Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Unsicher, ob ich die richtige Lösung habe
Unsicher, ob ich die richtige Lösung habe
Macintosh SE
15.04.24
17:11
Hallo zusammen,mein Name ist Carlos, lese hier schon ein paar Tage als Gast mit und habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich überzeugt bin, dass mir hier geholfen werden kann. Bin seit 1982 mit Apple - Geräten beruflich konfrontiert und seit 1984 nutze ich auch Apple Geräte privat. War aber immer nur der "User" vorm Bildschirm, um die Technik kümmerten sich Spezialisten. Derzeit nutze ich noch einen iMac von 2012, ein MacBook Air von 2020, ein iPad 2019 ohne SIM-Karte und ein iPhone SE (2020). Alles läuft ohne Probleme (verändere auch nichts), die Software untereinander versteht sich und synchronisieren alles. Also alles "Apple-like"...
Werde in kürze längere Zeit in Italien verbringen und möchte gern übers Internet ab und zu fernsehen. Habe festgestellt, das ist nicht so einfach. Meine Recherche ergibt, dass ich das lösen kann wie folgt und freue mich über hilfreiche Kommentare oder Tipps:
iPad wird das Endgerät (Grösse des Bildschirms erstmal zweitrangig) mit installiertem VPN (evtl. express VPN)
iPhone wird der mobile Hotspot (für WLAN) via eSIM mit unbegrenztem Datenvolumen (evtl. Holafly)
Habe ich da eine Chance, wurde etwas vergessen oder unberücksichtigt, herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe, Gruss Carlos
Hilfreich?
+3
Kommentare
Krypton
15.04.24
17:28
Das sollte im Prinzip funktionieren. Die Frage ist natürlich, wo du in Italien bist. Hotels, Camping-Plätze oder Büros bieten typischerweise kostenloses WLAN, so dass du das iPhone als Hotspot eventuell gar nicht benötigst sondern direkt mit dem iPad ins WLAN kannst.
Dann kommt es noch darauf an, was genau du «Fernsehen» möchtest. Bestimmte Streaming-Anbieter erlauben auch den Zugriff aus dem Ausland, meist aber nur für eine begrenzte Zeit. Aber das hast du vermutlich recherchiert.
Zu expressVPN kann ich persönlich nichts sagen, hier können anderen ggf. eine Empfehlung geben.
Hilfreich?
0
HAL 9000
15.04.24
17:31
Macintosh SE
Werde in kürze längere Zeit in Italien verbringen und möchte gern übers Internet ab und zu fernsehen.
WAS möchtest du denn dort gerne "fernsehen"?
Deutsches TV?
Im Ausland?
Die ÖR sind da noch nicht ganz so rigide, die "privaten" schon eher.
VPN ist sicher schon ein guter Ansatz, aber auch nicht ganz einfach.
Früher war ohnehin alles einfacher: auf Bali konnte ich mir morgens ohne Probleme die Tagesthemen anschauen. Anno 2017...
Italien ist ja nicht ganz so weit von Deutschland entfernt, die Sateliten, die Deutschland versorgen, sollten auch in (Nord-) Italien empfangbar sein, Ist vielleicht eine weitere Option...
Hilfreich?
0
Jannemann
15.04.24
18:11
Macintosh SE
Hallo zusammen,mein Name ist Carlos, lese hier schon ein paar Tage als Gast mit und habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich überzeugt bin, dass mir hier geholfen werden kann.
Willkommen im Forum!
Hilfreich?
+4
addicted to mac
15.04.24
18:30
Moin! Im Podcast „Apfelfunk“ empfehlen Malte & Jean-Claude immer NordVPN. Da die beiden meiner Meinung nach sehr fit rund um Apple sind, lohnt es sich vielleicht, mal einen Blick darauf zu werfen. Der Podcast - mal ganz allgemein - ist unabhängig davon ganz gut. Oft geben sie für NordVPN auch einen Promo-Code heraus. Viele Grüße und herzlich Willkommen!
„life´s too short to smoke bad cigars“
Hilfreich?
-1
Boss
15.04.24
18:39
Vor vier Jahren war ich in Bosnien, da habe Info über Anbiter eingeholt. In München war Netz Telekom in Bosnien gab es BH Telekom, zwei Fritzbox 7590 war das, zu der Zeit. Beide auf MyFritz eingerichtet und die jeweiligen Anbiter, dann beide auf VPN einstellen. So konnte ich in Bosnien die Deutschesender auf alle Wlan Geräte sehen und in München BH Sender. Fritz habe ich gewählt um Geräte ein/aus schalten zukönnen.
Hilfreich?
0
AidanTale
15.04.24
21:09
Waiputv soll auch ohne VPN im EU Ausland funktionieren.
Hilfreich?
0
Macintosh SE
16.04.24
19:31
Hallo zusammen, danke sehr für die ersten Antworten. Eine Sattelitenkommt nicht in Frage, da Mehrparteienhaus und keine Möglichkeit, eine eigene Schüssel aufzubauen. Die gemeinsame geht nur zu Hotbird, da kann ich keine deutschsprachigen Sender empfangen. Möchte eigentlich nur das Erste, ZDF und ein paar Dritte sehen können. WLAN nicht möglich, da kein Hotspot verfügbar, brauch also was eigenes. Danke nochmal für die Hilfe, vielleicht kommt ja noch etwas hilfreiches.
Gruss Carlos
Hilfreich?
0
HAL 9000
16.04.24
19:59
Macintosh SE
WLAN nicht möglich, da kein Hotspot verfügbar, brauch also was eigenes.
Gruss Carlos
Normalerweise hat man ja auch sein eigenes WLAN.
Am eigenen Internetzugang.
