Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unterschied Macbook Pro und Macbook

Unterschied Macbook Pro und Macbook

Hunta02.01.1009:19
Hi,

ich würde mir gerne ein Macbook zulegen.
Habe dazu aber noch eine Frage.
Was ist der Unterschied vom Macbook Pro zum neuen Macbook. (Beide in der minimal Konfi.)
Davon abgesehen das das Design ein anderes ist.
das Macbook mehr Festplatte hat in der minimal Konfi.
0

Kommentare

stefan02.01.1009:41
0
Hunta02.01.1009:59
Danke für die schnelle Antwort.

Noch eine letzte Frage wie steht das mit dem Mauspad.
Funktioniert das Klicken wirklich nur durch das "Drücken" (mit Druck)
des Mauspads? Da man bei anderen Notebooks das Pad ja nur leicht berühren muss.
0
gmffd02.01.1010:13
Moin Moin Hunta,

also der Unterschied liegt im "Pro".
Zum Beispiel schon wegen der FireWire-Schnettstelle am MacBook Pro.
Sie ist im Gegensatz zu der am PC (IEEE 1394a) "Stromführend", und daher zur mobilen Steuerung von externen Geräten wie z.B. Video-Kameras geeignet:

]http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Zudem sind die Displays im MacBook Pro in der Regel besser, hochwertiger. Vor allem schon deshalb, weil sie eine höhere Farbtiefe darstellen können, was für die Bildbearbeitung von entscheidendem Vorteil ist. Ausserdem sind MacBook Pro insgesamt etwas leistungsfähiger, was sich aber im "Standardgebrauch" kaum bemerkbar macht.
Wenn Du also keine professionelle Bildbearbeitung machst, oder professionelle Filme produzierst, kannst Du beruhigt zu einem MacBook greifen.

0
zwobot02.01.1010:27
Hunta

Hunta

Das geht bei Apple schon lange und auch mit den neuen.
0
justanothermacianer
justanothermacianer02.01.1010:52
Hunta

So ne Frage kann doch nicht ernst gemeint sein
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer02.01.1010:55
gmffd: Das mit den Displays war mal... Im aktuellen MacBook und 13er MBP sind absolut die identischen Panels verbaut. Ausserdem heisst das jetzt nicht mehr 13" MacBook, sondern 33 cm MacBook. EU-Gesetz
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Krypton02.01.1010:59
Das kleine Pro dürfte etwas kühler laufen (weniger Lüfterlärm), da es einen Teil der Wärme über das Alu-Gehäuse abführen kann, was bei den Plastik-Gehäusen nicht so gut funktioniert.

Das Pro hat einen Audio Ein- und Ausgang, man kann also gleichzeitig etwas aufnehmen und einen Kopfhörer oder eine Stereoanlage anschließen. Das MacBook hat nur eine Kombibuchse, die entweder als Eingang oder als Ausgang funktioniert. Der optisch/digiale Ausgang funktioniert auch mit dieser Kombibuchse, ein optisch/digitaler eingang ist beim MacBook dagegen nicht vorhanden.

Das Pro hat einen Empfänger für eine Apple-Remote (IR-Empfänger) kann also prima fernbedient werden (iTunes, FrontRow, VLC, QuickTime, DVD-Player…) das MacBook hat keinen IR-Empfänger und lässt sich daher höchstens via WLAN mit dem iPhone/iPod-Touch fernsteuern.

Das Pro hat einen SD-Card Reader, das MacBook hat keinen.

Diverse tests haben gezeigt, dass das Plastik-Gehäuse des MacBooks recht schnell zerkratzt und unschön wird die Alu-Gehäuse der Pro-Reihe sind dagegen recht unempfindlich.

Das Pro hat eine Tastaturbeleuchtung (finde ich Abends und Nachts sehr vorteilhaft), das MacBook hat keine.

Das Pro dürfte aufgrund er erwähnten Eigenschaften nach 2-4 Jahren einen höheren Wiederverkaufswert haben, da es alleine durch das Gehäuse noch besser da steht, ob das den erhöhten Einkaufspreis allerdings ausgleicht, lässt sich noch nicht sagen. Ich würde – wenn es das Budget zulässt – zum Pro greifen, wenn weniger Geld vorhanden ist, eventuell das Vorgängermodell des 13" MacBook Pro gebraucht kaufen. Da hieß es noch Unibody MacBook (ohne Pro) hatte schon das Alu-Gehäuse aber noch keinen FireWire Port.

Die Trackpads sind die selben, man kann einen Klick durch mechanisches Drücken der Trackpad-Oberfläche erzeugen oder durch ein leichtes antippen des Trackpads (lässt sich in den Systemeinstellungen auswählen).
0
gmffd02.01.1011:05
@ Turmsurfer

Kann gut sein, dass sich die Displays der beiden Modellreihern momentan nicht voneinander unterscheiden.
Aber das kann sich beim nächsten "Update" schon ganz schnell wieder ändern, wenn Apple z.B. für eine "neue Komponente" dafür gern an einer anderen Stelle Kosten einspart. "Wir" kennen das ja schon vom iMac, iPod und Co.: Ganz plötzlich bringt dann z.B. ein Display eines iMac keine 8bit-Farbtiefe p. Kanal mehr, sondern nur noch 6bit (8bit interpoliert.
Und das sieht man dann in der Bildbearbeitung sehr deutlich!
0
justanothermacianer
justanothermacianer02.01.1011:08
Das Pro hat einen Audio Ein- und Ausgang, man kann also gleichzeitig etwas aufnehmen und einen Kopfhörer oder eine Stereoanlage anschließen. Das MacBook hat nur eine Kombibuchse, die entweder als Eingang oder als Ausgang funktioniert. Der optisch/digiale Ausgang funktioniert auch mit dieser Kombibuchse, ein optisch/digitaler eingang ist beim MacBook dagegen nicht vorhanden.

