayergfx erwähnt.
Ja, das ist nicht mehr so angesagt. Funktioniert bei mir zuhause aber recht brauchbar. Ich verwende als WLAN-Router aber auch noch eine recht alte Airport Extreme der 5. Generation, konfigurieren kann ich sie unter Mac OS 10.6.8. Natürlich läuft sie mit WPA2...
Hilfreich?
-3
teorema67
29.05.24
09:10
Marcel Bresink
Bei mir generiert VPN über Drittanbieter einen separaten Eintrag des Geräte mit der Kennzeichnung "VPN" und der letzten Stelle der IP immer > 200:
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
sonorman
29.05.24
09:26
Ich komme hier im Moment nicht weiter.
> Ob ich "privates WLAN" an- oder ausschalte, macht keinen Unterschied.
> Das WLAN-Passwort habe ich geändert, danach erst mal nur die wichtigsten Geräte wieder verbunden (Apple Diveices) und seit dem ist wieder eine unidentifizierbare Adresse in der Liste (PC-16-B8-14-xx-xx-xx). Diesmal ist sie über den Repeater verbunden. Ich glaube dennoch, dass es kein fremder Eindringling ist, sondern mit den iPads und iPhones im Haushalt zu tun hat.
> Das WLAN habe ich jetzt auf eine einzelne SSID umgestellt, statt vorher getrennte Namen für 2,4 und 5 GHz.
> Eben habe ich noch ein kleines Fritz-Update auf Version 7.81 eingespielt, was aber erwartungsgemäß an dieser Sache auch nichts geändert hat.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
29.05.24
09:26
teorema67
Bei mir generiert VPN über Drittanbieter einen separaten Eintrag des Geräte mit der Kennzeichnung "VPN" und der letzten Stelle der IP immer > 200:
Das ist ein Client-Eintrag des VPN-Servers in der Fritz!Box und das war hier nicht gemeint.
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
29.05.24
09:52
sonorman
> Ob ich "privates WLAN" an- oder ausschalte, macht keinen Unterschied.
Kannst Du das wirklich so behaupten? Das müsste ja auf jedem Apple-Gerät einzeln abgeschaltet, dann der Eintrag in der Fritz!Box gelöscht und dann erneut getestet werden.
sonorman
wieder eine unidentifizierbare Adresse in der Liste (PC-16-B8-14-xx-xx-xx
Das sieht wieder nach einer privaten Adresse aus, denn 16:B8:14 scheint auf keinen Hersteller registriert zu sein.
Hilfreich?
+2
rmayergfx
29.05.24
10:24
Gibt hier auch eine Seite mit weiteren Informationen zu privaten MAC Adressen
Die ersten 3 Octets identifizieren den Hersteller, dieser ist hier defintiv nicht vergeben, aus dem ersten Octet 16 ist die 2te Stelle eine 6, also ein Private Network.
sonorman
> Das WLAN-Passwort habe ich geändert, danach erst mal nur die wichtigsten Geräte wieder verbunden (Apple Diveices) und seit dem ist wieder eine unidentifizierbare Adresse in der Liste (PC-16-B8-14-xx-xx-xx).
Das ist doch genau der Ansatzpunkt um weiterzukommen. Wenn es nur die wichtigsten Geräte sind, und das Gerät am Repeater sichtbar ist, schränkt es die Möglichkeiten doch schon einmal ein.
Dem Gerät muss ja das neue Kennwort bekannt sein oder von einem Gerät im Netzwerk per Share mitgeteilt worden sein, sonst könnte es sich ja auch nicht verbinden. Hast du vielleicht doch vergessen, bei beiden SSID jeweils die Option zu entfernen? Es muss in deinem Heimnetz für jede verfügbare SSID diese Option deaktiviert werden! Denn wenn das Gerät automatisch auf die andere SSID wechselt und dort noch die Option aktiv ist, passiert genau das, es taucht wieder im System auf. Nimm deine wichtigen Geräte, lösche dort die Netzwerkverbindung mit "Dieses Netzwerk ignorieren" und starte die FRITZ!Box und den Repeater einmal neu, damit alle Connections auf jeden Fall getrennt sind. Den Repeater lässt du erst einmal aus und nimmst ein Gerät nach dem anderen Online und wartest zwischendurch ein paar Minuten und schaust dann auf der FRITZ!Box nach, ob die private MAC wieder auftaucht.
