Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Urlaub USA 2019

Urlaub USA 2019

ndl
ndl07.11.1809:28
Hallo zusammen,

wir werden nächsten Jahr im Sommer in einer Gruppe, also nicht alleine (Eltern Kids), in die USA Reisen. Erst New York und dann weiter in den Süden. Aktuell überlege ich, welche Kamera ich mitnehmen soll. Viel Zeit für Fotos wird es nicht geben, daher scheidet meine Digitale Spiegelreflex aus, auch weil ich nicht Lust habe den Rucksack auch noch mitzuschleppen tagsüber. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ein neues iPhone bzw. ein 8 Plus oder eine kleine Kompakt mehr Sinn machen. Die Bilder werden später hauptsächlich am TV geschaut bzw. höchstens bis 90cm x 60cm auf Leinwand gedruckt (schafft dies das iPhone? Konnte nichts über die Auflösung der Bilder finden). Für die Kompakte möchte ich auch höchstens 500€ eher weniger ausgeben, da diese wirklich nur für diesen Urlaub sein soll. Hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar Ideen oder Tipps, an die ich noch nicht gedacht habe. Danke schon mal an alle im Voraus!
+1

Kommentare

Wurzenberger
Wurzenberger07.11.1809:42
Sony RX100 I, II, III
Gebraucht sind evtl. auch die Nachfolger drin.

Panasonic LX100 vielleicht auch noch.

Wie lang ist der Urlaub? Bei Gearflix kostet die RX100 IV 29,99 EUR/Woche inkl. Vollkasko.
+3
adiga
adiga07.11.1809:47
Eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben mit der Aussage, dass Du tagsüber nichts mitschleppen möchtest. Solange es hell ist, machst Du gute Bilder mit dem Smartphone. Einzig zoomen ist halt optisch nichts, resp. maximal zweifache Vergrösserung.

Mit dem X habe ich keine Probleme diese am 65" in 4K anzuschauen.

Beim Druck 90x60 hängt es von Deinem Qualitätsanspruch ab. Für ein optimales Ergebnis (150 dpi) wären 20 Megapixel zu rechnen. Schafft meines Wissens kein iPhone. Mit 12 Megapixel schaffst Du etwa 60 - 65 dpi, was für eine gute Qualität reicht und für einen weiteren Sichtabstand reicht.
+3
JoMac
JoMac07.11.1810:00
Ich hatte für unsere USA Reise die kompakte Canon G7X und mein iPhone (damalig 6s, glaube ich) abwechselnd genutzt.
Die Bilder mit der extra Cam sehen auf jeden Fall schärfer aus; das war es mir für meine USA Reise wert.
0
David_B
David_B07.11.1810:06
Für 60 x 90 reicht eine iPhone Kameras aus meiner Sicht nur wenn das Licht für die Kamera optimal ist.
+1
ndl
ndl07.11.1810:19
Danke schon mal für die hilfreichen Hinweise. Mieten wäre natürlich auch noch eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin.
Hört sich für mich so an, als ob das mit dem iPhone nur wirklich was am Tag wäre, was einschränkt auch wenn es nicht viele Bilder in der Nacht wären, aber gerade in New York werde ich auch definitiv Nachbilder machen.
0
cube4you07.11.1810:26
ndl
...(schafft dies das iPhone? Konnte nichts über die Auflösung der Bilder finden)....



Also so schwer sollte es doch nicht sein, bei Apple.com auf den Punkt iPhone zu klicken, das Modell auszuwählen und mal eben bis zum Punkt Kamera zu scrollen?
0
David_B
David_B07.11.1810:26
Nein, nein - so ist es nicht. Auch bei schwierigen Lichtbedingungen macht ein aktuelles iPhone technisch brauchbare Bilder. Teilweise sind die Ergebnisse bei Mischlicht, wenn man wenig Zeit hat, einer DSLR deutlich überlegen.
Allerdings reicht es nicht für einen derart großen Druck wie 60 x 90 cm. Für eine Anzeige auf einem Fernseher oder deutlich kleiner als 60 x 90 cm ist ein iPhone aber gut zu gebrauchen.
+1
larsvonhier07.11.1810:27
Für Nachtaufnahmen oder "schwierige Situationen" mit dem iPhone ist man gut beraten, das Maximum an Bildqualität herauszuholen mit Drittanbieter-Kamera-Apps, die leisten wesentlich mehr (Langzeitbelichtungen, Rauschunterdrückung, HDR), als die Apple-Standardanwendung. Leider ist auch hier die Lage so, dass es auf 100 Schrott-Apps immer nur ein paar wenige Perlen zu finden gibt.
(Cortex Cam, ProCamera, Obscura, SlowShutter, Focos um ein paar aus meiner Sicht zu nennen).
Noch viel wichtiger ist m.E., sich vorher genügend Zeit für Versuche zu geben, damit umzugehen. Es hängt da viel von der Erfahrung ab und einfach drauflosknipsen geht immer, bringt aber nicht die besten Ergebnisse...
ndl
Danke schon mal für die hilfreichen Hinweise. Mieten wäre natürlich auch noch eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin.
Hört sich für mich so an, als ob das mit dem iPhone nur wirklich was am Tag wäre, was einschränkt auch wenn es nicht viele Bilder in der Nacht wären, aber gerade in New York werde ich auch definitiv Nachbilder machen.
0
ndl
ndl07.11.1811:05
Also so schwer sollte es doch nicht sein, bei Apple.com auf den Punkt iPhone zu klicken, das Modell auszuwählen und mal eben bis zum Punkt Kamera zu scrollen?
Na, dies habe ich natürlich gemacht, kam einfach nicht auf die Idee, die 12MP in eine Auflösung umrechnen zu lassen, auf der Apple Seite steht da nix, aber es sind dann wohl 4256 × 2848 Pixel. War wohl noch zu früh

Mit einer DSLR würde ich es auch nicht vergleich wollen, geht mir eher um den Vergleich zu einer 400-500€ Kompaktkamera. Die Tipps sind bisher wirklich schon hilfreich..Danke!!.
Wo ich noch am überlegen bin, ist einfach, ob mir der Zoom im Nachhinein nicht fehlen wird.
0
Hapelein07.11.1812:14
Für den Schnappschuß zwischendurch reich mir inzwischen das iPhone. Nur wenn es ganz toll aussehen soll kommt die große Kamera mit.



+1
DSkywalker07.11.1812:29
Wir waren dieses Jahr per WoMo in den Staaten unterwegs,

Wir hatten im Einsatz :
  • iPhones (7s plus / 6s)
  • Sony RX 100 Mark 3
  • Sony Alpha 7v

Die RX 100 Mark 3 hatten wir zum ersten Mal dabei und ich kann sie nur ganz stark empfehlen.
Nur bei Weitwinkel-Bildern würde ich noch die "große" Alpha nehmen, denn da geht es dann wirklich um die Photosensorfläche und die Sichtbarkeit von Details.
Wir haben auch schon (gemischte) Diaschows am TV und keiner der Betrachter konnte sagen, was mit welchem Foto geschossen wurde.
Sony bietet ja noch alle RX100-Versionen an. Ich würde aber bei der Mark 3 einsteigen, weil hier dann auch (endlich) ein lichtstarkes Objektiv eingebaut wurde... Hier ein Vergleich der RX100 Versionen :
0
ndl
ndl07.11.1813:18
Danke dir für den Erfahrungsbericht, schaut fast so aus, als ob es doch eher Sinn macht eine Kompaktkamera zu kaufen/leihen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.