Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Unterschied: Update aus Systemeinstellung oder Laden aus dem Appstore?
Unterschied: Update aus Systemeinstellung oder Laden aus dem Appstore?
Caserio
28.01.25
13:33
Hallo miteinander,
was ist der Unterschied zwischen dem regulären ‹Update Systemeinstellungen›, oder Installation mit ‹Laden› aus dem Appstore?
Hilfreich?
0
Kommentare
tjost
28.01.25
13:36
??? Kannst Du das bitte definieren? Ich verstehe die Frage so nicht.
Welches Update von wo?
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
28.01.25
14:17
Beim Systemupdate über die Systemeinstellungen werden so wenig Komponenten wie möglich heruntergeladen, um das gerade laufende Betriebssystem aktualisieren zu können. Das ist also auf Deine derzeitige Systemversion, das genaue Mac-Modell und die Firmware der angeschlossenen Apple-Geräte hin optimiert.
Beim Laden über den App Store bekommst Du etwas anderes, nämlich eine komplette App, die das Betriebssystem auf jeder beliebigen unterstützten Vorversion oder auf einem leeren Rechner mit jeder beliebigen unterstützten Mac-Baureihe installieren kann. Zusätzlich ist dort auch Software zum Erstellen von Installationsmedien enthalten. Du bekommst also quasi zwei Programme und wesentlich mehr Daten.
Auf das Endergebnis hat das keinen Einfluss. Die macOS-Software ist seit Version 11 immer "geprüft und digital versiegelt". Jedes einzelne Byte des Betriebssystem-Volumes ist also immer exakt gleich, egal auf welche Weise es installiert wurde.
Hilfreich?
+10
Caserio
28.01.25
17:50
Danke
Marcel Bresink
Ich frage aus dem Grund, da früher immer bei Updates manche nach der Vollversion (da gab´s einen speziellen Begriff dafür) fragten.
Ich bin im Dezember auf einen MacMini Pro mit Apple Display umgezogen. Leider bin ich damit total unglücklich, da der Rechner einfach nicht rund läuft. Manchmal ist es Pages, wenn Dokumente mit 200-300 Seiten geöffnet sind, oder irgendwas anderes, die den Rechner langsam machen, wie z.B. das der Task mit langer Verzögerung umschaltet, oder Pages sehr träge ist.. Leider komme ich nicht dahinter, an was es liegt. Wenn der Rechner so runtergebremst ist, starte ich meist neu, oder lasse die Erste Hilfe drüber. Dann geht´s wieder 'ne Weile.
Das ist jetzt alles Gummi - aber ich weiss auch nicht was das ist. Ich sitze seit 30 Jahren vor dem Mac, aber sowas hatte ich noch nie.
Ich dachte, vielleicht mache ich mal eine Komplettinstallation? Ansonsten arbeite ich wieder an meinem 2019-iMac, zu dem ist fast kein Unterschied.
Hilfreich?
0
relax
28.01.25
18:05
Hast Du bei deinem Umstieg die Daten und Einstellungen aus einem Backup eingespielt oder jungfräuliche Einstellungen komplett neu eingerichtet und dann nur deine Daten zurück kopiert?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
28.01.25
18:33
Caserio
Ich frage aus dem Grund, da früher immer bei Updates manche nach der Vollversion (da gab´s einen speziellen Begriff dafür) fragten.
Du meinst wahrscheinlich ein "Combo-Update". Das ist seit macOS 11 komplett nutzlos, da sich macOS auf einem nicht beschreibbaren und zusätzlich digital versiegelten Medium befindet, das von allen Benutzerdaten komplett getrennt ist. Das System selbst ist damit quasi unkaputtbar. Der Effekt einer Neuinstallation aller Systemdateien ist immer gleich Null.
Caserio
Leider bin ich damit total unglücklich, da der Rechner einfach nicht rund läuft.
Das liegt entweder an Benutzerdaten (z.B. an Drittanbieter-Virenscannern oder an alten Programmen mit Hintergrunddiensten, die nur gelöscht anstatt korrekt deinstalliert wurden) oder an einem Hardware-Fehler. In macOS 14 gibt es darüberhinaus einen Fehler in einer Sicherheitskomponente, die einfach gesagt "zu viel zu langsam" prüft. Das ist in macOS 15 behoben.
