Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update Fusion Drive auf Mojave mit APFS - Bootcamp hinterlässt nicht nutzbare Partition

Update Fusion Drive auf Mojave mit APFS - Bootcamp hinterlässt nicht nutzbare Partition

TheGeneralist
TheGeneralist02.12.1810:40
Hallo zusammen,

habe auf meinem iMac Late 2014 mit 3TB Fusion Drive macOS 10.14 installiert.
Leider kommen diese iMacs mit Fusion Drive offenbar (noch) nicht mit APFS und Bootcamp klar, daher war die Entscheidung vor die mich der Mojave-Installer gestellt hat: entweder Bootcamp oder Mojave. Da Windows 10 ohnehin sein Gnadenbrot auf meinem iMac fraß und kaum genutzt wurde, habe ich mich für Mojave entschieden.

Leider gab es dann bei der Entfernung der Bootcamp-Partition durch den Boot Camp Assistenten diverse Fehlermeldungen, wonach die Partition nicht richtig entfernt werden konnte. Der Festplatten-Assistent konnte die aufgetretenen Störungen im Wiederherstellungs-Modus wieder beheben, so dass ich anschließend Mojave installieren und weiter arbeiten konnte. Seitdem findet sich nun aber auf der Festplatte eine nicht nutzbare Partition in der Größe der ehemaligen Bootcamp-Partition (500 GB, siehe Screenshots). Diese kann ich im Festplattendienstprogramm nicht entfernen oder verändern.

Die einzige Idee vom Apple Support war: Backup des gesamten Systems erstellen, Festplatte komplett löschen und neu partitionieren, anschließend Backup ohne Partitionsinfos neu einspielen. Hierzu scheue ich den Aufwand, zudem befürchte ich dass der Restore meines einziges Backup (Time Capsule) ggf. auch nicht ganz fehlerfrei verlaufen könnte, was dann ein komplettes Neu-Aufsetzen des Systems nach sich ziehen würde. Eigentlich dachte ich auch dass APFS mit Partitionen flexibler umgehen kann, daher wundert mich dass es keinerlei Möglichkeit geben soll die fehlerhafte Partition zu verkleinern / entfernen.

Daher die Frage an die kompetente Community: hat vielleicht jemand einen eleganteren Vorschlag?


-1

Kommentare

Deichkind02.12.1814:36
Für Reparaturmaßnahmen ohne grundlegende Neuformatierung ist es jetzt wohl zu spät. Die hätten gelingen müssen, bevor nach APFS umgewandelt wird. Zu gerne hätte ich gewusst, wo auf der Platte die Windows-Partition bei diesem Mac vor der Umwandlung nach APFS lag. Siehe .
Vielleicht liefert 'diskutil list' im Terminal einen Antwort.
0
TheGeneralist
TheGeneralist02.12.1815:07
Danke für dein Statement, Deichkind. So wie Apple APFS beschreibt sollen sich Festplattenbereiche "dynamisch zuweisen" lassen, daher wundert es mich dass nach APFS-Konvertierung nun alles in Stein gemeißelt sein soll. Ich kann mit dem Ergebnis von "diskutil list" wenig anfangen...insbesondere scheint die "defekte Partition" hier nicht aufzutauchen...aber um deiner Neugier entgegen zu kommen:
diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk2 121.1 GB disk0s2

/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *3.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_APFS Container disk2 3.0 TB disk1s2

/dev/disk2 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +3.1 TB disk2
Physical Stores disk0s2, disk1s2
1: APFS Volume Macintosh HD 1.4 TB disk2s1
2: APFS Volume Preboot 43.0 MB disk2s2
3: APFS Volume Recovery 512.8 MB disk2s3
4: APFS Volume VM 24.6 KB disk2s4
-1
Deichkind02.12.1815:41
Disk0 und disk1 sind die physikalischen Laufwerke des Fusion-Drive.
Disk2 ist ein virtuelles Laufwerk.

