Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Upstream, sobald ich den Mac aufwecke...

Upstream, sobald ich den Mac aufwecke...

globalls
globalls02.07.1216:42
Servus,

schicke gleich voraus, ich hab keine Ahnung! Worum gehts? Sobald ich im Büro den iMac Alu (2008) anwerfe, geht bei den Kollegen das netzwerk in die Knie! Auch ich habe miserable Werte, soll heisse, ich kann dem Seitenaufbau zusehen!
unser Netzwerkadmin sagt mir, es gibt sehr viel Upstream ins Netz. Ich hab aber keine Ahnung, woher das kommen kann. Es laufen ausser Parallels 6, Chrome, dem Finder und Pathfinder keine weiteren Programme!

Habt Ihr eine Idee?

Danke und heisse Grüße aus der Hitze Metropole Europas - Wien!

Globalls
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

globalls
globalls03.07.1212:40
hm, keiner irgendwie eine idee? Seid ihr alle im Bad?
Danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
janknet03.07.1212:52
Hatte vor ein paar Monaten ein Problem bei meinem Windwos Laptop, das hat Netzwerkprobleme in der Firma verursacht es wurde auch ein Virus gefunden (trotz aktivierten Virenscanner sowie Firewall).
Plattmachen hat das Problem gelöst!

Ich würde sagen entweder dein Windows über Paralles ist verseucht oder deine Netzwerkkarte im Arsch?
Eventuell gar OSX mit nem Virus verseucht?
0
toldor03.07.1216:09
Netzwerksniffer reinhängen und schauen wo die Pakete hingehen, bzw. was für Pakete das sind.
0
globalls
globalls03.07.1217:15
danke ihr beiden!

#janknet: den stress muss ich mir überlegen, aber jetzt hab ich zumindest eine idee dazu!

#toldor: kannst du programme empfehlen....wie gesagt, bin da total unbeleckt...
danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
MikeMuc03.07.1218:30
Beende doch einfach mal das Parallels. Wenn dann die Probleme weg sind das ist der Fehler doch schon mal eingekreist
Wenn das Problem dann immer noch da ist dann muß woanders gesucht werden.
0
globalls
globalls04.07.1208:59
MikeMuc=> des ist ja das Problem. Sobald ich Paralels anwerfe, spielt Granada im Netzwerk!

Jetzt hab ich Wireshark installiert! Die könnten das auch in Chinesisch bringen, ich versteh es nicht. hab über Nacht einen Dienst laufen lassen, aber kann es leider nicht interpretieren....

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
MikeMuc04.07.1210:42
globalls: Das hast du oben nicht geschrieben. Dort hast du nur den iMac angeworfen und dann aufgezählt was dort so alles drauf läuft. Oder hab ich da eine Leseschwäche?
Zumindest ist die Fehlerquelle auf Parallels bzw das darin befindliche Windows jetzt eingegrenzt. Welche Programme nutzt du unter Parallels oder reicht das einfache Starten des darin befindlichen Windows zum Start des Netzwerkchaos?
Was sagen deine Virenscanner unter Windows? Oder liegt es an den Netzwerkeinstellungen Parallels & Windows das du da Chaos produzierst (ggf Scrennshot von den Parallelseinstellungen und der Netzwerkeinstellungen von Windows hier einstellen).
Eine Frage nebenbei: Wenn ihr schon einen Netzwerkadmin habt warum sagt er dir nicht gleich was den Upstream da fabriziert (an welche IP-Adressen, über welche Ports)? Das ist doch sein Job da mal mit Wireshark zu forschen und nicht deiner. Sonst kanst du auch gleich zu deinem Chef gehen und sagen dus ab sofort du das Gehalt vom Netzwerkadmin zu kriegen hast
0
janknet04.07.1212:39
Also nun ist eh alles klar dein Windows hat nen schuss weg!

Ich würde mal in den Einstellungen bei Parallels die Netzwerkkarte deaktivieren.

Nur mal so zur Info - mein Virus konnte selbst durch 5 verschiedene Virenscanner nicht entfernt werden. Am Ende blieb nix anderes übrig als auf eine alte Datensicherung zurückzugreifen!
0
globalls
globalls04.07.1214:11
MikeMuc und Janknet

Ok, ok, da hab ich nicht alles geschrieben:

Also, ich bin selbst Cheffe und hab meinen Mac als Arbeitsgerät im Büro. Dort werfe ich Parallels an, um eben Windows XP zu emulieren. Dann öffne ich einen VPN Tunnel und linke mich in einem Rechenzentrum ein.
Meine Mitarbeiterin sagt mir, ab da, wo ich beginne zu arbeiten, wird es zäh mit dem Netzwerk. Daher meine Anfragen!

Was verwende ich unter Parallels? Eigentlich nur die XP Partition, um mich darauf installiertem VPN einzuloggen. Wir haben hier eine Fortigate (oder so ähnlich) Firewall stehen.

