Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Upgrade-Zwang durch Software-Hersteller? (hier: Graphicconverter)

Upgrade-Zwang durch Software-Hersteller? (hier: Graphicconverter)

Upsi01.10.2312:05
Hallo,

ich bin schon seit Jahren Nutzer der Software Graphicconverter. Genaugenommen nutze ich hauptsächlich die Browserfunktion dieser Software, um den Bilderbestand auf meiner Festplatte zu sichten und zu verwalten.

Ich hatte die Software monatelang in der Version 11.8.1 genutzt, ohne Probleme auch unter der Sonoma-Beta, alles funktionierte soweit einwandfrei. Es gibt zwar seit 6 Monaten eine neue Version 12.x, aber bisher hatte ich keine Notwendigkeit gesehen ein Upgrade zu kaufen, weil alles funktioniert und ich die angekündigten neuen Funktionen nicht benötige.

Kaum ist Sonoma offiziell auf dem Markt, gibt es für die alte 11er Version ein Update (11.8.2), dass unter Sonoma nicht mehr richtig funktioniert (in diesem Fall die Browser-Funktion, geht gar nicht mehr).

Dieses nachgeschobene Update erscheint hier auch nicht unter der Versionsliste: , was darauf hindeutet, dass es wohl auch keine funktionalen Unterschiede gibt.

Diese Version kam über die integrierte Update-Funktion, nachdem es ja schon 6 Monate kein offizielles Update mehr für Version 11 gab, was ja auch verständlich ist, wenn der Nachfolger draußen ist.

Da ich die Software ein paar Tage nicht benutzt hatte, dachte ich zuerst, es läge wirklich an der jetzt neuen offiziellen Version von Sonoma, dass der Graphicconverter nicht mehr funktioniert. Dann bin ich aber auf die Idee gekommen, aus meinem TimeMachine-Backup die alte Version 11.8.1 wieder zu kopieren und die läuft nach wie vor einwandfrei, ohne Probleme. Jedenfalls kann ich keine feststellen.

Da frage ich mich natürlich, ob die Version 11.8.2, die noch nicht mal in der offiziellen Versionsliste aufgeführt wurde und jetzt 6 Monate, nachdem es die neue Version 12.x schon gibt, einfach quasi zeitgleich (ich glaube ein paar Tage eher) mit Sonoma nachgeschoben wurde, eigentlic nur gibt, damit es unter Sonoma nicht mehr richtig läuft und man daher gezwungen ist, das Upgrade zu kaufen. Die vorherige Version 11.8.1 läuft ja einwandfrei und kann einzeln aber nicht mehr heruntergeladen werden. Herunterladen kann man nur die nicht mehr unter Sonoma funktionierende Version 11.8.2.

Kann das sein, dass ein Software-Hersteller so etwas macht? Ich habe von Programmierung keine Ahnung, aber ist das möglich? Habt ihr das schon mal bei anderen Herstellern so erlebt?

Die Software ist zwar nicht teuer, aber wenn ich die neue Version nicht benötige, dann benötige ich sie einfach nicht und ich habe ja eine Lizenz erworben, die so wie sie ist einfach funktionierte, auch unter Sonoma.

Kann ein Software-Hersteller, quasi nachträglich mir meine funktionierende Software-Lizenz "wegnehmen" und definieren, die alte Software soll nicht mehr auf dem neuen Betriebssystem laufen und die Benutzer dadurch zwingen ein Upgrade zu kaufen? Ist das zulässig? Ist das üblich?

Das kann man natürlich alles nicht beweisen, aber die zeitlichen Zusammenhänge sind schon auffällig und mir kommt das Ganze ziemlich fischig vor. Ich möchte definitiv nichts unterstellen, das beruht nur auf meiner Wahrnehmung der Ereignisse, deshalb frage ich auch nur nach, ob so etwas erlaubt oder möglich ist und ob ihr das schon mal erlebt habt?

