Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VDSL NICHT mit Telekoms Entertain?

VDSL NICHT mit Telekoms Entertain?

macmax15.10.1021:27
Hi,

ich probiere bald für zwei Monate T-Home Entertain aus. Geplant und im T-Punkt gebucht war das mit VDSL 25, welches bei mir natürlich auch verfügbar ist. Heute kam die Auftragsbestätigung mit DSL 16000. Also wieder zum T-Punkt. Dort teilte mir die Verkäuferin mit, man hätte ihr wiederum mitgeteilt, dass bei mir -jetzt kommts- VDSL nur OHNE Entertain verfügbar ist. Dh, will ich VDSL 25 haben, muss ich einen reinen Call&Surf Tarif buchen (was ich wegen der 100 GB Sperre niemals tun werde, aus Prinzip)! Will ich aber das Fernsehen dazu haben, muss ich auf VDSL verzichten.

Bitte keine Diskussion lostreten wer was braucht, was schnell genug ist etc pp. Ich wollte nur mal nachfragen, ob das IRGENDJEMAND schon einmal gehört hat?! Ich versuche seit heute Nachmittag nachzuvollziehen, was die mir gesagt haben, aber ich kapier's einfach nicht. Vielleicht bin ich auch schlicht zu blöd dafür. In diesem Fall möchte ich hier jemanden bitten, mir das zu erklären. Es sind zwar angeblich Leute dran, das zu überprüfen, aber ob da was bei rauskommt, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls möchte ich wissen, ob das wirklich stimmt dass: VDSL ohne Entertain ja, mit Entertain: nein. Ich bin ja kein Techniker, aber mir kommt das sehr spanisch vor.

Ihr seid dran
0

Kommentare

Stranger15.10.1021:36
Klingt schon logisch. Nehmen wir einfach mal an die haben an deinem Knotenpunkt genug Technik für eine bestimmte Zahl an VDSL-Anschlüssen, aber nicht genug Technik für die gleiche Anzahl von Entertain-Anschlüssen mit VDSL. Ich bin der Meinung, das ist wieder ein typischer Technikengpass am Knotenpunkt.
0
TITAN15.10.1021:47
Ich würde mal die Hotline anrufen. Manchmal ist es wirklich erstaunlich wie sehr sich die Informationen die man bekommt von Mitarbeiter zu Mitarbeiter, von Shop zu Hotline, etc. unterscheiden.
0
Esäk
Esäk15.10.1021:49
Stranger
Klingt schon logisch. Nehmen wir einfach mal an die haben an deinem Knotenpunkt genug Technik für eine bestimmte Zahl an VDSL-Anschlüssen, aber nicht genug Technik für die gleiche Anzahl von Entertain-Anschlüssen mit VDSL. Ich bin der Meinung, das ist wieder ein typischer Technikengpass am Knotenpunkt.

???
Was bitte soll der Unterschied sein zwischen VDSL-Anschlüssen ohne oder mit Entertain sein?
Bist Du sicher, dass Du was von dem verstehst, worüber Du schreibst?
Ich nicht.
Da ist nämlich keiner.
Entertain ist Content, keine Anschlußvariante.

macmax
Mach denen doch die Hölle heiß und sag, das wäre Müll. Lass Dich mit dem 2nd-Level-Support verbinden und lass Dich nicht mit so einem Unsinn abspeisen. Oder wechsle zu einem Reseller, der keine solch unsinnige Einschränkung verkauft.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
macmax15.10.1021:55
Die Mitarbeiterin im T-Punkt sagte, sie habe die entsprechende Abteilung angemailt und man müsse denen fünf Tage geben, sich zu melden. Das will ich auch tun. Wenn danach nichts kommt, mache ich denen aber wirklich die Hölle heiß. Sprich ab Dienstag steht die Leiter bereit. (Um denen auf's Dach zu steigen).

