Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Ungelesene email in Ventura-Mail angezeigt
Ungelesene email in Ventura-Mail angezeigt
virk
08.12.22
11:38
Mail zeigt mir ständig mind. eine angeblich ungelesene email an. Das ist an sich ein kleines Problem; wäre jedoch schön, wenn ich es mit wenig Aufwand lösen könnte. Ich konnte das Problem bislang soweit eingrenzen, daß ein intelligentes Postfach wie auf dem Bild, mir zwar keine emails anzeigt, jedoch anzeigt, daß eine ungelesen ist. Sobald ich bspw. das Datum (in der Definition es intelligenten Postfaches) auf ein anderes stelle, ist das Problem weg. Ich möchte ungern den envelope-Kram machen; da laufe ich Gefahr, daß ich nachher mehr Theater habe als jetzt.
Hat jemand eine Idee?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
-1
Kommentare
chb
08.12.22
12:19
Idee 1:
Du hast die Konversationsansicht eingeschaltet, in der Mails nach Empfänger und Konversation zusammengefasst sind. Eine der (früheren) Mails ist noch ungelesen. Um die auf gelesen umzustellen, musst du sie rechts in der Ansicht explizit anklicken. Dazu müsstest du die Konversation allerdings erst finden.
Idee 2:
Links in den Postfächern auf das mit der ungelesenen Mail rechtsklicken und "Alle Nachrichten als gelesen markieren"
Hilfreich?
+1
M@rtin
08.12.22
12:34
Dieses Phänomen, dass Mail meint, es gebe eine ungelesene Mail, hatte ich schon öfters. Und die Lösung ist so simpel, dass man das gar nicht erwähnen müsste: beende Mail und starte neu und weg ist die Notfication.
Hilfreich?
+1
Roby Toby
08.12.22
12:44
Das Problem mit den angeblich ungelesenen Mails habe ich auch, allerdings nur mit iOS und iPadOS. Auf meinen
(https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Mail-synchronisiert-gelesen-nur-noch-sporadisch-347956.html)
hat leider keiner reagiert.
Die Lösung von M@rtin hilft da leider nicht.
Hilfreich?
0
virk
08.12.22
18:35
@chb: Idee 1: Leider nein, nicht eingeschaltet, war auch "nie" eingeschaltet. idee 2: War ein Versuch wert, ist aber auch nicht.
@M@rtin: Klappt bei mir nicht. Mail beenden und wieder öffnen liefert das gleiche Bild.
@Roby Toby: Dann harren wir mal der Dinge
Danke Euch!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
feel_x
08.12.22
18:54
virk
Mail zeigt mir ständig mind. eine angeblich ungelesene email an. Das ist an sich ein kleines Problem; wäre jedoch schön, wenn ich es mit wenig Aufwand lösen könnte. Ich konnte das Problem bislang soweit eingrenzen, daß ein intelligentes Postfach wie auf dem Bild, mir zwar keine emails anzeigt, jedoch anzeigt, daß eine ungelesen ist. Sobald ich bspw. das Datum (in der Definition es intelligenten Postfaches) auf ein anderes stelle, ist das Problem weg. Ich möchte ungern den envelope-Kram machen; da laufe ich Gefahr, daß ich nachher mehr Theater habe als jetzt.
Hat jemand eine Idee?
Werden auf weiteren Geräten ebenfalls Mails im Posteingang als ungelesen angezeigt?
Mail interessehalber: Wie viele Mails sind da im betreffenden Eingang?
Ich hatte so einen ganz kruden Fall mal mit der Server-seitigen eMail-Quota.
Deinem Filter nach handelt es sich um eine Mail vom 1.03.2022 im Eingang für alle Postfächer.
Wenn Du mehr als einen eMail-Account abrufst, bau doch noch einen Filter dazu, mit dem Du das betreffende Postfach herausfinden kannst.
Dann in Mail in der Seitenleiste den Eingang des betreffenden Postfaches auswählen,
Menü - Postfach - Wiederherstellen auswählen (das ist zwar auch die envelope-Geschichte (Index rebuild), aber Theater hatte ich da noch nie..
Vorher trotzdem Backup machen!
Hilfreich?
0
Jannemann
08.12.22
19:01
Ich kenne das Problem und klicke in dem Fall auf den "Filter" in der Symbolleiste ("E-Mails in diesem Postfach filtern"), um mir anzeigen zu lassen, ob wirklich eine ungelesene Mail vorliegt. Danach verschwindet irgendwann dann auch die fehlerhafte Anzeige...
Hilfreich?
0
virk
08.12.22
20:17
feel_x
Werden auf weiteren Geräten ebenfalls Mails im Posteingang als ungelesen angezeigt?
Nein. Emails werden hier mit pop abgeholt.
feel_x
28.460 emails zeigt der Zähler.
feel_x
Deinem Filter nach handelt es sich um eine Mail vom 1.03.2022 im Eingang für alle Postfächer.
Wenn Du mehr als einen eMail-Account abrufst, bau doch noch einen Filter dazu, mit dem Du das betreffende Postfach herausfinden kannst.