Upsi
-2

Kommentare

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa01.10.2312:32
Ja, möglich wäre so etwas, aber Du kannst es nicht beweisen.

Auch wenn der zeitliche Zusammenhang, so wie Du es beschreibst, Deine Vermutung unterstützt, weißt Du nicht, ob das letzte Update nicht wegen irgendeiner anderen Funktion, die unter Sonoma nicht mehr funktioniert und die Du selbst gar nichts benötigst, herausgebracht wurde und dabei das, was Du nutzt vielleicht versehentlich nicht mehr funktioniert. Kann ja passieren.

Das muss ja keine Absicht vom Softwareanbieter sein. Obwohl ich mir das gut vorstellen könnte. Dann sollte er aber zumindest eine Version nachliefern, die die letzte Funktionalität der Software wieder herstellt, so wie in der Version, die bei dir unter Sonoma läuft. Oder diese unter Sonoma lauffähige ältere Version zum Download anbieten.

Aber: Danke für's Ausprobieren. Ich nutze den GC auch immer wieder mal (hauptsächlich wie Du wegen des Browsers, alles andere ist mir zur unübersichtlich und durcheinander im GC) und mir ist das noch gar nicht aufgefallen, weil ich seit Wochen kaum noch etwas mit Bildern mache.

Auf jeden Fall werde ich mir mal die ältere Version 11.8.1 wegsichern, für den Fall, dass es keine 11.8.3 geben wird, bei der der Browser dann auch unter Sonoma wieder funktioniert.

Es ist schon lustig, die meisten Bekannten, die auch den GC nutzen, tun das auch nur wegen der schnellen und effizienten Browser-Funktion, für Bilder, die auf der Festplatte liegen und nutzen sonst nichts anderes in dieser Software. Das funktioniert besser als in Adobe Bridge und diversen anderen Tools, mit weniger Overhead und deutlich mehr Geschwindigkeit.
Der Anbieter sollte eigentlich mal darüber nachdenken, diesen Bilderbrowser als eigenes Stand-Alone-Produkt heraus zu bringen. Der Rest im GC, nun gut, wenn man das braucht, mag es hilfreich sein. Aber die Bedienung, Konfiguration usw. ist dermaßen Overkill, dass ich mir das nicht antue und es wird gefühlt immer schlimmer. Deshalb habe ich eigentlich auch keine Lust auf eine neue Version.
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa01.10.2312:43
Ah ja, vergessen: Und ja, es geht mir mittlerweile auch ziemlich auf den Sack, dass man alle Nase lang eine neue Softwareversion kaufen oder installieren muss, weil es vermeintlich was Neues gibt, was man selbst aber gar nicht benötigt.

Aber das fängt ja bei Apple an: Allein das jährlich neue Betriebssystem, wo sie Dir noch mehr Gimmicks andrehen wollen oder alte vor Jahren rausgeschmissene Funktion als Neuerung anpreisen, nervt echt ungemein. Als Dankeschön bleiben alte Fehler erhalten und werden nicht behoben und oft ist das neue Betriebssystem in den ersten Versionen zu meiden, weil viele neue Fehler hinzugekommen sind.

Von mir aus nur alle zwei, drei Jahre, das reicht echt. Und dafür mal vernünftige Softwarepflege und Fehlerbeseitigungen. Oder mal wirklich was Innovatives. Aber so wie es jetzt gehandhabt wird, same procedure as every year, finde ich es echt nervig. Klar, man muss nicht mitmachen, aber wenn man einen größeren Bestand an Macs hat und regelmäßig sowieso eine neue Hardware hinzukommt, dann wird einem das neue BS ja automatisch aufgezwungen.

Früher habe ich mich auf neue Betriebssysteme gefreut. Mittlerweile hasse ich sie.
+9
svenski01.10.2312:57
Der Graphic Converter ist nicht das Produkt eines gesichtslosen Tech-Konzerns.
Ich würde eine sachliche E-Mail schreiben an Torsten Lemke, der ihn vor über 35 Jahren programmiert hat und seither pflegt. Wäre gespannt auf die Antwort.