Wenn ich wechseln könnte, hätte ich es längst getan. Aber mein Vertrag hat sich gerade erst im Juni um ein Jahr verlängert. Schlecht finde ich die Telekom ja nicht, aber Sachen wie Halb-Flatrates lassen mich dann doch wieder zweifeln.

@TITAN
ja das kenne ich bereits. Frage zehn Mitarbeiter, bekomme elf Antworten. Doch was habe ich davon? Verwirrung pur
Bezeichnend fand ich ja auch, dass ich der Dame ihre eigene AGB erklären musste! Die hatte nämlich noch nie davon gehört, dass ein "nackiges" VDSL 25 (ohne Entertain) ab 100 GB im Monat nur noch DSL 6000 ist (natürlich zum Preis von VDSL!).
0
ts
ts15.10.1022:15
Überbuchung und eine falsche Mischkalkulation könnten das Problem sein.

Mit anderen Worten: Der DSLAM ist mit einer gewissen Bandbreite in Richtung IP-Backbone (welches bei der Telekom sehr schlecht ist, dank deren Peering-Politik) angebunden. Je mehr Bandbreite genutzt wird, desto weniger Kapazität ist frei. Bei falscher Kalkulation sind zwar Anschlüsse am DSLAM frei und die Bandbreite vom DSLAM zum Kunden ist ausreichend, aber vom DSLAM in die andere Richtung sehr knapp. Mit IPTV wird ein Kunde wohl mehr Bandbreite benutzen. Wenn am DSLAM mehr Bandbreite gebraucht (tatsächlich angefordert) wird, als zum gleichen Zeitpunkt zur Verfügung steht, dann bekommt jeder Kunde am DSLAM ein Problem.
0
Esäk
Esäk15.10.1022:23
ts
das wäre eine logische Erklärung.
0
macmax15.10.1022:26
Wenn das der Fall ist.....naja, leider komme ich aus den Verträgen nicht raus. Da müsste ich schon eine Abmeldebestätigung aus meiner Wohngegend bekommen
0
Esäk
Esäk15.10.1023:52
ts
aber wieso geht dann DSL mit Entertain? Das macht doch ähnlich viel Traffic, oder etwa nicht?
0
ts
ts16.10.1007:28
Esäk
Die DSLAMs der Telekom auf der Straße (in einigen der grauen Kästen) werden von der Telekom nur für VDSL2 benutzt. Keine Ahnung, ob diese theoretisch ADSL2+ könnten. Mit ADSL hängt man also wahrscheinlich an einem anderen DSLAM.

Vielleicht fehlen zusätzlich einige HDTV-Kanäle mit ADSL2+ und statt dessen gibt es einige Kanäle nur mit SDTV oder gar nicht.
0
Dirk!16.10.1009:26
VDSL NICHT mit Telekoms Entertain?

Übrigens für "NICHT mit" gibt es in der deutschen Sprache eine praktische Abkürzung: ohne

0
Esäk
Esäk16.10.1009:27
Mit TV-Stream-Slots kann es ja nichts zu tun haben, die werden wo ganz anders bereit gestellt.
0
macmax16.10.1009:42
Dirk!
Ich habe das schon bewusst gewählt, danke

ts
Das stimmt. HD-Inhalte erhält man nur mit VDSL. Was mich auch schon ärgern würde.

0
Hot Mac
Hot Mac16.10.1012:00
Bei der Telekom ist grundsätzlich mal rein gar nichts logisch.
Möglich ist hingegen alles.

Ich bin im selben Haus umgezogen und hab meine 50er-Leitung eingebüßt.
Jetzt kommt's: Mein Nachmieter hat überhaupt kein VDSL mehr bekommen.

Die Telekom halt ...
0
ts
ts16.10.1012:22
Esäk
Mit TV-Stream-Slots kann es ja nichts zu tun haben, die werden wo ganz anders bereit gestellt.
Das normale TV-Programm könnte man per Multicast übertragen. Aaaber spätestens bei „Video on Demand” (z.B. Mediathek) werden die Kunden einzeln per Unicast bedient (Bandbreite).