Dein Hauptproblem ist, das viele Sender den Empfang per Internet lokalisieren.
Das bedeutet: wenn du dich nicht in dem Gebiet befindest, in dem das Programm lokal ausgestrahlt wird, wird auch der Empfang per Internet blockiert. Das hat rechtliche Gründe.
Über ein VPN könnte man das "austricksen". Ist inzwischen aber auch schwierig.
Über Hotbird (13° Ost) werden aber zumindest das Erste als auch das ZDF übertragen, bei den Dritten hab ich nicht nachgeschaut.
Hilfreich?
-1
beyermann
16.04.24
20:06
So ganz verstehe ich den Ansatz des VPN nicht - worauf willst du per VPN zugreifen? Reicht bei deinem Anwendungsfall (ARD,ZDF,3.) nicht auch ein direkter Zugriff auf die Mediathek via normaler Internetverbindung (die meisten Sachen finde ich (lebe in Verona) auch ohne Länderbeschränkung in den jeweilgen Mediatheken, Mediathekview macht hier einen guten Job)?
Was den Internettarif angeht: Holafly ist dann für eine längere Verweildauer doch ziemlich teuer, hol dir lieber eine italienische Prepaid-Karte (spusu.it wäre mein Tipp), da hast du vielleicht nicht endlos Datenvolumen, aber mit 50 GB kann man schon einiges anschauen. U.u. brauchst du allerdings zur Anmeldung eine italienische Steuernummer, aber das kann ja vielleicht ein/e Kollege/in übernehmen
.
Wohin verschlägt es dich, wenn ich fragen darf?
Hilfreich?
+1
HAL 9000
16.04.24
20:29
beyermann
...ein direkter Zugriff auf die Mediathek via normaler Internetverbindung (die meisten Sachen finde ich (lebe in Verona) auch ohne Länderbeschränkung in den jeweilgen Mediatheken, Mediathekview macht hier einen guten Job)?
Die Mediatheken der deutschen ÖR sind in Italien nicht blockiert? Dann ist es ja ganz einfach.
Bis auf Sportveranstaltungen. Bilder davon werden oft nicht mal hier per Web verbreitet...
Hilfreich?
-1
beyermann
16.04.24
20:49
Wie geschrieben: Das meiste kann ich laden, nicht alles. Aber Tatort z.B. geht
. Ich persönlich verwende allerdings dann doch Satellit zum Live-Schauen - ist resourcenschonender.
Hilfreich?
+1
HAL 9000
16.04.24
20:56
beyermann
Wie geschrieben: Das meiste kann ich laden, nicht alles. Aber Tatort z.B. geht
. Ich persönlich verwende allerdings dann doch Satellit zum Live-Schauen - ist resourcenschonender.
Ja, Sat ist sicher nachhaltiger. Nutzt du Hotbird?
Hilfreich?
-2
beyermann
16.04.24
21:22
ARD und ZDF über Hotbird gibt es leider nicht mehr free-to-air, das geht nur mit einer schweizer Kabelio-Karte. Ich nutze Astra 19.2 mit einer eigenen Schüssel.
Hilfreich?
0
desko75
16.04.24
21:46
AidanTale
Waiputv soll auch ohne VPN im EU Ausland funktionieren.
Glaube nicht, zumindest bei mir fragt Waipu bei jedem Start der App den Standort ab. Bin ich nicht in meinem „Heim-Netzwerk“, funktionieren nur die ÖR.
Hilfreich?
0
tearsen
17.04.24
01:11
Waipu mit Mobil Option (3Eur/Monat extra) sollte in der EU gehen.
Hilfreich?
0
AidanTale
17.04.24
07:31
desko75
Glaube nicht, zumindest bei mir fragt Waipu bei jedem Start der App den Standort ab. Bin ich nicht in meinem „Heim-Netzwerk“, funktionieren nur die ÖR.
Ich kann nur auf das verweisen was sie selbst behaupten:
Es gibt aber einen Haken, siehe ganz unten den Hinweis auf die deutsche SIM.
Hilfreich?
0
Macintosh SE
17.04.24
08:22
HAL 9000
Macintosh SE
WLAN nicht möglich, da kein Hotspot verfügbar, brauch also was eigenes.
Gruss Carlos
Normalerweise hat man ja auch sein eigenes WLAN.
Am eigenen Internetzugang.
Dein Hauptproblem ist, das viele Sender den Empfang per Internet lokalisieren.
Das bedeutet: wenn du dich nicht in dem Gebiet befindest, in dem das Programm lokal ausgestrahlt wird, wird auch der Empfang per Internet blockiert. Das hat rechtliche Gründe.
Über ein VPN könnte man das "austricksen". Ist inzwischen aber auch schwierig.
Über Hotbird (13° Ost) werden aber zumindest das Erste als auch das ZDF übertragen, bei den Dritten hab ich nicht nachgeschaut.
Hallo, sehr nett, wie Sie sich alle mit meiner Anfrage beschäftigen. Ein paar Infos noch: ein „normaler“ Internetanschluss ist nicht möglich/vorgesehen. Mehrparteienhaus ohne Infrastruktur. In der Nähe von Triest. Ich brauch also etwas via Internet. VPN weil die deutschen Sender nach einer gewissen Zeit die Sender verschlüsseln wenn sie eine ausländische IP-Adresse finden. Über Hotbird nur ein deutscher Sender nämlich ARTE. Spusu.it und waipu probier ich. Vielleicht kommen noch weitere Tips, erstmal vielen Dank. Werde berichten wenn ich wieder „unten“ bin. Gruß Carlos
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Lieferverzögerungen vor Oktober-Event: Lange Wa...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Mac mini: Kontroverse Position des Einschalters...
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
Vor 30 Jahren: Gil Amelio
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...