Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Update 10.12.2
Update 10.12.2
saitist
14.12.16
10:41
Hallo,
nach dem Update sehe ich nur den Mauszeiger, ansonsten schwarzer Bildschirm.
Neuinstallation brachte nichts. Gerade läuft die Wiederherstellung einer älteren Version von TimeMachine.
Gibt es noch andere Update- Opfer?
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
ssb
16.12.16
07:47
@Termi:
Dem Screenshot zu folge scheinen ein paar Deamons von launchd gestartet zu werden, die dann angeblich zu viel Speicher brauchen. coreduetd ist dabei ein Dienst von Apple.
Ich vermute, dass mit dem "rootless" Mode von Sierra auch manche Dienste beschränkt werden. Von meinem DTS-Incident weiß ich, dass "rootless" sogar den Kernel reglementiert und man daher auch in Kernelerweiterungen nicht mehr alles machen kann. Könnte ein Schutz vor RootKits sein, eigentlich sinnvoll aber nicht unproblematisch.
Habt ihr mal probiert, den "rootless" Mode zu deaktivieren? Nur aus Interesse...
Ich selbst nutze Sierra nur auf einer Test-Installation und da klappte es bislang sowohl auf einem MBP 2014 wie auch auf meinem MBP Early-2011.
@Hannes Gnad:
Dann hat mich der Zufall erwischt. Bei der Installation einer Sierra Developer Preview ist mein MBP Early-2011 hängen geblieben. Danach ging nichts mehr außer der Hardware Test via Internet. Ursache war der Ausfall des Grafikchips auf dem Logicboard. Man kann auch im rootless mode die Extensions nicht einmal mehr im Single-User Modus deaktivieren. Habe ich versucht, dann wäre das MBP wieder gesartet - beim Laden des Treibers blieb er hängen. Am Ende war es eben der Logic-Board-Fehler und das wurde kostenlos getauscht (Programm gilt noch bis Ende 2016). Nervig war nur, dass der Rechner erst einmal 1 Woche weg war.
Warum das bei der Installation passiert? Nun die Installation haltet irgendwann (vermutlich beim aussuchen der richtigen Erweiterungen) von interner auf die diskrete Grafik um - und das war dann die finale Umschaltung des alten LogicBoards. Als Entwickler genügt meist die Intel-Grafik.
Übrigens - das EFI-Update habe ich für mein MBP Early 2011 auch mit den Updates für 10.11 bekommen. Hat mich (positiv) überrascht, den Vorgang habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen.
Hilfreich?
0
john
16.12.16
08:05
Übrigens - das EFI-Update habe ich für mein MBP Early 2011 auch mit den Updates für 10.11 bekommen. Hat mich (positiv) überrascht, den Vorgang habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen.
dito. hab mich richtiggehend erschreckt als ich den efi-update-peeeep gehört hatte. hab den schon lange nicht mehr gehört und mich ne sekunde gefragt ob alles in ordnung sei. lief aber alles ordnungsgemäss durch. alles super.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
vadderabraham
16.12.16
09:47
MacBookPro 2011, i7, 8GB, SSD Keine Probleme. Mache seit dem ausgelieferten OS permanent alle Updates als Delta und seit dem verfügbar, als OTA mit. Nehme auch seit drei OS X Versionen jede Beta rein. Es gab noch nie Probleme oder einen Hänger. Auf Holz Klopf. Ich wette, sobald ich mal kein TM Backup vorher mache gehts in die Grütze
Hilfreich?
0
iMac2016
16.12.16
10:54
Termi
iMac2016
Weil ein komplettes Löschen der SSD und das importieren der Programme vom Backup einen nicht unwesentlichen Aufwand und Eingriff darstellt. Da macOS 10.12.2 keine wesentlichen Verbesserungen bietet, warten vermutlich einige auf 10.12.3 und ein damit ggf. wieder funktionierendes Update.
Es dauert alles in Allem 25 Minuten.
Hilfreich?
0
mac_heibu
16.12.16
11:24
iMac, das ist doch Quatsch! Schließe bitte nicht von deinem Hobby-Mac mit Mini-SSD auf ein beruflich genutztes Gerät.
