Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Userordner Zugriffsrechte reparieren Sierra

Userordner Zugriffsrechte reparieren Sierra

janos_ad
janos_ad30.10.1601:36
Hallo zusammen,

da mir Anfang des Jahres mein MacBook geklaut wurde musste ich übergangsweise auf ein Altes umsteigen. Da ich jetzt das neue MacBook Pro bestellt habe wollte ich schonmal alles fit für den Umzug machen und dabei gleich ein bisschen aufräumen. Also habe ich die wichtigen Dateien manuell aus dem Timemachine Backup des geklauten MB gezogen. Ein Fehler wie sich herausgestellt hat, denn ich habe da keine richtigen Zugriffsrechte drauf weswegen ich für alles das Admin Passwort eingeben muss. Dummerweise synchronisiert sich der Spaß seit neustem ja auch noch mit der iCloud. Kann mir jemand helfen wie ich das wieder gerade gebogen bekomme? Ich vermute die einfachste Lösung wäre die Rechte des kompletten Homefolders zurückzusetzen. Der Trick mit Passwort Reset in der Recovery Partition funktioniert leider seit neustem nicht mehr...

Vielen Dank im vorraus!
0

Kommentare

almdudi
almdudi30.10.1604:37
Die Stichworte dazu für das Terminal sind chown (Besitzer ändern) und chmod (Rechte ändern).
Google müsste dazu präzise Kommandos liefern, auch damit der Befehl rekursiv auf alle Unterordner angewendet wird - ich mag da nichts vorschlagen, wenn ich nicht hundertprozentig sicher bin. Die Manpages im Terminal geben natürlich auch Hinweise, aber nicht immer auf Anhieb verständlich (erreichbar im T. über man <Befehlsname>).
Wichtiger als der Besitzername ist meines Wissens die User-ID, die man in den Systemeinstellungen auslesen kann (Rechtsklick auf den Benutzer in der linken Spalte, dann "erweiterte Optionen" o.ä.). Der erste eingerichtete Benutzer hat die ID 501, ab da wird aufwärts gezählt.
Vielleicht wäre der Migrationsassistent das geeignete Mittel gewesen, allerdings bietet der nur Alles-oder-Nichts-Lösungen an (wenn auch zumindest getrennt für Programme und Daten).
0
WollesMac
WollesMac30.10.1611:36
Schau mal, ob das Programm Tinkertool System für Dich geeignet ist. Hat eine grafische Oberfläche, ist in deutsch und bietet eine ausführliche Hilfe.
0
janos_ad
janos_ad30.10.1612:25
Yes, Tinkertool System klappt ☺️ Danke! Einfach die ACL-Rechte des Verzeichnisses löschen 👌
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.