Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
VMWare Fusion v13 - verfügbar und funktioniert mit Ventura -
VMWare Fusion v13 - verfügbar und funktioniert mit Ventura -
tpau17
19.11.22
10:52
Falls weitere hier mit VMware Fusion arbeiten:
Ich habe gestern die neue VMWare Fusion v13 Pro auf meinem iMacPro unter Ventura 13.0.1 installiert. Installation ohne Probleme, die virtuelle Maschinen laufen etwas flüssiger als in der TechPreview.09.22-Version. Bisher keine Probleme im Gegensatz zur v12 und TechPreview.
Hilfreich?
+2
Kommentare
Leichtbau
19.11.22
16:06
Ich habe die auch die Tage installiert und frage mich, ob es einen schnellen Weg gibt, eine VHDX-Datei zur Einrichtung von W11ARM zu nutzen.
Parallels kann das wohl direkt, VMWare nicht?
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
Hilfreich?
0
hannibal_de1
19.11.22
17:16
Für den "Normaluser" gibt es auch eine neue Version des kostenlosen VMware Player 13. Einfach
registrieren, Lizenzschlüssel generieren lassen, und das DMG Image herunterladen und installieren. Ist sowohl mit Intel, als auch mit Apple Silicon Macs kompatibel.
Hilfreich?
0
LittleBOFH
19.11.22
17:29
hannibal_de1
Für den "Normaluser" gibt es auch eine neue Version des kostenlosen VMware Player 13. Einfach
registrieren, Lizenzschlüssel generieren lassen, und das DMG Image herunterladen und installieren. Ist sowohl mit Intel, als auch mit Apple Silicon Macs kompatibel.
Etwas unschön ist nur, dass die Registrierungsseite bei VMware aktuell nicht funktioniert. Es erscheint nur eine leere weiße Seite. Im Forum sind etliche Meldungen dazu zu lesen…
Hilfreich?
+3
ahs
19.11.22
17:53
https://customerconnect.vmware.com/account-registration
https://customerconnect.vmware.com/en/evalcenter?p=fusion-player-personal-13
Beide Seiten gerade aufgerufen: funktionieren...
Hilfreich?
0
Franz Audiowerk
19.11.22
19:23
Auch bei mir nur weisse Seiten...
Hilfreich?
+1
shotekitehi
19.11.22
19:56
Franz Audiowerk
ohne Inhaltsblocker erneut öffnen...dann lädt die Seite bei mir
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
Hilfreich?
0
shotekitehi
19.11.22
20:07
shotekitehi
Franz Audiowerk
Ok, spätestens bei der Seite auf der steht ich wäre nicht registriert für den Player und das ich mir ...hier...,registrieren kann...weiß ich dann auch nicht mehr weiter...werde einfach auf die "Costumer Connect" Startseite weitergeleitet...sehr verwirrende Klickerei bei denen...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
Hilfreich?
+3
Franz Audiowerk
19.11.22
20:17
Ich habe einen Account, komme aber auf keine Weise zum Download.
Hilfreich?
+3
LittleBOFH
19.11.22
20:36
shotekitehi
Franz Audiowerk
Hab ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Auch nicht mit einem neuen Firefox-Profil ohne irgendwelche Addons, und auch nicht mit Chrome oder Edge…
Hilfreich?
0
bigbelly
19.11.22
20:42
Auch wer bisher Registriert war für Player 12 muss in "seinen Account" und sich dort Neu Registrieren für Player 13, funktioniert ohne Probleme.
„Leben und Leben lassen
“
Hilfreich?
-3
Franz Audiowerk
19.11.22
21:38
Dann tut es für mich auch VirtualBox weiterhin, VM hat eigentlich genügend Daten von mir gesammelt
Hilfreich?
+2
ahs
19.11.22
22:07
Ulkig, bei wem es funktioniert bekommt einen Daumen runter...
Ich habe es gestern fehlerfrei geladen und installiert. Win 11 ließ sich problemlos mit dem virtuellen TPM installieren.
Hier ist der Link zum Download:
Wie oben erwähnt, konnte ich mich gestern registrieren...
Hilfreich?
+3
Franz Audiowerk
19.11.22
22:54
ahs
Ich habe es gestern fehlerfrei geladen und installiert. Win 11 ließ sich problemlos mit dem virtuellen TPM installieren.