Das stimmt so nicht, das kleine MacBook Pro hat auch nur einen Kombiausgang.
Was ich auch noch ganz nett finde ist die Akku Anzeige, die bei nem MBP auf der Seite ist, bei dem MacBook jedoch unten umständlich.
Ansonsten wären inzwischen alle Unterschiede aufgezählt.
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Krypton02.01.1011:14
gmffd
Natürlich kann sich beim nächsten Update was ändern, zum Positiven wie zum negativen, aber ich denke die Zeit der 6-bit Displays ist vorbei. Für die Bildbearbeitung hat sich bis auf die ganz aktuellen noch keines der Apple-Notebook Displays geeignet, da schon alleine der unterirdische Blickwinkelbereich die Displays disqualifiziert. Die Bit-Tiefe hat da auch nichts mehr dran geändert.

Zur Steuerung von FireWire-Geräten wie Videokameras eignen sich übrigens alle FireWire-Anschlüsse, auch die 4-Pin Versionen, die selbst keine Stromversorgung ermöglichen. Die 6-Pin Versionen sind lediglich bei externen Festplatten und einigen kleineren Geräten wie beispielsweise Audio-Interfaces nützlich, die dann kein eigenes Netzteil brauchen.
0
Krypton02.01.1011:18
justanothermacianer
Das stimmt so nicht, das kleine MacBook Pro hat auch nur einen Kombiausgang.

Stimmt. Danke für die Korrektur.

justanothermacianer
Was ich auch noch ganz nett finde ist die Akku Anzeige, die bei nem MBP auf der Seite ist, bei dem MacBook jedoch unten umständlich.
Ansonsten wären inzwischen alle Unterschiede aufgezählt.

Leider falsch, das aktuelle Unibody MacBook hat überhaupt keine Hardware-Akku-Anzeige mehr, auch nicht unten.
0
maitzi02.01.1012:14
Unsinn,

jedes unibody hat die Akkuanzeige jetzt an der linken Gehäuseseite
0
matze-e
matze-e02.01.1012:59
maitzi
Unsinn,

jedes unibody hat die Akkuanzeige jetzt an der linken Gehäuseseite

Jaaaaa, genau. Nur dass die beim MacBook unsichtbar ist! It's not a bug, it's a feature!

0
justanothermacianer
justanothermacianer02.01.1013:08
Krypton

Leider falsch, das aktuelle Unibody MacBook hat überhaupt keine Hardware-Akku-Anzeige mehr, auch nicht unten.

Jo stimmt hast recht
0
elcaradura02.01.1013:21
Das MB unterstützt laut Apple max. 4 GB, das MBP hingegen 8 GB.

Das dürfte allerdings nur eine EFI-Restriktion seitens Apple darstellen, da beide Macs meines Wissens den Nvidia MCP79-Chipsatz verbaut haben. Hilft dir zwar nicht weiter, aber anmerken wollte ich es nur.
0
Hunta02.01.1013:38
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich überlege jetzt mal was eher für mich in Frage kommt.
0
ninja mac
ninja mac02.01.1014:15
also mich juckt der RAM überhaupt nicht,da ich sowieso keinen geseen habe der 8gb in ein notebook einbaut--viel zu teuer und auch unsinnig. 4gb sind mehr als ausreichend also 2 mal 2gb.

in den vorgänge macbooks konnte man laut apple 6 gb einbauen jedoch zweifelslos ein minus für die perforance da ja der dualchannel verloren geht und der ist schon ausschlagebend.

auch das kein ir empfänger eingebaut ist juckt nicht solange der bluetooth-empfenger drinnen ist ,da man mit jedem "normalen handy" eine verbindung herstellen kann und dann simuliert das handy eine tastatur oder eine maus.

bei allen sony ercison handys gibts zb. eine so-genannte presenter -fernbedinung (funzt wunderbar mit und quicktimekeynote)sowie desktop(tastatur und maus durch bluthooth).
somit ist für mich der ir-emfänger total überflüssig solange man keinen i pod oder iphone hat welches sich nur über ir verbinden lassen
0
elcaradura02.01.1014:46
ninja mac

Zukunftssicherer ist es schon, aber wie gesagt, vielleicht hebt Apple die Restriktion auch auf

Thema IR: Also ich bin froh, dass das MBP den IR-Empfang unterstützt. Ich nutze einfach gerne die Fernbedienung und selbst per iPhone App war es nicht so komfortabel. Und nun ja, es hat nun einmal nicht jeder ein SE Handy. Aber es muss schon jeder selbst wissen, ob er es braucht, das ist richtig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.