Gruß, svenski.
+32
X-Jo01.10.2313:06
svenski
Ich würde eine sachliche E-Mail schreiben an Torsten Lemke, der ihn vor über 35 Jahren programmiert hat und seither pflegt. Wäre gespannt auf die Antwort.

Gruß, svenski.
Genau das wollte ich gerade auch vorgeschlagen, bevor man irgendwelche Theorien spinnt.

Lässt sich das automatische Update nicht deaktivieren? Dann deaktivieren und einfach den Graphic Converter 11.8.1 aus dem Backup wiederherstellen.
+19
rmayergfx
rmayergfx01.10.2313:28
Ist das Forum nun ein Treffpunkt für Verschwörungstheoretikern geworden?
Wo sind die guten Manieren geblieben?
Warum nicht einfach mal eine nette E-Mail an den Support schreiben, gerade wenn man das Produkt offiziell gekauft hat. Habe bei Graphicconverter immer und auch zeitnah ein sehr gutes Feedback bekommen. Bugs können sich immer einschleichen und aus eigener Erfahrung weiß ich das Hr. Lemke einer der letzten ist der so etwas absichtlich einpflegen würde.
Bei einem Updatepreis von 24€ würde ich mir zudem sofort das Update kaufen bzw. zuerst die Testversion laden und schauen ob alles funktioniert wie gewünscht. Mal ehrlich, bei anderen Unternehmen zahlt man das monatlich im Abo!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+16
Quantas01.10.2314:00
Finde es Ok von Upsi wegen der Umfrage. Auch die Vermutungen sind in Ordnung, weil es auch der Stand ist. Was wenn man ein e-Auto aus der Ferne einfach still legt, um warum und weswegen auch immer? Mal überlegen die eigene Reaktion.
-6
Finnigan01.10.2314:00
svenski

Gruß, svenski.

Bin auch dieser Meinung - wir nutzen GraphicConverter seit sehr langer Zeit und bei einer Frage wegen der kleinsten Kleinigkeit haben wir in Nullkommanix von Torsten Lemke eine Antwort auf unser Problem erhalten!

Ich würde ihm einfach schreiben - vielleicht kennt er das Problem nicht oder er hat direkt eine Lösung!
+22
rmayergfx
rmayergfx01.10.2314:56
Quantas
Finde es Ok von Upsi wegen der Umfrage. Auch die Vermutungen sind in Ordnung, weil es auch der Stand ist. Was wenn man ein e-Auto aus der Ferne einfach still legt, um warum und weswegen auch immer? Mal überlegen die eigene Reaktion.
Erstens sehe ich hier keine Umfrage sondern nur öffentliche Mutmaßungen bzw. Unterstellungen die sehr grenzwertig sind und zweitens hinkt der Vergleich massiv und unterstellt auch hier eine Absicht des Herstellers! Wo sind wir denn? Dachte eigentlich hier sind zivilisierte Leute unterwegs die erst mal dem Hersteller eine Chance geben sich dazu zu äußern bevor man in einem öffentlichen Forum ordentlich draufhaut!
Ihr tut ja gerade so als hätte noch nie ein Hersteller mal einen Bug in seinem Update gehabt. Und bevor man so etwas öffentlich schreibt gehört eigentlich eine Validierung auf einem Zweitsystem dazu, einmal mit und einmal ohne Sonoma um zu prüfen ob der Fehler wirklich nur in dieser Kombination auftritt!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+9
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa01.10.2315:16
rmayergfx
Erstens sehe ich hier keine Umfrage sondern nur öffentliche Mutmaßungen bzw. Unterstellungen die sehr grenzwertig sind und zweitens hinkt der Vergleich massiv und unterstellt auch hier eine Absicht des Herstellers! Wo sind wir denn? Dachte eigentlich hier sind zivilisierte Leute unterwegs die erst mal dem Hersteller eine Chance geben sich dazu zu äußern bevor man in einem öffentlichen Forum ordentlich draufhaut!

