Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
VMWare WS/Fusion ab sofort kostenlos - Ende von UTM ?
VMWare WS/Fusion ab sofort kostenlos - Ende von UTM ?
SYS64738
12.11.24
18:05
... der Titel sagt es eigentlich schon: was verführt jetzt, nachdem VMWare seine Virtualisierungssoftware zumindest für den Privatanwender freigibt, noch zu UTM?
Zumal UTM weiterhin Probleme mit "hohen" Auflösungen hat?
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber eine Migration bestehender VMs sollte sicher nicht das Problem sein.
Hilfreich?
+2
Kommentare
Remigius
12.11.24
18:34
SYS64738
Es kommt darauf an, was man machen möchte. Ich „musste“ VMware Fusion den Rücken kehren (das war kurz vor der unsäglichen Broadcom-Übernahme), weil man kein macOS mehr virtualisieren kann. Ich nutze jetzt Parallels. UTM kann das jedoch offenbar ebenfalls nicht. Alles noch auf Intel-Macs bezogen.
Hilfreich?
0
SYS64738
12.11.24
19:02
Remigius
SYS64738
Es kommt darauf an, was man machen möchte. Ich „musste“ VMware Fusion den Rücken kehren (das war kurz vor der unsäglichen Broadcom-Übernahme), weil man kein macOS mehr virtualisieren kann. Ich nutze jetzt Parallels. UTM kann das jedoch offenbar ebenfalls nicht. Alles noch auf Intel-Macs bezogen.
... beim mir ist es genau andersrum: OSX und die VM virtualisiert Windows11.
Ich werde es mal probieren zu migrieren.
Hilfreich?
0
rosss
12.11.24
19:07
Das normale VMWare Fusion ist schon länger kostenlos, nutze eine Windows VM damit (selten).
Es geht hier um Pro-Versionen, aber ich kenne den Unterschied zur Normalversion nicht.
https://stadt-bremerhaven.de/vmware-macht-workstation-und-fusion-fuer-alle-nutzer-kostenlos/
Mit der aktuellen Ankündigung geht VMware noch einen Schritt weiter. Ab dieser Woche werden sowohl die Pro-Versionen (Workstation Pro und Fusion Pro) als auch die Standardversionen der beiden Produkte nicht mehr über ein kostenpflichtiges Abonnementmodell vertrieben.
Hilfreich?
0
Kerberos
12.11.24
19:49
Vor einem halben Jahr gab es hier auf MTN eine diesbezügliche Meldung:
Ist das aktuelle Kostenlos-Ding nochmal etwas anderes?
Hilfreich?
0
vta
13.11.24
16:06
SYS64738
... der Titel sagt es eigentlich schon: was verführt jetzt, nachdem VMWare seine Virtualisierungssoftware zumindest für den Privatanwender freigibt, noch zu UTM?
Alternativen zu unterstützen... insbesondere OpenSource.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Das MacBook Pro M4
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Neues iPad mini
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...