Unser Admin sagt mit, es gibt einen Upstream ins Netz, er kann mir aber nicht sagen, wohin! Zumindest sagt er mir, es geht nicht zu ihm ins Rechenzentrum! Anmerkung: Ich sitz hier in Wien, das Rechenzentrum ist in Graz, 2 Autostunden!

Wenn ich bei Parallels die Netzwerkkarte deaktiviere, was passiert dann?

Danke vorab...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls04.07.1214:14
hier das foto der netzwerkeinstellung von Parallels unter Geräte => Netzwerk => Briged Netzwerk
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
MikeMuc04.07.1216:08
Wenn du bei Parallels die Netzwerkkarte deaktivierst dann steht das XP ohne Netzwerk da.
Aber wir sind ja immer noch beim Würmer aus der Nase ziehen Warum baust du aus XP einen VPN-Tunnel auf? Das ist ja wohl noch nicht alles sondern danach wirst du ja wohl noch irgendeine Software starten die diesen VPN-Tunnel nutzt... Bitte ALLE Karten auf den Tisch.

1. Woher weiß der Wiener Admin das ein Upstream vorhanden ist? Wenn er das weiß dann sollte er auch in der Lage sein dir mehr sachdienliche Hinweise zu liefern Oder hat er keine Lust um das mal höflich auszudrücken (IT sollte eine Dienstleistungsabteilung und keine Arbeitsverhinderungsabteilung sein; ist aber leider in größeren Firmen so)

2. Sofern du im Windows dann eine Terminalsitzung nach Wien machst warum nicht gleich das VPN vom Mac aufbauen lassen und per Microsoft Remote Desktop "in Wien arbeiten".

3. Woher bekommt dein XP die IP-Adresse? Feste IP oder per DHCP? Wenn es da Kollisionen gibt kann das auch zu seltsamen Effekten führen, sollte aber nicht zu erhöhtem Upload führen.

4. Ist die Windows eigene Firewall an. Wird bei Virenbefall zwar auch nicht viel helfen aber wenn sie aus ist, und nach dem Einschalten das Problem weg ist ist auch das ein Ansatz.

Sofern man den Workflow (siehe 2) nicht prinzipiell ändert brauchst du eh einen Windowsadmin oder "Experten" der dein XP auf Vordermann bringt

Ich habe übrigends bei mir "Netzwerk 1" auf Standard-Adapter stehen. Aber das sollte hoffentlich nicht wirklich die Ursache sein. Was sagen deine Virenscanner inzwischen
0
globalls
globalls04.07.1218:44
ok!
nach dem XP Start öffne ich Remote Desktop Connection und verbinde mich dadurch mit dem Rechenzentrum! MS Remote Desktop hab ich zwar mal ausprobiert, es findet aber leider keine Verbindung!
Weiters habe ich mal CoRD asuprobiert: Die Ansicht ist fragmentiert, und der zweite Schirm läßt sich sich auch nicht ansteuern....alles nicht so einfach hier!

IO Adresse: Die ist fix, also fest!

Die Windows Firewall ist nicht an, da wir hier eine Fortigate FW haben!

Das Problem an der Sache ist die, heute zB. war kein Problem in der Netzwerkaktivität zu bemerken....

Ev. sollte ich doch mal die XP Session neu aufsetzen, oder?

Virenscanner? von dort keine Meldungen!!

Wie soll ich Wireshark interpretieren?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
MikeMuc04.07.1219:53
von Wireshark hab ich keine Ahnung, da müssen andere vor. Das Protokoll ist aber nur interessant wenn es zur Zeit des Problem mitgeschnitten wurde.
Das MS REmote Desktop keine Verbindung findet liegt ja wohl daran das auf dem Mac das VPN nicht konfiguriert ist (deiner Beschreibung nach wird das innerhalb von XP aufgebaut)

Also ein klassischer Fall "durch die Brust über den Großen Zeh ins Auge". Versuche das VPN vom Mac aufbauen zu lassen, entweder mit Bordmitteln oder dem VPN-Tracker. Dann sollte auch MS RD einen Weg "nach Hause" finden Laß dir dabei von deinem Netzwerkonkel helfen, dazu ist er da auch wenn er eine Schnute dazu zieht.
Vielleicht, sofern nicht nur du sondern auch andere in deinem Büro diese VPN-Tunnel brauchen, könnte es auch sinnvoll sein dein lokales Büronetz mit dem der Zentrale per VPN zu verbinden. Quasi von Router zu Router. Aber auch dafür sind die Netzwerkonkels in der Firma zuständig. Die können das nur wollen sie ebne manchmal nicht und müssen erst "zum Machen" verdonnert werden. Traurig aber so ist es eben manchmal

Und die Windows eigene FW sollte ja auch nur als "2. Wand" fungieren um dein XP etwas abzuschotten den die Fortigate FW bringt dir ja offensichtlich (im konkreten Fall) nix.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.