Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Update von El Capitan direkt auf Monterey
Update von El Capitan direkt auf Monterey
LordAbel
17.11.22
15:31
Habe hier einen iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015), da ist noch OS X El Capitan drauf.
Kann man den einfach auf Montery updaten, da ja in der Zwischenzeit auch ein paar
Firmware Updates in den Zwischenupdates waren (z.B. Big Sur) ?
Hilfreich?
0
Kommentare
Franz Audiowerk
17.11.22
15:38
Ich würde immer nur das Update einspielen welche das System vorgibt. Da einige Firmwareupdates eingespielt werden sollte die von Apple vorgegebene Reihenfolge eingehalten werden.
Hilfreich?
+1
andreas_g
17.11.22
15:43
Ich habe kürzlich erfolgreich von einer mit dem Festplattendienstprogramm erstellten Kopie meines alten Macs auf einen neuen Mac mit Monterey migriert. Es gab keine Probleme.
Also vielleicht vorsichtshalber eine Kopie des Massenspeichers auf ein externes Medium erstellen und dann das Update machen. Sollte es nicht klappen, müsste dann zumindest nach eine frischen Installation die Migration von der externen Platte funktionieren.
Ein zweites Backup sollte natürlich nebenbei auch noch existieren.
Hilfreich?
+1
LordAbel
17.11.22
15:48
Backup ist natürlich vorhanden.
Hilfreich?
0
hakken
17.11.22
15:49
Probier es doch einfach und berichte. Es wird ja nicht so sein, dass du dir den Rechner "zerschiesst". Ggf. kriegst du aber Probleme, weil die Platte noch HFS ist. Leider kam mit nur mit High Sierra direkt von HFS zu APFS. Deswegen wirst du ein Backup zurückspielen müssen.
Hilfreich?
+1
andreas_g
17.11.22
16:03
andreas_g
Ich habe kürzlich erfolgreich von einer mit dem Festplattendienstprogramm erstellten Kopie meines alten Macs auf einen neuen Mac mit Monterey migriert. Es gab keine Probleme.
Also vielleicht vorsichtshalber eine Kopie des Massenspeichers auf ein externes Medium erstellen und dann das Update machen. Sollte es nicht klappen, müsste dann zumindest nach eine frischen Installation die Migration von der externen Platte funktionieren.
Ein zweites Backup sollte natürlich nebenbei auch noch existieren.
Ich vergaß zu erwähnen: Der alte Mac war ebenfalls auf El Capitan.
Hilfreich?
0
ttwm
17.11.22
16:28
Franz Audiowerk
Ich würde immer nur das Update einspielen welche das System vorgibt. Da einige Firmwareupdates eingespielt werden sollte die von Apple vorgegebene Reihenfolge eingehalten werden.
Würde ich auch so machen. Frage für mich persönlich wäre z. B. auch, ob meine Apple Mail-Daten von El Capitan problemlos zur Mail-Version von Monterey konvertiert werden können.
Edit: wenn man nach dem Update-Fall im Internet sucht, stößt man auf die Schnelle entweder auf derbe Probleme oder es wird geraten, vorher zumindest auf 10.13 oder 10.14 aufzuspielen.
Hilfreich?
0
McErik
17.11.22
16:41
hakken
Probier es doch einfach und berichte. Es wird ja nicht so sein, dass du dir den Rechner "zerschiesst". Ggf. kriegst du aber Probleme, weil die Platte noch HFS ist. Leider kam mit nur mit High Sierra direkt von HFS zu APFS. Deswegen wirst du ein Backup zurückspielen müssen.
Der Umstieg von HFS+ auf APFS erfolgte von macOS 10.12 Sierra auf macOS 10.13 High Sierra.
Ich halte die Möglichkeit eines so großen Upgrade-Schrittes für akademisch interessant.
Ich selbst würde in diesem Fall aber immer den Mac neu aufsetzen und danach die persönlichen Daten übertragen.