Hot Mac
Auch das kann logisch sein. Mögliche Gründe wären auch in dem Fall z.B. Überbuchung, Fehlerhafte Mischkalkulation, unerwartetes Konsumentenverhalten. Es könnte natürlich auch ein Fehler im System sein, aber eigentlich wollen sie ja verkaufen. Wobei ich mir dann beim Verkaufen wollen auch nicht wirklich sicher bin.
0
os2fan19.10.1010:15
@macmax
wie lange ist bei dir schon VDSL verfügbar?
Falls du nicht in einem Gebiet wohnst, welches erst seit kurzem erschlossen ist diese Aussage definitiv quatsch. Falls es ein gerade frisch versorgtes Gebiet ist könnte ich mir vorstellen, das eventuell neue Technik aufgebaut wurde die eventuell noch nicht für Entertain freigegeben ist. (wäre mir aber auch nicht bekannt)

Die Drosselung der C&S VDSL Tarife steht bislang nur in den AGBs wird aber technisch noch nicht umgesetzt.

Gruss Os2Fan
0
macmax19.10.1010:25
Hat sich jetzt ganz erledigt, da es anscheinen ÜBERHAUPT nicht verfügbar ist! Na herzlichen Dank. Aufgrund einer Falschaussage bestelle ich ein Produkt, welches ich nicht haben kann.
0
os2fan19.10.1010:36
nicht mehr oder war nie ?
0
mr27696
mr2769619.10.1010:43
Nicht traurig sein

Ich hatte auch in meiner alten Wohnung in einem alten Haus VDSL 50 inkl. Entertain.
Dann bin ich in ein nagelneues Haus gezogen in einen neuen Wohnblock und mustte mich mit ADSL 16+ zufrieden geben!?
Als dann ganz viele nette Herren, ganz viele orangenen Kabel unmittelbar vor unserem Haus verlegt haben, hatte ich mich schon gefreut; aber leider hat sich bisher noch nichts getan

..........Thomas
0
macmax19.10.1015:04
Ob 'nicht mehr' oder 'noch nie' weiß ich nicht. Schätze aber mal, dass es noch nie verfügbar war (zu hohe Leitungslänge). Obwohl ich schon seit Wochen im Internet prüfe und dort immer, bzw immer dann, wenn die Suche mal funktioniert, ein positives Ergebnis bekam. Selbst im T-Punkt wurde mir das bestätigt.

Ich bin nicht traurig. Eher erschüttert. Wie kann ein Unternehmen so mit Kunden umgehen? Einfach mal was versprechen, was gar nicht vorhanden ist? Gibt es dafür in der deutschen Sprache nicht auch eine Abkürzung: Lüge?

Morgen schaue ich nochmal im Laden vorbei und frage mal ganz freundlich, ob sonst noch alles in Ordnung bei denen ist.

Ich rege mich aber auch nicht auf. Dafür ist die Sache schon wieder zu unglaublich.

Jedenfalls Danke für die vielen Rückmeldungen hier!!
0
os2fan19.10.1020:53
@macmax
was sagt den die Karte wenn du dort deine Straße eingibst ? Gibt es größere Kästen wie diesen hier in der nähe deines Hauses ?
0
Esäk
Esäk19.10.1021:03
macmax
Ich bin nicht traurig. Eher erschüttert. Wie kann ein Unternehmen so mit Kunden umgehen? Einfach mal was versprechen, was gar nicht vorhanden ist? Gibt es dafür in der deutschen Sprache nicht auch eine Abkürzung: Lüge?

Lüge trifft es nicht. Dafür gibt es aber zwei Begriffe die wesentliche Aspekte abdecken: Inkompetenz & Desorganisation.