Dann in Mail in der Seitenleiste den Eingang des betreffenden Postfaches auswählen,
Menü - Postfach - Wiederherstellen auswählen (das ist zwar auch die envelope-Geschichte (Index rebuild), aber Theater hatte ich da noch nie..
Ich meine, daß ich das vermeintliche Postfach kenne. Und mit envelope hatte ich halt schon Probleme dahingehend, dass ich nachher in zig Postfächern ungelesene emails hatte. Sollte ich das dann wiederherstellen müssen, ist der Aufwand größer, als mir das Problem wert ist.
Hilfreich?
0
virk
08.12.22
20:18
Jannemann
Ich kenne das Problem und klicke in dem Fall auf den "Filter" in der Symbolleiste ("E-Mails in diesem Postfach filtern"), um mir anzeigen zu lassen, ob wirklich eine ungelesene Mail vorliegt. Danach verschwindet irgendwann dann auch die fehlerhafte Anzeige...
Habe ich soeben versucht. Nee, es liegt keine ungelesene email vor. Jedoch zeigt der Zähler eine an
Hilfreich?
+1
feel_x
08.12.22
23:47
virk
feel_x
28.460 emails zeigt der Zähler.
feel_x
Ich meine, daß ich das vermeintliche Postfach kenne. Und mit envelope hatte ich halt schon Probleme dahingehend, dass ich nachher in zig Postfächern ungelesene emails hatte. Sollte ich das dann wiederherstellen müssen, ist der Aufwand größer, als mir das Problem wert ist.
Deshalb die Empfehlung, den Weg über das spezifische Postfach zu wählen mit Menü - Postfach - Wiederherstellen. Das bringt dann kein anderes Postfach durcheinander, sondern baut nur den Index für dieses wieder auf.
Gibt es eine Chance, einen Archiv-Ordner zu erstellen und den Posteingang zumindest dieses Postfaches dorthin zu schaufeln?
Bei so einer Anzahl von Mails im Posteingang gibt sich Mail.app gerne mal zickig.. das kenne ich aber, seit ich Mail verwende.. Seit 10.4 oder so.
Hilfreich?
0
virk
09.12.22
08:09
Das mit dem Postfach wiederherstellen habe ich jetzt an "allen" Postfächern durchgeführt. Hat keine Veränderung gebracht.
Einen Archiv-Ordner könnte ich wohl erstellen von diesem Postfach. Jedoch bin ich überhaupt nicht sicher, daß der "Fehler" überhaupt mit diesem Postfach zu tun hat, sondern ob mir vielleicht Mail das nur fehlerhaft suggeriert.
Insgesamt ist der Mail-Bestand 155 GB groß.
Noch was, gerade gesehen: Bei besagtem intelligentem Postfach zeigt Mail "oben" an:
Colibri fehlerhaft ungelesen
0 E-mails, 1 ungelesen
Hilfreich?
-1
feel_x
09.12.22
10:01
virk
Das mit dem Postfach wiederherstellen habe ich jetzt an "allen" Postfächern durchgeführt. Hat keine Veränderung gebracht.
Einen Archiv-Ordner könnte ich wohl erstellen von diesem Postfach. Jedoch bin ich überhaupt nicht sicher, daß der "Fehler" überhaupt mit diesem Postfach zu tun hat, sondern ob mir vielleicht Mail das nur fehlerhaft suggeriert.
Insgesamt ist der Mail-Bestand 155 GB groß.
"Suggeriert" ist ein ganz guter Begriff dafür.. "Zählen" kann's ja nicht sein
virk
Noch was, gerade gesehen: Bei besagtem intelligentem Postfach zeigt Mail "oben" an:
Colibri fehlerhaft ungelesen
0 E-mails, 1 ungelesen
Auha, na, das ist ja nun absolut logisch, hehe.
Ich schätze: Auf das nächste Ventura-Update warten.
Eine Erinnerung noch: Mail.app hat eine Funktion, die exakt gleiche Mails als Duplikate erkennt und automatisch ausblendet. So einen Fehlerfall hatte ich auch mal. Es könnte also sein, dass es eine ungelesene Mail gibt, die nicht angezeigt wird, weil Mail sie als Duplikat von der Anzeige unterdrückt, sie aber als ungelesene Mail mitzählt.
Wenn Du Lust auf Basteln hast: Alle Mails des Betreffenden Postfaches in einen Archiv-Ordner KOPIEREN.
Wenn's dort dann auch eine ungelesene Mail anzeigt, ist der Fehler reproduzierbar und liegt irgendwo im sichtbaren Mailbestand. Dann kannst Du in einen weiteren Ordner schieben und schauen, ob Du die betreffende Mail findest.
Bin aber ziemlich sicher, dass ausgeblendete Mails mit Command-A nicht mit selektiert und dann kopiert werden.
Hilfreich?
0
GinaHeinecke
15.12.22
10:38
Ich hatte das auch mal auf meinem iPhone. Das Appsymbol hat ungelesene Mails angezeigt, aber dann habe ich Mail geöffnet und da war nichts. Ich habe es dann so gelöst, dass ich erst mal bei all meinen Accounts Mail deaktiviert und wieder aktiviert habe. und dann war erst mal Ruhe.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an