Wichtig, auf den Geräten alle SSID Netzwerkverbindungen löschen, damit sich keines der Geräte automatisch verbinden kann!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
sonorman
29.05.24
10:54
rmayergfx
Habe ja inzwischen den Zugang für 2,4 und 5 GHz auf eine SSID beschränkt. Aber danke trotzdem. Wenn ich Zeit habe, werde ich gemäß Deiner Vorschläge mal systematisch so vorgehen.
Hilfreich?
0
rmayergfx
29.05.24
12:29
Denk daran, wenn der iCloud Schlüsselbund aktiv ist, kann sich das Gerät auch das Passwort holen, wenn es noch einen 2ten Weg hat sich dahin zu verbinden, z.B. per SIM Karte.
Hilfreich?
0
thomas b.
29.05.24
13:06
Ich habe in meiner FB 7590 aktuell 5 Verbindungen mit IP-Adressen 197.168.178.xx zu Geräten mit dem Namen PC-irgendwas, eine 11725b46-91a9-47d1-84f9-72d47a63b76e und eine NPIF44DE6. Was das für Geräte sein sollen, ich habe auch keine Ahnung.
An der FB hängt über LAN eine Airport Extreme, an deren WLAN fast alle Geräte angemeldet sind, eine Powerline 510 mit zwei Powerline 540 im Keller für die Waschmaschine, die zwei Wallboxen und den Tesla.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
29.05.24
13:24
thomas b.
PC-irgendwas
Das "irgendwas" ist schon wichtig. Wenn das eine IP-Adresse (192...) ist, hast Du vergessen, auf dem Gerät oder in der Fritzbox einen Namen für ein neues Gerät einzurichten. Wenn das eine MAC-Adresse ist, ist das Gerät wirklich unbekannt.
thomas b.
eine 11725b46-91a9-47d1-84f9-72d47a63b76e und eine NPIF44DE6.
Beides ist oft typisch für netzwerkfähige Drucker. NPIF heißt in der Regel "Network Printer Interface".
Hilfreich?
+1
ww
29.05.24
14:20
sonorman
Habe ja inzwischen den Zugang für 2,4 und 5 GHz auf eine SSID beschränkt. Aber danke trotzdem. Wenn ich Zeit habe, werde ich gemäß Deiner Vorschläge mal systematisch so vorgehen.
Ganz dumme Möglichkeit: es ist nicht deine AppleWatch? Die vergisst man nämlich immer (wenigstens ich).
Hilfreich?
+2
thomas b.
29.05.24
14:53
Marcel Bresink
thomas b.
PC-irgendwas
Das "irgendwas" ist schon wichtig. Wenn das eine IP-Adresse (192...) ist, hast Du vergessen, auf dem Gerät oder in der Fritzbox einen Namen für ein neues Gerät einzurichten. Wenn das eine MAC-Adresse ist, ist das Gerät wirklich unbekannt.
thomas b.
eine 11725b46-91a9-47d1-84f9-72d47a63b76e und eine NPIF44DE6.
Beides ist oft typisch für netzwerkfähige Drucker. NPIF heißt in der Regel "Network Printer Interface".
Danke, den HP-AIO-Drucker hatte ich völlig vergessen
. Ansonsten sind alle vorhandenen und bekannten Geräte mit Name in der Liste, den Rest der PC-irgendwas Geräte mit IP 192.168.178.xx kann ich momentan einfach nicht zuordnen. Oder einige der bekannten Geräte tauchen z.T. wie der HP-AIO unter zwei Einträgen auf.
Hilfreich?