0
macmax20.10.1009:53
o2fan
Das ist es ja! Diese Karte habe ich mehrfach 'befragt' und dort wird mir die Verfügbarkeit von DSL16+ UND VDSL angezeigt. Das gleiche Tool benutzen die wohl auch im T-Punkt. Scheinbar stimmt es aber nicht.
Ein solcher Kasten ist mir bisher nie aufgefallen, allerdings fahre ich auch nicht durch die Nachbarschaft und suche nach so etwas Wenn ich später laufen gehe, halte ich mal Ausschau.

Esäk
Du hast Recht, aber für mein Empfinden werde ich belogen. Oder doch eher betrogen? Hey, meine Ex-Freundin könnte bei der Telekom arbeiten!

0
os2fan21.10.1001:25
@macmax
warst du vorher auch schon Telekom Festnetz Kunde oder ist es ein kompletter Neuanschluß ?
0
xg21.10.1011:02
Ich nutze Entertain mit DSL 16000. VDSL gibt es - noch - nicht in meiner Gegend. Die Qualität ist meist besser als mit Kabel D Digital, obwohl das Anschlusskabel mindestens 20 m lang ist und über 2 HUBs läuft.
0
macmax21.10.1013:51
o2fan
seit vier Jahren Call&Surf Kunde

@xg
Hast du dir mal die Powerline-Adapter angeschaut? Kannst du bei dem T-Laden für 99 Euro kaufen. Habe sie momentan angeschlossen, allerdings noch ohne Entertain. Internet läuft darüber auch prima. Das Kabel läge nämlich sonst ziemlich blöd in der Wohnung rum.
0
xg21.10.1014:15
macmax
Hast du dir mal die Powerline-Adapter angeschaut? Kannst du bei dem T-Laden für 99 Euro kaufen. Habe sie momentan angeschlossen, allerdings noch ohne Entertain. Internet läuft darüber auch prima. Das Kabel läge nämlich sonst ziemlich blöd in der Wohnung rum.

Danke! Klingt tatsächlich sehr interessant, werde ich mir überlegen. Obwohl bei dem Chaos hier die Kabel gar nicht auffallen
0
macmax21.10.1015:55
Zudem gibt es auch noch eine 'WLAN Bridge' für Entertain, aber ich persönlich traue dem Powerline mehr zu.
0
Also mein Bruder in Berlin hat Entertain und VDSL 50 also bei ihm gut das konisch.
„Weniger ist manchmal mehr Game Center ID: Avatar_10
0
macmax22.10.1008:02
Bitte?
0
os2fan22.10.1010:59
@macmax
und was sagt die Verfügbarkeitprüfung wenn du über deine Rufnummer prüfst ?
0
macmax22.10.1011:24
Genau das gleiche. Selbst am Telefon wird mir das mitgeteilt. Es ist wirklich fast schon wieder lustig!
0
Esäk
Esäk22.10.1011:36
macmax
Zudem gibt es auch noch eine 'WLAN Bridge' für Entertain, aber ich persönlich traue dem Powerline mehr zu.

So?
Hast Du mal die reale Übertragungsgeschwindigkeit gemessen?
Ich habe da schon ziemlich miese Verbindungen gesehen, langsamer als DSL.
WLAN vom n-Typ erscheint mir zuverlässiger und schneller.
0
macmax22.10.1012:17
Ich konnte damit meiner Leitung bisher voll ausreizen. War sogar ein Tick schneller als über WLAN. Wie es beim Fernsehbild aussieht, weiß ich natürlich (noch) nicht.

Oder meinst du etwa Internet über Powerline? Was ich habe ist ja quasi nur eine Verlängerung meines DSL Anschlusses.
0
os2fan22.10.1012:22
@Esäk
Das ganze hängt stark von den Entfernungen ab und den im Haus verbauten Matrialien. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die WLAN Bridge zwar hörere Übertragungsraten bietet, aber die Powerline Adapter konstanter sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.