Dieser Link funktioniert bei mir für den Download, eine kostenlose Nutzung ist allerdings nicht möglich, lediglich eine 30 tägige Nutzung für die Vollversion wird mir angeboten...
Wie schon geschrieben habe ich einen Account bei dieser seltsamen Firma...
Hilfreich?
+3
mikeboss
20.11.22
00:03
direkter link zum DMG
Hilfreich?
0
Franz Audiowerk
20.11.22
00:19
mikeboss
direkter link zum DMG
KLar, und? Das DMG kann man natürlich laden, benutzen wird schon schwieriger...
Franz Audiowerk
ahs
Dieser Link funktioniert bei mir für den Download, eine kostenlose Nutzung ist allerdings nicht möglich, lediglich eine 30 tägige Nutzung für die Vollversion wird mir angeboten...
Wie schon geschrieben habe ich einen Account bei dieser seltsamen Firma...
Hilfreich?
0
feel_x
20.11.22
00:55
Gibt's eigentlich irgendwo einen Vergleich zwischen Parallels und Fusion bezüglich 3D-Grafikleistung?
Ich benutze die virtuelle Windows-Maschine nur für ein bisschen GTA daddeln..
Hilfreich?
+1
Marcel_75@work
20.11.22
11:36
Habe mir gestern die 13 Pro gekauft (ersetzt den bisherigen 12er Player bei mir).
Dann meine "Big Sur"-VM mit den neuen VMware-Tools bestückt inkl. 1x Neustart und danach das Upgrade auf "Ventura" gestartet.
Leider hängt der nun seit Stunden (siehe Screenshot). Auch ein Reset der VM führt zum selben Ergebnis…
Hat jemand eine Idee, wie ich da jetzt weiter komme?
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
20.11.22
16:35
PS: Habe jetzt mal parallel auch eine komplett frische VM mit 13.0.1 "Ventura" aufgesetzt – was soll ich sagen?
Das ist gelinde gesagt eine Katastrophe!
So viele 'kernel panics' habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt.
Ganz ehrlich, so etwas als 'release' herauszugeben ist eigentlich eine Frechheit seitens VMware. Wäre ich mal besser bei Version 12 geblieben, die lief dagegen zuverlässig und stabil.
Hilfreich?
+1
chb
20.11.22
17:18
feel_x
Gibt's eigentlich irgendwo einen Vergleich zwischen Parallels und Fusion bezüglich 3D-Grafikleistung?
Ich benutze die virtuelle Windows-Maschine nur für ein bisschen GTA daddeln..
In terms of graphics performance, VMware is touting some impressive numbers:
For Graphics, Fusion 13 sports OpenGL 4.3 in Windows and Linux VMs on Intel, and in Linux VMs on Apple Silicon.
On Intel, Windows continues to enjoy DirectX 11 graphics, and Fusion continues to support eGPU devices for incredible performance using some of the fastest GPU’s available.
On Apple Silicon, Fusion can deliver OpenGL 4.3 with blazing fast 3D hardware acceleration to arm-based Linux virtual machines with Linux kernel 5.19 or greater.
Bedeutet für mich keine DirectX Unterstützung auf Apple Silicon, oder? Wird also im Vergleich zu Parallels schwierig mit Spielen…
Hilfreich?
0
rmayergfx
20.11.22
17:30
Für alle die Probleme bei der Registrierung haben sollten sich in Geduld üben und ab und zu im Thread bei vmware
vorbeischauen ob es endlich eine funktionierende Lösung gibt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
20.11.22
18:02
kleine Ergänzung: 13.0.1 Ventura läuft jetzt schon mal stabiler in VMware Fusion Pro 13.
In der .vmx Datei der VM muss
ethernet0.virtualDev = "e1000e"
mit
ethernet0.virtualDev = "vmxnet3"
ersetzt werden.
Seitdem keine 'kernel panics' mehr.
Leider steht aber trotz erfolgreicher Installation der VMware-Tools nach wie vor nur eine Auflösung von 1024x768 zur Verfügung in der Ventura-VM.
Dafür habe ich bisher noch keine Lösung finden können…
Hilfreich?
0
LittleBOFH
21.11.22
11:44
Mittlerweile scheint die Registrierung wieder zu funktionieren; ich habe einen Lizenzschlüssel erhalten können.