Die Größe der Volumes im APFS-Container disk2 ist veränderlich. Deshalb wird bloß die aktuelle Belegung angegeben, und im Festplattendienstprogramm ist die Kapazität der Macintosh HD gleich der Kapazität des Containers, obwohl die Macintosh HD den Container nie wird vollständig in Anspruch nehmen können, da ja auch noch Platz für die "anderen Volumes" in der virtuellen disk2 benötigt wird.
Rätselhaft ist, warum der Speicherplatz der "Anderen Volumes" des Festplattendienstprogramms nicht in der diskutil-Auflistung für disk2 aufscheint. Auf der SSD meines MacBook Air ist "Andere Volumes" gleich der Summe der Volumes disk2s2, disk2s3 und disk2s4.
0
Deichkind02.12.1821:08
Kommt denn das Festplattendienstprogramm der Recovery-Partition zu demselben Ergebnis? Das Recovery-System startet man im Rahmen eines Neustarts, indem man die Tasten ' R' gedrückt hält bis der Ablaufbalken auftaucht. Dann ist das Festplattendienstprogramm durch das Menü zu starten. Und im Festplattendienstprogramm muss die Darstellungsform "Alle Geräte einblenden" aktiviert werden, um Einblick in alle Daten gewinnen zu können.
0
TheGeneralist
TheGeneralist03.12.1822:26
Danke für die Erläuterungen, Deichkind - ja, das Festplattendienstprogramm zeigt auch im Recovery-Modus ein sehr ähnliches Bild. Auch hier ist der 500GB-"Partition" nicht beizukommen...
0
piik
piik03.12.1823:33
Hmm, ich würde mir ne externe Platte leihen, die das aufnehmen kann, was Du bisher belegt hast. Sind 700 GB belegt, bräuchtest Du ne 1TB-Platte.
Die schließt Du an und clonest Dein System mit Carbon Copy Cloner, Superduper oder dem FDP (wenn Du kannst).
Anschließend von externer Platte booten, mit dem FDP das Fusiondrive komplett neu aufsetzen und dann zurück-clonen. Fertig. Eine Sache von vielleicht 1-2 Stunden, je nach Datenmenge.
0
TheGeneralist
TheGeneralist04.12.1820:28
@piik: danke für den Tip, aber das ist eigentlich das Szenario welches ich gerne vermeiden würde...aber gut, wenn APFS trotz der etwas anders lautenden Feature-Beschreibung dann doch nicht in der Lage ist solche Partitionen zu verkleinern, bleibt am Ende vermutlich nix anderes übrig.
0
Steph@n
Steph@n04.12.1821:12
Warum willst du das Vermeiden?
Das ist doch ein guter einfacher Lösungsansatz der vermutlich funktioniert.
0
TheGeneralist
TheGeneralist04.12.1822:25
@Steph@n: ich will nicht zu weit ausholen, aber der für mich wichtigste Grund einen Mac zu verwenden - und nicht einen Windows- oder Linux-Rechner - ist dass ich mit genau solchen Themen nur sehr wenig Zeit verbringen möchte. Das funktioniert(e) die meiste Zeit auch ganz hervorragend, das Mojave-Update ist die unrühmliche Ausnahme. Die Zeiten in denen man um an Partitionen Veränderungen vorzunehmen die komplette Platte neu aufsetzen muss sollten aus meiner Sicht mit modernen Dateisystemen wie APFS vorbei sein...aber da bin ich wohl zu optimistisch.
Also: wenn jemand noch einen guten Tip hat wie ich die fehlerhafte "Partition" ohne den klassischen Ansatz "Backup und zurückspielen" los werde oder verkleinern kann freue ich mich auf eine Antwort, ansonsten vielen Dank allen Beteiligten für die guten Tips und die sachdienlichen Hintergrundinfos...
0
Deichkind04.12.1822:44
Laut dem Manual zum diskutil (erhält man durch 'man diskutil' im Terminal) gibt es einen Befehl speziell zum Auflisten der Volumes des APFS-Containers:

diskutil ap list
In der gezeigten Form werden die Volumes aller angeschlossenen APFS-Container aufgelistet.
'diskutil ap list disk2' liefert einen Beschreibung der Volumes der Container-Reference-Disk disk2.

Auf meinem MacBook Air komme ich damit hinsichtlich des APFS-Containers im Grundsatz zu demselben Ergebnis wie mit 'diskutil list'. Die Darstellungsform ist anders.
0
TheGeneralist
TheGeneralist04.12.1822:50
@Deichkind: danke für den Tip, bei mir ist es analog - auch hier kein Hinweis auf die Natur der 500GB - "Partition"...
0
Rosember04.12.1823:09
@The Generalist
Erspar dir weitere Zwischenschritte. Was Probleme macht, ist nach meiner Erfahrung der Wechsel auf APFS. Mojave selbst funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Ich hatte selbst massive Probleme mit meinem iMac (gleicher Rechner, gleiche Platte wie du, wenn auch ohne Bootcamp). Vier 2. Level-Supporter und genauso viele Wochen später habe ich alles platt gemacht. Mojave aus dem Internet auf den neu angelegten, leeren Fusion drive gespielt, Daten von Time Machine zurückgeholt - und seither läuft es ohne Probleme.
Mein Zipp: Erspare dir die zahllosen Zwischenschritte und mach es gleich so. Apple Support (auch 2. Level) werden letztlich keine andere Lösung für dich haben.
Tut mir leid für dich, aber so scheint es ganz einfach zu sein.
0
TheGeneralist
TheGeneralist05.12.1807:15
@Rosember: danke für die klaren Worte...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.