Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Update einer App verhindern
Update einer App verhindern
Nebula
12.05.23
18:36
Moin,
weiß jemand, wie man dem App Store abgewöhnt, eine bestimmte App zu aktualisieren und überhaupt das Update anzuzeigen? Bei einer App möchte ich gerne die alte Version behalten. Sie auf ein anderes Volume auszulagern hat nix gebracht. Sie in die Spotlight-Ignore-Liste aufzunehmen, auch nicht. Im Netz fand ich noch den Tipp es mit "lsregister -u" im Terminal zu versuchen. Null Erfolg.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
12.05.23
18:53
Nebula
Moin,
weiß jemand, wie man dem App Store abgewöhnt, eine bestimmte App zu aktualisieren und überhaupt das Update anzuzeigen? Bei einer App möchte ich gerne die alte Version behalten. Sie auf ein anderes Volume auszulagern hat nix gebracht. Sie in die Spotlight-Ignore-Liste aufzunehmen, auch nicht. Im Netz fand ich noch den Tipp es mit "lsregister -u" im Terminal zu versuchen. Null Erfolg.
Auslagern funktioniert auch nicht, wenn dann benötigst du eine Kopie der App, am besten auf einem Stick oder Backup der offline ist, damit du sie wiederherstellen kannst. Verschiebt man eine App innerhalb des Systems wird nur der Pointer zur App umgeschrieben, das Update wird dennoch installiert, dann halt eben am neuen Ort. Je nachdem welche App es ist, kann die alte wiederhergestellte App jedoch zu Problemen führen, wenn die Datenbank (der App) sich aktualisiert hat und somit nicht mehr funktioniert.
Darf man wissen um welche App es sich handelt, dann kann man auch gezielter an die möglichen Lösungen gehen.
Dirty workaround:
sudo chflags -R schg /Applications/Some.app
Damit verhinderst du das die App modifiziert werden kann, leider wird sie aber nach wie vor vom App Store angezeigt und versucht diese zu aktualisieren.
Was auch noch gehen könnte wäre über Package contents in der App nach dem Folder _MASReceipt zu schauen und den zu löschen. Bitte vorher unbedingt ein Clone der App erstellen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Nebula
15.05.23
17:10
Danke für deinen Input. Die Tipps hatte ich bereits ausprobiert. _MASReceipt wurde bei meinen Tests beim Start der App jedoch wiederhergestellt, was ich aber mit chflags verhindern konnte. Dennoch verschwindet die App nicht aus der Update-Sektion des Mac App Store. Bin allerdings überrascht, dass ich _MASReceipt überhaupt löschen konnte, ohne dass die App dann den Start verweigert.
Hilfreich?
0
Nebula
15.05.23
18:01
Offenbar gibt's auch Apps, die diese Manipulation nicht vertragen, etwa Live Home 3D.
Hilfreich?
0
mistamilla
15.05.23
19:01
Was passiert, wenn du sie im App Store unter Account mit «Kauf ausblenden…» unsichtbar machst?
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
Nebula
15.05.23
19:41
Bringt nix. Früher gab's ja mal wie für's Ausblenden einen Befehl, um Updates zu unterbinden. Hat Apple leider entfernt. Vielleicht geht das ja noch über eine Plist-Datei.
Hilfreich?
0
spheric
15.05.23
19:59
Die App einfach duplizieren und mit der Kopie arbeiten.
Mach ich seit Jahren, weil ich für verschiedene Projekte aus Kompatibilitätsgründen mit unterschiedlichen Versionen von Logic arbeiten muss. Hatte zwischenzeitlich drei unterschiedliche funktionierende Versionen im Programme-Ordner — mittlerweile sind es noch zwei.
Ich erstelle außerdem "aus Gründen" vor jedem Update meiner wichtigsten Apps ein .ZIP-Paket der jeweiligen App (Rechtsklick auf die App —> "…komprimieren"), das ich nach der Aktualisierung entpacke — falls ein Update irgendwelche fiesen Bugs einführt, macht es die Rückkehr zur vorherigen eine Selbstverständlichkeit.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+3
Nebula
15.05.23
22:12
Ah, gute Idee. Muss mal schauen, ob dann noch meine Skripte funktionieren, wenn eine App doppelt vorliegt.
Und der App Store will dann nicht beide Apps aktualisieren? Hatte das Problem mal mit einem Backup meines Application-Ordners.
Hilfreich?
0
marm
15.05.23
22:33
Es gibt den Fall, dass Apple selbst zwei Versionen anlegt. Die Beta einer App, die per Testflight installiert wurde, lag in einem Unterordner von Applications.
Hilfreich?
0
spheric
15.05.23
22:44
Nebula
Ah, gute Idee. Muss mal schauen, ob dann noch meine Skripte funktionieren, wenn eine App doppelt vorliegt.
Und der App Store will dann nicht beide Apps aktualisieren? Hatte das Problem mal mit einem Backup meines Application-Ordners.
Nope. Zumindest nicht bei Logic und MainStage.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
0
TheGeneralist
16.05.23
10:56
Falls die fragliche App auch außerhalb des App Store verfügbar ist, würde ich sie einfach über einen anderen Weg installieren und dort das Auto-Update unterbinden.
Beispielsweise über Homebrew kann man bei der Installation einen Parameter mitgeben, der verhindert, dass die App künftig beim Auto-Update auf einen neuen Stand gehoben wird.
HOMEBREW_NO_AUTO_UPDATE=1 brew install <formula>
Hilfreich?
-1
Nebula
16.05.23
21:24
Dass das mit Apps easy ist, die es nicht nur im App Store gibt, dürfte ja klar sein. Oft lässt sich damit aber die App-Store-Lizenz nicht nutzen.
Meine Frage war genau so gemeint, wie geschrieben. Alternative Wege interessieren mich in diesem Fall nicht.
Hilfreich?
+1
marm
18.05.23
10:55
Es gibt den Fall, dass Apple selbst zwei Versionen anlegt. Die Beta einer App, die per Testflight installiert wurde, lag in einem Unterordner von Applications.
Gerade wurden mir mehrere Updates im AppStore angeboten, u.a. iA Writer. Ich habe als Test einen Unterordner in Programme namens "iA Writer" angelegt und dort eine Kopie vom Programm abgelegt. Durch die Aktualisierung wurde nur iA Writer im Applications-Ordner aktualisiert.
Ich habe also nun die Versionen 6.0.10 und 6.0.8. Beide Versionen funktionieren und das auch gleichzeitig.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
18.05.23
12:26
marm
Gerade wurden mir mehrere Updates im AppStore angeboten, u.a. iA Writer. Ich habe als Test einen Unterordner in Programme namens "iA Writer" angelegt und dort eine Kopie vom Programm abgelegt. Durch die Aktualisierung wurde nur iA Writer im Applications-Ordner aktualisiert.
Ich habe also nun die Versionen 6.0.10 und 6.0.8. Beide Versionen funktionieren und das auch gleichzeitig.
Das kann funktionieren, muß aber nicht immer der Fall sein. Solange sich in den Settings nichts wildes ändert, d.h. der Programmierer nicht die APp komplett umschreibt und es keine Datenbank mit Erweiterungen oder zwangsabfrage der Versionsnummer gibt, dann scheitert nämlich die ältere Version daran das es die Datenbank nicht mehr öffnen kann. Muss man also mit jeder App einzeln Testen und beobachten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Das MacBook Pro M4
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...