Irgendwie scheint die Lokalisierung aber etwas durcheinander geraten bzw. nicht (mehr?) vollständig zu sein: Beim Bearbeiten der Einstellungen meiner Windows-10-VM sind nun etliche Angaben in Englisch, einige (nach wie vor) in Deutsch...
Hilfreich?
0
Lang21
21.11.22
13:20
bigbelly
Auch wer bisher Registriert war für Player 12 muss in "seinen Account" und sich dort Neu Registrieren für Player 13, funktioniert ohne Probleme.
Habe ich und wurde weitergeleitet auf eine US-Seite, wo dann der Fusion 12 Player zum Download und eine Lizenz dazu angeboten wurde. Fusion 13 konnte ich von der Downloadseite, die alle Produkte auflistet, laden. Ob die Lizenz dafür funktioniert, konnte ich noch nicht testen ...
Hilfreich?
0
ebs
21.11.22
13:41
Eben funktionierte die Registrierung.
Hilfreich?
0
zubito
21.11.22
14:23
Hallo, ich bin kürzlich leider darüber gestolpert, dass Ventura kein Firewire mehr unterstützt. Wäre es mit VMware möglich, mit einem älteren macOS als Gast-System, aber Ventura als Host-System?
Hilfreich?
0
mikeboss
21.11.22
15:59
zubito
Hallo, ich bin kürzlich leider darüber gestolpert, dass Ventura kein Firewire mehr unterstützt. Wäre es mit VMware möglich, mit einem älteren macOS als Gast-System, aber Ventura als Host-System?
hm, kann ich so nicht bestaetigen. gerade eben getestet:
Mac mini M1 mit macOS VEntura 13.0.1
Apple Thunderbolt 3 zu Thunderbolt 2 adapter
Apple Thunderbolt 2 zu Firewire adapter
alte Firewire 800 to S-ATA bridge mit einer SSD dran angeschlossen
laeuft
Hilfreich?
0
MrWombat
20.12.22
22:08
Anleitung zur Windows ARM Installation
Hab es damals mit der VMware Fusion beta eingerichtet - heute Fusion 13 personal installiert - hat alles tadellos übernommen.
Überraschend wie gut unter Windows ARM die Intel Emulation läuft - ich konnte Qlik Sense Desktop (ein BI Tool) installieren und nutze es seit Monaten in der Konstellation ohne Problemen.
Hilfreich?
+1
piik
15.01.23
22:23
Bei mir klappt das irgendwie nicht. Direkt nach dem Start der Einrichtung, wenn die ISO gebootet wird, kommt die abgebildete Fehlermeldung.
und nach 1 Minute dann
und dann tut sich nichts mehr.
Hilfreich?
0
piik
15.01.23
22:40
Ich vermute mal, dass es an der Installationsdatei liegt.
Von MS habe ich eine .VHDX-Datei geholt, die etwa 10,5GB belegt und ja das falsche Format hat.
Dann findet man im Netz ein Script, das (auf einen Windows-PC) lange läuft und dann eine .iso-Datei mit etwa 4,6GB erstellt.
Doch die hängen eben beide schnell.
Hilfreich?
0
mikeboss
16.01.23
02:24
piik
Bei mir klappt das irgendwie nicht. Direkt nach dem Start der Einrichtung, wenn die ISO gebootet wird, kommt die abgebildete Fehlermeldung.
und nach 1 Minute dann
und dann tut sich nichts mehr.
nach dem "einschalten" der VM hurtig genug in's fenster der VM geklickt und den "any key" gedrueckt? das ISO an sich versucht ja zu booten, wenn ich das korrekt gelesen habe..?
Hilfreich?
+1
piik
16.01.23
12:24
mikeboss
nach dem "einschalten" der VM hurtig genug in's fenster der VM geklickt und den "any key" gedrueckt? das ISO an sich versucht ja zu booten, wenn ich das korrekt gelesen habe..?
Ja sicher, sonst hätte ich ja die Screenshots nicht machen können.
Iso bootet, dann kommt die Meldung
>>Start PXE over IPv4.
dann nach 30s:
PXE-E16: No valid offer received.
Das wiederholt sich einmal.
