Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Undocumented Sequoia Feature in der Vorschau.app...

Undocumented Sequoia Feature in der Vorschau.app...

fadenschein16.02.2516:36
Hallo,

wenn man im Internet dazu sucht, findet man praktisch nichts:
Seit Sequoia kann man nicht nur in der Notizen.app sondern auch in Vorschau Rechenoperationen durchführen.
Bspw. indem man in einem PDF Textanmerkungen macht und dort "2+2=" schreibt.
Da ich häufig Rechnungsprüfungen mit den Anmerkungen der Vorschau.app mache, finde ich das sehr praktisch.

Leider funktioniert es in meinem User Account nicht, sondern nur, wenn ich einen neuen Account anlege.
Ich wüsste gerne, wie ich die Rechnenoperationen aktivieren kann, aber im Netz findet man dazu nichts.

Fadenschein
+3

Kommentare

Weia
Weia16.02.2517:57
Wenn es Dir nicht zu viel Mühe ist, die (ja eher wenigen) Einstellungen, die Du in Vorschau vorgenommen hast, erneut vorzunehmen, dann lösche doch einfach die Voreinstellungsdatei com.apple.preview.plist (oder benenne sie um). Dann sollte sich Vorschau genauso verhalten wie in einem neu angelegten User Account.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+7
dudax
dudax16.02.2519:34
... und weshalb gibt man für den Tipp ein Dislike?
Ich finde den Tipp okay.
+1
fadenschein16.02.2520:29
Weia
Wenn es Dir nicht zu viel Mühe ist, die (ja eher wenigen) Einstellungen, die Du in Vorschau vorgenommen hast, erneut vorzunehmen, dann lösche doch einfach die Voreinstellungsdatei com.apple.preview.plist (oder benenne sie um). Dann sollte sich Vorschau genauso verhalten wie in einem neu angelegten User Account.
Würde ich gerne machen, aber ich finde sie leider nicht. Sie liegt weder im Preferences Ordner der User Library noch unter Container der User Library. Weiß nicht wo ich noch suchen soll. Spotlight findet sie auch nicht, auch wenn ich Systemdateien einbeziehe.
0
sudoRinger
sudoRinger16.02.2520:54
fadenschein
Würde ich gerne machen, aber ich finde sie leider nicht.
~/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist
Die plist-Dateien sind mit dem Prefs Editor leicht zu finden
+3
fadenschein16.02.2521:04
sudoRinger
fadenschein
Würde ich gerne machen, aber ich finde sie leider nicht.
~/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist
Die plist-Dateien sind mit dem Prefs Editor leicht zu finden
Stimmt. Super Tipp, danke.

Nun hab' ich die Voreinstellungen gelöscht, aber die mathematischen Operationen funktionieren noch immer nicht.
Vielleicht sind die mathematischen Operationen eine Art add-on und haben irgendwo versteckt eine eigene Voreinstellung.
0
Marcel Bresink16.02.2521:46
Das ist keine Funktion von Vorschau. Das geht in allen Mac-Programmen, die sich an die Regeln halten.

Zum Ein- und Ausschalten dient die Funktion "Bearbeiten > Rechtschreibung & Grammatik > Während der Texteingabe prüfen". Die Sprach- und Rechtschreibfunktionen können üblicherweise auf verschiedenen Ebenen "übersteuert" werden, also pro Benutzer, pro Programm, pro Dokument und pro Textabsatz.
+12
Weia
Weia17.02.2513:56
dudax
... und weshalb gibt man für den Tipp ein Dislike?
Ich finde den Tipp okay.
Die Dislikes galten dem Autor des Tipps, nicht dem Tipp.

Es gibt hier leider ein paar Leute, die das Bewertungssystem zum Ausdruck persönlicher Antipathien missbrauchen und so in seiner Funktion entwerten.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+5
rmayergfx
rmayergfx17.02.2515:06
Weia
...
....
Sicher? Das Dislike ist zumindest bei mir aktuell nicht mehr sichtbar, aber wie Marcel schon richtig geschrieben hat, ist es eigentlich eine Funktion von macOS das mit den unterstützten Apps funktioniert. Von daher kann man durchaus bei dem Tipp geteilter Meinung sein. Zumal fadenschein es wohl selbst vergessen hat:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Sequoia-wie-aktiviert-man-die-Rechenoperationen-in-der-Vorschau-app-am-Mac-351917.html
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel17.02.2517:00
rmayergfx
Weia
...
....
Sicher? Das Dislike ist zumindest bei mir aktuell nicht mehr sichtbar, .....

Na ja, wer sich hier ein bisschen öfter rumtreibt, muss sich schon manchmal wundern, wieso gerade Weia Dislikes geradezu magisch anzuziehen scheint. Ich stimme mit seinen Beiträgen inhaltlich zwar nicht immer überein, doch sind sie fast immer sehr präzise formuliert und extrem logisch hergeleitet. Vielleicht ist es gerade das, was andere Foristen, die nicht so präzise formulieren und fundiert argumentieren können, vor den Kopf stößt und sie sich nicht anders zu helfen wissen, als ein Dislike zu geben. Und dann eben auch aus Prinzip ein Dislike geben, wenn bestimmte Autoren etwas schreiben. Das Dislike ersetzt dann sozusagen die Argumentation.
+7
fadenschein17.02.2522:20
rmayergfx
Weia
...
....
Sicher? Das Dislike ist zumindest bei mir aktuell nicht mehr sichtbar, aber wie Marcel schon richtig geschrieben hat, ist es eigentlich eine Funktion von macOS das mit den unterstützten Apps funktioniert. Von daher kann man durchaus bei dem Tipp geteilter Meinung sein. Zumal fadenschein es wohl selbst vergessen hat:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Sequoia-wie-aktiviert-man-die-Rechenoperationen-in-der-Vorschau-app-am-Mac-351917.html

Ja, ich hatte die Frage schon früher mal gestellt. Und viele wissen immer noch nicht, dass das auch bei 'Vorschau' gehen sollte.

Aber leider ist das Problem bei mir immer noch nicht gelöst:
Die Erklärung von Marcel leuchtet mir ein, aber selbst wenn ich in Vorschau bei allen Punkten zur Rechtschreibkorrektur ein Häkchen setze, bekomme ich immer noch keine mathematischen Operationen....?

0
Marcel Bresink18.02.2508:29
Ist die Rechtschreibprüfung denn grundsätzlich vom Benutzer zugelassen?

Unter "Systemeinstellungen > Tastatur > Texteingabe > Eingabequellen > Bearbeiten > Rechtschreibung automatisch korrigieren".
+1
fadenschein18.02.2511:00
Marcel Bresink
Ist die Rechtschreibprüfung denn grundsätzlich vom Benutzer zugelassen?

Unter "Systemeinstellungen > Tastatur > Texteingabe > Eingabequellen > Bearbeiten > Rechtschreibung automatisch korrigieren".
Ja, sieht so aus bei mir...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.