Hilfreich?
+6
M@rtin
28.01.25
20:57
Leg einen zweiten Benutzer an und teste, ob der Rechner "rund" läuft. Tut er das, liegt's am Benutzer-Ordner des zuvor genutzten Benutzer...
Hilfreich?
+2
Schens
29.01.25
08:50
Caserio
Comboupdate
Hilfreich?
0
ww
29.01.25
09:29
Wieviel RAM hast du zur Verfügung? Schau dir mal den Speicherdruck (Aktivitätsanzeige), wenn der Rechner wieder langsam wird.
Hilfreich?
0
Caserio
29.01.25
12:08
relax
Hast Du bei deinem Umstieg die Daten und Einstellungen aus einem Backup eingespielt oder jungfräuliche Einstellungen komplett neu eingerichtet und dann nur deine Daten zurück kopiert?
Früher machte ich beim Rechner-Wechsel immer die Virgen-Installation. Aber seit den letzten zwei Wechseln eben die angebotene Apple-Überspielung. Ich vermute mal, dass dies - zumindest beim Wechsel Intel/Silicon -
falsch war
.
Marcel Bresink
Das liegt entweder an Benutzerdaten (z.B. an Drittanbieter-Virenscannern oder an alten Programmen mit Hintergrunddiensten, die nur gelöscht anstatt korrekt deinstalliert wurden) oder an einem Hardware-Fehler. In macOS 14 gibt es darüberhinaus einen Fehler in einer Sicherheitskomponente, die einfach gesagt "zu viel zu langsam" prüft. Das ist in macOS 15 behoben.
Da hast Du wohl hundertprozentig recht. Wobei ich relativ zurückhaltend bin, was App-Installationen betrifft und immer alle Apps/Programme mit AppCleaner lösche.
Da ich aber Musiker und Autor bin, ist bei mir schon einiges installiert. Adobe, Affinity, DAW (Apogee früher die Krücke UniversalAudio), Noten-Editoren (Sibelius/Dorico), Webdesign und jetzt eben der KI-Kram.
Gestern machte ich dann das 15.3-Update und löschte/ substituierte mal, laut Marcel´s Vorschlag, alle Intel-Programme. Und siehe da - zumindest bis jetzt - gibt es keine Taskwechsel-Latenz mehr.
Mein Rechner:
Mein Rechner: MacMini Pro M4,
Apple Display + LG Zweitmonitor,
Magic Maus/Tastatur / altes TrackPad
48 GB RAM, 1 TB
1 G-Drive 2 TB für Video
2 Lacie je 5 TB für TimeMachine
Apogee-Duet
Da gebe ich Dir wiederum recht - Marcel.
Marcel Bresink
Das liegt entweder an Benutzerdaten (z.B. an Drittanbieter-Virenscannern oder an alten Programmen mit Hintergrunddiensten, die nur gelöscht anstatt korrekt deinstalliert wurden) […]
Wenn ich aber jetzt als einer, der „seit 50 Jahren Auto fährt und keine Ahnung hat, wie ein Vergaser funktioniert“ in die Aktivitätsanzeige schaue und sehe, was sich da alles tummelt, bin ich natürlich machtlos. Gibt es ein
seriöses Tool
, das da mal ordentlich durchkehrt?
Ansonsten - vielen Dank an alle für die Hilfe und Vorschläge.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
29.01.25
12:48
Caserio
Früher machte ich beim Rechner-Wechsel immer die Virgen-Installation. Aber seit den letzten zwei Wechseln eben die angebotene Apple-Überspielung. Ich vermute mal, dass dies - zumindest beim Wechsel Intel/Silicon -
falsch war
.
Nein, im Gegenteil. Das geordnete Upgrade, das automatisch beim "Überspielen" durchgeführt wird, ist die bessere Lösung, auch früher schon.
Caserio
Da hast Du wohl hundertprozentig recht. Wobei ich relativ zurückhaltend bin, was App-Installationen betrifft und immer alle Apps/Programme mit AppCleaner lösche.
Solche Cleaner sind meist der Auslöser für Probleme, weil sie ohne Rücksicht auf Verluste löschen. Manche Programme müssen sauber nach Herstelleranweisung entfernt werden. Das kann vor allem Programme betreffen, die nicht aus dem App Store stammen oder nicht per einfachem Drag & Drop auf den Rechner kopiert wurden.