Dann wird es mit IPv6 versucht:
>>Start PXE-E16 over IPv6.
und da das auch nicht klappt
kommt dann die UEFI interactive shell wie in Screenshot 2.
aus der kommt man nur mit der Eingabe von "exit" raus und landet dann
auf einer Art virtuellem BIOS von VMware, von wo man das Ganze nochmal von vorne
starten kann, mit den gleichen Resultaten.
MMn. hängt es bei der Netzwerkverbindung am Anfang des Bodens.
Warum weiß ich nicht. Aber so schlimm kann es ja nicht sein.
Andere haben das ja auch zu Laufen bekommen, oder?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
16.01.23
13:38
piik
mikeboss
das ISO an sich versucht ja zu booten, wenn ich das korrekt gelesen habe..?
Ja sicher,
Nein, da bootet gar nichts.
Die PXE-Meldungen bedeuten, dass die UEFI-Firmware der Virtuellen Maschine per Netzwerk nach einem NetBoot-Server sucht, weil lokal kein Laufwerk mit bootbarer Software gefunden werden konnte. Durch Tastendruck kann man die Suche im lokalen Netz abbrechen.
Entweder sind die Virtuellen Laufwerke falsch eingerichtet oder das ISO-Image ist unbrauchbar.
Hilfreich?
+1
piik
16.01.23
14:28
Marcel Bresink
Entweder sind die Virtuellen Laufwerke falsch eingerichtet oder das ISO-Image ist unbrauchbar.
Vermutete ich dann auch.
Also habe ich nach der Anleitung von cellular.fm
nochmals alles peinlich genau gemacht und ein neues Image von MS heruntergeladen:
Windows11_InsiderPreview_Client_ARM64_en-us_25276.VHDX (10,57 GB)
Das musste ich dann laut Anleitung mit QEMU (und vorher homebrew installieren) in ein .vmdk-file umwandeln, was auch geklappt hat und das Resultat war
Windows11.vmdk (10,55 GB).
Damit habe ich dann laut Anleitung, Abteilung "Install Windows 11 ARM Preview with VMware Fusion"
bis Punkt 5 gekommen. Es wurde dabei kein Fertig angezeigt. Aber laut VMware war eine virtual Disk
namens "Windows 11 64-bit Arm" (10,54 GB) erstellt, welche laut Anzeige "läuft".
Worauf aber nicht Mal überhauptnichts hindeutet. Kein Fenster der Emulation zeigt sich und es bootet auch nichts.
Jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch.
Gibt es eine bessere Anleitung?
Hilfreich?
0
piik
16.01.23
15:37
Habs nochmal mit der anderen Version versucht:
Windows11_InsiderPreview_Client_ARM64_en-us_22598.VHDX ((10,39 GB)
Selbes Ergebnis: VMware meldet einfach nichts und wenn ich in der "Bibliothek virtueller Maschinen" nachschaue,
steht bei der Machine "Windows 11 64-bit Arm" nur "loading" und nichts tut sich.
Starte ich VMware neu, steht bei der Maschine "Running" und nichts tut sich.
Hilfreich?
0
mikeboss
16.01.23
15:55
piik
ich habe meine VM mit bzw von dieser ISO datei installiert:
en-us_windows_11_iot_enterprise_version_22h2_arm64_dvd_f09f5d29.iso
es koennte ja sein, dass das ISO im internet zu finden ist
hier
kann man dann anhand der pruefsumme checken ob das ISO in ordnung ist.
Hilfreich?
0
piik
16.01.23
17:39
mikeboss
piik
ich habe meine VM mit bzw von dieser ISO datei installiert:
en-us_windows_11_iot_enterprise_version_22h2_arm64_dvd_f09f5d29.iso
es koennte ja sein, dass das ISO im internet zu finden ist
hier
kann man dann anhand der pruefsumme checken ob das ISO in ordnung ist.
Genau so ähnlich bin ich jetzt vorgegangen und hab mir mit einem Netztool eine Iso erstell, die erstaunlicherweise auch nur 4,9GB hat - und weiß der Geier warum - damit hat es geklappt
Ist übrigens ganz schön fix, dieses virtuelle Windows 11.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac mini: Kontroverse Position des Einschalters...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Kommt die Puck-Maus zurück? Apple-Patent zeigt,...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Das MacBook Pro M4
Cook-Interview: Ruhestands-Ideen, Tagesbeginn, ...
Mac mini mit M4