Du drehst ja verbal ganz schön auf. Ich lese im Beitrag von Upsi eher Fragen, die durch eine, wenn man es so wahrnimmt, merkwürdige Beobachtung entstanden sind. Ich finde daran erstmal nichts grenzwertig und Upsi schreibt ja selbst, dass er/sie nichts unterstellen will.

Deshalb gleich die "Zivilisiertheit" in Frage zu stellen und von draufhauen oder von Verschwörungstheoretikern zu sprechen, finde ich weit hergeholt und als Reaktion deutlich unangemessen.

Ich weiß nicht, warum einige statt in der Sache zu antworten, immer gleich die ad hominem Keule rausholen müssen. Unschön.

Upsi soll man beim Anbieter nachfragen und gut ist.
+4
Bozol
Bozol01.10.2315:26
rmayergfx
Ist das Forum nun ein Treffpunkt für Verschwörungstheoretikern geworden?
Wo sind die guten Manieren geblieben?
Warum nicht einfach mal eine nette E-Mail an den Support schreiben, gerade wenn man das Produkt offiziell gekauft hat. Habe bei Graphicconverter immer und auch zeitnah ein sehr gutes Feedback bekommen. Bugs können sich immer einschleichen und aus eigener Erfahrung weiß ich das Hr. Lemke einer der letzten ist der so etwas absichtlich einpflegen würde.
Bei einem Updatepreis von 24€ würde ich mir zudem sofort das Update kaufen bzw. zuerst die Testversion laden und schauen ob alles funktioniert wie gewünscht. Mal ehrlich, bei anderen Unternehmen zahlt man das monatlich im Abo!

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich nutze den GC seit meinem Apple-Einstieg 2003 mit dem PowerMac G5 und habe seitdem jedes Update mitgemacht, bin also jetzt auf 12.0.6. Ich finde den Upgradepreis völlig o.k.

Was ich nicht o.k. finde ist der Umgang mancher Foristen mit Torsten Lemke. Dieser ist seit Jahrzehnten mit seinen Apps auf dem Mac vertreten. Dessen Familie braucht auch was zu beissen und es dürfte bei Euch genau so sein, ausser die Mami knüpft Euch noch die Schuhbänder.

[Quote=Upsi]Das kann man natürlich alles nicht beweisen, aber die zeitlichen Zusammenhänge sind schon auffällig und mir kommt das Ganze ziemlich fischig vor. Ich möchte definitiv nichts unterstellen, das beruht nur auf meiner Wahrnehmung der Ereignisse, deshalb frage ich auch nur nach, ob so etwas erlaubt oder möglich ist und ob ihr das schon mal erlebt habt?
[/quote]
Warum das herumgestammel?

Sag doch gleich "ich frach' für'n Freund”.
+5
trw
trw01.10.2315:44
... ich bezahle gern mal ca. 24,- € für ein Upgrade einer Software, die ich zwar nur noch recht selten nutze, die mir aber immer sehr hilfreich ist, wenn ich sie dann doch mal brauche!
Hab den Beitrag hier als Anlass genommen, um von Vers. 11 auf 12 upzugraden (hab das vorher gar nicht so richtig mitbekommen)
(1x Essen gehen o.ä. ist heut ja schon teurer)

Und so unterstütze ich auch etwas den Programmierer einer sehr guten App und einer kleinen, feinen Mac-App-Schmiede.

