Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ursache für Problem mit macOS finden - nur wie?

Ursache für Problem mit macOS finden - nur wie?

MLOS25.10.2319:08
Moin,
vermutlich ein eher spezielles Anliegen. Wie manche wissen, bin ich VoiceOver-Nutzer. Ich habe auf meiner Beta-Umgebung (MacBook Air M1, dort teste ich immer die Vorabversionen in Bezug auf Accessibility-Bugs) ein merkwürdiges PRoblem, was andere Beta-Tester nicht nachvollziehen können.
Ich habe daher testweise auch einmal einen anderen Benutzer angelegt und siehe da, das Problem tritt dort nicht auf.
Daher die Frage: Wie kann ich am besten analysieren, was die Problematik genau verursacht? Da es mit dem neu angelegten User nicht auftritt, muss es doch irgendwo am Hauptuser liegen. Nur woran? An einer Systemeinstellung? einer App? Einem Startobjekt oder an was ganz anderem?

Freue mcih auf eure Expertise

Gruß
MLOS
0

Kommentare

caMpi
caMpi25.10.2319:40
Das kommt drauf an, was für ein Problem es ist.
Früher hatte man gerne mal alle Dateien, die dafür in Frage kämen, aus ~/Library/Preferences verschoben.
Darin liegen idR Einstellungsdateien für Programme und Systemeinstellungen.
War der Fehler noch da, hat man die nächsten Dateien dort raus verschoben, und die vorherigen wieder zurück geschoben, usw.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
MLOS25.10.2320:03
Das Problem ist ein unerwünschtes Verhalten von VoiceOver. Wenn ich die Mitteilungszentrale öffne und anschließend wieder schließe, bleibt der VoiceOver-Fokus in der Mitteilungszentrale und die Mitteilungszentrale ist in der Programmauswahl von VoiceOver weiterhin enthalten. Es sieht für mich also so aus, als ob die Mitteilungszentrale nicht richtig verlassen wird. Ich gucke morgen mal in ~/Library, was sich da machen lässt.
0
MLOS11.11.2314:58
Hallo,
ich habe das jetzt mal mit ~/Library/Preferences ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das Problem wird dadurch nicht verursacht.
Was könnte ich noch versuchen, um die Ursache des Problems zu finden?
Wäre es zur Not auch möglich, einen neuen User-Account als Admin anzulegen und den aktuellen zu löschen? Was passiert dann mit den Programmen in /Applications, die ich unter dem aktuellen User installiert habe?
0
MikeMuc11.11.2321:07
MLOS
nix, die bleiben einfach da.
0
KJM
KJM11.11.2321:28
Um das deutlicher zu sagen: Programme, die für alle User installiert sind, liegen in /Applications/ und stehen auch dem neu angelegten Benutzer zur Verfügung. Programme, die nur für den einzelnen User installiert sind, liegen in ~/Applications/, also innerhalb des Benutzerordners dieses Users und stünden einem anderen Benutzer nicht zur Verfügung.
Aber zurück zu deinem Focus-Problem: Was ist denn, wenn du nach dem Schließen der Mitteilungszentrale in ein anderes Finder- oder Programmfenster klickst?
0
MLOS12.11.2319:49
Vielen Dank für die Antowrten. Ich werde das dann mal mit dem anderen User ausprobieren, ich dachte nur, da könnte etwas durcheinander geraten, wenn der User, der die Programme installiert hat, gelöscht wird, z.B. bzgl Eigentümer der Objekte.

KJM
VoiceOver hat eine sog. Programmauswahl, in der mir alle offenen Fenster angezeigt werden. Die Mitteilungszentalre ist dort weiterhin aktiv, auch wenn ich in ein anderes Programmfenster wechsle und obwohl sie eigentlich geschlossen wurde. VoiceOver funktioniert nach einem Programmwechsel zwar wieder wie gewünscht, aber manchmal drängt sich die Mitteilungszentrale wieder in den Fokus.
Wurde die Mitteilungszentrale aber z.N. im Finder aufgerufen und sie dann wieder geschlossen, funktionieren keine Tastenkürzel mehr, bis ein Programmwechsel (z.B. mit CMD-TAB) stattgefunden hat.
Ebenfalls merkwürdig: öffne ich in der Mitteilungszentrale die Widgets-Ansicht, um ein neues Widget hinzuzufügen (Die Schaltfläche liest VoiceOVer "Widgets bearbeiten" vor), stürzt diese Ansicht nach ein paar navigierten Elementen wieder ab - auch nur für diesen Benutzer.
Eigentlich wäre es mir am liebsten, die Ursache für das Problem zu finden, anstatt einfach einen neuen User zu erstellen und die benötigten Inhalte auf diesen umzuziehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.