Hilfreich?
0
iMac2016
16.12.16
11:42
mac_heibu
iMac, das ist doch Quatsch! Schließe bitte nicht von deinem Hobby-Mac mit Mini-SSD auf ein beruflich genutztes Gerät.
Mein iMac hat 500 GB SSD !!! i7 4K. Der ist die Basis für einen 12 Mann Betrieb. Mit ihm werden 16 MacBooks synchronisiert. 12 über iCloud mit 100 TB Rest über OneDrive und Dropbox. Mein Hobby ist segeln.
Hilfreich?
0
isenburg
16.12.16
12:08
Mein early 2013 13" MacBook Pro hängt sich beim Booten bei SmartBattery auf (da hatten die doch etwas dran gemacht...). Nach stundenlangem Backup zurückspielen und weiteren Stunden Emails laden und Dropbox synchronisieren bin ich nun wieder auf 10.12.1 . Was für ein Desaster Apple!
Ein Anruf beim Support brachte gar nichts (Problem nicht bekannt)
Hilfreich?
0
isenburg
16.12.16
12:11
meiner hängt sich auch bei SmartBattery auf...
Termi
Hilft nicht viel, aber auch ich habe massiv Probleme mit meinem
MacBook Air 13" Mid 2011
.
Ich hatte das Update über den App Store eingespielt. Danach hing der Fortschrittsbalken bei 100%. Backup zurückgespielt und nochmal das Combo Update. Gleiches Ergebnis. Ich bin wieder bei 10.12.1.
Beim Starten im Verbose Mode (cmd+v) erhalte ich folgende Ausgabe:
Vielleicht gibt's ja jemanden, der daraus schlau wird. Werde mal einen Bug bei Apple melden...
Hilfreich?
0
pünktchen
16.12.16
16:22
isenburg
meiner hängt sich auch bei SmartBattery auf...
Falls das nicht nur zufälligerweise das letzte ist was das OS ausspuckt könntest du ja mal
System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen
Hilfreich?
0
was
16.12.16
20:16
Hallo Leute!
Ich hatte leider genau das selbe Problem und man kann Mac-Fan sein oder auch nicht. Ich bin irgend etwas in der Mitte davon. Das es Apple bei dem Update allerdings nicht geschafft hat, eine Sicherheitsschlaufe einzubauen, die vorm installieren die kexts scannt und inkompatible erst einmal raushaut ist wahrscheinlich der intensiven Arbeit an Designbüchern und neuen Büroräumen geschuldet.. Was soll's. Tatsache ist folgende: Alle die bei Smartbattery oder mounted irgendwas hängen bleiben haben in Wirklichkeit ein Problem mit nicht kompatiblen kext Dateien. Diese müssen raus, sonst startet das System nicht. Um darauf zu kommen hab ich circa 3-4 Stunden gebraucht, Gott sei Dank kauft man Apple um produktiv zu sein. Egal. Lösungen:
In die Recovery HD starten und Terminal öffnen ist der einfachste Weg (alleine schon wegen der Darstellung). Klappt das nicht? Single User Mode (CMD+S) vorm Ding Dong beim Start. Dann als erstes "mount -uw /" sonst kann man nichts machen. Jetzt ist man auf dem gleichen Stand wie im Terminal der Recovery HD oder wenn man mit einem Stick in ein Install macOS Sierra Volume bootet.
Ab hier muss man jetzt auf die Suche nach dem Schuldigen kext gehen und diesen rauskopieren. Also eintippen im Terminal:
- mkdir /Volumes/"Macintosh HD"/kextbackup
- cd /Volumes/"Macintosh HD"/System/Library/Extensions
- ls (listet alle Dateien in dem Ordner auf)
- Jetzt schaut man sich die Files, die dort herumschwirren an: Dateien mit APPLE oder IO zu Beginn des Dateinamens würde ich prinzipiell in Ruhe lassen. Alles was euch komisch vorkommt solltet ihr rauskopieren. Das geht so:
- mv VerdächtigerDateiname.kext /Volumes/"Macintosh HD"/kextbackup/
Das so lange machen bis ihr das Gefühl habt es schwirren keine Fremdhersteller Kext-Dateien mehr herum. Bei mir habe ich folgende Dateien rauskopiert:
Belcarra.USBLAN_netpart.kext
Belcarra.USBLAN_usbpart.kext
HuaweiDataCardDriver.kext
RemoteControl.USBLAN_usbpart.kext
UsbEthernetGadget.kext
USBExpressCardCantWake_Huawei.kext
Ich glaube es waren die Huawei Dateien, aber ich weiß es noch nicht genau. Tatsache ist: Vorher ging es ohne Probleme und auch der zugehörige Stick hat ohne Probleme funktioniert.