Gerade T. Lemke ist doch eigentlich auch ein sehr positives Beispiel für guten Support, Schnelligkeit und Seriosität!
+17
repa01.10.2315:44
Ich kann hier nur eine weitere Lanze für Torsten Lemke brechen.
Zweimal in den letzten Jahren habe ich Ihnen nach der Möglichkeit gefragt (schriftlich), ohne dass er mich kennt , ob er ein bestimmtes Verhalten seiner App, das mir mit meinen Bildern fehlte, bei Gelegenheit evtl. mit einbauen könnte.
Innerhalb von 1-2 Tagen hatte er die beiden Funktionen eingebaut und schickte mir eine verbesserte Version kostenlos zu. Das nenne ich individuellen Service. Und deshalb bleibe ich bei GC seit über 15 Jahren, auch wenn das Update etwas kostet.
Einen ähnlichen Service kenne ich nur vom Hersteller von MoneyMoney.
+20
Finnigan01.10.2316:57
Bozol
Warum das herumgestammel?

Sag doch gleich "ich frach' für'n Freund”.

.... wie bei BRAVO Dr. Sommer! Hihihihi
+3
Weia
Weia01.10.2318:00
Hans Mazeppa
Du drehst ja verbal ganz schön auf.
Zurecht, wie ich finde.
Upsi schreibt ja selbst, dass er/sie nichts unterstellen will.
Ich will ja nicht XY, aber… ist eine Alternativschreibweise zu Ich will XY.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+12
Josch
Josch02.10.2311:17
Wenn ich etwas nicht verstehe oder nachvollziehen kann, dann frage ich die zuständige Person/Stelle/wasauchimmer und mutmaße nicht öffentlich mit theoretischen Unterstellungen herum. Das ist generell unfair.

Wie diverse Vorschreiber schon beschrieben - Torsten Lemke steht bei mir für Benutzerfreundlichkeit und Anwendersupport an alleroberster Stelle. Ich nutze den GraphicConverter seit 2001 und habe bei Problemen und Fragen immer innerhalb allerkürzester Zeit Unterstützung erhalten und auch in meinem Falle hat Torsten Lemke schon das eine oder andere Mal Funktionen oder Bildformate innerhalb von ein bis zwei Tagen in die Software eingebaut - das ist unfassbar schnell und absolut herausragend.

Also - Torsten Lemke anschreiben und fragen und sich über die Schnelligkeit und Professionalität freuen!
+14
spheric
spheric02.10.2314:30
1. ist es absolut Gang und Gäbe, den Anpassungs- und Entwicklungsaufwand für neue Betriebssysteme ausschließlich auf die letzte veröffentlichte Programmversion zu konzentrieren und somit fürs neuste System auch ein Programmupgrade/-update vorauszusetzen.

2. gehört ausgerechnet Lemkesoft eigentlich eher nicht zu diesen Firmen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
ttwm02.10.2315:38
Ich frage mich ja, wo Upsi (der wohl neu im MTN-Forum zu sein scheint – auch wenn mir der Name bekannt vorkommt), hier Verschwörungstheorien verbreitet…

Eine normale Antwort à la "Lemkesoft ist eigentlich eher für ehrliche Software bekannt, wende dich doch mal an deren freundlichen Support" hätte doch wirklich ausgereicht…

Und ich stelle mir jetzt mal vor, wie die Antworten auf seinen Ausgangsbeitrag ausgefallen wären, wenn es um eine z. B. Adobe-Software gegangen wäre…
+2
Robby55502.10.2315:50
„ Kann das sein, dass ein Software-Hersteller so etwas macht? Ich habe von Programmierung keine Ahnung, aber ist das möglich? Habt ihr das schon mal bei anderen Herstellern so erlebt?“

Ich sage nur Apple und das Debakel damals mit Final Cut Studio. Für teures Geld kurz vor der Vorstellung von Final Cut X gekauft und nach High Sierra nicht mehr benutzbar gewesen. Kostenlosen Umstieg auf X gab es nicht, musste man neu kaufen, einige nützliche Programme wurden sogar aus dem Studio Package komplett gestrichen und nicht mehr weiterentwickelt (Soundtrack Pro 3, DVD Studio Pro 4).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.