0
MikeMuc
29.05.24
15:54
thomas b.
beim Drucker könnte man ja einfach in den Einstellungen oder der Statusseite nachschauen mit welchen Adressen er unterwegs ist
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
30.05.24
09:45
thomas b.
Oder einige der bekannten Geräte tauchen z.T. wie der HP-AIO unter zwei Einträgen auf.
Adressen werden ja nicht pro Gerät vergeben, sondern pro Anschluss. Wenn der Drucker Ethernet und WLAN hat, wird er im Normalbetrieb mindestens 2 IPv4-Adressen bekommen. Wenn IPv6 eingeschaltet ist, kann er nochmal etwa 6 oder mehr Adressen haben.
Hilfreich?
+1
sonorman
30.05.24
10:45
Marcel Bresink
thomas b.
Oder einige der bekannten Geräte tauchen z.T. wie der HP-AIO unter zwei Einträgen auf.
Adressen werden ja nicht pro Gerät vergeben, sondern pro Anschluss. Wenn der Drucker Ethernet und WLAN hat, wird er im Normalbetrieb mindestens 2 IPv4-Adressen bekommen. Wenn IPv6 eingeschaltet ist, kann er nochmal etwa 6 oder mehr Adressen haben.
Stimmt schon. Doch taucht ein Gerät in der Liste mit Namen auf, dann wird dieser Netzwerkname in aller Regel auch für alle anderen Anschlüsse des selben Gerätes angezeigt.
Beispiel: Mein iPad steht derzeit in der Netzwerkübersicht unter "Aktive Verbindungen" mit einer IP-Adresse. Aber es taucht auch noch zwei mal in der Liste der inaktiven Geräte mit zwei anderen IP-Adressen auf. Warum auch immer. Die inaktiven Adressen habe ich schon mal manuell gelöscht, aber die tauchen irgendwann wieder auf. Aber mit eindeutigem Namen.
Auch ein weiteres iPad und zwei iPhones im Haushalt sind klar namentlich in der Liste. Ebenso wie mein Mac. Alle Testgeräte sind derzeit nur mit LAN verbunden und ebenfalls eindeutig zu identifizieren. Sonst gibt es noch ein paar andere WLAN-Devices … allesamt klar identifizierbar.
Anders ist es mit dieser ominösen "Geisteradresse". Die steht derzeit wieder in der Liste der aktiven Geräte (via Repeater) mit dem Namen PC-16-B8-14-XX-XX-XX und der IP-Adresse 192.168.XXX.XXX.
Was tatsächlich NICHT in der Liste steht (und nie stand), sind die zwei Apple Watches in meinem Haushalt. Es würde mich aber sehr wundern, wenn die das sind, zumal dann ja zwei unbekannte Adressen zu finden sein müssten, weil es zwei Watches sind. Die Apple-Uhren habe ich noch nie in der Liste der Netzwerkgeräte gesehen. Ich weiß gar nicht, ob die sich überhaupt mit dem Router verbinden, oder immer nur via iPhone.
Hilfreich?
0
ww
30.05.24
11:03
sonorman
Was tatsächlich NICHT in der Liste steht (und nie stand), sind die zwei Apple Watches in meinem Haushalt. Es würde mich aber sehr wundern, wenn die das sind, zumal dann ja zwei unbekannte Adressen zu finden sein müssten, weil es zwei Watches sind. Die Apple-Uhren habe ich noch nie in der Liste der Netzwerkgeräte gesehen. Ich weiß gar nicht, ob die sich überhaupt mit dem Router verbinden, oder immer nur via iPhone.
Im Ernst? Unsere AW Ultra und AW S9 erscheinen IMMER. Die sind wohl auch nicht mehr über das iPhone verbunden, bzw nicht immer verbunden. Kann man ja schnell testen, indem man ganz schnell direkt auf der AW das WLAN ausschaltet.
Hilfreich?
0
sonorman
30.05.24
11:10
ww
WLAN bei beiden Watches aus: keine Änderung in der Liste.