Caserio
Gibt es ein
seriöses Tool
, das da mal ordentlich durchkehrt?
Die seriöse Antwort ist: Ein solches Tool kann es nicht geben und es ist normal, dass macOS beim Start mehr als 650 Hintergrundprozesse aktiviert.
Um konkret weiterzuhelfen, müsste man wissen, was "nicht rund läuft" und "Taskwechsel-Latenz" bedeuten soll.
Hilfreich?
+2
Caserio
29.01.25
13:14
Marcel Bresink
Solche Cleaner sind meist der Auslöser für Probleme, weil sie ohne Rücksicht auf Verluste löschen. Manche Programme müssen sauber nach Herstelleranweisung entfernt werden. Das kann vor allem Programme betreffen, die nicht aus dem App Store stammen oder nicht per einfachem Drag & Drop auf den Rechner kopiert wurden.
Wie werden denn Programme aus dem Appstore richtig gelöscht? Das Programm in den Papierkorb zu ziehen, kann´s ja wohl nicht sein?
Ja - es gibt Hersteller, die ein Uninstall beilegen, oder ein Deinstallierungsprozedere, also die Pfade der zu löschenden Dateien, bereitstellen. Aber speziell Hersteller aus dem Audio-Bereich (z.B. Universal Audio, Steinberg) installieren unzähligen Müll, der weder nicht zu finden ist, noch irgendwann entfernt werden kann.
Marcel Bresink
[…] Um konkret weiterzuhelfen, müsste man wissen, was "nicht rund läuft" und "Taskwechsel-Latenz" bedeuten soll.
Unter „Taskwechsel-Latenz“ verstehe ich: Normalerweise schaltet
+
ohne Verzögerung von einem Task zum andern um. Bei mir war es eben so (jetzt nicht mehr), dass der Taskwechsel von z.B. Pages zu Photoshop 2-3 sec dauerte, ja manchmal sogar der Beachball, den hatte ich lange nicht gesehen, erschien.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
29.01.25
13:31
Caserio
Wie werden denn Programme aus dem Appstore richtig gelöscht? Das Programm in den Papierkorb zu ziehen, kann´s ja wohl nicht sein?
Doch, das ist die empfohlene Methode. Alternativ geht eine Löschung über Launchpad.
Caserio
Unter „Taskwechsel-Latenz“ verstehe ich: Normalerweise schaltet
+
ohne Verzögerung von einem Task zum andern um. Bei mir war es eben so (jetzt nicht mehr), dass der Taskwechsel von z.B. Pages zu Photoshop 2-3 sec dauerte
OK, das deutet meistens auf RAM-Überlastung hin. Da müsste man sich in der Aktivitätsanzeige den Wert für "Speicherdruck" anschauen.
Hilfreich?
+2
Caserio
29.01.25
14:13
Marcel Bresink
OK, das deutet meistens auf RAM-Überlastung hin. Da müsste man sich in der Aktivitätsanzeige den Wert für "Speicherdruck" anschauen.
Hilfreich?
0
ww
29.01.25
14:44
Caserio
Marcel Bresink
Wie ich schon weiter oben schrieb, musst du den Speicherdruck anschauen, wenn deine Kiste sehr langsam ist.
War das so bei dieser Hardcopy so? Wenn ja - liegt es nicht am Speicher.
Ausserdem kannst du dann auch gleich schauen wie die Auslastung der CPU ist.
Hilfreich?
+1
Caserio
29.01.25
16:09
ww
Was ist denn und wo finde ich "Speicherdruck" in der Aktivitätsanzeige?
Hilfreich?
0
ww
29.01.25
16:20
auf deinem Screenshot siehst du unten links die Grafik 'Speicherdruck'.
Was er bedeutet siehst du hier bei Apple
und hier
Hilfreich?
+1
Caserio
29.01.25
16:47
ww
auf deinem Screenshot siehst du unten links die Grafik 'Speicherdruck'.
Was er bedeutet siehst du hier bei Apple
und hier
Daaaaaaaanke!!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
PIN-Code erraten: Dauer
TechTicker
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
macOS 15.3 erlaubt boot-fähige Backups