Hilfreich?
0
was
16.12.16
20:33
Nebenbei hat sich dann auch noch eingeschlichen, dass der Soundtreiber nicht mehr funktioniert. So langsam fühlt es sich an als ob man einen Hackintosh hätte... Hier beschreibt jemand das selbe Problem bei Apple: https://discussions.apple.com/thread/7788575?start=0&tstart=0
edit:
Gut, das nehme ich auf meine Kappe
Hatte die vecLib.kext entfernt. Die war dann doch von Apple
Hat man bestimmt kexts zu viel entfernt muss man sie wieder hinzufügen. In den Ordner kopieren und dann im Terminal in dem Extensions Ordner folgende Kommandos im eingeben:
sudo chmod -R 755 DATEINAME.kext
sudo chown -R root:wheel DATEINAME.kext
Hilfreich?
0
WollesMac
16.12.16
21:33
Operation am offenen Herzen, da würde ich dann doch neu aufsetzen...
Hilfreich?
0
Termi
16.12.16
23:14
was
Danke. Ich habe auch nochmal bei den KEXTs ausgemistet und jetzt hat das Update geklappt. Ich hatte aus den Launch2Net Tagen noch ein paar Huawei Treiber. Da ich EyeTV nicht mehr nutze, habe ich auch die gelöscht.
Auch ich bin mir nicht sicher, welcher Treiber es genau war, aber an dieser Stelle sollte man ansetzen.
Hilfreich?
0
arminhempel
17.12.16
00:22
…und hier kann man dann auch lesen, warum das wohl nötig war…
john
dito. hab mich richtiggehend erschreckt als ich den efi-update-peeeep gehört hatte. hab den schon lange nicht mehr gehört und mich ne sekunde gefragt ob alles in ordnung sei. lief aber alles ordnungsgemäss durch. alles super.
Hilfreich?
0
isenburg
01.01.17
23:43
die Huawei-Treiber haben das Update fehlschlagen lassen. Danach mittels Timemachine wieder 10.12.1 hergestellt und die Treiber im Terminal gelöscht. Danach lief das Update erfolgreich.
Hilfreich?
0
saitist
05.01.17
11:41
Die Lösung für den schwarzen Bildschirm habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden. Unglaublich!
Einfach das Adminpasswort im schwarzen
Bildschirm eingeben und Enter! Fertig.
Auch bei einem erneuten Neustart funktioniert die automatische Anmeldung wieder.
Hilfreich?
0
Roby Toby
05.01.17
13:35
Dazu habe ich schon ein Tread in diesem Forum geschrieben und auch eine Lösung.
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Probleme-beim-oeffnen-von-Dateien-auf-der-Time-Capsule-328862.html#comments
Pelican
Seit dem Einspielen von 10.12.2 habe ich keinen Zugriff mehr auf meine verschlüsselten Images (.sparsebundle).
Der Versuch ein Image zu mounten wird mit der Fehlermeldung "Das Programm DiskImageMounter kann nicht geöffnet werden [-36]" quittiert.
Nach Wiederherstellung von 10.12.1 mit TM funktioniert der Zugriff wieder problemlos.
Hilfreich?
0
Mac-Rookie
05.01.17
13:58
Installation von 10.12.2 auf einem MBP 5,5 2009. Als Fresh-Install installiert, funktioniert das aktuelle Sierra ohne Probleme.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
iMac M4 angekündigt
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Apple Event
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...