Die Watch habe ich da wirklich noch nie gesehen.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
30.05.24
11:12
sonorman
Was tatsächlich NICHT in der Liste steht (und nie stand), sind die zwei Apple Watches in meinem Haushalt.
Das ist nicht normal. Richtig konfigurierte Apple Watches kopieren sich das jeweils passende WLAN-Kennwort vom iPhone und verbinden sich danach selbst mit dem Netz, wenn möglich.
Hilfreich?
+3
Finnigan
30.05.24
11:35
Eine andere Idee!?
Wir haben Internet über Vodafone Kabel mit einer Fritz!Box 6591 Cable.
Vodafone wollte mit den Routern der Kunden ein kostenloses Hotspotnetz einrichten. Zugestimmt haben wir bei unserem Router nicht, aber bei den angegebenen Netzwerken erscheinen Vodafone Homespot und Vodafone Hotspot.
Hilfreich?
-2
sonorman
30.05.24
11:36
Marcel
Weiß nicht, was ich sagen soll, aber es funktioniert ja alles mit der Watch.
Das wird auch immer verworrener:
Wenn ich unter
Heimnetz > Mesh
gucke, wird mir das unbekannte Gerät in der grafischen Übersicht als via Repeater verbunden angezeigt, mit 650Mbit/s.
Schaue ich aber unter
WLAN > Funknetz
nach, steht das Gerät unter "Nicht verbundene Geräte". :'(
Hilfreich?
-1
WollesMac
30.05.24
11:59
Da muss ich an Devolo-Geräte mit/ohne WLan denken. Evtl. Sowas im Haus?
Hilfreich?
0
Deichkind
30.05.24
12:11
sonorman
Wenn ich unter
Heimnetz > Mesh
gucke, wird mir das unbekannte Gerät in der grafischen Übersicht als via Repeater verbunden angezeigt, mit 650Mbit/s.
Schaue ich aber unter
WLAN > Funknetz
nach, steht das Gerät unter "Nicht verbundene Geräte". :'(
Auf diesen Mangel hat auch mayergfx schon hingewiesen in diesem
Beitrag. Dort hat er auch einen Link zu einem Support-Dokument der Firma AVM angegeben, das diese Erscheinung anspricht.
Hilfreich?
+2
sonorman
30.05.24
12:14
Deichkind
Ah, danke! Das habe ich übersehen. Sorry.
Hilfreich?
0
der Wolfi
30.05.24
12:18
sonorman
Weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde.
Ich habe unter "WLAN/Sicherheit/WLAN-Zugang beschränken" die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert.
Neue Geräte füge ich manuell hinzu oder schalte kurz auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" bis sie im Netz auftauchen und so laufen wie von mir erwartet.
Ja, ist doof wenn wie bei dir ständig neue Geräte zu Testzwecken ins WLAN kommen. Aber auch nicht so der Megaaufwand.
Ich habe das aus Sicherheitsgründen gemacht. Die von dir und anderen geschilderten Fälle mit doppelten/mehrfachen Einträgen oder unbekannten Geräten hatte ich seitdem nicht.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
0
sonorman
30.05.24
12:26
der Wolfi
Ja, das wurde hier schon angesprochen.
Ist für mich auf Dauer echt lästig.
Hilfreich?
0
rmayergfx
30.05.24
20:16
Finnigan
Eine andere Idee!?
Wir haben Internet über Vodafone Kabel mit einer Fritz!Box 6591 Cable.
Vodafone wollte mit den Routern der Kunden ein kostenloses Hotspotnetz einrichten. Zugestimmt haben wir bei unserem Router nicht, aber bei den angegebenen Netzwerken erscheinen Vodafone Homespot und Vodafone Hotspot.
Zugestimmt hast du bei Vertragsabschluß und zudem kannst du das jederzeit bei dir im Kundenportal abschalten!
Hilfreich?
+1
Finnigan
31.05.24
00:36
rmayergfx
Du hast "Eine andere Idee!?" von mir nicht verstanden!