Schon das Funktionieren des Migrationsassistenten wäre interessant.
Hat man seine Mails lokal gespeichert, wird ein Einkopieren von ~/Library/Mail vermutlich nicht funktionieren. Aber von diesem Ordner kann man seine Mails über die App importieren.
Hilfreich?
0
Deichkind
17.11.22
17:27
Apple nennt macOS 10.9 oder später als Voraussetzung für macOS Monterey.
Ist noch die Original-SSD drin?
Hilfreich?
0
LordAbel
17.11.22
17:34
Deichkind
Ja, ist sie.
Mail ist kein Problem, da Imap.
Hilfreich?
0
Franz Audiowerk
17.11.22
18:43
Die aktuelle Firmware findest du hier:
https://eclecticlight.co/2019/10/08/which-efi-firmware-should-your-mac-be-using-version-4/
Deichkind
Das ist zwar richtig, aber eine Aktualisierung der bestehenden Firmware vor der Installation garantiert eine problemlose Installation und die unkomplizierte Integration der persönlichen Daten bis auf alle 32Bit Anwendungen. Ein weiterer Vorteil ist es das nach jedem Update klar zu erkennen ist was noch funktioniert und was das System nicht mehr unterstützt. Sollte irgendwann die SSD defekt sein wird ein Firmwareupdate ohnehin nötig da ein Ersatz nicht einfach und ohne aktuelle Firmware kaum möglich ist.
Hilfreich?
0
Deichkind
17.11.22
20:16
Ja, aber die separate Installation der Firmware ist bei Intel-Macs ohne T2-Chip nicht (mehr) vorgesehen. Die Firmware wird im Rahmen des Betriebssystem-Updates geliefert.
Beim iMac 17,1 wurde wohl häufig beobachtet, dass in Verbindung mit macOS Big Sur die Firmware nicht auf den neuesten Stand gebracht wurde, und das passierte gegebenenfalls sogar dann, wenn die von Apple regulär vorgesehene NVMe SSD installiert war. In anderen bekannt gewordenen Fällen passiert das vornehmlich mit SSD-Fremdfabrikaten. Howard Oakley hat das Problem beschrieben:
.
Hilfreich?
+1
breaker
17.11.22
21:13
Meine Mutter hat sich neulich einen neuen iMac gekauft, auf dem alten lief noch 10.11.6, das TimeMachine Backup lies sich problemlos in Ventura auf dem neuen iMac M1 einspielen. Alle Mails (inkl. Konten) wurden auch beibehalten.
Hilfreich?
+1
Franz Audiowerk
17.11.22
21:40
Deichkind
Ja, aber die separate Installation der Firmware ist bei Intel-Macs ohne T2-Chip nicht (mehr) vorgesehen. Die Firmware wird im Rahmen des Betriebssystem-Updates geliefert.
Beim iMac 17,1 wurde wohl häufig beobachtet, dass in Verbindung mit macOS Big Sur die Firmware nicht auf den neuesten Stand gebracht wurde, und das passierte gegebenenfalls sogar dann, wenn die von Apple regulär vorgesehene NVMe SSD installiert war. In anderen bekannt gewordenen Fällen passiert das vornehmlich mit SSD-Fremdfabrikaten. Howard Oakley hat das Problem beschrieben:
.
Genau darum geht es ja, die Firmware wird mit den Updates installiert und eine originale Apple-SSD für diesen Mac zu kaufen dürfte erstens schwierig und zweitens teuer werden.
Ich hatte das Problem mit einem 2015 Book, nach dem Installieren aller Systemversionen incl Firmwareupdates war es möglich ohne Probleme jede passende SSD zu verwenden. Bei dem Book war zum zweiten mal eine originale SSD defekt, das hat mein Vertrauen in die SSD´s von Apple nicht gerade gesteigert...
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Watch Series 10
Apple TV+: Strategiewechsel?
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
10 Jahre Yosemite-Design
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats