Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unerklärliche Probleme mit Schlüsselbundverwaltung

Unerklärliche Probleme mit Schlüsselbundverwaltung

Miamia10.08.2220:15
Hallo zusammen,
setze mich heute Nachmittag an meinen iMac 27" (2019), MacOS 12.5 und nach kurzem Arbeiten kommt eine Meldung, dass der Schlüsselbund den login nicht gefunden hat.

Auf Standard zurücksetzen wollte ich nicht, das ich Bedenken habe, dass dann alle Passwörter in Safari weg sind. Mit mehrmaligem Klicken auf Abbrechen ging es weiter, kam aber leider immer wieder.
Am Schlüsselbund selber habe ich nicht verändert. Was kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla10.08.2220:48
Was hast du alles schon probiert? Die üblichen Verdächtigen wie Neustart und Safe Boot?
„ITZA GOOTZIE“
0
Weia
Weia10.08.2221:36
Als erstes fällt auf, dass Du macOS mit einer deutschen GUI betreibst, aber von dem Schlüsselbund login die Rede ist, den es im deutsch betriebenen macOS gar nicht gibt – da heißt er Anmeldung.

• Gibt es den Schlüsselbund Anmeldung bei Dir in der Schlüsselbundverwaltung?
  • Gibt es den Schlüsselbund login bei Dir in der Schlüsselbundverwaltung?
  • Taucht die Warnmeldung auf, nachdem Du irgendeine Aktion in einer App vorgenommen hast (offenkundig soll ja etwas ganz Bestimmtes im Schlüsselbund login gesichert werden)?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Weia
Weia10.08.2222:09
Noch eine Frage: Du hast einen Teil des Namens von dem Objekt, das gesichert werden soll, unkenntlich gemacht. Kannst Du mit dem Namen denn etwas anfangen und weißt, was da gesichert werden soll?
0
Miamia11.08.2210:40
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

@mistamilla: Neustart habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Im Gegenteil, jetzt zeigt er mir an, dass ich Problem mit iCloud habe/haben soll. Ich nutze die 200 GB von Apple.

@Weia: In der Schlüsselbundverwaltung heißt es "Anmeldung". Ein Rechtsklick darauf ist aber ausgegraut.
Es ist mir gestern das erst mal aufgefallen, als ich in Affinity Designer gearbeitet habe. Also nichts kompliziertes.
Nach dem Neustart hatte ich dann weitere lustige Fehlermeldungen.

Bin echt am verzweifeln.
0
Weia
Weia11.08.2210:48
Ist das geschwärzte xxx@t-online.de Deine Apple-ID? Dann würde ich da mal mit der Problemeinkreisung beginnen. Melde Dich doch einmal direkt auf der Apple-ID-Website an und gucke, was Du da angezeigt bekommst.
+1
mistamilla
mistamilla11.08.2211:42
Immerhin hat der Neustart soweit geholfen, dass nun bekannt ist, warum der Schlüsselbund bockt.
Mach nochmals einen Neustart und versuche, die Apple-ID sauber zu aktualisieren, wie vorgeschlagen. Manchmal braucht das zwei, drei Anläufe, da die Systemeinstellung nicht reagiert und scheinbar hängt.
Wenn das alles wieder tut, wird auch der Schlüsselbund wieder funktionieren.
„ITZA GOOTZIE“
+1
Miamia11.08.2213:23
So, das Ende vom Lied:

Habe mit Apple telefoniert, Passwörter plattgemacht, neues Apple-ID-Passwort, Neustart.

Jetzt geht alles wieder. Die wussten auch nicht warum das bei mir so kompliziert war.

Aber es läuft alles wieder.
+2
Miamia11.08.2213:25
Kurze Ergänzung, Safari hat die Passwörter behalten,
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.