Es geht nicht darum, ob und wo ich etwas abschalten kann.
Mir ging es bei meiner anderen Idee darum, ob sich dieses kostenlose Vodafone Homespot / Hotspot durch Einträge in der Fritz!Box zeigen könnte!?
Hilfreich?
-2
Marcel Bresink
31.05.24
08:41
Nein, das ist eine Einstellung des Vodafone-Kundenkontos (nicht des Routers), die man in der Fritzbox zwar sehen kann, aber da geht es um ein zusätzliches WLAN-Netz.
Hier in diesem Thread geht es um zusätzliche verbundene
Geräte
.
Hilfreich?
+2
Deichkind
31.05.24
08:57
Finnigan
Mir ging es bei meiner anderen Idee darum, ob sich dieses kostenlose Vodafone Homespot / Hotspot durch Einträge in der Fritz!Box zeigen könnte!?
Falls die Fritz!Box eine Diagnosefunktion hat, die eine Liste der in dem Frequenzband aufgefundenen Netzwerke erstellt, dann würden dort alle im Empfangsbereich der Fritz!Box auffindbaren Vodafone Hotspots aufgeführt.
Die von Sonorman angesprochene Netzwerkübersicht liefert eine Liste der mit dem eigenen Netzwerk verbundenen Geräte. Dazu gehören weder der Hotspot noch die mit ihm verbundenen Geräte. Das sind Geräte eines anderen Netzwerks
Hilfreich?
+2
rmayergfx
31.05.24
13:27
Finnigan
rmayergfx
Du hast "Eine andere Idee!?" von mir nicht verstanden!
Es geht nicht darum, ob und wo ich etwas abschalten kann.
Ich habe es sehr wohl verstanden und dir auch aufgezeigt wie man es abschalten kann, da du dich ja beschwert hast das dies von dir nicht gewünscht wurde. Wird es bei deinem Router angezeigt ist es nach wie vor aktiv, also kannst du es im Kundencenter abschalten. Je nachdem wo man wohnt ist es sowieso sehr unwahrscheinleich das sich jemand in der Nähe in das Hotspot Netzwerk von Vodafone einwählt.
Deine Idee ist zudem komplett irrelevant, da sonorman eine FRITZ!Box 7590 AX hat und keine Cable Version.
Hilfreich?
+1
der Wolfi
31.05.24
14:34
Einen hab ich noch.
Du hast einen Repeater im Einsatz.
Wenn der Router mit einer höheren (vielleicht sogar Labor) OS-Version läuft hatte ich in der Vergangenheit Probs im WLAN. Ich warte jetzt immer bis auch die Repeater die aktuelle Version erhalten. Erst dann mache ich das Update für Router und Repeater. Dauert leider lange bis die Repeater (hier ein Repeater 6000 der aktuell mit 7.5.8 läuft) auch auf dem aktuellen Stand sind. Ich werde wohl die Zwischenversionen bis 8.x.x nicht auf den Router packen.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
0
rmayergfx
31.05.24
16:08
Labor Version sollte eigentlich in solchen Szenarien bei denen man Geräte testet tabu sein, das kann zu ganz seltsamen Ergebnissen führen. Wenn man Geräte mit einer Labor Version testet dann muß man das im Test auch immer mit angeben. Man kann gerne eine Labor Version testen um zu validieren ob ein Problem das bei einer Stable Version vorhanden ist ausgemerzt wurde, aber wie gesagt, das sollte nein muß man dann auch sauber dokumentieren, sonst ist der ganze Test nichts Wert. Gerade bei den gebrandeten FRITZ!Boxen vom Provider und da v.a. bei den Kabelnetzbetreibern hinkt man mit der Version etliche Monate hinterher, daher ist es auch nicht immer sinnvoll die neueste Version aufzuspielen. Nur bei Sicherheitsupdates sollte man nicht zögern.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
Mac mini: Kontroverse Position des Einschalters...
Apple plant IP-Kameras
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Mac ausschalten?